PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Gericom Notebook


Grauluchs
2003-10-12, 16:47:34
Da ich mir vor kurzem ein Notebook der Firma Gericom gekauft habe und bei Notebooks der absolute Anfänger bin hätte ich da mal ein paar Fragen

1: Da ich einen 2,8GHZ P4 im Notebook habe nehme ich mal stark an das das ein Desktop Prozzi ist, der Akku ist nach knapp 100min auf knapp 15% abgesunken.
Lässt sich der Prozzi runtertakten und spart der dadurch Strom oder macht der das automatisch wenn er auf Akku läuft und den vollen Speed gibst nur bei Strom aus der Steckdose(hab das glaube ich mal irgendwo mal gelesen)??

2: Funzen die normalen Intel und NVidia Treiber oder gibst da spezielle Treiber für Mobile??

3: Wie ist die Leistung eines NVidia FX5600Go mit 64MB einzusiedeln?

4: Gibst irgendwo Akkus mit mehr Saft, hab bis jetzt noch keine gefunden.

5: Wie ist Gericom so in der Qualität und Service, was ich bisher gelesen hab war eher durchwachsen. Sind die Notebooks von Gericom baugleich mit einem anderen Hersteller??

6: Weis jemand ob Gericom die Prozzis einlötet oder nur steckt, geht darum ob ich den Prozzi später mal gegen nen anderen austauschen kann.

aVenger
2003-10-12, 19:00:08
1. Das mit runtertakten oder Stromsparen gibt es nur bei Mobile Prozzis
2. Du kannst dir die normalen Detonator runterladen allerdings benötigst du dazu eine gemodette INF Datei
GEHE dazu unter NVIDIA GRAKAS ->FAQ
3. Hab dieselbe. Ist von der Leistung her nicht schlecht aber eine RADEON 9600 Mobile ist um ca das doppelte besser und mittlerweile gibt es Grakas mit 128MB ( Gut für AA und AF)
4. Sie mal auf der Gericom HP nach
5. Ich sage nur sch***** ICh kenne ca 10 Leute mit Gericom Laptop und alle sagen das gleiche. Sie haben Probs mit Kühlung oder Service usw.

Grauluchs
2003-10-12, 19:22:20
Bei Gericom unter "Ersatzteile" ist mein Modell nicht mal aufgeführt!!
Ich hab das ""Gericom Hummer Force 15" TFT"" und woanders hab ich auch noch nichts gefunden.
Entweder noch zu neu oder einfach vergessen worden.
Zum Thema Kühlung kann ich noch nichts sagen, wird ja nirgends angezeigt.
Läuft ev. Motherboard Monitor oder Speedfan auf Notebooks???
Weis jemand noch was zu Frage 6 ??
Ich liebäugele vielleicht mit nem P4 Mobile Prozzi.
Zu 1: geht das runtertakten ev. nicht übers Bios?? Aber vor allem wie komm ich da rein??
Ja ja kaum was neues da fängt die Fragerei wieder an :-)

Frank
2003-10-13, 10:26:57
zu 1:
vermutlich wird bei deinem Notebook der Prozessor im Akkubetrieb schon zwangsweise heruntergetaktet. Das hat den Grund, dass Li-Ion Zellen nicht - wie im Gegensatz zu NiMH zb - enorm viel Strom auf einmal abgeben können. Die 60 bis 70 Watt, die ein P4 bei 2,8GHz bei manch Leistungsspitze abgibt, dürfte den Li-Ion Akku mehr als nur ein graues Haar in kürzester Zeit wachsen lassen. In wieweit du den Prozessor herunter takten kannst, ist alles eine Frage des Notebooks selbst. Die mobile Prozessoren eigenen sich dafür besser und schalten nicht (nur) den FSB tiefer, sondern den Multiplikator und auch fest die damit verbundene anliegende Spannung. Desktopprozessoren haben nur eine Chance über den FSB. Unter Umständen nützt dir ja Speedswitch etwas. Evtl mal probieren: http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html

zu 4:
Gibt es sehr wahrscheinlich nicht. Gericom ist nicht gerade dafür bekannt ein umfangreiches Zubehörangabot für ihre Notebooks zu haben. Zudem dürfte dein aktueller Akku schon um die 60Wh+ Kapazität haben. Das ganze ist ja auch eine Gewichts & Größenfrage. Einen größeren Akku von Gericom wird es da nicht geben. Mit einzelnen Li-Ion Zellen etwas selber bastelen wäre auch nicht anzuraten und ist in Deutschland eh nicht möglich, da der Zellenverkauf an Privatpersonen verboten ist. Das man bei Gericom das optische Laufwerk gegen entsprechenden Zusatzakku austauschen kann, ist mir auch nicht so geläufig.

zu 6:
Das dürfte problemlos machbar sein - der Tausch mit einem anderen Desktop P4. Ob ein mobile P4 da hereinpasst: keine Ahnung.

Traxx
2003-10-13, 10:52:37
Schau mal ob du im Bios auf "Batterie" stellen kannst. Mein Gericom mit dem 3.06 P4 Taktet dann mit 1.6GHZ - ist aber ein Mobile P4. Wäre glücklicher mit einem normalen P4 - die Leistung des P4 Mobile ist sehr bescheiden. Mehr Infos dazu hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=91794&perpage=20&pagenumber=2

Greetings
Traxx

Grauluchs
2003-10-13, 19:13:55
Bist du dir da sicher mit dem P4 Mobile mit 3,06Ghz, ich hab den noch nirgends gesehen.
Der größte den ich gefunden hab war ein 2,6er.

Grauluchs
2003-10-14, 19:26:19
Kann mann eigentlich irgendwas am TFT des Notebooks verstellen??
Kontrast oder Helligkeit??
Habe leider noch nichts gefunden wo mann da was einstellen kann, oder geht das bei denen nicht?