PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teufel concept e magnum und verkabelung


EureDudeheit
2003-10-12, 18:21:34
hab mir überlegt ob ich nicht ein teufel concept e magnum 5.1 set kaufe, das set ist vollaktiv also mit verstärker, könnte es also direkt an nen dvd player anschließen.

aber ist es möglich, daß ich das set gleichzeitig noch an soundkarte und tv anschließe, wenn ja wie muß ich das verkabeln?? und was für kabel brauch ich, hab an nen cyberhome 505 gedacht als dvd player

oder brauch ich nen 5.1 receiver dafür?

INTRU
2003-10-12, 18:29:26
"Zusammenspiel Concept E - DVD-Player mit internem Decoder

a) Problem ist bei einem Betrieb mit einem DVD-Player mit internem Decoder, dass der Decoder die erforderlichen Einstellmöglichkeiten für die Delay Time mitbringen sollte - was ja bei günstigen Playern nicht immer der Fall ist. Gibt es keine Delay-Time-Einstellmöglichkeit und die Lautsprecher weisen einen stark unterschiedlichen Abstand vom Hörplatz auf, kommt der Ton nicht synchron an allen Boxen gleichzeitig an. Dies sollte man bei der Installation seines Systems also mit bedenken: Also entweder DVD-Player mit Decoder mit Delay-Time-Einstellmöglichkeit oder aber alle Lautsprecher in zumindest nahezu identischer Entfernung vom Hörplatz aufstellen.

b) Dadurch, dass sich die Gesamtlautstärke am Teufel Concept E nicht regeln lässt (nur getrennt Fronts, Center, Surrounds, Subwoofer), wäre es von großem Vorteil, wenn der DVD-Player mit Decoder eine regelbare Gesamtlautstärke mitbringt, solche Geräte sind aber sehr selten zu finden. Bezüglich des Bassmanagements ist es wichtig, dass man auf jeden Fall die Größe der Lautsprecher small/large einstellen können muss, denn nur bei der Einstellung "small" wird dann der aktive Subwoofer z.B. im Stereobetrieb mitaktiviert. Ohne aktiven Sub Musik in Stereo hören, ist kein großes Vergnügen. Soll noch ein DVD-Player mit Decoder angeschafft werden, den Player auf jeden Fall auf Tauglichkeit eingehend prüfen, hier gibt es große Qualitäts- und Ausstattungsunterschiede!"

http://www.areadvd.de/hardware/teufelconcepte.shtml


DVD-Player: Panasonic DVD-S75
Wahrscheinlich der beste Player in dieser Preisklasse. Gibt es schon ab 150 Euro! Evtl. bietet der auch alles um das Teufel-Set optimal zu betreiben. Dazu musst du dich aber noch genau informieren...

Test: http://www.areadvd.de/hardware/panasonicdvds75.shtml

EureDudeheit
2003-10-12, 19:08:57
hmm, ich denke, daß die dinger eh zu klein für mein zimmer sind.
35m2 hat mein zimmer, 7x5 m

was gäbe es denn an receivern, auslaufmodellmäßig, aber trotzdem mit allen standarts, so 150-200 wären nicht schlecht

Olix
2003-10-12, 19:29:30
schau dir mal paar Test zum Denon 1603 an.
Der Preis (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=38769) iss auch ok.

Gruß, Olix

Gast
2003-10-12, 23:35:49
Um das Concept E- System an einer Soundkarte anzuschliessen, bedarf es sogenannter Y-Stecker. Originalwortlaut Teufel:
Alles, was Sie neben dem Concept E und Ihrer Soundkarte noch für einen powervollen Computersound benötigen, sind die mitgelieferten drei Stereo-Verbindungskabel und drei Y-Adapter Stereoklinke 3,5 mm auf Stereo-Cinch. Diese Adapter finden Sie im Teufel-Zubehör für 0,99 Euro pro Stück.
Der Anschluss des Systems an einer Soundkarte mit oben gebannten Adaptern erweist sich jedoch zumindest bei der Creative Audigy2 als unmöglich, da die einzelnen Buchsen der Kanäle zu dicht positioniert sind. Hier muss der geneigte User noch einmal 3 Übergangskabel von 2 x Cinch auf 1 x Stereo-Klinke 3,5mm kaufen. Zu beziehen beispielsweise bei Conrad für 3,95 € das Stück. Die von Teufel mitgeliefeten Cinch-Cinch-Kabel sind dann zumindest für den PC überflüssig.

http://www.computerbase.de/article.php?id=172&page=7#teufel_concept_e_magnum