PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule und Studium


Ratloser
2003-10-12, 18:52:53
Hi,

hab mal ne Frage an die Studenten unter euch bzw. die, die sich damit auskennen:

Bei NC-pflichtigen Fächern können die Unis ja einen bestimmten Prozentsatz der Studienplätze nach eigenen Kriterien vergeben, also z.B. Auswahlgesprächen etc.. Weiß irgendjemand, ob das Risiko dort hoch ist, nicht genommen zu werden, weil man in der Schule bestimmte Fächer abgewählt hat. die für das Studium ganz sinnvoll wären.

Für wie wichtig haltet ihr es, dass man für einen Naturwissenschaftlich/Technischen Studiengang in der Schule Naturwissenschaften gehabt hat?

Stone2001
2003-10-12, 19:42:46
Original geschrieben von Ratloser
Hi,

hab mal ne Frage an die Studenten unter euch bzw. die, die sich damit auskennen:

Bei NC-pflichtigen Fächern können die Unis ja einen bestimmten Prozentsatz der Studienplätze nach eigenen Kriterien vergeben, also z.B. Auswahlgesprächen etc.. Weiß irgendjemand, ob das Risiko dort hoch ist, nicht genommen zu werden, weil man in der Schule bestimmte Fächer abgewählt hat. die für das Studium ganz sinnvoll wären.

Für wie wichtig haltet ihr es, dass man für einen Naturwissenschaftlich/Technischen Studiengang in der Schule Naturwissenschaften gehabt hat?
uhh, das ist dann ganz schlecht. Fächer, die man studieren will, sollte man auch in der Schule gehabt haben (und dann sollte man dort auch nicht der schlechteste gewesen sein), sofern man die Möglichkeit dazu hat.

Eigentlich ist es ja egal, ob man die Grundlagen dazu schon hat, meistens wird eh von vorne angefangen.
Aber erklär du mal einem Professor, warum du jetzt Physikalische Chemie studieren willst, Chemie und Physik aber nach der 11. abgewählt hast. (z.B.) Ich würde auf jeden Fall, sagen das sich dadurch die Chancen genommen zu werden sehr verschlechtert haben. Da brauchst du schon sehr gute Beweggründe um das auszugleichen.

Ratloser
2003-10-12, 21:18:30
Naja, habe Physik-LK, aber Chemie und Bio abgewählt.
Ich will jetzt irgendwie versuchen, wenigstens zum Halbjahr doch noch in den Chemie-GK zu kommen (halte ich für essentieller als Biologie, auch wenn ich evtl. Medizin studieren will, wenn mein NC gut genug ist).
Auf jeden Fall merke ich im Moment, dass ich mich da eigentlich ziemlich verwählt habe. Ich lerne im Moment zwar drei Fremdsprachen, aber wenn ich etwas Naturwissenschaftliches studiere sind die nicht so wichtig...
Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll... :-(

007
2003-10-12, 21:20:51
Original geschrieben von Ratloser
Naja, habe Physik-LK, aber Chemie und Bio abgewählt.
Ich will jetzt irgendwie versuchen, wenigstens zum Halbjahr doch noch in den Chemie-GK zu kommen (halte ich für essentieller als Biologie, auch wenn ich evtl. Medizin studieren will, wenn mein NC gut genug ist).
Auf jeden Fall merke ich im Moment, dass ich mich da eigentlich ziemlich verwählt habe. Ich lerne im Moment zwar drei Fremdsprachen, aber wenn ich etwas Naturwissenschaftliches studiere sind die nicht so wichtig...
Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll... :-(


Also wenn du wirklich Medizin studieren willst, solltest du zumindest Bio-GK haben. Chemie ist zwar nicht verkehrt um Zusammenhänge in der Bio zu erkennen, aber ganz ohne Bio und Vorahnung Medizin zu studieren dürfte happig werden.

007
2003-10-12, 21:22:11
btw. Der NC für Medizin müsste doch demnächst abgeschafft werden, bei dem massiven Ärtzemangel den wir haben und noch kriegen werden. Wer weiß da genaueres?

wuschel12
2003-10-12, 21:29:12
Wenn man sich richtig dahinterhängt, kann man alles durch Fleiß erlernen. Bei meinem Ing-Studiengang waren auch welche dabei, die Mathe, Physik etc abgewählt haben und trotzdem es geschafft haben.

Kenny1702
2003-10-12, 22:07:15
Original geschrieben von 007
btw. Der NC für Medizin müsste doch demnächst abgeschafft werden, bei dem massiven Ärtzemangel den wir haben und noch kriegen werden. Wer weiß da genaueres?
Vergiß es, das macht keinen Sinn, die Studiengänge sind einfach zu überlaufen. Und mehr Geld wird da doch auch nicht reingesteckt, eher weniger. Und wenn zuviele da sind, dann wird in den Prüfungen eben gnadenlos ausgesiebt, damit man annehmbare Größen erreicht:asshole:.

Stone2001
2003-10-12, 22:10:24
Naja, bei Medizin ist, meiner Meinung nach, das fehlen von Fächern nicht ganz so dramatisch. Biologie sollte man zwar schon haben, aber wichtiger wären in meinen Augen soetwas wie Zivi beim DRK.
Was bei Medizin auch wichtig ist, ist das Abschneiden bei den ganzen Tests. Wenn man da gut ist, kann man selbst mit einem 3er Abi noch (ohne Wartezeiten) studieren.

Ratloser
2003-10-12, 22:18:36
Original geschrieben von Stone2001
Naja, bei Medizin ist, meiner Meinung nach, das fehlen von Fächern nicht ganz so dramatisch. Biologie sollte man zwar schon haben, aber wichtiger wären in meinen Augen soetwas wie Zivi beim DRK.
Was bei Medizin auch wichtig ist, ist das Abschneiden bei den ganzen Tests. Wenn man da gut ist, kann man selbst mit einem 3er Abi noch (ohne Wartezeiten) studieren.
Meinst du damit, dass Aufnahmeprüfungen gemacht werden?

Kannst du nen Studienfach nennen, wo das Fehlen von einem Fach besonders dramatisch wäre?

Morgen rede ich mal mit meinem Oberstufenleiter, was ich da Fächermäßig noch hinbiegen kann. Wenn er sagt, ich soll wenn überhaupt jetzt noch reingehen, stehe ich wie der Ochse vorm Berg und muss mich entscheiden, ob ich das sein lasse oder in diesem Halbjaht mit sau vielen Stunden zu kämpfen habe...
Meint ihr, Bio ist wesentlich einfacher als Chemie?

007
2003-10-12, 22:19:51
Original geschrieben von Stone2001
Naja, bei Medizin ist, meiner Meinung nach, das fehlen von Fächern nicht ganz so dramatisch. Biologie sollte man zwar schon haben, aber wichtiger wären in meinen Augen soetwas wie Zivi beim DRK.
Was bei Medizin auch wichtig ist, ist das Abschneiden bei den ganzen Tests. Wenn man da gut ist, kann man selbst mit einem 3er Abi noch (ohne Wartezeiten) studieren.


Was für Tests meinst du ?

Stone2001
2003-10-12, 22:36:42
Original geschrieben von Ratloser
Meinst du damit, dass Aufnahmeprüfungen gemacht werden?

Es gibt Unis, bei denen die ZVS nicht direkt den Studienplatz verteilt, sondern auch noch eine Auswahl nach dem Grad der Qualifikation und dem Ergebnis eines Auswahlgesprächs vornimmt. Die HU Berlin macht das z.B.. Und AFAIK ist doch auch ein Test dabei, in dem die medizinischen Kenntnisse (etc.) geprüft werden.
Original geschrieben von Ratloser
Kannst du nen Studienfach nennen, wo das Fehlen von einem Fach besonders dramatisch wäre?

Spontan nein, da es z.B. Mathestudenten gibt, die Mathe nach der 11. Klasse abgewählt haben (geht offenbar in norddeutschen Ländern).
An dieser Stelle mal ein Zitat eines meiner Dozenten:
Uns wäre es lieber, wenn die Studenten anstelle eines Mathe-LKs Englisch-LK hätten. Denn Mathe bringen wir ihnen bei, Englisch dagegen... .
Original geschrieben von Ratloser
Morgen rede ich mal mit meinem Oberstufenleiter, was ich da Fächermäßig noch hinbiegen kann. Wenn er sagt, ich soll wenn überhaupt jetzt noch reingehen, stehe ich wie der Ochse vorm Berg und muss mich entscheiden, ob ich das sein lasse oder in diesem Halbjaht mit sau vielen Stunden zu kämpfen habe...
Meint ihr, Bio ist wesentlich einfacher als Chemie?
Naja, ich hatte in der Oberstufe durschnittlich 38 Stunden pro Woche, auf wieviele würdest du kommen?
P.S.: Ich habe Chemie und Biologie nach der 11. abgewählt.

Gast
2003-10-12, 23:06:22
Original geschrieben von Stone2001
Naja, ich hatte in der Oberstufe durschnittlich 38 Stunden pro Woche, auf wieviele würdest du kommen?
P.S.: Ich habe Chemie und Biologie nach der 11. abgewählt.

Ich hätte dann (wenn ich Chemie noch zusätzlich nehmen würde) 42 Stunden. Wobei die Chemiestunden dann eh in Stunden liegen, in denen ich jetzt frei habe. Nach dem Halbjahr würde ich dann Französisch abgeben, um die Sache zu entspannen. Aber ich tendiere dazu, das mit Chemie sein zu lassen, um nicht krass so viel machen zu müssen. Trotz Freistunden bedeutet ein zusätzliches Fach zwei Klausuren mehr und noch mehr Hausaufgaben. Auch wenn das Halbjahr "nur" noch 10 Wochen hat...

Studierst du Mathe?

Stone2001
2003-10-12, 23:12:37
Original geschrieben von Gast
Studierst du Mathe?
Knapp daneben, Informatik!

Ratlos
2003-10-12, 23:26:48
ajo, ist ja zu 2/3 Mathe, wenn ich richtig informiert bin?!

Ich habe eben noch mal darüber nachgedacht, wahrscheinlich (und hoffentlich) komme ich eh nicht in die Situation, dass ich jetzt quasi mitten im Halbjahr in den Unterricht muss, weil die Schulleiung da doch recht rigide ist. Man konnte zwar am Anfang noch relativ viel wechseln, auch Lehrer (also den Kurs -> anderer Lehrer), wenn man dann nach der Frist mit so was ankam, wurde das dann aber abgelehnt (zumindest Kursaustritte). Wenn es morgen heißt "Zum Halbjahr kannst du da noch rein, wenn du auch ordentlich mitarbeitest", dann bin ich ganz zufrieden. Beschissen wäre nur ein "Im Halbjaht hast du zu viel verpasst, gehe jetzt noch rein oder gar nicht"... :-(
Mal sehen, was mich morgen erwartet. Vielleicht kann ich auch mit dem Kursleiter von Chemie abklären, dass ich mich so dazu setzen und was lerne, wenn es gar nicht anders geht. Auf jeden Fall habe ich keine Lust, dann in ein paar Wochen schon eine Klausur in Chemie zu schreiben...

EureDudeheit
2003-10-13, 13:53:34
naja schlimm ist das nicht, daß du kein bio und chemie in der 12 hattest, weil eh neue andere dinge gemacht werden bei medizin und das was in der 12, 13 gemacht wurde kannst du notfalls noch schnell nachlernen, sind eigentlich sehr leichte dinge. und chemie brauch man glaube ich für medizin nicht undbedingt, biochemie gab es, aber das ist glaube ich mit nerven und ihren funktionen oder so.

Gast
2003-10-13, 14:02:28
Leute, wieviele Fäacher habt ihr? Ich komm mit 9 Fächern auf ca. 30 Stunden pro Woche

Ratloser
2003-10-13, 14:39:12
Original geschrieben von Gast
Leute, wieviele Fächer habt ihr? Ich komm mit 9 Fächern auf ca. 30 Stunden pro Woche

Bin in der 12 und komme mit 11 Stunden auf 39 Schulstunden die Woche. Dabei werden die meisten Fächer aber dreistündig unterrichtet, die zwei LKs mit fünf Stunden die Woche.

@EureDudenheit: Denke ich mir auch, aber es ist wahrscheinlich trotzdem besser, wenn ich das gehabt habe. Bin mir ja mit Medizin nicht sicher, da muss ich ja auch erst mal den NC schaffen...
Habe heute in der Schule jedenfalls mal abgeklärt, dass ich zum Halbjahr noch in den Kurs wechseln kann, wenn ich das Risiko in Kauf nehme, keine guten Noten zu haben und viel nacharbeiten zu müssen.

Stone2001
2003-10-13, 18:09:22
Original geschrieben von Ratlos
ajo, ist ja zu 2/3 Mathe, wenn ich richtig informiert bin?!
Nur in den ersten zwei Semestern, danach werden die Stundenpläne ziehmlich disjunkt.

Ratloser
2003-10-13, 21:01:48
@Gast: Welche Klasse bist du?

@EureDudenheit: Chemie nehme ich auch, weil ich evtl. auch was technisches mache oder Goelogie oder so...
Bei mir ist nur das Problem da, dass wenn ich im Halbjahr einsteige, die Hälfte des Schuljahres verpasse und dann ziemlich viel nacharbeiten muss, falls etwas aufeinander aufbaut. Muss ich mir noch überlegen, was ich mache :-(

Ratloser
2003-11-02, 12:57:17
hmm, also mit meiner Chemie-Sachee sieht es jetzt so aus, dass ich den Kurs jetzt schon besuche, aber keine Noten bekomme, wenn ich nicht möchte (für dieses Halbjahr). Im zweiten Halbjahr werde ich den kurs dann sowwieso belegen, danach muss er aber vorraussichtlich aufgelöst werden. Ich hätte dann also nur ein Halbjahr Chemie im Zeugnis stehen. Allerdings habe ich noch die Möglichkeit, Chemie auch noch für dieses Halbjahr benotet zu bekommen. Da müsste ich mich aber morgen entscheiden. Wenn ich das mache, habe ich noch mehr Unterricht als jetzt schon, ich weiß nicht, ob ich das dann alles schaffe oder in Chemie ne schlechte Note bekomme. Was meint ihr ist besser? Chemie mit viel Arbeitsaufwand und schlechter Note zu belegen oder einfach nur so hin zugehen und keine Note zu kriegen -> weniger unter Leistungsdruck zu stehen? ???

Kenny1702
2003-11-02, 13:19:25
mit Note ist der aufwendigere Weg, aber dafür wirst du hoffentlich wenigstens etwas fürs Fach tun, wenn du es ohne Note machst, dnn brauchst du fast schonn net mehr hingehen;).