PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test der Ti500 vs R8500 ( mit neuen treibern) ???


[dzp]Viper
2002-01-07, 15:10:18
hi @ all
Wäre es möglich bei euch in 3DCenter jetzt mal ein Test von der Radon8500 durchzuführen mit den neuen Treibern - mittlerweile hat sich die Performance doch ein Wenig gesteigert und deshalb würde ich gerne wissen wie weit sie sich gesteigert hat .. also am besten wäre ein Test mit den Karten:
Ti 200
Ti 500
Radeon 8500 (mit alten treibern)
Radeon 8500 (mit neuen treibern)

Was sag die "fan" gemeinte dazu ? :)
Würdet ihr sowas auch interresant finden ?

MFG Viper

GilGaMesch
2002-01-07, 15:17:17
Klaro, wär interessant, brauch ich aber nicht, die R8500 wird trotzdem nicht schneller ;)

area2000
2002-01-07, 18:01:15
Interessant schon, aber ich denke das 3DCenter noch auf die nächsten offiziellen Beta..oder vielleicht Final ? ;) Treiber wartet, das wäre sinnvoller.

cu

Werni58
2002-01-07, 21:22:21
interressant, ja aber nich wichtig.
Solange die Geforce Karten heinen vernüftigen TV out hinkriegen will ich eh keine.
Und 10 FPS in irgendeinem Spiel mehr oder weniger merkt eh kein Mensch.
und was 3D Murks für "wichtige" Zahlen anzeigt ist auch egal.

[dzp]Viper
2002-01-07, 23:19:00
ja das man auf die nächsten offizellen treiber warte verstteh ich ...aber wenn ich mir z.b. mal die gameszeitschreifeten angucke und dort dann die aussagen stehen wie: " die r8500 erreicht das niveau von einer ti 200 und die ti 500 is 10 - 15 % schneller" dann frag ich mich was diese statments sollen .... ich bin aber zu faul die gameszeitschriften anzuschreiben ....

area2000
2002-01-07, 23:23:35
Originally posted by [dzp]Viper
ja das man auf die nächsten offizellen treiber warte verstteh ich ...aber wenn ich mir z.b. mal die gameszeitschreifeten angucke und dort dann die aussagen stehen wie: " die r8500 erreicht das niveau von einer ti 200 und die ti 500 is 10 - 15 % schneller" dann frag ich mich was diese statments sollen .... ich bin aber zu faul die gameszeitschriften anzuschreiben ....

Möchte mal wissen wie die testen...

bei CHIP.de zB ist die Radeon klar vor der Geforce 3 TI500, mit alten Treibern!.

cu

[dzp]Viper
2002-01-08, 00:29:03
wenn ihr mal im zeitschriftenladen seid guckt euch mal die gamestar 2/02 an. Im hardwareteil ... den elsa gladiac 921 test .. MUAH *weghau* da is die radeon 8500 auf ti 200 niveau *g*

Bakunin3
2002-01-08, 01:01:21
Hmmm...
Wie war das?
"Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing'?"
Das selbe veranstaltete die Gamestar (u.v.a.) auch schon mit der Kyro2 vs. Geforce2 MX... Da lag dann die MX auch irgendwie wundersamerweise vorne...
Die armen Würste...
B3

VoodooJack
2002-01-08, 17:52:30
Das alberne Gerücht (Gerüchte haben es nun mal an sich, dass sie aus Unwissenheit und gedankenlosem Nachplappern von irgendwelchen Halbwahrheiten bestehen), dass die Radeon 8500 nur das Leistungsniveau der Geforce3 Ti200 erreicht, könnt ihr mal ganz schnell vergessn.

Ich habe beide Karten, sowohl eine ELSA Geforce3 Ti500 als auch eine Radeon 8500 Retail auf meinem System ausgiebig getestet. Bewegen sich beide auf dem gleichen Leistungsniveau!

Was die Bildqualität der beiden Karten angeht, macht die Ti500 keinen Stich gegen die R8500.

Noch Fragen?

Quasar
2002-01-08, 18:18:50
Ja, allerdings.

Wieso kaufste dir zwei absolute High-End Karten?

Hast du zuviel Kohle?

Nee, im Ernst: Warum? Biste mit einer (der ersten di du hattest) nicht zufrieden gewesen?

VoodooJack
2002-01-08, 18:39:06
Deine erste Frage hat schon auch eine gewisse Berechtigung. Natürlich wäre es ein Luxus, sich zwei High-End-Karten gleichzeitig zu gönnen. Die Karte, gegen die ich mich entschieden habe, ist bereits weiterverkauft worden. Natürlich mit einem Preisnachlass, aber es ist trotzdem kein Verlustgeschäft, da die Radeon 8500 300 DM billiger war (900 DM/600 DM).

Zu deiner zweiten Frage. Ich war mit der Geforce3 schon auch zufrieden und hätte sie sicher heute noch, wenn da nicht eine bessere Karte aufgetaucht wäre. Nicht besser, was die Leistung angeht, sondern besser, was die Bildqualität angeht. Leistungsmäßig sind sie etwa auf gleichem Niveau. Was mir an der Bildqualität besser gefällt? Nun, erstens in 2D gestochen scharfes Bild und gestochen scharfer Text, zweitens in 3D gestochen scharfes Bild. Die Geforce3-Linie produzierte mir etwas zu oft schwammige Bilder. Ob du es glaubst oder nicht, ich entdecke jetzt Einzelheiten in Spielen, die ich zuvor nicht erkennen konnte.

area2000
2002-01-08, 18:48:30
Originally posted by VoodooJack
Ob du es glaubst oder nicht, ich entdecke jetzt Einzelheiten in Spielen, die ich zuvor nicht erkennen konnte.

:D Das geht mir auch so, ich hatte vorher eine Geforce 1 okok nicht sonderlich neu, aber die Bildqualität im vergleich zu der RD200 ist gewaltig, damit meine ich nicht die Features, die die Geforce nicht unterstützte, nein, einfach nur die Bildqualität, sie ist nahezu perfekt!.

cu

DR.DEATH
2002-01-08, 22:50:45
Also das mit dem verschwommenen Bild kann ich auch bestaetigen.

Aber nur bei ner GeForce 2 GTS !

Mein Freund hat eine und manchmal sieht das Bild so krazz verschwommen aus das ich shcon fast mit der Nase davor haenge oder mir die Augen anfangen zu traenen :D

Hab zwar noch nie ne Radeon 8500 oder irgendeinene Radeon gesehen aber wuerde mal sagen die is besser :D

Von 2d Qualitaet wuerde ich sogar sagen meine V3 3000 is besser :D da kann man wenigstens den Text lesen ohne zu heulen :D

VoodooJack
2002-01-09, 21:54:53
Ich möchte noch etwas ergänzend hinzufügen zu dem, was ich gestern über die überwältigend gute Bildqualität der 8500 gesagt habe.

Ich sagte gestern, dass ich jetzt Einzelheiten in Spielen entdecke, die ich zuvor mit der Geforce3 nicht sah. Ich könnte jetzt eine ganze Reihe von Beispielen aufzählen, das wär mir aber echt zu mühselig. Stellvertretend soll ein Beispiel aus dem Spiel Wolfenstein genügen. Ist ein lustiges Beispiel und zugleich ein delikates Beispiel. Wer sich schnell in seiner sittlichen Würde getroffen fühlt, sollte also jetzt nicht mehr weiterlesen (hehe).

Es gibt da für die weiblichen Elite Guards, das sind die brandgefährlichen "Ladies in Black" (treten das erste Mal in der "Church"-Map in Aktion, später nochmals) einen sogenannten Skin-Mod. Wenn man diesen Skin-Mod, ist eine *.pak Datei, zu den anderen *.pak Dateien hinzufügt, werden die Ladies in Black ihrer lästigen schwarzen Lederkleidung entzaubert und laufen so durch die Gegend, wie sie Mutter Natur geschaffen hat.

So weit, so gut. Auf der Haut dieser Damen entdeckte ich 6 graue Flecken. Mit der Geforce3, wohlgemerkt. Ich konnte mir diese Flecken nicht erklären. Dachte mir, soll wohl ein Extra-Gag der Macher dieses Skin-Mods sein.

Ich spiel jetzt gerade Wolfenstein zum dritten Mal, diesmal auf Stufe 3 "I'm a death incarnate" und inzwischen mit der 8500. Übrigens ist in Wolfenstein die 8500 bei 1600x1200x32 schneller als die Geforce3 Ti500. Habe ausgetestet. Was entdecke ich im "Church"-Level? Die 6 grauen Flecken sind gar keine Flecken, sondern Buchstaben. Klar und deutlich lesbar ist das Wort V a n d a l zu erkennen.

Falls Interesse an diesem Skin-Mod besteht, werde ich den Link suchen und hier posten.

area2000
2002-01-10, 02:16:58
Den Link Bitte...:D

Leonidas
2002-01-10, 10:07:12
Originally posted by area2000
Interessant schon, aber ich denke das 3DCenter noch auf die nächsten offiziellen Beta..oder vielleicht Final ? ;) Treiber wartet, das wäre sinnvoller.

cu


Ich warte immer noch auf die jetzt kommenden Treiber. Bei allen vorherigen Treibern (außer den letzten Betas) fehlten irgendwelche Feature, die waren nicht vollständig genug für ein Review.

VoodooJack
2002-01-10, 12:16:01
Here we go.

War gar nicht so einfach, den Link auszugraben. Die eigentliche Website rtcwfiles.com hat nämlich vorübergehend geschlossen, aus Geldmangel.

ftp://www.fragland.net/mirror/ftp.gamingfiles.com/Return%20to%20Castle%20Wolfenstein/Skins/Females/nude_elites.zip

Entzippen, Datei namens sp_vandaltits_pak2.pk3 ins Verzeichnis Return to Castle Wolfenstein\Main kopieren, genießen.

area2000
2002-01-10, 12:59:35
Originally posted by VoodooJack
Here we go.

War gar nicht so einfach, den Link auszugraben. Die eigentliche Website rtcwfiles.com hat nämlich vorübergehend geschlossen, aus Geldmangel.

ftp://www.fragland.net/mirror/ftp.gamingfiles.com/Return%20to%20Castle%20Wolfenstein/Skins/Females/nude_elites.zip

Entzippen, Datei namens sp_vandaltits_pak2.pk3 ins Verzeichnis Return to Castle Wolfenstein\Main kopieren, genießen.

Hoho.. ;)

THX für den Link, da macht RTCW gleich viel mehr Spaß *g* .

cu

VoodooJack
2002-01-10, 13:49:51
Um den Genuss zu steigern, musst du Truform enablen (wenn du es nicht schon gemacht hast). Bis auf die Schultern ist alles ziemlich true-geformt.

Und? Hab ich nicht Recht? Das Wort V a n d a l ist klar und deutlich lesbar.