PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner 1.6 - jetzt mit Deto50-Support


aths
2003-10-12, 19:41:17
Radeon: aTuner läuft auch mit Cat 3.8.

GeForce: Jetzt endlich ist aTuner an den 50-er Deto angepasst. Weitere Kommentare dazu am Ende des Postings.

Update 20.10.2003:

- Bugfixes:
+ "Space" im D3D-Panel funktioniert nur noch, wenn der AF-Stage-Optimierung überhaupt erlaubt.

- Erweiterungen
+ Die nicht offizielle Editier-Funktion im Regviewer akzeptiert ein "Enter", um den aktuellen Wert zu schreiben

- Änderungen für Deto50:
+ Die Titlebar arbeitet korrekt
+ OpenGL-AA ist korrekt, wenn mit aTuner ein Modus eingestellt wird, der nur für D3D gilt
+ Ein Klick auf den No-click-helper-Button, der den entsprechenden Wert auf Default zurück setzt, ändert jetzt die Anzeige für beide APIs.


Update 21.10.2003: (bislang nur als Beta-Version!) Download (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/aTuner.exe)

- Erweiterungen
+ Shader Version Limiter für das D3D-Panel
+ Triband-Konfiguration im OpenGL-Panel


Update 24.10.2003: (als offizielle Verion)

- Erweiterungen
+ Triband-Konfigurations-Anzeige im OpenGL-Panel verbessert


Update 25.10.2003: (als offizielle Verion)

+ Intellisample-Default für Triband löscht nun den Key.
+ Rechtsklick auf Beschreibung setzt Eingabefocus auf den Triband-Slider
+ Hauptmenü: Mehrere Fehler in der Anzeige gefixt ("by App" wird nun statt weißem Feld angezeigt, wenn im CP der Slider trotz "Application controlled" verschoben ist.)
+ Hauptmenü: OpenGL-AA-Anzeige "beruhigt" (sie flackerte sonst gelegentlich.)
+ Hauptmenü: AF ist nun richtig kodiert


Kommentare zur Deto50-Anpassung: Dieser Treiber hat einige Merkwürdigkeiten, so ist z.B. die Nummerierung meiner Monitore jetzt "falsch" rum, das primäre Device ist Nr. 2 statt Nr. 1. Deshalb nummeriert aTuner nicht mehr die Monitore, sondern unterscheidet, ob das Gerät primär oder sekundär ist. (Die Buttons "1" und "2" sind jetzt also durch "P" und "S" ersetzt.)

Diese Geschichte mit den Unified Entrys für FSAA und AF hat einigen Ärger gemacht. Ehe die Zwischenschicht fertig programmiert war, die das sauber auf das aTuner-Layout abbildet... Zum Glück stecken die heutigen PCs solchen Aufwand problemlos weg. Wenn aTuner in die Systray verkleinert wird, läuft es ohnehin auf Idle Priority. Ansonsten nimmt das Tool bei mir knapp 7 MB vom RAM, was ich bei 512 MB Speicherausbau aber verkraften kann.

Dieses Geprogge nur für Deto50 hat mich ziemlich abgenervt (als Nicht-FX-User habe ich vom Deto50 ohnehin praktisch keine Vorteile) denn die aTuner-Page müsste seit Wochen erweitert werden.

aths
2003-10-12, 19:41:45
Radeon: aTuner works also with Catalyst 3.8.

GeForce: aTuner is tested with Detonator 52.16 now.

Nerothos
2003-10-13, 07:09:41
Guten Morgen :)

Bei mir ist "Apply D3D Settings" ausgegraut, d.h. ich kann meine Einstellungen nich übernehmen. Wieso?
Radeon 9500 Pro + Catalyst 3.8 + WinXP SP1

aths
2003-10-13, 09:27:56
... weil ich es zwischenzeitlich deaktiviert habe :bonk:

(Silent*) Update auf 1.6.7 ist online. Funktioniert es damit wieder?

* Auf der Homepage steht noch 1.6.6, auch wenn man jetzt 1.6.7 bekommt. Heute (oder morgen) wird wohl noch 1.6.8 erscheinen, um einen anderen Anzeige-Fehler zu fixen...

Nerothos
2003-10-13, 20:32:23
Oki, danke jetzt geht's :)

Aber dafür nimmt er keine Einstellungen an, auch wenn der Bildschirm das obligatorische "Flacker-Flacker" macht *g*
AA zum Beispiel:
Mit aTuner => kein Erfolg, also bleibt deaktiviert
Im Controlpanel eingestellt => erfolgreich, also wird aktiviert

Gibt es irgendwas zu beachten? Muss ich den alten aTuner erst deinstallieren? Hab den neuen einfach drübergebügelt.
Verträgt sich der aTuner mit irgendwas nciht?

aths
2003-10-14, 00:12:21
Im Prinzip sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Guck mal mal folgendes nach: Profil- und Setup-Ansicht öffnen (F5, F6) und dann zum "Log-Window" umschalten. Wenn du nun ein Setting änderst, wird im Fenster anzeigt, was aTuner in die Registry schreibt. Damit kannst du kontrollieren, ob aTuner

- an die gleiche Stelle

- die gleichen Werte

wie das Control Panel schreibt.

Nerothos
2003-10-14, 11:43:55
Danke, jetzt geht's. War wahrscheinlich (wie immer) mal wieder nur ein Neustart nötig :)

Sehr gutes Programm. Hat mir bei meiner nVidia-Karte schon gefallen :)

aths
2003-10-14, 14:54:44
Na da bin ich ja beruhigt dass es nun funzt.

outsider
2003-10-14, 19:06:01
Hi,
funktioniert der atuner auch mit den Omega 3.8 Treibern?
Ich habe ne 9800se@pro mit Omega und dem Softmod am laufen. Allerdings wirkt sich die Antialiasing Einstellung beim atuner nicht auf Spiele aus!?

aths
2003-10-15, 02:03:36
- Welche API nutzen die Spiele? (OpenGL oder Direct3D?)

- Funktioniert nur AA nicht, oder ist auch AF wirkungslos?

- Wenn du mit dem ATI Control Panel Werte einstellst, und dann aTuner startest, zeigt der aTuner die mit dem Control Panel eingestellten Werte richtig an?

outsider
2003-10-17, 04:02:34
Original geschrieben von aths
- Welche API nutzen die Spiele? (OpenGL oder Direct3D?)

- Funktioniert nur AA nicht, oder ist auch AF wirkungslos?

- Wenn du mit dem ATI Control Panel Werte einstellst, und dann aTuner startest, zeigt der aTuner die mit dem Control Panel eingestellten Werte richtig an?



werde ich testen wenn ich zeit habe. eine blöde frage zum schluss: woran erkenne ich ob es sich um ein directx oder ogl spiel handelt?

gruß outsider

aths
2003-10-17, 05:41:28
Gute Frage :kicher:

So einfach an der Grafik sieht man das ja nicht. Versuche es mit Trick17: Per ATI Control Panel die eine API auf 16° AF und 4x FSAA zu stellen, die andere auf No AF und No FSAA. Dann siehst du ja, welche API das Spiel nutzt :)

aths
2003-10-20, 19:01:00
Update (siehe erstes Posting.)

Wäre nett, wenn das mal getestet würde.

RidV
2003-10-20, 22:47:14
'Reset to Driver's Default' funktioniert noch nicht im Direct3D Extra Options panel

Das Häckchen bei 'Startup with Windows' kann nicht entfernt werden, beim Anklicken gibt es das erste Mal nach dem Start von aTuner eine Meldung (Picture), aber nur wenn es das "aTuner.exe -autostart" nicht im Registry gibt.

[Edit] Ich verstehe die Meldung endlich: aTuner versucht den Autostart-Entry su entfernen im Registry, aber den gibt es nicht. aTuner 1.5.37 gibt die gleiche Meldung nachdem man den Autostart-Entry selbst aus dem Registry entfernt hat.

Detonator 45.23
Windows 98

aths
2003-10-21, 09:23:31
Original geschrieben von RidV
'Reset to Driver's Default' funktioniert noch nicht im Direct3D Extra Options panel_Was_ funzt da nicht? edit: Alles klar, da war noch uralter Debug-Code drin :bonk:
Original geschrieben von RidV
Das Häckchen bei 'Startup with Windows' kann nicht entfernt werden, beim Anklicken gibt es das erste Mal nach dem Start von aTuner eine Meldung (Picture), aber nur wenn es das "aTuner.exe -autostart" nicht im Registry gibt.

[Edit] Ich verstehe die Meldung endlich: aTuner versucht den Autostart-Entry su entfernen im Registry, aber den gibt es nicht. aTuner 1.5.37 gibt die gleiche Meldung nachdem man den Autostart-Entry selbst aus dem Registry entfernt hat.

Detonator 45.23
Windows 98 Hm, da muss ich wohl mal für Win98/ME gucken ob da ein Workaround möglich ist.

StefanV
2003-10-21, 11:37:32
Original geschrieben von aths
Update (siehe erstes Posting.)

Wäre nett, wenn das mal getestet würde.

Scheint mit dem Deto 52.1x zu funzen.

aths
2003-10-21, 18:02:21
Original geschrieben von RidV
Das Häckchen bei 'Startup with Windows' kann nicht entfernt werden, beim Anklicken gibt es das erste Mal nach dem Start von aTuner eine Meldung (Picture), aber nur wenn es das "aTuner.exe -autostart" nicht im Registry gibt.In Win98/ME "denkt" aTuner absofort grundsätzlich, dass man Admin-Rechte hat. Bitte mal die Beta (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/aTuner.exe) testen.

RidV
2003-10-21, 21:51:24
Endlich! ;)

Alles geht nun gut. aTuner weiss sogar mehr als den RivaTuner, der keinen vertex/pixel-shader 1.0/1.0 & 1.2 kennt.

Detonator 45.23
Windows 98

aths
2003-10-21, 23:22:12
Original geschrieben von RidV
Endlich! ;)

Alles geht nun gut. G00d.
Original geschrieben von RidV
aTuner weiss sogar mehr als den RivaTuner, der keinen vertex/pixel-shader 1.0/1.0 & 1.2 kennt.

Detonator 45.23
Windows 98 RivaTuner beschränkt sich ausnahmsweise mal auf die wirklich sinnvollen Optionen, während aTuner hier alles anbietet, was machbar ist. Normalerweise ist's ja eher umgekehrt, aber ich find's lustig, auch nicht-Standard-Version forcen zu können.

RidV
2003-10-22, 00:03:14
Das soll doch 41.80+ sein, oder machst du nun auch Optionen für nur eine Treiber-Version?

aths
2003-10-22, 00:27:11
D00 hast recht, da fehlt ein +.

The_Invisible
2003-10-22, 23:33:11
das mit dem Tri forcen unter OpenGL ist cool, auch sonst ist das Tool bei mir schon sehr lange im Einsatz :)

ist es vielleicht auch mal möglich das man unter Direct3D Tri forcen kann? wär ja für die detos >51.75 sehr interessant

mfg

Quasar
2003-10-23, 00:45:41
aths,
was ist nötig, um 'neue Chips' im aTuner erkennen zu lassen?

mirp
2003-10-23, 09:19:48
Damit der aTuner neue Chips erkennt, sollte man das Ergebnis des Display-Devices-Tools (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=100686) posten. Dann wird es in eine der nächsten Versionen eingebaut.

aths
2003-10-23, 12:45:33
So ist es. Eigentlich müsste der aktuelle aTuner schon 5700 und 5950 supporten... wenn nicht, das überstehende Posting befolgen.

Mond
2003-10-23, 14:12:43
Original geschrieben von aths
So ist es. Eigentlich müsste der aktuelle aTuner schon 5700 und 5950 supporten... wenn nicht, das überstehende Posting befolgen.

Also mit der Beta und 5700 klappt es.

mirp
2003-10-23, 17:19:52
Im Reg-Viewer fehlen, glaub ich, ein paar Einträge (z.B. OGL_DefaultSwapInterval).

1.6.12.4523
52.16

aths
2003-10-23, 18:05:05
Original geschrieben von mirp
Im Reg-Viewer fehlen, glaub ich, ein paar Einträge (z.B. OGL_DefaultSwapInterval).

1.6.12.4523
52.16 Der fehlt, ebenso fehlt der Eintrag für OpenGL Force TC (der noch nicht hochgeladenen Beta.)

Wird bald ergänzt...

Quasar
2003-10-23, 20:26:52
Bin jetzt nicht ganz sicher, welche aTuner Version ich genommen habe. Zur Sicherheit nochmal dieser Shot:

aths
2003-10-23, 22:33:48
Original geschrieben von Quasar
Bin jetzt nicht ganz sicher, welche aTuner Version ich genommen habe. Zur Sicherheit nochmal dieser Shot: Wie der Shot schon sagt, spätestens ab aTuner 1.6.6 müsste diese Karte erkannt werden.

Ist dem denn nicht so??

Quasar
2003-10-24, 00:30:17
1.6.6+ geht, ich hatte noch die 1.5.57 (?) drauf....

FunkyChris
2003-10-25, 00:35:12
Warum geht denn die Anisotropic filtering optimization nur bis 44.03 ???

aths
2003-10-25, 00:37:18
Original geschrieben von FunkyChris
Warum geht denn die Anisotropic filtering optimization nur bis 44.03 ??? Weil nVidia in den späteren Treibern diesen Entry nicht mehr auswertet. (Kann sein dass ich mich irre, und die bis 45.23 geht. Das prüfe ich gleich noch mal nach...) Edit: Geht bis 45.23. Werd's gleich mal korrigieren... edit: fertig :)

RidV
2003-10-25, 01:07:50
Das + fehlt immer noch, sonst nichts zu bemerken.

Detonator 45.23
Windows 98

FunkyChris
2003-10-25, 01:37:32
Original geschrieben von aths
Weil nVidia in den späteren Treibern diesen Entry nicht mehr auswertet. (Kann sein dass ich mich irre, und die bis 45.23 geht. Das prüfe ich gleich noch mal nach...) Edit: Geht bis 45.23. Werd's gleich mal korrigieren... edit: fertig :)

Und es gibt keine andere Möglichkeit der Optimierung von AF?

aths
2003-10-26, 09:50:32
Original geschrieben von FunkyChris
Und es gibt keine andere Möglichkeit der Optimierung von AF? Nicht mit einem Deto Version >45.23.

mirp
2003-11-01, 13:15:28
aTuner Profile Manager Help Window / Using "Single-click run"

"To edit your profiles, you have to disable Single-click run during editing."


Wenn man ein Profil editiert, kann man nur den Namen und die Anwendung ändern. Wenn man auch die AA/AF-Einstellungen ändern will, muss man ein neues Profil erstellen. Und wenn man hier auch noch die Anwendung wieder raussuchen muss, wird das ganze doch recht mühsam.

Wie wäre es mit einer Möglichkeit auch die aktuellen Settings mitzuübernehmen. Zwischen OK- und Cancel-Button wäre eigentlich noch Platz für eine Chechbox oder Button für "Save Settings".

Irgendwie ist mir als hätte ich das schon mal vorgeschlagen. Aber ich finds nicht mehr.

Black-Scorpion
2003-11-01, 16:39:34
@aths

Ist dir bekannst das die PCPro den aTuner erwähnt, aber als Internetadreese guru3d.com angibt.
PCPro 11/03 Seite 94 in der Tabelle.

aths
2003-11-02, 00:37:30
Original geschrieben von Anonym_001
@aths

Ist dir bekannst das die PCPro den aTuner erwähnt, aber als Internetadreese guru3d.com angibt.
PCPro 11/03 Seite 94 in der Tabelle. Das ist mir nicht bekannt. Stehen im Heft auch Mail-Adressen, die du mir zukommen lassen könntest?

Black-Scorpion
2003-11-02, 14:02:44
Original geschrieben von aths
Das ist mir nicht bekannt. Stehen im Heft auch Mail-Adressen, die du mir zukommen lassen könntest?

Markus Bauer (Leitender Redakteur)
markus_bauer@vnu.de

Oliver Ibelshäuser (Software) OIB - Kürzel
oliver_ibelshaeuser@vnu.de

Sascha Faber (Hardware) SF - Kürzel
sascha_faber@vnu.de

Der aTuner ist in der Tabelle (Empfehlenswerte Tuning-Tools) aufgeführt.
Deshalb kann ich nicht genau sagen wer verantwortlich ist.

Hier noch die allgemeine Adresse.
Ich nehme mal an, die bringt dich aber nicht viele weiter.

Leserbriefe
leserbrief@pc-professionell.de

Warum soll mit dem aTuner Werbung für die Konkurenz gemacht werden. ;)
Als Hersteller ist übrigens "Arne Seifert" angegeben.

aths
2003-11-02, 15:15:11
Danke.

aths
2003-11-02, 18:02:59
Original geschrieben von mirp
aTuner Profile Manager Help Window / Using "Single-click run"

"To edit your profiles, you have to disable Single-click run during editing." Gefixt.

Original geschrieben von mirp
Wenn man ein Profil editiert, kann man nur den Namen und die Anwendung ändern. Wenn man auch die AA/AF-Einstellungen ändern will, muss man ein neues Profil erstellen. Und wenn man hier auch noch die Anwendung wieder raussuchen muss, wird das ganze doch recht mühsam.

Wie wäre es mit einer Möglichkeit auch die aktuellen Settings mitzuübernehmen. Zwischen OK- und Cancel-Button wäre eigentlich noch Platz für eine Chechbox oder Button für "Save Settings".

Irgendwie ist mir als hätte ich das schon mal vorgeschlagen. Aber ich finds nicht mehr. Das "mit einer Möglichkeit auch die aktuellen Settings mitzuübernehmen" wäre dann ja, das Profil "richtig" zu editieren. Da kann man praktisch gleich das Profil neu anlegen (oder habe ich dich missverstanden?) Vom zuletzt gespeichertem Profil werden Name und Anwendung noch vorgehalten. Will man ein Profil ändern, kann man es löschen, die neuen Settings einstellen, und dann das Profil neu erstellen, der "Paste"-Button fügt Name und ggf. Anwendung wieder ein.

mirp
2003-11-02, 18:38:44
Original geschrieben von aths

Das "mit einer Möglichkeit auch die aktuellen Settings mitzuübernehmen" wäre dann ja, das Profil "richtig" zu editieren. Da kann man praktisch gleich das Profil neu anlegen (oder habe ich dich missverstanden?) Vom zuletzt gespeichertem Profil werden Name und Anwendung noch vorgehalten. Will man ein Profil ändern, kann man es löschen, die neuen Settings einstellen, und dann das Profil neu erstellen, der "Paste"-Button fügt Name und ggf. Anwendung wieder ein. Ok, alles klar. Den "Paste"-Button kannte ich vorher nicht. Die Lösung ist zwar etwas technisch, aber praktikabel, wenn man sie kennt.

Danke. :)