PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive und subjektive Betrachtung


Schiller
2003-10-12, 20:20:34
Muss mich weiterbilden! :D

Also, könnte mal vielleicht jemand so nett sein und mir den Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Betrachtung genau erklären.

Dankeschön! :)

Braincatcher
2003-10-12, 20:26:53
....?
Geil.:D
Also.
Objektive Betrachtung bedeutet, dass beispielsweise ein Sachverhalt in Bezug auf die für alle offensichtlichen Fakten beurteilt wird - eben objektiv.
Subjektive Betrachtung hingegen heißt, dass bei der Beurteilung eines Sachverhalts die eigenen Emotionen in Bezug genommen werden; Argumente, die nur auf emotionaler und perspektiveartiger Art basieren.

Schiller
2003-10-12, 20:30:44
Original geschrieben von Braincatcher
....?
Geil.:D
Also.
Objektive Betrachtung bedeutet, dass beispielsweise ein Sachverhalt in Bezug auf die für alle offensichtlichen Fakten beurteilt wird - eben objektiv.
Subjektive Betrachtung hingegen heißt, dass bei der Beurteilung eines Sachverhalts die eigenen Emotionen in Bezug genommen werden; Argumente, die nur auf emotionaler und perspektiveartiger Art basieren.

Danke! :|

Bitte nochmal für die ganz Blöden! :D

Meta
2003-10-12, 20:35:11
Mich würd interessieren wie alt du bist...nicht bös gemeint.

Also:

objektiv: Sachlich, nach Fakten beurteilt

subjektiv: emotional beurteilt, nach der eigenen Meinung.

Hoffe du hast es jetzt verstanden. Alles Gute.

Dein Meta

Braincatcher
2003-10-12, 20:36:42
Original geschrieben von Bootsmann
Danke! :|

Bitte nochmal für die ganz Blöden! :D

Isch merk dat :D

Also, wenn du etwas objektiv beurteilen willst, dann hälst du dich an die Fakten, die gegeben sind.
Beispiel:"Latein ist meiner Meinung nach eine schwierige Sprache, da es mehr Kasus-, Numerus- und Genusunterscheidungen gibt,blabla....bla...."

Aber wenn du etwas subjektiv beurteilst, begründest du das meist emotional und beziehst dich nur geringfügig auf rationale Argumente.
Beispiel:"Latein ist eine scheiß Sprache. Ich muss jeden Tag 'ne halbe Stunde Vokabeln dafür lernen. Son Mist."

Das soll jetzt allerdings nicht heißen, dass man sich bei objektiver Beurteilung nur hochdeutsch und bei subjektiver Beurteilung salopp ausdrückt. Ist beides auch anders herum möglich.;)

Lightning
2003-10-12, 20:36:45
Original geschrieben von Bootsmann
Danke! :|

Bitte nochmal für die ganz Blöden! :D

Ähm also gut nochmal: Objektiv ist eine Betrachtung, wenn sie unabhängig von einer persönlichen Meinung und damit für jeden gültig ist. Beispiel für eine objektive Aussage: Ein Athlon XP 2000+ läuft mit 1666 MHz.
Subjektiv wird es hingegen, wenn die Aussage nicht für jeden richtig sein muss, sondern der persönlichen Auffassung oder Meinung entspricht. Beispiel: AMD hat momentan die besseren Prozessoren.

edit: War ja klar, dass ich wieder zu langsam bin.. ;)

Schiller
2003-10-12, 20:43:11
OK, mein IQ von 10 hat doch noch ausgereicht um das zu kapieren! :D

Danke! :bonk: