PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling Silencer oder Zalman ZM80-C HP besser für Radeon 9800np?!


Gast
2003-10-12, 22:59:38
welchen würdet ihr nehmen für die Ati Radeon 9800 non pro, den Silencer:

http://www.geizhals.at/?a=63436

oder den Zalman:

http://www.geizhals.at/?a=60623

Habe 3 Gehäuselüfter im Chieftec midis tower, laufen ganz langsam auf 5V - Blowhole auf der Seite zur Grafikkarte vorne Ansaugen und hinten zum Rausblasen ist ein Silent Lüfter mit 5V.

weiss nicht welcher besser ist - mag es gern leise, aber zu heiss darf es auch nicht werden, da der gesamte Tower gedämmt ist (Hitzestau!).

PatmaN2k
2003-10-13, 07:53:56
Ich würde (habe) mir den VGA-Silencer holen, alleine schon weil sich die warme Luft nicht im Gehäuse breit macht sondern gleich nach aussen abgeführt wird. Ok, selbst auf der leisen Stufe kann man ihn noch hören (Ohr dran halten) aber der ist schon sehr leise und kühlt garantiert besser als der ZM80X-HP. Notfalls kannst du ja noch nen Poti dranhängen und ihn nachträglich drosseln, sollte aber so schon leise genug sein!

Gast
2003-10-13, 11:46:13
meinst du höre ich den dan überhaupt auf der leisen stufe, da ich ja eh dämmatten habe - oder hört man den Luftstrom der nach hinten hinaus bläst?!?

PatmaN2k
2003-10-13, 12:27:40
Wenn überhaupt hörst du den Luftstrom der hinten austritt, da wirst du auch nichts dämmen können. Der Lüfter selber ist nicht herraus zu hören.

mapel110
2003-10-18, 09:10:40
Original geschrieben von PatmaN2k
Wenn überhaupt hörst du den Luftstrom der hinten austritt, da wirst du auch nichts dämmen können. Der Lüfter selber ist nicht herraus zu hören.

jup, kann ich bestätigen. hab ihn auf höchste stufe laufen und höre ihn nicht. mein system ist ansonsten recht leise.
siehe sig.

Dr. Brain
2003-10-18, 12:33:11
Ist dieser VGA-Silencer eigentlich auch Geforce 4-kompatibel? :???:

-error-
2003-10-18, 20:43:57
ne nur zu G3 Gts

Nero
2003-10-19, 00:51:27
auf jedenfall den Silencer, er kühlt sehr gut und ist dazu noch leise.


David

Gast
2003-10-19, 10:52:49
ok, ihr habt mich überzeugt - dann wird es wohl der silencer werden :-)

Dr. Brain
2003-10-19, 11:03:33
Original geschrieben von Powerd by ATI
ne nur zu G3 Gts Ach nööööö..., schade :(
Gibts auch keinen Adapter oder so dafür?

chrisp2
2003-10-22, 09:55:17
Hi,

nachdem ich bemerkte, dass gut die Hälfte des Geräuschpegels meines Rechners zu Lasten des Lüfters auf meiner ATI 9800 Pro geht, habe ich mich auf die Suche nach einer Kühlungsalternative für meine Graka gemacht.

Gelandet bin ich ebenfalls beim Arctic Cooling VGA Silencer (Silencer hört sich schonmal gut an ;) ) und beim Zalman ZM80C-HP mit einem Lüfter (komplett passiv wär zwar schön, für die 9800 Pro ist ja aber ein Lüfter dringend empfohlen).

Wie gesagt: Das wichtigste ist leise. Ich will die Graka nicht übertakten. Ich habe einen grossen Big-Tower mit 2 1500RPM-Lüftern vorne, die Luft ins Gehäuse blasen und einem 2000RPM-Lüfter, der hinten beim Proz die Luft raussaugt.

Die Frage ist eigentlich: wie laut bzw. leise ist der Arctic Cooling in der langsam Betriebsart? Im Vergleich zum Zalman, wenn ich einen leisen Papst anbringe?

Dazu kam ich übrigens, als ich die Daten des ZM-OP1 las. 20dB bei 1400RPM oder 3dB bei 2800RPM. Das nenne ich nicht wirklich sehr leise. Ein Papst 1500RPM hat gerade mal 12dB.

Was denkt ihr?

cu
Chris

[dzp]Viper
2003-10-22, 09:58:06
der silencer ist bei low NICHT hörtbar und kühlt immernoch besser als die standardkühlung

bei max ist er bei geschlossenem gehäuse auch nicht hörbar...

chrisp2
2003-10-22, 10:31:24
Original geschrieben von [dzp]Viper
der silencer ist bei low NICHT hörtbar und kühlt immernoch besser als die standardkühlung

bei max ist er bei geschlossenem gehäuse auch nicht hörbar...

Danke

aber Arctic Cooling gibt doch an, dass der Lüfter bei max genauso laut wie der Standard 9800 Pro Lüfter ist und der ist mir wie gesagt zu laut.

cu
Chris

Dave
2003-10-22, 10:43:54
Naja der org. Lüfter hat auch nen relativ hohen Ton und damit nervt er mehr. Wie schon gesagt bei niedriger Umdrehungsrate ist der Silencer nicht zu hören und nicht lauter als nen Papst 1500 rpm (spreche aus Erfahrung) Davon abgesehen erzeugt die HP mehr Abwärme im Gehäuse, so dass sich z.B. meine NB meines NF2 Boards um einiges mehr erwärmte. Der Preis spricht ja nun auch für den Silencer...

MfG David

[dzp]Viper
2003-10-22, 10:47:34
also ich habe eine hercules 9800pro und der lüfter der hercules soll ja leiser sein, als der standard ati lüfter!
Der silencer ist aber selbst @ max bei mir leiser als der hercules lüfter...

chrisp2
2003-10-22, 12:16:15
wie wird der Silencer eigentlich montiert?

cu
Chris

[dzp]Viper
2003-10-22, 12:27:16
Original geschrieben von chrisp2
wie wird der Silencer eigentlich montiert?

cu
Chris

steht in der verpackung ;)

sonst guckst du hier (http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/vgasilencer.php)

chrisp2
2003-10-22, 12:52:01
Original geschrieben von [dzp]Viper
steht in der verpackung ;)

echt? ;)

Original geschrieben von [dzp]Viper
sonst guckst du hier (http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/vgasilencer.php)

Danke. Dann sind also die Haltebohrungen mittlerweile auf den meisten Grakas gleich? Früher waren die mal sehr verschieden...

Ich denke ich werde mein Glück mit dem Silencer versuchen.
Hat jemand einen besonderen Vorschlag betreffs eines Online-Shops? Danke

cu
Chris

rolfi38
2003-11-02, 17:51:06
...bei Funcomputer für 20€ bekommst du den Silencer, habe ihn auf meiner HIS9800np. Mit Originallüfter hatte ich je nach Belastung zwischen 71°-76°, mit dem Silencer bei 50% 45° und 100% bei 34° !

Gruß Rolf

CrazyIvan
2003-11-03, 17:54:48
@ Viper

Du willst allen Ernstes den Silencer auf Max mit seinen 35 dB(A) nicht hören können???

Also entweder haste als Gehäusedämmung ne Vakuumglocke (was sich irgendwie mit dem Thema Luftkühlung beissen würde ;D ), oder Du hast in Deiner Jugend zu oft zu laute Musik gehört. *GGG*

Nee, also das is nämlich der Grund, warum man sich hier im Silent Forum auf so manche Kommentare nicht verlassen kann. Ein leißer PC ist für mich ein PC, neben dem ich einschlafen kann, ohne dass ich ihn dabei bewusst wahrnehme. Also auf 5m Entfernung sollte er auch in nem ansonsten vollständig ruhigen Raum unhörbar sein. Scheinbar bin ich da ein wenig pingeliger als Ihr.

Mein Fazit:
Traue keinem 3D Junkie, was die Lautstärke seines PCs angeht ;D

[dzp]Viper
2003-11-03, 17:58:35
Original geschrieben von CrazyIvan
@ Viper

Du willst allen Ernstes den Silencer auf Max mit seinen 35 dB(A) nicht hören können???

Also entweder haste als Gehäusedämmung ne Vakuumglocke (was sich irgendwie mit dem Thema Luftkühlung beissen würde ;D ), oder Du hast in Deiner Jugend zu oft zu laute Musik gehört. *GGG*

Nee, also das is nämlich der Grund, warum man sich hier im Silent Forum auf so manche Kommentare nicht verlassen kann. Ein leißer PC ist für mich ein PC, neben dem ich einschlafen kann, ohne dass ich ihn dabei bewusst wahrnehme. Also auf 5m Entfernung sollte er auch in nem ansonsten vollständig ruhigen Raum unhörbar sein. Scheinbar bin ich da ein wenig pingeliger als Ihr.

Mein Fazit:
Traue keinem 3D Junkie, was die Lautstärke seines PCs angeht ;D

35DBA sind != 35DBA

Hast du einen VGA silencer schon mal in aktion gehört? Wenn nicht, dann hast du garnicht mitspracherecht ;)

P.S. mein hörvermögen liegt laut diversen Test bei 115%... also daran kann es nicht liegen ;)

Im MAX modus ist er hörbar - aber nur wenn man mit dem Kopf richtig ran geht - bei geschlossenem und vielleicht noch gedämmten gehäuse ist er @ max 0,0 hörbar

frag Kai - mapel - ... (gibt viele Silencer user)

CrazyIvan
2003-11-03, 22:54:19
Na dann werd ich mal zusehen, dass ich bald einen zu Gehör bekomme. Nächste Woche isses hoffentlich soweit (habe mir einen bestellt ;D ).

Aber mal OT:

Wieso benutzt Ihr alle "!=" als Ungleichheitszeichen? Bei mir war das bisher immer "<>". Oder hab ich da was verpasst?

Gast
2003-11-04, 17:14:34
ich kann den luftstrom bei max gut hören!
hab sonst (was lautstärke macht):

92er NB @slk900u@cpu
2x 80er NB
wd 1200jb
chieftec 360 dualfan

alles auf max, also nicht runtergeregelt. da merke ich einen unterschied, wenn ich den hebel auf low mache. der is aber nicht so groß...
wenn ich allerdings ein passiv gekühltes netzteil und eine entkoppelte festplatte hätte, würde ich auf low stellen.

Gast
2003-11-04, 17:15:53
mist, was vergessen und kann ja net editen:

ist beides als ungleich gebräuchlich (z.b. bei manchen programmiersprachen)!