PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschdämmung


HaGbArD_CeLiN
2002-01-07, 16:27:41
Hi Leutz
ich hab mir bei Listan ein neues Gehäuse bestellt (CS601 silber/metallic) und überlege mir gerade mit was ich gut die Geräusche von HDD und Lüfter dämmen könnte.
Würde mich interessieren, wenn ihr dämmt, was ihr dazu genommen habt und wie eure erfahrungen damit sind.
Hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben

ThX @ all HaGbArD =)

Wuzel
2002-01-07, 16:42:30
Hmm, ich verats nich gern ...
geh in den tepich Markt ( ARO etc. )
frag da nach resten von Korkbelägen ( fast immer fürn paar Euro da )
Damit verkleidest du die Seitenwände, Gehäuse boden und oberteil.
Das müsste langen und ist genauso gut wie die elendsteuren Spezialmatten.
Dann gibts da noch diese 'Pyramidenmatten' von Conrad und so.
Die sind auch noch relativ günstig und dämmen wie Sau !
Alerdings stieg meine Gehäuse Innentemp gegenüber dem Kork um 4 Grad mehr an :(

HaGbArD_CeLiN
2002-01-07, 16:49:07
also ich wollte eine schicht Kork (gegen Vibration) und dann ne schicht schaumstoff (gegen die geräusche)
aber ich bin mir eben noch nicht ganz sicher

die teuren fertigmatten bei diversen händlern wollt ich mir nich antun.
selber rumbasteln macht da mehr spass, als sich fertigteile zu kaufen =)

greetz Haggy

MichaH66
2002-01-07, 20:04:05
Nimm einfach leise Teile,dann brauchste auch nicht zu dämmen.Cpu-Lüfter+NT-Lüfter wechseln,dann ist es schon recht leise.Es gibt aber auch leise NT,wie die von Chieftech/Siertech,die hört man kaum.Dazu eine leise Platte.Ich bevorzuge 5400u/min,aber viele hier sagen,das eine mit 7200u/min auch nicht viel lauter ist.Das ist allerdings etwas Hersteller abhängig.Ich habe die Seiten mit Schaumgummi beklebt,was garnichts bringt.Mein Rechner wurde erst spürbar leiser,nachdem ich den original Zalman 80mm CPU-Lüfter gegen einen 90mm ausgetauscht habe.Dieser kühlt zwar nicht besser,läuft aber langsammer und ist dadurch auch leiser.

HaGbArD_CeLiN
2002-01-07, 20:35:59
dann hast du bestimmt einen falschen Schaumstoff verwendet. Die Oberfläche muss vor allem uneben sein (am besten Wellen oder Pyramiden)
Auf jeden Fall will ich keine Komponenten austauschen.
Trotzdem danke für deinen Post =)

Haggy :D

Lor
2002-01-08, 04:45:06
Da hast du recht, bei www.conrad.de gibt es 45x90 cm (Pyramidenschaumstoff);) zur Geräuschdämmung für knapp 5 EUR. Allerdings ist dieser nicht selbstklebend. Für mein neuestes Gehäuse hab ich mir mal die AKASA Dämmatten bei listan.de bestellt. Ich habe sie zwar akkustisch noch nicht warnehmen können jedoch sind sie von der Verarbeitung und der Menge ihr Geld wert. Ausserdem sind sie selbstklebend jedoch haben eine glatte Oberfläche. Im grossen und ganzen tendiert mein Kauftip zu der AKASA-Dämmung.

Im übrigen findest du auf der Homepage hier unten :D noch ein paar Tips und Tricks fürs leise Gehäuse ;).

HaGbArD_CeLiN
2002-01-08, 14:41:20
jo die Matten von Listan sind echt net schlecht. Aber ich fahr lieber bei uns in Baumarkt und bastel mir selber welche. Bringt fun und vertreibt die Zeit
hab ehh Urlaub ;)

HaGbArD

Frank
2002-01-08, 19:37:30
Bei Conrad hamm die auch noch ein größeres Angebot. Einmal die für 5€ (hab ich selber auch) und dann noch welche um die 10€. Sind ungefähr 5cm dick und gewellt

Lor
2002-01-08, 20:06:13
Wtf willst du 5 cm dicke Dämmung in nem Gehäuse unterbringe??? ;)

MichaH66
2002-01-08, 20:36:59
Einfach von außen ankleben!:D

Ja mein Schaumgummi ist nur ca.1cm dick.Deshalb bringt es auch nichts.Trotzdem ist es besser leise Teile zu nehmen.Leider weiß man meißtens aber nicht vorher,wie laut die Teile sind.

COOPER
2002-01-09, 16:09:56
Originally posted by Wuzel
Hmm, ich verats nich gern ...
geh in den tepich Markt ( ARO etc. )
frag da nach resten von Korkbelägen ( fast immer fürn paar Euro da )
Damit verkleidest du die Seitenwände, Gehäuse boden und oberteil.
Das müsste langen und ist genauso gut wie die elendsteuren Spezialmatten.
Dann gibts da noch diese 'Pyramidenmatten' von Conrad und so.
Die sind auch noch relativ günstig und dämmen wie Sau !
Alerdings stieg meine Gehäuse Innentemp gegenüber dem Kork um 4 Grad mehr an :(

kork hab ich auch schon mal probiert, aber das zeug fackelt wie sau (VORSICHT!!!). deshalb ist es jetzt wieder draussen...

GAMaus
2002-01-10, 21:45:42
Originally posted by COOPER


kork hab ich auch schon mal probiert, aber das zeug fackelt wie sau (VORSICHT!!!). deshalb ist es jetzt wieder draussen...

Naja, welches Teil soll denn so warm werden das es die Korkmatten ankokelt? Ausserdem steht ja kein heisses Teil direkt mit den Matten in Verbindung. Oder hats bei Dir gebrannt weil Du sie wieder rausgemacht hast?

Nucleus Z
2002-01-10, 22:38:18
Ich hab von Conrad zwei dicke Schaumstoffmatten für Lautsprecher. Mit gewellter Oberfläche, feuerfest (naja, fast), gut und günstig :biggrin:!

Jetzt nervt nur noch das Netzteil...kann man so schlecht auspolstern!

COOPER
2002-01-11, 09:50:20
Originally posted by GAMaus


Naja, welches Teil soll denn so warm werden das es die Korkmatten ankokelt? Ausserdem steht ja kein heisses Teil direkt mit den Matten in Verbindung. Oder hats bei Dir gebrannt weil Du sie wieder rausgemacht hast?

schonmal was von elektrik gehört??? hab schon stichflammen aus nem mobo kommen sehen. die abwärme ist da das kleinste problem...

GAMaus
2002-01-12, 12:42:24
Aber das ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn!!
Wenn Du davor Angst hast dann bau Dir ne CO2-Loeschanlage ein. :)