PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerColor Radeon 9600 PRO


Gast
2003-10-13, 01:43:41
hallo habe da mal eine interessante frage, kann mich zwischen denn ganzen 9600 pro karten einfach nicht entscheiden , in meinem kaff hat vobis die PowerColor Radeon 9600 PRO (400/300) für 159€ und jetzt möchte ich wissen , welcher speicher verbaut ist????????????(zugriffszeit etc.?)

JeeAre
2003-10-13, 04:05:53
samsung 2,86 ns zu 99%

Gast
2003-10-13, 08:42:42
hatte ebenfalls den Samsung-2A, ab 425MHz erste Pixelfehler...mit Ram-Kühlkörper bei 400MHz stabil!,habe diese Taktraten auch schon von anderen Käufern der Karte bestätigt bekommen, Kern geht bei mir bis 470MHz, gute Karte!

Riptor
2003-10-13, 09:18:21
Original geschrieben von JeeAre
samsung 2,86 ns zu 99%

Warum bist du dir da so sicher?

Original geschrieben von Gast
hatte ebenfalls den Samsung-2A, ab 425MHz erste Pixelfehler...mit Ram-Kühlkörper bei 400MHz stabil!,habe diese Taktraten auch schon von anderen Käufern der Karte bestätigt bekommen, Kern geht bei mir bis 470MHz, gute Karte!

:| 400 MHz stabil? Du meinst doch die GPU, aber nicht die rAM, oder?

Gast
2003-10-13, 10:33:15
@Riptor: ja, ich meine den RAM, war zuerst auch sehr skeptisch ob das Übertakten tatsächlich funktioniert, als dann aber endlich bei 425MHz die ersten deutlichen Pixelfehler/Rechtecke beim Testen auftraten kam die Erleichterung... ;)

im Rage3d-Forum konnten mehrere Leute des gleichen Kartentyps ähnlich hohe Werte erzielen, von 360-405 MHz, schätze das CP(alias Powercolor) die Rams ordentlich "befeuert", meine Messungen ergaben 2,86 V welches nahe am Max von 2,95V der Samsung 2A-Rams ist

bei 400MHz Ramtakt sind bei mir passive Kühlkörper notwendig gewesen, sonst zeigten sich nach ca. 15Min BF42 fiese Dreiecke im Spiel.


p.s.: gut geeignet zur Feststellung von Ram-Limits ist auch 3DMark2001 die Dragon-Szene (low&hight Detail) in hoher Auflösung (1200er Auflösung) und eingeschaltetem AF/AA-Max

Die Hard
2003-10-13, 12:04:19
Kann mir jemand von euch sagen, wie laut der Kühler der Powercolor 9600 Pro Bravo Edition ist, denn ich wollte die Powercolor der Sapphire vorziehen, da sie von Haus aus auf 680 MHz Ram (Standard 600) übertaktet ist und da es mit den Sapphire angeblich Probs mit Asus Boards gibt. Nun weiß ich aber net ob der Lüfter auf der Karte laut ist?


MFG Die Hard

Riptor
2003-10-13, 14:46:44
Original geschrieben von Gast
@Riptor: ja, ich meine den RAM, war zuerst auch sehr skeptisch ob das Übertakten tatsächlich funktioniert, als dann aber endlich bei 425MHz die ersten deutlichen Pixelfehler/Rechtecke beim Testen auftraten kam die Erleichterung... ;)

425 MHz reale Taktrate bei einem nur bis 350 MHz spezifizierten Speicher DAUERHAFT konstant? Das gernzt ja am Unmöglichen! :) Wahnsinn, was der Speicher damitmacht, ich denk aber, dass 340-360 MHz eher die "normalen" Werte sind. ;)

gut geeignet zur Feststellung von Ram-Limits ist auch 3DMark2001 die Dragon-Szene (low&hight Detail) in hoher Auflösung (1200er Auflösung) und eingeschaltetem AF/AA-Max

Nicht unbedingt, ich teste da eher den Codecreatures Benchmark, Aquamark 3 und Splinter Cell, erst da geht die Karte an ihr Limit!

@ Die Hard: Es spricht nichts für einen lauten Lüfter, alle Lüfter der R9600 Pro Serie sollten relativ leise sein, vllt findest du Infos in den Reviews selbst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=90035).

Gast
2003-10-13, 16:05:29
@Riptor: ja, 340-360MHz dürften der gute Durchschnitt beim Samsung sein,da aber auch andere mit dem gleichen Kartentyp(C96A-3N) sehr gute Ergebnisse beim Ramtakt erzielen(siehe Thread/User Audi):
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33713820 )
, hat Powercolor wohl irgentwas optimiert.

Vermute die Bravo-Edition kommt aus der gleichen Produktion und unterscheidet sich nur durch den Modding-Lüfter.

wie gesagt, bei 425MHz Ramtakt produziert die Karte erhebliche Bildfehler unter Spielen/Benches, die ersten Pixelfehler und bunten Kästchen auf dem Windows-Desktop traten erst bei 435Mhz auf.. :)Jetzt läuft sie mit ca. 10MHz Spielraum bei 400.

Aquamark nutze ich ebenso zum testen von Bildfehlern, zusätzlich die Demos "monkey" und "furry-donut" von ATI in hohen Auflösungen.

@Gast1: hast Du nun eine 9600Pro und wie läufts so?