PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pi - Der Film


cozmo
2003-10-13, 09:29:40
Falls jemand Lust und Zeit hat, etwas über den Film zu schreiben, dann soll er/sie das liebend gerne tun...

Mich nimmt es doch sehr wunder, was ihr über diesen aussgerwöhnlichen Film denkt.

Ich wage nichts über den Film zu schreiben, da er für meinen Geschmack etwas zu verwirrend und ... komisch ist.

Szenen wie die mit dem Bohrer und dem Symbol auf seinem Kopf oder in der U-Bahn mit dem Gehirn auf der Treppe und dem blutenden Mann... Dieser Film war einfach eine Spur zu krass für meine Gemüt.

- Shen

nggalai
2003-10-13, 11:25:13
Hola cozmo,

aaah. Pi. Ist mit zuoberst auf meiner "beste Film"-Liste. ;) Ja, der Film ist streckenweise etwas wirr, kann man einem Erstlingsfilm aber kaum zu 100% vorwerfen. Ausserdem macht's im grossen Ganzen Sinn.

Pi ist nicht ein Film, den man "faktisch" schauen kann. Es ist kein "Plot-Movie". Praktisch jede Szene im Film ist eine Metapher für irgendeinen anderen Teil des Filmes und / oder mehr oder minder "tiefe" philosophische Fragen. Das Script ist alles andere als perfekt--Kabbala ist nicht Gematria wie im Film dargestellt, Gematria macht nur einen sehr kleinen Teil der Kabbala aus, hier sieht's aus als ob die Leute NUR damit arbeiten; mathematisch hat's einige ziemlich doofe Sachen drin etc.--aber es funktioniert. Wenn man dann sogar so weit geht zu glauben, dass die "Fehler" extra eingebaut wurden, damit die Metaphern und Bilder besser funktionieren, kann man am Film nur sehr wenig aussetzen, ausser, dass man ihn halt nicht mag. Die Kameraführung, der Schnitt und die ganze Ästhetik des Filmes sagen mir sehr zu, andere kriegen Kopfweh davon.

Offenbar teilen sich die Meinungen zu Pi wirklich auf die Extreme. "Durchschnittlicher Film" sagen die wenigsten, entweder ist's pretentiöser Bullshit oder ein "independent" Film-Juwel. ;D Für mich trifft eher zweites zu.

93,
-Sascha.rb

{655321}-Hades
2003-10-13, 12:43:19
Na wenn du mich fragst arschgeil!

Ich mag einfach unverbrauchte Motive, und dieser Film hat ein definitiv unverbrauchtes Motiv und mischt dann auch noch ein paar interessante Dinge auf eine manchmal durchaus verwirrende Art zusammen. Aber ich sag nur: r0xx0rt!

Für mich hat der Film auch eine einfach geniale Aussage!
Nämlich: zuviel Wissen macht auch nicht glücklich ;(

Also, eigentlich hat er eine ganze Menge Aussagen wie nggalai schon sagte...

Wie auch immer, immer eine Empfehlung wert!