PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwaretestprogramm gesucht


Lionel Hutz
2003-10-13, 11:24:13
Hi,

ich habe den starken Verdacht, daß mein Brenner im Notebook defekt ist. So treten beispielsweise beim Brennen von Audio CD's Aussetzer während des Liedes auf.
Gibt es irgendein Hardwaretestprogramm mit dem man die ordnungsgemäße Funktion des Brenners überprüfen könnte?

thx im Voraus

Murhagh
2003-10-13, 11:34:09
Also ein Testprogramm für Brenner kenne ich nicht, aber hast du es schonmal mit einem Firmware-Update probiert? Evtl. beseitigt es ja den Fehler.

Lionel Hutz
2003-10-13, 14:41:32
Gibt es nicht eine Art Testroutine, welche man auf CD Brennt und anhand derer man danach prüfen kann, ob alles ordnungsgemäß gebrannt wurde?

barracuda
2003-10-14, 01:06:58
Original geschrieben von Lionel Hutz
So treten beispielsweise beim Brennen von Audio CD's Aussetzer während des Liedes auf.
Treten die Aussetzer nicht bei der Wiedergabe auf? Spiel die CD's mal auf einem anderen Player ab. Sind mit diesem Brenner gebrannte Daten-CD's einwandfrei?

Zool
2003-10-14, 07:33:38
Mit einem Tool wie Nero CD-Speed könnte man die Lesegeschwindigkeit über den gesamten Rohling auf verschiedenen Laufwerken testen. Bricht die Geschwindigkeit immer an der selben Stelle ein, bedeutet daß eben einen schlecht gebrannten Rohling.

Aussetzer bei einem Lied könnten auf Probleme bei "Tracks at once" hindeuten. Vielleicht mal mit Disc-at-Once (96) probieren.

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 14:55:12
Und - wie immer - falls Windows XP kontrollieren, ob der DMA-Modus überhaupt noch eingeschaltet ist.