PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KaZaA will Filesharing kostenpflichtig machen


Gast
2003-10-13, 12:45:32
KaZaA wird künftig möglicherweise nicht mehr kostenlos sein. Sharman Networks, Betreiber von KaZaA, plant nach Berichten des Online-Magazins "Neowin", einen Abrechnungsmechanismus in das Programm zu integrieren. Damit sollen die User dann allerdings legal Musiktitel untereinander tauschen dürfen. Zunächst soll per Kreditkarte abgerechnet werden, später sollen Downloads automatisch aufgespürt und über die Provider abgerechnet werden.

Den großen Vorteil sieht Sharman Networks in der Tatsache, dass mti KaZaA bereits ein großes Netzwerk mit vielen Anwendern zur Verfügung steht. Die Kunden müssten nicht erst gewonnen werden.

Das Unternehmen hat den großen Plattenfirmen das neue Konzept zeitgleich mit der Veröffentlichung der neuen KaZaA-Version mitgeteilt. Es gilt auch als Versuch, die Musikindustrie zu besänftigen, die die Tauschbörse als eines der Hauptübel für ihre Umsatzeinbrüche sieht.

http://www.chip.de/news/c_news_10983052.html

Iceman346
2003-10-13, 12:53:38
Solange die Preise angemessen sind (imo maximal 50ct. pro Song) warum nicht? Dann muss Kazaa nur den Müll und die Fake Dateien aus dem Netzwerk kriegen, nicht dass man bezahlt unr nur nen Song mieser Qualität bekommt.

Lokadamus
2003-10-13, 13:06:18
mmm...

Das geht nach hinten los, hat bei Napster doch auch nicht geklappt oder ? Solange es P2P's in ständig neuen Formen gibt, wird sich da nix ändern ;) ...

GUNDAM
2003-10-13, 13:13:30
Wozu gibts denn schlieslich Kazaa Lite. Damit kann man diesen Schwachsinn ganz einfach umgehen;)

mofa84
2003-10-13, 14:48:29
so ein Quatsch, min. 95% aller Internetangebote die mal kostenlos waren und dann kostenpflichtig wurden sind eingegangen.

Pirx
2003-10-13, 15:12:04
Irgendwann werden Sie es schon noch schaffen ein Bezahlsystem zu etablieren, wir leben schließlich im Kapitalismus:kotz:. Das es bei Kazaa klappt, glaube ich nicht (siehe Napster), gibt noch zu viele freie Tauschbörsen und andere Möglichkeiten an mp3z zu kommen.

Argo Zero
2003-10-13, 15:20:51
Mir wäre es eigentlich egal. Bin schon seit fast nem Jahr bei Soulseek.
Außerdem warum soll ich für komprimierte Musik Geld bezahlen? Wenn mir was besonders gut gefällt will ich natürlich auch das Album in unkromprimierter Qualität haben.