PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang TV-Out / RefreshFix bei 9700Pro


Metzger
2003-10-13, 12:56:25
Hiho!

Ich habe neulich zuhause meinen PC wieder an den TV angeschlossen. Das letzte Mal hatte ich eine Auflösung von 1024x768 am TV. In der Zwischenzeit habe ich gegen den 60Hz Bug ein ATI Refresh Fix installiert. Ich habe für die Auflösungen 640x480, 800x600, 1024x768 und 1280x1024 die Bildwiederholraten hochgestellt. Seitdem funktioniert mein TV-Out nur noch auf 512x384! Warum spinnt in Verbindung des Refresh-Fix der TV-Out? Wie kann ich das abstellen, so dass ich wieder 1024x768 auf dem TV bekomme?`

Ach ja, warum gibt es den 60Hz Bug? Wer/was ist denn daran schuld (MS oder Grafikkartentreiber) und warum wird das nicht endlich gefixt? Es kann doch nicht sein, dass man deswegen immer Fremdsoftware oder Reg-Hacks benutzen muss, um das Problem zu lösen.

Byteschlumpf
2003-10-13, 13:29:21
Es handelt sich hierbei keinesfalls um einen "Bug", wie es im "Volksmund" gern genannt wird, sondern um ein Sicherheitsfeature von Win2k/XP zum Schutz von TFTs, die nunmal mit 60Hz betrieben werden.

Die Grafikkartenhersteller haben damit nichts zu tun.

Black-Scorpion
2003-10-13, 13:35:06
Das hängt mit dem Refresh Fix zusammen.
Die Frequenz für 1024x768 ist zu hoch für den TV.
Du kannst den Refresh Fix deinstallieren und im Control Panel direkt die Frequenz einstellen.
ATI hat einen eigenen Fix für den 60Hz Bug im Monitor Panel unter Wiederholfrequenz Aufhebung.

Byteschlumpf
2003-10-13, 13:50:08
Original geschrieben von Anonym_001
Das hängt mit dem Refresh Fix zusammen.
Die Frequenz für 1024x768 ist zu hoch für den TV.
Du kannst den Refresh Fix deinstallieren und im Control Panel direkt die Frequenz einstellen.
ATI hat einen eigenen Fix für den 60Hz Bug im Monitor Panel unter Wiederholfrequenz Aufhebung.
Tatsache, es funktioniert sogar auch unter OpenGL!
Tausend Dank für den Hinweis!!! :D

Metzger
2003-10-13, 14:14:19
Original geschrieben von Anonym_001
Das hängt mit dem Refresh Fix zusammen.
Die Frequenz für 1024x768 ist zu hoch für den TV.
Du kannst den Refresh Fix deinstallieren und im Control Panel direkt die Frequenz einstellen.
ATI hat einen eigenen Fix für den 60Hz Bug im Monitor Panel unter Wiederholfrequenz Aufhebung.

Der TV kann nur mit 60 Hz angesteuert werden, oder? Wenn ich nun eine Bildwiederholfrequenz darüber auswähle (mit dem Refresh Fix), dann kann der TV also die Auflösung nicht mehr anzeigen?!

Ich habe schon einmal versucht, die Frequenz mit dem ATI-Fix einzustellen, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Ich werd's heut abend nochmal versuchen, wenn ich wieder an meinem PC bin.

Black-Scorpion
2003-10-13, 14:27:10
Original geschrieben von Byteschlumpf
Tatsache, es funktioniert sogar auch unter OpenGL!
Tausend Dank für den Hinweis!!! :D
Das steht auch in der aktuellen PCGH auf Seite 107 (Tipp 30).

Byteschlumpf
2003-10-13, 16:31:36
Original geschrieben von Metzger
Der TV kann nur mit 60 Hz angesteuert werden, oder? Wenn ich nun eine Bildwiederholfrequenz darüber auswähle (mit dem Refresh Fix), dann kann der TV also die Auflösung nicht mehr anzeigen?!

Ich habe schon einmal versucht, die Frequenz mit dem ATI-Fix einzustellen, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Ich werd's heut abend nochmal versuchen, wenn ich wieder an meinem PC bin.
PAL TVs haben eine Frequenz von 50Hz, NTSC TVs dagegen eine von 60Hz.

Mit 60Hz bringt man zahlreiche non-NTSC TVs schon arg in Bedrängnis!
Dein TV wird generell nur mit 50Hz angesteuert, was wiederum vollkommen unabhängig von Deinem Monitor sein sollte.

Gast
2003-10-14, 16:38:51
Original geschrieben von Anonym_001
Du kannst den Refresh Fix deinstallieren und im Control Panel direkt die Frequenz einstellen.
ATI hat einen eigenen Fix für den 60Hz Bug im Monitor Panel unter Wiederholfrequenz Aufhebung.

Die Win98 Treiber haben das nicht. Ich kann zwar beim Monitor 100 Hertz einstellen. Aber es bleibt bei 60 Hertz. Hab ich mit allen Treiberversionen gehabt! Nur in der Registry rumfummeln hats gebracht. Danke ATI!!

ATI kommt mir nie wieder ins Haus! Die letzten Idioten. Sorry aber ist so. Wenn man seit nem Jahr keine funktionierenden treiber rausbringen kann.

StefanV
2003-10-14, 17:03:10
@Gast

Wie wäre es, wenn du einen Monitor genutzt hast, welcher DCC Fähig wäre sowie ein anderes, besseres, Windows (2k/XP)??