PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live 2 ZS oder Terratec?


Saro
2003-10-13, 14:07:17
Hi,

da ich auch mal einen Musikalische Höhenflug haben möchte, möchte ich mir heute Abend eine neue Soundkarte holen der Medimarkt hier hat die Soundblaster Live 2 ZS für 99€ und eine Terratec Sky 5.1 oder so welche von beiden sollte ich nehmen? Die Soundblaster Live 2 ZS sieht von der Verarbeitung deutlich besser aus vergoldete Ausgänge usw. was die Terratec laut meiner erinnerung nicht hatte. Also welche würdet ihr Empfehlen von den beiden, habt noch ca. 1 1/2 Std. Zeit.

P.S. meine bisherigen möglichkeiten sind RLC 650 (Onboard) und Uralt SB Live Value.

Argo Zero
2003-10-13, 14:14:56
Für Musik würd ich eindeutig die Terratec nehmen.
Fürs gelegentliche Zocken langt die Karte auch dicke.
Jegdlich 24h zocker und niemals Musik höhrer sollte zur Creative greifen.
Wenn du Kopfhörer mit viel Wiederstand hast währe es vieleicht erwähnenswert die Aureon Space zu kaufen. Die Sky hat glaube ich keinen Vorverstärker(sicher bin ich mir aber nicht!). Ansonsten sinnvoll, wenn du mal vor hast ein 7.1 Set anzuschließen.

Saro
2003-10-13, 14:17:51
Original geschrieben von Argo Zero
Für Musik würd ich eindeutig die Terratec nehmen.
Fürs gelegentliche Zocken langt die Karte auch dicke.
Jegdlich 24h zocker und niemals Musik höhrer sollte zur Creative greifen.
Wenn du Kopfhörer mit viel Wiederstand hast währe es vieleicht erwähnenswert die Aureon Space zu kaufen. Die Sky hat glaube ich keinen Vorverstärker(sicher bin ich mir aber nicht!). Ansonsten sinnvoll, wenn du mal vor hast ein 7.1 Set anzuschließen.

Naja ich bin eher der Zocker/DVD gucker! Wichtig für mich sind Dolby Verstärker auf Soundkarte (Hab nur das Logitech Z-640 daher muss die Soundkarte Dolby Digital usw. decodieren können.)und natürlich auch alles darstellen können EAX HD usw. .Der Preis von 99€ sollte nicht überschritten werden, und zur Auswahl habe ich nur diese beiden oder halt billigere wie SB Live 5.1 Digital usw.

Argo Zero
2003-10-13, 14:21:47
Original geschrieben von Saro
Naja ich bin eher der Zocker/DVD gucker! Wichtig für mich sind Dolby Verstärker auf Soundkarte (Hab nur das Logitech Z-640 daher muss die Soundkarte Dolby Digital usw. decodieren können.)und natürlich auch alles darstellen können EAX HD usw. .Der Preis von 99€ sollte nicht überschritten werden, und zur Auswahl habe ich nur diese beiden oder halt billigere wie SB Live 5.1 Digital usw.

Die Aureon Space kostet aber auch nicht mehr wie 80 Euronen. Da du immer auf die Analogen Ausgänge angewiesen bist, ist die Aureon (Sky,Space) eindeutig die bessere Wahl.
Allerdings musst du auf EAX HD dann verzichten. Bis jetzt hat Creative nur EAX 1.0 und 2.0 freigegeben. Entweder du willst EAX HD oder gute Wandler. Das musst du jetzt entscheiden :). EAX HD ist jedenfalls abwärtskompatibel womit du keine Probleme haben wirst(Abstürtze wegen fehlendem Support oder solche Mätzchen) beim Zocken.

Gast
2003-10-13, 14:29:42
auch wenn man boxen mit digitaleingang hat - afaik wird der digitalausgang (maximal) nur bei der dvd-wiedergabe genutzt...

eax läuft immer über analog

daher kommt man an den analogen anschlüssen nicht vorbei...


oder sehe ich das falsch?

Saro
2003-10-13, 14:34:44
Mach es mir doch nicht so schwer ;) Wie sieht es mit Kompatibilität bei Terratec aus? Ich weiss vor ca. 1'nem Jahr hatte ein Freund eine und der hatte oft Probleme mit den Treibern.

Und was mir das ganze auch noch schwerer macht Zitat von Thomshardware.com

'Whatever the case and whatever the version you choose, the ZS has become the non-professional sound card that offers the best audio quality on the market.'

Argh :(

Gast
2003-10-13, 14:38:30
Mag sein dass das stimmt... aber bei THG wäre ich vorsichtig!!!

Gast
2003-10-13, 14:40:51
Zu fast dem gleichem Thema gibt es schon einen RIEEEESEN Thread.

Les dir den mal durch - hilft vielleicht etwas. Aber da ging es um die Audigy ohne ZS.

Wäre vielleicht nicht schlecht auch dort weiterzuposten...

Saro
2003-10-13, 14:41:35
Original geschrieben von Gast
Zu fast dem gleichem Thema gibt es schon einen RIEEEESEN Thread.

Les dir den mal durch - hilft vielleicht etwas. Aber da ging es um die Audigy ohne ZS.

Wäre vielleicht nicht schlecht auch dort weiterzuposten...

Super dann geb nen Link da wie du sicher weisst die Suchfunktion nicht funktioniert es wird sicher schon einige Threads zu dem Thema geben...

Gast
2003-10-13, 14:42:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=88615&highlight=Terratec+Audigy


Die Suchfunktion geht doch ;)

Saro
2003-10-13, 14:44:05
Original geschrieben von Gast
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=88615&highlight=Terratec+Audigy


Die Suchfunktion geht doch ;)

Was hab ich was verpasst gleich nachguckt... hmm... stimmt, seid wann geht die denn wieder? *freu*

StefanV
2003-10-13, 14:57:26
würd eher zur Terratec raten...

Die Treiber der Aureon dürften a bisserl besser sein als die CL, außerdem bekommst bei Terratec eher Treiberupdates ;)

Gast
2003-10-13, 15:23:09
Würde Creative bessere Wandler verbauen und mal eine bessere Treiberpolitk betrieben, dann hätte Creative ohne wenn und aber die beste Karte!

Warum die das nicht auf die Reihe bekommen???

Pepe
2003-10-13, 15:28:25
also me hat vor kürzen Space gekauft (vorher SB Live) und finde die Karte schon ok. Treibermässig (gerade mal 5 MB) gibt es auch keiner Probleme. Der Umstieg verlief ohne zicken obwohl vorher das Live Packet installiert war.
Verwendung - Musik (MP3) und Games
wer den komischen EAX HD verschmerzen kann ist mit der Karte gut bedient

:up:

mfg


Pepe

Argo Zero
2003-10-13, 15:30:57
Original geschrieben von Gast
Würde Creative bessere Wandler verbauen und mal eine bessere Treiberpolitk betrieben, dann hätte Creative ohne wenn und aber die beste Karte!

Warum die das nicht auf die Reihe bekommen???

Soll halt eine Karte für Gamer sein mit nicht so hohen Ansprüchen.

Gast
2003-10-13, 15:37:22
- Treiberpolitik könnte besser sein!!!


- bessere Wandler ist einzusehen, wenn der Preis dadurch wirklich zu hoch werden würde

-> allerdings könnten die dann auch eine bessere karte rausbringen - die dann halt mehr ksotet - für leute die halt anspruchsvoll sind...



umgekehrt:
würde terratec eax 3 und 4 können, dann könnte man auf CL gut verzichten ;)

allerdings liest man da teilweise auch von miesen treibern... (aber imo deutlich weniger als bei cl)

Wishnu
2003-10-13, 15:58:51
Original geschrieben von Argo Zero
Soll halt eine Karte für Gamer sein mit nicht so hohen Ansprüchen.

Jup, ich denke mal, daß das der springende Punkt ist.

Es ist ja auch nicht so, daß die Wandler der absolute Müll wären, sie haben halt ein Problem mit der Linearität bei Frequenzen >18khz (das kann man zumindest anhand des THG-Test ganz gut erkennen...dort wird auch die Vermutung geäußert, daß dies wohl am Resampling liegen könnte...der Effekt scheint auch bei höheren sampleraten wie z.B. 96Khz nicht mehr aufzutreten.). Das dürfte wenn aber dann in erster Linie einem geschulten Gehör auffallen, und nicht dem gewöhnlichen Normaluser mit gesteigerter Spieleaffinität, der ja die Zielgruppe darstellt. Ich kann mich z.B. noch gut daran erinnern, daß viele Leute auf den sehr schnellen Xing-Mpeg-Encoder schwörten, ohne zu wissen bzw. zu bemerken, daß dieser seinen Geschwindigkeitsvorteil vor allen Dingen daher bezog, daß er alles über 16Khz abschnitt...

Ein nettes Feature der Audigy 2ZS ist noch der DTS-Dekoder, daher würde ich sagen, daß die Audigy 2ZS für den DVD&Gamer-Enthusiasten hier vielleicht die bessere Wahl darstellen würde.
Ein Musikfreak hingegen wäre eben mit einer Aureon Space (wir reden hier noch von den bezahlbaren Karten ;) ) wohl besser beraten.

Original geschrieben von Gast
umgekehrt:
allerdings liest man da teilweise auch von miesen treibern... (aber imo deutlich weniger als bei cl)

Das mag aber wohl auch daran liegen, daß x-mal soviele KArten von CL im Umlauf sind...man sollte die sehr hohe Dunkelziffer nicht vergessen, die keinerlei Probleme hat... ;)

Argo Zero
2003-10-13, 16:39:52
Original geschrieben von Wishnu
Das mag aber wohl auch daran liegen, daß x-mal soviele KArten von CL im Umlauf sind...man sollte die sehr hohe Dunkelziffer nicht vergessen, die keinerlei Probleme hat... ;)

Das stimmt. Allerdings ist es schon ein Unterschied wenn man die 5MB Treiber von Terratec mit den Glötzern von Creative vergleicht :).
Glaube der gehackte Audigy 2 Treiber hatte stolze ~200MB.

Wishnu
2003-10-13, 16:55:27
Original geschrieben von Argo Zero
Das stimmt. Allerdings ist es schon ein Unterschied wenn man die 5MB Treiber von Terratec mit den Glötzern von Creative vergleicht :).
Glaube der gehackte Audigy 2 Treiber hatte stolze ~200MB.

Da hab' ich auch mit den Ohren geschlackert, als ich das zum ersten Mal gesehen hab... ;)

Man sollte dabei aber nicht vergessen, daß der eigentliche Treiber nur ein paar MB schluckt und der Rest wohl für irgendwelche Applikationen draufgeht.

Saro
2003-10-13, 19:33:15
Also war im Media Markt Terratec war nurnoch die 5.1 Fun da *bähh* habe mir dann die SB Audigy 2 ZS gekauft und bin absolut zufrieden! HAMMER GEIL sag ich da nur selbst die SB Live 5.1 Digital im anderen Rechner klingt dagegen wie eine Blechdose! Beim DVD gucken habe ich jetzt auch mal endlich das gefühl mittendrinn statt nur dabei und nicht das gefühl vom vergurkten Stereo ^^

Matrix316
2003-10-13, 20:12:56
Original geschrieben von Gast
- Treiberpolitik könnte besser sein!!!


- bessere Wandler ist einzusehen, wenn der Preis dadurch wirklich zu hoch werden würde

-> allerdings könnten die dann auch eine bessere karte rausbringen - die dann halt mehr ksotet - für leute die halt anspruchsvoll sind...



Gibts doch: Soundblaster Audigy 2 Platinum EX ist angeblich besser als die normale Audigy 2 (natürlich auch um einiges teurer).

http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1151975,00.asp

Wishnu
2003-10-13, 23:40:36
Original geschrieben von Matrix316
Gibts doch: Soundblaster Audigy 2 Platinum EX ist angeblich besser als die normale Audigy 2 (natürlich auch um einiges teurer).

http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1151975,00.asp

Unterscheided diese sich nicht lediglich im Zubehör?

Der Vernünftige!!
2003-10-14, 01:28:38
Also die AudigyZS ist ein Schuss in den Ofen!!

Zumindest finde ich es lächerlich das man erst für ca. 39euro ein "Spezialkabel" kaufen muss um 7.1 zu haben!!

lol


Naja.Ich lobe mir meine gute alte "NormaloAudigy2"!!

mfg

Saro
2003-10-14, 06:24:25
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Also die AudigyZS ist ein Schuss in den Ofen!!

Zumindest finde ich es lächerlich das man erst für ca. 39euro ein "Spezialkabel" kaufen muss um 7.1 zu haben!!

lol


Naja.Ich lobe mir meine gute alte "NormaloAudigy2"!!

mfg

Naja stört mich und viele andere nicht wirklich da 90% eh nur 5.1 Systeme haben, und auch nicht planen ein 7.1 System zu holen.