PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 -nOOb hat ne Frage.


Lor
2002-01-07, 18:01:05
1. Also...heute ist mein MSI K7T Pro2-RU gekommen. Nun hab ich 2x 40 Gig HD´s von IBM die ich im Raid 0 laufen lassen wollte. Nun die Frage über die der eine oder andere sicherlich schmunzeln wird ;)...: muss ich beide als Master, beide als Salve oder eine Master, eine Slave laufen lassen? Wie gross bzw. klein sollte meine System HD sein? Hab hier noch ne Quantum Fireball ST 2,1 AT. Ich schätze mal die is 2,1 Gig gross und mit Sicherheit auch zu lahm. Da soll lediglich Win2k rauf. Reicht sie dafür?


Ich danke schonmal ;).

Micha80
2002-01-07, 20:11:02
Als was du sie an den RAID Controller anschließt ist eigentlich egal. Nimm beide als Master, also jede Platte ein eigenes Kabel.

Ja Windows 2000 läuft auch auf einer 2 GB Platte.

Aber wozu. Installiere doch Win 2000 auf die RADI Platten!

MfG Michael

Lor
2002-01-07, 22:08:30
Mhhh.....grübel, geht denn das so einfach??? Ich dachte immer im Raid kann man nich booten.
Muss man da noch irgendwelche grossartigen Einstellungen vor sich nehmen wenn ich nur die beiden 40er drin haben will?

Zitrone
2002-01-07, 22:21:52
Beide als Master ist schon okay. Wenn sie angeschlossen sind, musst du ins RAID-Bios und das Array definieren. Anschließend mittels Startdiskette die Platte (Platten) partitionieren und formatieren...

harkpabst_meliantrop
2002-01-07, 22:25:52
Originally posted by Lor
Mhhh.....grübel, geht denn das so einfach??? Ich dachte immer im Raid kann man nich booten.
Muss man da noch irgendwelche grossartigen Einstellungen vor sich nehmen wenn ich nur die beiden 40er drin haben will?
Ha, das ist doch gerade der Witz, wenn du einen eigenen Controller mit RAID-BIOS hast: Das RAID 0 Array ist für das Betriebssystem wie eine einzige Platte. Und bootfähig. Du musst nur den Promise-Treiber vor der Installation auf Diskette kopieren und ganz am Anfang des W2k-Setup F6 drücken, wenn unten ganz klein was davon steht. Die Diskette wird übrigens irritierenderweise dann nicht sofort angefordert, sondern erst etwas später.

Das ist aber auch schon alles. Die 80 GB-Platte kannst du natürlich auch nach Lust und Laune partitionieren.

--E<:|

harkpabst_meliantrop
2002-01-07, 22:29:27
Originally posted by Zitrone
Anschließend mittels Startdiskette die Platte (Platten) partitionieren und formatieren...
Offiziell unterstützt Promise zwar nur das WinDOS FDISK (das aber wiederum offiziell nur Platten bis 64 GB unterstützt!), aber wenn er nur Windows 2000 draufmachen will, kann man sich diesen Schritt sparen. Einfach im Installationsdialog eine Startpartition der gewünschten Größe anlegen und hoppdich von alleine fluppen lassen.

Alles andere geht dann schneller und bequemer aus dem Festplattenmanager.

--E<:|

Lor
2002-01-07, 22:30:13
Originally posted by Zitrone
Beide als Master ist schon okay. Wenn sie angeschlossen sind, musst du ins RAID-Bios und das Array definieren. Anschließend mittels Startdiskette die Platte (Platten) partitionieren und formatieren...


Nabend ;)....ehhm Jungs, was is Array ???

Startdiskette = Diskette (Promise IDE Raid Driver) ???

Zitrone
2002-01-07, 22:34:06
Originally posted by Lor



Nabend ;)....ehhm Jungs, was is Array ???

Startdiskette = Diskette (Promise IDE Raid Driver) ???


Array nennt man den virtuellen Verbund der Platte (das es nachher "1" Platte ist) - ergo den Verbund ansich...

Ich meinte ne WIN98-Startdiskette - wie oben erwähnt, nicht nötig

Lor
2002-01-07, 22:38:47
Stimmt, weil Win2k....wollt dich fragen ob du n Review über das MSI geschrieben hast??? Wollt das dann mal sehn ;) !




PS:.......ich hätte heute ausflippen können als ich den ATX Anschluss gesehen habe und den Kanie TypeW aufsetzen wollte *grrr* :| :jedifire: !!!

harkpabst_meliantrop
2002-01-07, 22:40:11
Originally posted by Lor
Nabend ;)....ehhm Jungs, was is Array ???
Wenn man RAID 0 haben will, sollte man schon wissen, was ein Array ist ;-)

Mal im Ernst: Bei deinem Board sollte ein kleines RAID-Handbuch dabeigewesen sein. Wenn nicht: Download von der MSI-Webseite. RAID bedeutet immer, das mehrere Platten zu einer für das Betriebssystem sichtbaren Platte zusammengefasst werden. Und diese Zusammenfassung nennt man Array. Normalerweise liegt das sinnvolle Minimum bei einem Array aus zwei Platten, aber wenn man an der Lite-Version der Promise-Controller, wie sie auf Mainboards üblicherweise drauf ist, nur eine Platte am Promise-Controller anschließen will, muss man als "Trick" diese Platte als Array konfigurieren.

Beim Start solltest du die Aufforderung sehen, mit [Ctrl]+[F] in das Setup des Controllers zu kommen. Da legst du fest, welche Laufwerke wie zusammengeschaltet werden sollen. Aber das liest sich wirklich im Handbuch besser, als ich das hier erzählen kann.

--E<:|

harkpabst_meliantrop
2002-01-07, 22:41:46
O.K., ich gebs auf. Ich bin zu langsam und werde hier sowiso nicht gebraucht.

;)

--E<:|

Zitrone
2002-01-07, 22:43:28
Originally posted by Lor
Stimmt, weil Win2k....wollt dich fragen ob du n Review über das MSI geschrieben hast??? Wollt das dann mal sehn ;) !




PS:.......ich hätte heute ausflippen können als ich den ATX Anschluss gesehen habe und den Kanie TypeW aufsetzen wollte *grrr* :| :jedifire: !!!

Nö, kein Review, weil MSI zu kleinlich war und kein Testsample in Dauerleihstellung vergeben wollte - ich hab das Board selbst bezahlt und dann gibt's eben keine Werbung ;)

BTW: Der ATX ist wirklich "gelungen" schlecht positioniert...

Lor
2002-01-07, 22:45:35
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wenn man RAID 0 haben will, sollte man schon wissen, was ein Array ist ;-)

Mal im Ernst: Bei deinem Board sollte ein kleines RAID-Handbuch dabeigewesen sein. Wenn nicht: Download von der MSI-Webseite. RAID bedeutet immer, das mehrere Platten zu einer für das Betriebssystem sichtbaren Platte zusammengefasst werden. Und diese Zusammenfassung nennt man Array. Normalerweise liegt das sinnvolle Minimum bei einem Array aus zwei Platten, aber wenn man an der Lite-Version der Promise-Controller, wie sie auf Mainboards üblicherweise drauf ist, nur eine Platte am Promise-Controller anschließen will, muss man als "Trick" diese Platte als Array konfigurieren.

Beim Start solltest du die Aufforderung sehen, mit [Ctrl]+[F] in das Setup des Controllers zu kommen. Da legst du fest, welche Laufwerke wie zusammengeschaltet werden sollen. Aber das liest sich wirklich im Handbuch besser, als ich das hier erzählen kann.

--E<:|

Wenn man Raid 0 -nOOb ist muss man gar nix wissen ;). Aber du hast Recht, ein Handbuch war dabei, hab aber bis jetzt erst geschafft das MB-Heft durchzustöbern. Und solange ich kompetente Antworten wie von dir und dem Rest bekomme, quäle ich mich nicht mit englischer Grammatik rum ;).

Zitrone
2002-01-07, 22:45:52
Originally posted by harkpabst_meliantrop
O.K., ich gebs auf. Ich bin zu langsam und werde hier sowiso nicht gebraucht.

;)

--E<:|

Ich lege sehr Wert auf deine Postings...lass dich nicht abschrecken. Ausserdem sehen 4 Augen....

harkpabst_meliantrop
2002-01-07, 23:08:05
Originally posted by Zitrone
Ausserdem sehen 4 Augen....
Schluck. Ab heute bin ich unter Leistungsdruck ... *kalterangstschweissausbrech*

--E<:|

Zitrone
2002-01-07, 23:14:10
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Schluck. Ab heute bin ich unter Leistungsdruck ... *kalterangstschweissausbrech*


;D