PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat "freie fahrt für freie bürger" gesagt?


Henrik
2003-10-13, 15:28:41
weiss das einer und in welcher situation das gesagt wurde??
ich hab schon gegoogelt aber die klausel ist so oft benutzt das ich das nicht herausgefunden hab.

DocEW
2003-10-13, 16:00:26
Hm, das ist echt mit Google unlösbar glaube ich... ich würde es mal in einem Forum mit älterem Publikum versuchen. Aber poste bitte die Antwort, falls du sie bekommst... würde mich nicht wundern, wenn es aus der Bild-Zeitung ist! ;)

kami
2003-10-13, 17:38:12
Meine mich zu erinnern, dass der ADAC den Spruch abgelassen hätte ... kann mich aber auch täuschen. :freak:

Marcel
2003-10-13, 20:06:44
Original geschrieben von kami
Meine mich zu erinnern, dass der ADAC den Spruch abgelassen hätte ... kann mich aber auch täuschen. :freak:

Wurde mir auch mal zugetragen, als Gegenmotto zur Einführung der Gurtpflicht.

barracuda
2003-10-13, 23:51:25
Der Spruch stammt aus den Anfängen der 80er Jahre. Damals haben die allseits bekannten Autohasser ein generelles Tempolimit in Dt. gefordert. Da diese damals als notorische Gleichmacher entlarvt wurden, die nicht nur erreichen wollten dass alle gleich schnell fahren, sondern auch morgens das gleiche Brötchen essen sollten usw., haben sie sich darauf verlegt, einen Spritpreis von 5 DM bzw. inzwischen 5 Teuros pro Liter Sprit zu fordern (Same asshole, different shit).

Das "Freie Fahrt für freie Bürger" stammte IMHO vom ADAC.

Xmas
2003-10-14, 00:11:19
Original geschrieben von barracuda
Der Spruch stammt aus den Anfängen der 80er Jahre. Damals haben die allseits bekannten Autohasser ein generelles Tempolimit in Dt. gefordert. Da diese damals als notorische Gleichmacher entlarvt wurden, die nicht nur erreichen wollten dass alle gleich schnell fahren, sondern auch morgens das gleiche Brötchen essen sollten usw., haben sie sich darauf verlegt, einen Spritpreis von 5 DM bzw. inzwischen 5 Teuros pro Liter Sprit zu fordern (Same asshole, different shit).
:eyes:

Delmond
2003-10-14, 01:29:12
Original geschrieben von barracuda
Der Spruch stammt aus den Anfängen der 80er Jahre. Damals haben die allseits bekannten Autohasser ein generelles Tempolimit in Dt. gefordert. Da diese damals als notorische Gleichmacher entlarvt wurden, die nicht nur erreichen wollten dass alle gleich schnell fahren, sondern auch morgens das gleiche Brötchen essen sollten usw., haben sie sich darauf verlegt, einen Spritpreis von 5 DM bzw. inzwischen 5 Teuros pro Liter Sprit zu fordern (Same asshole, different shit).

:lol:

Ohne Worte...

barracuda
2003-10-14, 01:48:17
Tja, Leute, so isses. Wenn ihr meint ich hätte mir das aus den Fingern gesogen, beweist mir das Gegenteil. :P

Delmond
2003-10-14, 01:56:27
Vielleicht solltest du erstmal den Beweis für die kommunistischen Parteiprogramme der Grünen vorbringen? :eyes:

Ich will mich wegen so einer Kleinigkeit hier nicht ernsthaft streiten, aber das das Ganze einen Ton besitzt, den man eher von Stammtischen oder aus einer berühmt berüchtigten deutschen Tageszeitung kennt, willst du auch nicht leugnen, oder?

barracuda
2003-10-14, 02:39:02
Stimmt.

Um nochmal auf die Frage des Threadstarters zurückzukommen, genanntes Zitat ist schon einige Jahrzehnte alt, noch aus der Zeit vor der WV und dem Boom des Internets, von daher gibt es wahrscheinlich keine anklickbaren Quellen. Damals gab es halt noch andere Probleme in Dt., und die politischen Forderungen waren auch andere.

Nur eines blieb seit eh und je gleich: die Bemühungen der Linken diesen verdammten Individualismus zu bekämpfen.

gez. ein Individualist, Antikommunist und Anti-Grüner.

Matti
2003-10-14, 12:41:55
ich denke auch, daß es der ADAC gesagt hat, wegen einem geplantem Tempo-Limit.

Kingpin
2003-10-15, 10:20:59
...@barracuda hat recht gehabt....

Hi all,


eines der wichtigsten Anliegen der Ultra-Grünen um Jutta Dithfurt und Co war die systematische Verteufelung des PKW´s. Gestützt auf diverse Gutachten, ( meist von Gutachtern aus dem Freiburger Raum = Schwarzwald = Grünen-Hochburg ) die das Waldsterben in apokalyptischem Ausmaß
darzustellen versuchten, war der Boden für die Anti-PKW-Stimmung bereitet worden. Und so wurde munter ein um´s andere mal ein Tempolimit auf Autobahnen propagiert - eben wie die Jahreszeiten: jedes Vierteljahr ein neuer Vorstoß.
90 auf der Autobahn - 60 Landstraße - 30 Stadt - in Extremo - bis 120/90/40 war alles möglich.
Dann brachte der ADAC den Slogan " Freie Fahrt f. freie Bürger " auf, dem sich die Regierung Kohl anschloß - und damit als Autolobbyisten von der Gegenseite verschrien wurde. Kurz danach kam es zur " Richtgeschwindigkeit 130 " auf Autobahnen - und bis heute wird das Thema regelmäßig hochgekocht.
Das Jutta Dithfurt in dieser Zeit mit Tempo 180 in einer Baustelle a.d.Autobahn geblitzt wurde ( Tempo 60! ) ( Ausrede:.. mußte eilig zur Versammlung.. ) und diverse Grünen-Protestler mit ihren Gammelkarren - aber vollgeklebt mit " schützt den dt. Wald " und ähnlichen
Slogans zu den Demos brausten und mich dabei bei Richtgeschwindigkeit 130/ 140 locker überholten - sei mal am Rande erwähnt. Genau diese Doppelmoral hat die Bürger ( und Autofahrer ) so sehr emotionalisiert, dass diese Farce bald entlarvt wurde und dann schnell in Vergessenheit geriet. Und ehrlich: wen juckt heute noch die Dithfurt?

Gruß
Kingpin

harkpabst_meliantrop
2003-10-15, 15:30:33
Ich finde die Idee, dass man im Internet keine "anklickbaren Quellen" zu Themen, die älter sind als 10 Jahre, finden könnte gleichermaßen skuril und erheiternd.

Wer sich davor fürchtet, in Zukunft Dinkelbrötchen zum Frühstück vorgeschrieben zu bekommen und die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene fürchtet, muss aber vor allem aufpassen, nicht versehentlich FDP zu wählen ...

http://www.fdp-fraktion.de/dateien/initiativen/schienenverkehr.pdf

barracuda
2003-10-16, 01:41:38
Original geschrieben von Kingpin
(...)
Und ehrlich: wen juckt heute noch die Dithfurt?
Jop, die Dithfurt war so ne Kanone, sie war eine von jenen Berufsschwätzern die von einer Talkshow zur anderen zogen um ihren geistigen Dünnpfiff abzuladen. Hoffentlich ist die Versenkung sehr tief, in die sie reingefallen ist.
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Ich finde die Idee, dass man im Internet keine "anklickbaren Quellen" zu Themen, die älter sind als 10 Jahre, finden könnte gleichermaßen skuril und erheiternd.
Das sind die Luxus-Kiddies von heute. Informationen haben gefälligst auf einen Mausklick auf dem Bildschirm zu erscheinen, und bitte noch ein paar bunte Bilder dazu.

Selber mal eine Suchmaschine anwerfen ist heutzutage schon zuviel verlangt, das sehe ich fast täglich in den Hilfe-Foren, wo es oft ausreicht mit dem Thread-Titel zu googeln um die Frage zu beantworten.

aths
2003-10-17, 03:29:06
Original geschrieben von barracuda
Der Spruch stammt aus den Anfängen der 80er Jahre. Damals haben die allseits bekannten Autohasser ein generelles Tempolimit in Dt. gefordert. Da diese damals als notorische Gleichmacher entlarvt wurden, die nicht nur erreichen wollten dass alle gleich schnell fahren, sondern auch morgens das gleiche Brötchen essen sollten usw., haben sie sich darauf verlegt, einen Spritpreis von 5 DM bzw. inzwischen 5 Teuros pro Liter Sprit zu fordern (Same asshole, different shit). Sorry, barra, trotz der sicher von dir gewollten Übertreibung kann ich da nur den Kopf schütteln.

Es gibt Leute, die im Gegensatz zu dir erkennen, dass Auto fahren relevant umweltschädigend ist. Gelangt man zu dieser Feststellung, ist man noch kein Auto-Hasser. Die notwendige Schlussfolgerung aus der Erkenntis, dass Autos die Umwelt verpesten, sollte sein, dass Autofahrten auf das notwendige Minimum zu reduzieren sind. Natürlich kann das nicht die einzige Maßnahme zum Erhalt einer sauberen Umwelt bleiben.

Du baust dir eine Welt auf, mit "Gleichmachern" und "Autohassern", um dir nicht eingestehen zu müssen, mit deiner Meinung im Unrecht zu sein.

Tief im Inneren weißt du das aber; sonst würdest du mit diesem Thema weniger emotional umgehen.

harkpabst_meliantrop
2003-10-17, 10:37:21
Original geschrieben von barracuda
Das sind die Luxus-Kiddies von heute. Informationen haben gefälligst auf einen Mausklick auf dem Bildschirm zu erscheinen, und bitte noch ein paar bunte Bilder dazu.

Selber mal eine Suchmaschine anwerfen ist heutzutage schon zuviel verlangt, das sehe ich fast täglich in den Hilfe-Foren, wo es oft ausreicht mit dem Thread-Titel zu googeln um die Frage zu beantworten. Da hast du mich erstens wohl falsch verstanden und zweitens lange nicht mehr in den Purzeltag-Thread geguckt.

Im Übrigen gebe ich aths Recht, lediglich letzen Satz mache ich mir mal nicht zu Eigen, um dich nicht weiter zu reizen. Aber ich erzähle auch gerne noch mehr dazu:

Ich persönlich bin nicht nur Autofahrer, ich bin geradezu ein ausgemachter Auto-Narr oder -Fetischist, ganz nach Vorliebe. Das äußert sich zwar nicht darin, dass ich mit Fuchsschwanz, Breitreifen, Spoilerlippe oder tiefergelegtem Fahrwerk rumfahren würde, aber ich schaue mir selbst die hohlsten Auto-Magazine im Fernsehen an, verfolge atemlos gespannt die Formel 1, DTM, Ralley-WM und ChampCar Serie, ich kaufe Auto-Zeitschriften und miete jedes Jahr einmal einen extrem unvernünftigen Sportwagen. Trotz dieser emotionalen Irrationalitäten bin ich aber durchaus in der Lage, verstandesmäßig zu erfassen, dass es auf Dauer nicht angemessen sein kann, jeden Tag 140 km zwischen Wohnung und Arbeitsplatz zu pendeln, immer größere, schwerere ressourcenverschlingendere Automobile zu bauen, alle Autobahnen mindestens 6-spurig auszubauen und die Ölreserven so lange mit Vollgas abzubauen, bis sie endlich weg sind.

Folglich sorge ich auch für die korrkten politischen Weichenstellungen, auch wenn mir persönlich dabei das eine oder andere Hobby abhanden kommen könnte.