PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner zu warm trotz guter Silent-Produkte!?


gisbern
2003-10-13, 16:14:26
Hallo,

ich hab da ma ne Frage. Mein Rechner hat n Zalman 7000 Cu und darunter n Barton 2500 @3200. Hab n Compucase 6919 Gehäuser und hinten n 120er Papst dran. Dann noch ne Radeon 9500 mit ner Zalman Heatpipe+ dem passenden lüfter dafür. Selbst wenn ich alle Lüfter auf volle Pulle stelle komm ich unter Volllast nicht unter 59°C CPU + 46 °C Mainboard Temp. Is das nich n bissl viel dafür ?

gisbern
2003-10-13, 16:25:16
hmm, ich kapier das nich, nu zeigt mein AsusProbe unter Last nur noch 45 Grad an.... is das so unzuverlässig ?

Hellknight[FA]
2003-10-14, 14:58:20
Original geschrieben von gisbern
Hallo,

ich hab da ma ne Frage. Mein Rechner hat n Zalman 7000 Cu und darunter n Barton 2500 @3200. Hab n Compucase 6919 Gehäuser und hinten n 120er Papst dran. Dann noch ne Radeon 9500 mit ner Zalman Heatpipe+ dem passenden lüfter dafür. Selbst wenn ich alle Lüfter auf volle Pulle stelle komm ich unter Volllast nicht unter 59°C CPU + 46 °C Mainboard Temp. Is das nich n bissl viel dafür ?

Deine CPU-Temp ist recht gut (und wahrscheinlich richtig - ich komme bei meinem 2400+ auf prime95 65°C), während Deine Mainboard-Temperatur oag viel ist. Da komm ich bei prime95 auf 34 °C.

Entweder Dir wird die Board-Temp falsch angezeigt (halte ich fast schon für möglich :D) oder Deine Gehäusekühlung ist ungünstig plaziert.

Saugt der Papst die Luft eigentlich ins Gehäuse rein oder bläst er warme Luft raus...



Wenn Du verlässliche Messergebnisse willst, versuch's mit Motherboard-Monitor oder Sandra 2k4


Greetings

Timo

Hellknight[FA]
2003-10-14, 15:01:56
Probe ist nur bezüglich der Mainboard-Temp/Lüfter-Stats/Spannungen zu gebrauchen.

Bei der CPU-Temp liest Probe nicht den internen CPU-Sensor aus, sondern nur den Mainboard-Sensor - leider. Die BIOSe der ASUS-Boards machen das leider genauso :( während C.O.P. (integriert auf den meisten ASUS-Mobos - CPU Overheat Protection) richtigerweise die interne Diode ausliest ?-)

gisbern
2003-10-14, 17:09:02
wow, Du kennst Dich da aber aus.....vielen Dank, ich zieh mir jetzt mal Motherboard-Monitor und check die Temps....

Merci beaucoup.....

p.s. der Papst bläst natürlich die Luft raus....

Hellknight[FA]
2003-10-14, 18:34:16
Original geschrieben von gisbern
wow, Du kennst Dich da aber aus.....vielen Dank, ich zieh mir jetzt mal Motherboard-Monitor und check die Temps....

Merci beaucoup.....

p.s. der Papst bläst natürlich die Luft raus....

OK - dann denk' ich, handelt es sich um nen Messfehler :)

gisbern
2003-10-14, 19:50:54
hmm, ich hab echt komische Temps.....

Mainboard bei 46 °C ( IDLE ) und Prozzie bei 50 °C.... denke aber das stimmt nicht , oder der Sensor liegt ungünstig gelegen....mein Rechner is innen drinne eigentlich ziemlich kühl....aber trotzdem danke für die Hilfe

Hellknight[FA]
2003-10-14, 21:42:44
Wird wohl der Temp-Sensor entweder ziemlich ungünstig liegen (wie Du schon richtig vermutest) oder der Sensor hat nen kleinen Datsch :D

Letzter Test: Schmeiss den PC bei offenem Gehäuse an und prüfe ob die Gehäuse-Temps wesentlich runtergehen. Aber wahrscheinlich liegt der Sensor in der Nähe Deiner Zalman-Kühlung - und die ist ja net winzig und wärmt enorm - gerade wenn der Lüfter dieser Kühlung kräftig die warme Luft im Gehäuse verteilt ;). Dann könnte die Temp in etwa hinkommen :).


Ansonsten das Übliche:

3DMark2k3, aquamark3, prime95 - erstere beiden zum Prüfen der Stabilität und der Bildqualität (Darstellungsfehler etc.) , drittes zum Prüfen der Prozessor/Arbeitsspeicher-Stabilität :)

Wenn diese Tests bestanden werden, brauchste Dir keine Sorgen zu machen :D


Greetings

Timo

Dago
2003-10-14, 23:57:03
An dem Gehäuse wirds wohl kaum liegen, ich nutze das 6920 mit 2 Päpsten@5V (Vorne u. Hinten) und die Gehäusetemperatur ist extrem niedrig, meist nur ein paar Grad über Zimmertemperatur, im Moment sinds 21°.
Der Gehäusesensor muss einfach sehr deplatziert sein oder zeigt, wie schon mal erwähnt, einfach Müll an.

Liszca
2003-10-15, 13:12:08
Original geschrieben von gisbern
hmm, ich hab echt komische Temps.....

Mainboard bei 46 °C ( IDLE ) und Prozzie bei 50 °C.... denke aber das stimmt nicht , oder der Sensor liegt ungünstig gelegen....mein Rechner is innen drinne eigentlich ziemlich kühl....aber trotzdem danke für die Hilfe


steigt und faellt nicht eine temperatur bei last und sinkt bei idle?

dann sind es nur 2 unterschiedliche sensore, die unterschiedlich schnell messen!

gisbern
2003-10-15, 20:08:37
naja, ich bin immer überzeugter, daß der eine Sensor schon arg hohe Temps misst. Hab derzeit nen XP3200 mit dem Zalman 7000Cu drauf, dann die Radeon 9500 mit Zalman Heatpipe + dem Lüfter und einen Papst 120er @5 Volt der hinten die Luft rausbläst. Nun wollte er mir doch glatt weismachen das Board wäre 49 °C warm.... ich hab reingefasst....es is schon wärmer als wenn der Papst mit 12 Volt rödelt, aber knapp 50 grad ???? denke nich.....

Gast
2003-10-16, 10:34:58
40C Gehäusetemp ist die Obergrenze laut INTEL / AMD !!!

Dago
2003-10-16, 11:43:08
Original geschrieben von Gast
40C Gehäusetemp ist die Obergrenze laut INTEL / AMD !!!

Schön und gut, aber wer sagt denn das wirklich mehr als 40° in dem Gehäuse herrschen. Ich zweifle nach wie vor stark an diesem hohen Wert. Im übrigen glaube ich sämtlichen Sensoren, die im Rechner so vorhanden sind, nur bedingt, das gilt sowohl für Spannungs- wie auch Temperatursensoren. Einfach mal an der 12V oder 5V-Schiene mit einem vernünftigen Multimeter nachmessen und ihr wisst was ich meine ;).

gisbern
2003-10-19, 22:10:51
kanns sein das mit nem BiosUpdate auch die Tempanzeige anders wird ???? hab mir heute für mein Asus a7n8x-x n neues Bios gezogen und schwups hab ich nur noch 31° MB und 50° ProzzieTemp......

Cra$h
2003-10-20, 18:46:16
Original geschrieben von gisbern
kanns sein das mit nem BiosUpdate auch die Tempanzeige anders wird ????

Jap, das kann durchaus sein!