PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nünftiges 5.1 System für roundabout 100 Ocken?


MadManniMan
2003-10-13, 16:30:17
...nun, ich bin es über, dauernd die Kabelbrüche meiner Winzboxen auslöten zu müssen, zudem Knackt die Membran meines "Subwoofers" bei Bässen nur ein wenig und laut ist alles, nur nicht das, was mir meine "Anlage" bietet.
Achja, Surround gibts mit 2.1 auch nicht wirklich.

Merkter was? Stimmt, ich bin mit meinen Soundkartenquälern nicht zufrieden, ergo wird das Konto geplündert...

Da aber noch ein TFT ansteht und das Auto auch noch abbezahlt werden muß, kann ich kaum mehr als 200 Mark ausgeben...

...hättet ihr irgendne Empfehlung? Achja, eins noch: bitte keine festen Kabel, irgendwas zum Klemmen wär nett!


Greetz und THX im Vorraus, Manni

:)

Dunkeltier
2003-10-13, 21:48:30
Auch wenn du mich schlagen wirst, aber ich empfehle dir für etwa 80-120 Euro ein gutes Creative Labs Soundsystem. Für Home-Cinema und Games sowie klare Musik sind die einfach nur ideal (Preis-/ Leistung), von Klang einfach nur super.

Ich gurke immer noch auf meinen alten FPS1000 (4.1) System rum, und sehe immer noch nicht ein zu wechseln. Wozu? :)

nggalai
2003-10-13, 22:11:35
Falsches Forum--ins User-Hardwaretests kommen nur Reviews rein, keine Fragen. ;)

*verschieb*

93,
-Sascha.rb

ilPatrino
2003-10-13, 22:52:58
für das geld tauschst du deinen alten schrott gegen fabrikneuen um

leb mit der alten oder investier etwas mehr - beides zugleich geht nicht, und wenns auch noch gut aussehen soll, empfehl ich kinderüberraschung; weniger haben drei wünsche auf einmal noch nie gekostet

sorry, aber für das geld kriegt man ne billig-sourround anlage a´la creative (ja es ist sourround, nein, laut geht nicht, nein, bässe hören sich anders an, ja, der blecherne klang ist da beste was da rauszuholen ist und NEIN das hat mit klang nicht das geringste zu tun)

p.s. ich hab mir so´n teil (jugendsünde) mal für lans gekauft und recht schnell bereut

Dunkeltier
2003-10-13, 23:07:45
Original geschrieben von ilPatrino
für das geld tauschst du deinen alten schrott gegen fabrikneuen um

leb mit der alten oder investier etwas mehr - beides zugleich geht nicht, und wenns auch noch gut aussehen soll, empfehl ich kinderüberraschung; weniger haben drei wünsche auf einmal noch nie gekostet

sorry, aber für das geld kriegt man ne billig-sourround anlage a´la creative (ja es ist sourround, nein, laut geht nicht, nein, bässe hören sich anders an, ja, der blecherne klang ist da beste was da rauszuholen ist und NEIN das hat mit klang nicht das geringste zu tun)

p.s. ich hab mir so´n teil (jugendsünde) mal für lans gekauft und recht schnell bereut

Könntest das mal etwas genauer begründen? Ansonsten kann man gleich für tausende von Euro das feinste von Feinen kaufen, aber darum gehts hier nicht.

ilPatrino
2003-10-13, 23:24:42
ok, here we go

seine jetzige anlage fällt auseinander - für 100€ kriegt er keine 5.1, die qualitativ irgendwas reißen kann

seine jetzige anlage klingt wie ein in einem blecheimer eingesperrter klingone mit halsschmerzen - für 100€ klingt die neue anlage mindestens genau so schlecht

ein subwoofer braucht leistung und membranfläche, um laut und tief zu sein - nichts, was man aus einem steckernetzteil versorgen kann, sollte jemals den titel subwoofer tragen dürfen

minimalstboxen, wie sie in so einem set dabei sind, klingen nach hohlem plastik, weil sie genau das sind - hohles plastik ohne dämmwolle - es gibt übrigens kein lautsprecherchassis, das einigermaßen den frequenzbereich abdecken könnte, was in dem preisbereich liegt und nach was anderem als blecheimer klingt

p.s. tausende von euros wären empfehlenswert, aber etwas mehr geld und ein kumpel mit erfahrung und etwas gehör sind beim kauf empfehlenswert

ach ja, wie wärs erstmal mit neuen kabeln (reichelt? lötkolben hat er ja), dann fällt wenigstens das dauernde basteln weg

anddill
2003-10-14, 00:29:42
Also ich bin mit meinem Logitech Z-540 hier am PC recht zufrieden. Aber ich hör hier auch keine Musik. Für Spiele ist es aber ganz gut geeignet.
Ich habe allerdings die Satelliten noch etwas mit Polyesterwatte bedämpft, damit sie nicht ganz so sehr nach Plastehohlkörper klingen.

MadManniMan
2003-10-14, 00:40:16
Original geschrieben von nggalai
Falsches Forum--ins User-Hardwaretests kommen nur Reviews rein, keine Fragen. ;)

*verschieb*

93,
-Sascha.rb

Oyoy? Hab ich vorhin zuviel von Nicaragua geträumt? ?-)

...User-Hardwaretest wahr wohl verklick0rt, aber "sonstige HW" war eigentlich angedacht! Ich mein, hier guck0rn vielleicht :freak:s rein, aber Soundkarten und co. hab ich eigenglich immer in jenes besagte Forum beredet.
Könnte man sich das einigen, liebes nggaleichchen?

@Topic: ...ich les mal noch ein wenig weiter, bevor ich mich äußere. Is grad interessant! =)

Frank
2003-10-14, 10:42:10
ilPatrino hat schon recht mit den 100€. Allerdings willst du ja bestimmt kein Klangwettbewerb gewinnen und vermutlich bist du dir dessen sowieso schon bewußt, was du erwarten kannst.

Aber kurzum meine Empfehlung: Das Z640 oder das neue X620 von Logitech. Das neue Creativependant P580 ließt sich im Vergleich etwas mickrig von den Daten. Klingt wahrscheinlich auch so. (zumindest hab ich da ma die erfahrung im Vergleich von 2 älteren modellen gemacht)

-=DILA=-
2003-10-15, 01:23:14
Wenn 150€ auch noch gehen dann nimm das Tefel Concept E, das müsste "ganz brauchbar" sein ;)


MfG
DILA

MadManniMan
2003-10-15, 01:55:49
Original geschrieben von Frank
ilPatrino hat schon recht mit den 100€. Allerdings willst du ja bestimmt kein Klangwettbewerb gewinnen und vermutlich bist du dir dessen sowieso schon bewußt, was du erwarten kannst.

Absolut. Daß ich keinen 1500€-Bose-Sound erwarte, sollte hier jedem klar sein. Ich muß halt auf meinen Kontostand achten :)

Original geschrieben von Frank
Aber kurzum meine Empfehlung: Das Z640 oder das neue X620 von Logitech. Das neue Creativependant P580 ließt sich im Vergleich etwas mickrig von den Daten. Klingt wahrscheinlich auch so. (zumindest hab ich da ma die erfahrung im Vergleich von 2 älteren modellen gemacht)

An eben jene hatte ich bisher auch gedacht. Eine noch günstigere, nein billigere Alternative wäre das Herc XPS 510 ... 50 Ocken.

Was mich interessieren würde: wie schauts mit der Kabelei bei den Logitechs aus?

MadManniMan
2003-10-15, 01:57:25
Original geschrieben von -=DILA=-
Wenn 150€ auch noch gehen dann nimm das Tefel Concept E, das müsste "ganz brauchbar" sein ;)


Ja davon hab ich gelesen! Ich bin auch schon am rummäkeln mit mir selbst, ob ich nicht doch noch 50 Geld mehr ausgeben soll. Wobei ich allerdings ein wenig Zweifel hab, ob ich den Kram überhaupt nünftig angeschlossen bekomme mit den ganzen Y-Kabeln ... usw.

Frank
2003-10-15, 10:00:59
Original geschrieben von MadManniMan
Was mich interessieren würde: wie schauts mit der Kabelei bei den Logitechs aus? Da musst du bei anddill nochmal nachhaken. Aber mal ganz nebenbei: solltest du dein Budget wirklich auf 150€ erhöhen (was anbetracht des verbesserten Hörgenusses anzuraten ist = es lohnt), könntest du auch das Logitech Auslaufmodell Z-560 nehmen (da klappts auch mit den Kabeln und das Ding hat 188+4*53W). Allerdings nicht für dünne Wände geeignet. Hat allerdings keinen Center - stört ja aber evtl auch nicht in diesem Falle.

ilPatrino
2003-10-15, 10:26:43
anschließen sollte kein prob sein - zwei/drei eingänge und die ausgänge sind doch wohl zu schaffen:D tschakka, du..ähh..ja

hör dir die systeme, die hier genannt wurden, einfach mal an; am besten mit jemand, der n bißchen erfahrung mit lautsprechern hat und die schwachstellen schnell und zuverlässig findet:D

anddill
2003-10-15, 11:33:49
Original geschrieben von MadManniMan
Was mich interessieren würde: wie schauts mit der Kabelei bei den Logitechs aus?

Sind am Lautsprecherchen fest angebracht und haben am Sub-Ende einen Chinchstecker. Sind aber recht kräftig ausgefallen. Rund, ca. 4mm Durchmesser mit rechlich Plaste rundum. Sollten eine Weile halten.

anddill
2003-10-15, 11:35:52
Original geschrieben von MadManniMan
Absolut. Daß ich keinen 1500€-Bose-Sound erwarte, sollte hier jedem klar sein. Ich muß halt auf meinen Kontostand achten :)


Ach, das ist kein Problem. 1500€ Bose-Sound bekommst bei anderen Herstellern schon ab 50€



tschuldigung, konnte nicht wiederstehen :bäh:

MadManniMan
2003-10-16, 23:14:06
Original geschrieben von anddill
Ach, das ist kein Problem. 1500€ Bose-Sound bekommst bei anderen Herstellern schon ab 50€


An Bose scheiden sich wohl die Geister...

Danke für die Infos!

MadManniMan
2003-10-16, 23:20:38
THX @Frank, hast mich echt auf den Geschmack vom Z640 gebracht =) Zumal es bei Reichelt nur 80€ kostet!

Wenn ihr jetzt noch ein, zwei Tests hättet... ;)

Frank
2003-10-17, 01:01:41
Original geschrieben von MadManniMan
THX @Frank, hast mich echt auf den Geschmack vom Z640 gebracht =) Zumal es bei Reichelt nur 80€ kostet!

Wenn ihr jetzt noch ein, zwei Tests hättet... ;) mit der superben Leistung meint ich das Z-560. Das kostet rund 150€.

MadManniMan
2003-10-17, 01:31:13
Original geschrieben von Frank
mit der superben Leistung meint ich das Z-560. Das kostet rund 150€.

...was ~ das Doppelte is. :kratz2:

Ich schlaf nochmal drüber, aber das Z640 kommt wirklich gut!

Frank
2003-10-17, 01:40:14
Original geschrieben von MadManniMan
...was ~ das Doppelte is. :kratz2:

Ich schlaf nochmal drüber, aber das Z640 kommt wirklich gut! macht schon ein Unterschied ob der Subwoofer 25 oder 188Watt hat. Das selbe mit den restlichen 4 Würfeln. Wobei für nicht große Zimmer das Z640 bestimmt auch reicht( wenn man nur Rentner als Nachbarn hat).

Quasar
2003-10-17, 05:13:08
Vielleicht darf ich dir diesen Test (http://www.computerbase.de/article.php?id=172) ans Herz legen.

Der Herr Treschanke hat ein wenig Ahnung von dem, was er da schrieb und auch ein feines Gehör.


Nach einem Besuch während des Tests dort, kann ich nur sagen, daß das Teufel Concept E (nichtmal das Magnun, welches ich nur für Einzelhäuser ohne Nachbarn empfehlen mag) sowohl die Logitech Garnitur als auch den Creative Schlaghammer klanglich völlig an die Wand spielt (in meinem Empfinden).

Die Höhen selbst in der Diva-Szene aus "Das Fünfte Element" noch sehr klar und pegelfest und der Bass wird nicht gehört, sondern gefühlt. Nicht, wie bei Creative oder Logitech, als dumpfes Klopfen aus einer Ecke, sondern als den Raum erfüllende Schwingung.

Verwundert es da noch, daß bei mir das Teufel Concept E mein altes FPS1000 4.1-System abgelöst hat, von dem ich vorher auch immer dachte, es klänge gut....

-=DILA=-
2003-10-17, 05:43:50
Original geschrieben von Quasar
Verwundert es da noch, daß bei mir das Teufel Concept E mein altes FPS1000 4.1-System abgelöst hat, von dem ich vorher auch immer dachte, es klänge gut....


Da schau an. Ich hab auch das FPS1000 und auch schon an ein Teufel-System gedacht, bloß wusste ich nie ob es sich lohnen würde, weil auch ich gedacht habe: "Aber eigentlich ist das Alte doch ganz gut"... Dann wär' das ja jetzt auch geklärt :)


MfG
DILA

MadManniMan
2003-10-17, 13:43:05
Puh... ergo lohnen sich die 70€ Aufpreis vom Concept gegenüber dem Z640?

Brauch ich noch irgendwas nicht mitgeliefertes, um das Teufelchen an meine SB Live! 5.1 dranzuschnallen?

MadManniMan
2003-10-17, 14:37:18
So ihr audiophilen... schlagt mich ruhig, aber ich hab mich für das Z-640 entschieden. Kommt für 81.81 Ocken von E-Bug.

Es war aber nicht allein der Preis des Concept E, der mich abgeschreckt hat - ich glaub ja gern, daß auch ich die 70 Tacken mehr gern rausgehört hätte. Jedoch irritiert mich zum Einen die Anschlußproblematik, zum Anderen lese ich immer wieder davon, daß es ewig dauert, bis das Zeug geliefert wird - teilweise spricht man gar von der 50. Kalenderwoche!

...

So long, ich melde mich wieder, wenn ich das Teil habe!

ilPatrino
2003-10-17, 16:28:59
naja, etwas hart ausgedrückt, aber sein problem...

der test ist ziemlich daneben - meßequipment hab sogar ich rumliegen (pc-basiert; aber für die schnelle messung zwischendurch reichts vollkommen aus und professionelle geräte liefern auch keine wesentlich anderen erkenntnisse; ausprobiert:D ), also ist das keine ausrede, sowas kommentarlos wegzulassen

die frequenzgänge hätten mich schon mal interessiert - vor allem grenzfrequenz, filter und klirrfaktor der subs:dpuke:
mit nem 13v netzteil kriegt man (ohne aufwendige elektronik) maximal 20w !musikleistung! bei 100% wirkungsgrad, macht real ~15w - für nen sub ist das unter aller sau, für kleine satelliten ausreichend

ansonsten ist die abstufung zwischen unbrauchbar=88 und spitzenklang=91 punkten ja wohl voll daneben

teufel gibt auf der homepage 1..2 wochen lieferzeit an; wenn das zu lange ist, ist dir auch nicht zu helfen. außerdem kostet der kleine teufel nur noch 150€ statt 250 wie im test angegeben, also deutliche aufwertung

<sarkasmus>
probiers aus, !laß es jemanden probehören, der ahnung von sowas hat!, schick es innerhalb 14 tagen zurück
</sarkasmus>

ne mal im ernst, du mußt damit glücklich werden, ist bloß schade, daß man solche systeme nirgendwo sinnvoll !vergleichend! probehören kann


achja, du wolltest es so:schlag: :D

MadManniMan
2003-10-18, 01:30:45
Original geschrieben von ilPatrino
naja, etwas hart ausgedrückt, aber sein problem...

Laß mich raten... hier stand mal ein Post, der nun auf Reise gegangen ist?

Original geschrieben von ilPatrino
der test ist ziemlich daneben - meßequipment hab sogar ich rumliegen (pc-basiert; aber für die schnelle messung zwischendurch reichts vollkommen aus und professionelle geräte liefern auch keine wesentlich anderen erkenntnisse; ausprobiert ), also ist das keine ausrede, sowas kommentarlos wegzulassen

die frequenzgänge hätten mich schon mal interessiert - vor allem grenzfrequenz, filter und klirrfaktor der subs:dpuke:
mit nem 13v netzteil kriegt man (ohne aufwendige elektronik) maximal 20w !musikleistung! bei 100% wirkungsgrad, macht real ~15w - für nen sub ist das unter aller sau, für kleine satelliten ausreichend

ansonsten ist die abstufung zwischen unbrauchbar=88 und spitzenklang=91 punkten ja wohl voll daneben

Wie dem auch sei - es ging hier ja vor allem auch um das non-Magnum und bei diesem fällt die Bewertung wohl ok aus

Original geschrieben von ilPatrino
teufel gibt auf der homepage 1..2 wochen lieferzeit an; wenn das zu lange ist, ist dir auch nicht zu helfen. außerdem kostet der kleine teufel nur noch 150€ statt 250 wie im test angegeben, also deutliche aufwertung

Naja, wenn der Sound des Logitech nicht wirklich das sein sollte, was ich mir unter nem 80€ System vorstelle, dann kann ich mir immernoch sagen, daß ich roundabout 80€ im Vergleich gespaart habe. Und bei meinem aktuellen Sound hab ich eh Quali gewonnen...

Und ja, 1 bis 2 Wochen sind viel zu lang :ratlos:

Original geschrieben von ilPatrino
<sarkasmus>
probiers aus, !laß es jemanden probehören, der ahnung von sowas hat!, schick es innerhalb 14 tagen zurück
</sarkasmus>

Naja, auskennen tun sich mir bekannte Leute nur mit Autosound und jene legen eher Wert auf möglichst krassen RUMS und SCHEPPER, als auf Ausgewogenheit.
Zumal man bei Pseudoexperten schnell auch nur Müll erzählt bekommt - siehe Fragen zu Grafikkarten...
BTW werde ich in meinem Bekanntenkreis auch mit dem Z-640 den mit Abstand besten PC-Sound aller haben :D

Original geschrieben von ilPatrino
ne mal im ernst, du mußt damit glücklich werden, ist bloß schade, daß man solche systeme nirgendwo sinnvoll !vergleichend! probehören kann

Das ist allerdings verdammich schade. Zudem macht sich Lesematerial sehr rar...

Original geschrieben von ilPatrino
achja, du wolltest es so:schlag: :D

Jop!

barracuda
2003-10-18, 01:39:27
Original geschrieben von MadManniMan
Laß mich raten... hier stand mal ein Post, der nun auf Reise gegangen ist?
:up:
Volltreffer, MMM erhält 100 Gummipunkte. Da meinte mal wieder ein Gast eine blöde Bemerkung ablassen zu müssen. Der Post ist aber nicht mehr auf der Reise, er ist schon lange in der großen 3DC-Forums-Mülltonne angekommen.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht.

MadManniMan
2003-10-18, 02:11:02
Original geschrieben von barracuda
:up:
Volltreffer, MMM erhält 100 Gummipunkte. Da meinte mal wieder ein Gast eine blöde Bemerkung ablassen zu müssen. Der Post ist aber nicht mehr auf der Reise, er ist schon lange in der großen 3DC-Forums-Mülltonne angekommen.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht.

Och menno, Gummipunkte :(

Wenn man sie sammeln könnte - OK. Dann hätte ich schon dutzende Male die Waschmaschine (greetz @Masti :( ) für 101 Punkte gehabt, aber da sie immer wegfallen...

...naja, wenigstens fallen derlei Posts auch so schnell weg, daß das Gros der Leser verschohnt wird :up:


So long, g00t nucht!

Hatstick
2003-10-18, 18:01:46
leg noch 30€ drauf und kauf dir das Teufel Theater.
für den preis bekommst du nix besseres geboten!

ATI-Andi
2003-10-18, 21:08:16
Bose kann man wirklich vergessen: Das Lifestyle 28 für 4500€ hat in der DigitWorld voll abgekackt, ist echt nur gut für die Tonne bei dem Preis: http://mitglied.lycos.de/compuandi/Bose.jpg Das ist der Frequenzgang aus der Digitalworld vom Lifestyle 28.


http://mitglied.lycos.de/compuandi/Teufel.jpg
Das ist das Teufel Concept E, durchaus brauchbar.

http://mitglied.lycos.de/compuandi/Logitech.jpg
Und das ist der Freuquenzgang vom Logitech Z-680 THX, so muss ein Heimkinosystem sein, starker Hochtonbereich, gute Mitten und ein Hammerbass, vor allem der Pegel erstaunt für ein System dieser Preisklasse. Schade nur, dass die PCWELT Digitalworld vergessen hat mal mit neutralen Klang -Einstellungen zu benchen, weil die net wissen, wie man Prologic 2 rausnimmt. Naja man kennt ja die PC-Welt Redaktion.

@ Madmanni:

Ich hätte dir auch wie Frank zum Z-560 geraten. Das System hat ähnliche Lautsprecher wie das Z-680 und ist für 150€ der Hammer unter den 4.1 Systemen. Das bringt auf jeden Fall mehr als ein billiges 5.1 System.

Mit dem Z-640 kannste aber bestimmt auch glücklich werden. :D

Gast
2003-10-18, 21:30:12
Teufel Concept E gibt es für 149 Euro und ist somit die beste Wahl!!!

Siehe riesen Thread im Forum von www.planet3dnow.de unter sonstige Hardware

ilPatrino
2003-10-20, 08:49:25
@andi

thanx, die bildchen sind wirklich aussagekräftig

hätte nicht gedacht, daß logi so gute ls baut (wenn man den hochtöner noch etwas dämpft, dürfte der klang (dann etwas wärmer wahrscheinlich) eineutig referenz für solche systeme sein (zumindest in der preisklasse)
[edit] wenn das klangvolumen und der klirr bei hohen lautstärken (bei boooom) noch stimmt

zum bose-"bass" spar ich mir meinen kommentar :)

naja, und teufel könnte beim bandpass noch etwas nachbessern, das geht glatter:schlag:

was mich immer wieder wundert; niemand scheint gute hochtöner verbauen zu wollen, auch wenn der preis eigentlich keine primäre rolle spielt:kratz2:

Gast
2003-10-20, 17:25:21
Warum zum Geier empfiehlt hier fast jeder das Teufel???

Ist ein sehr gutes System - wenn nicht sogar "die" Referenz in Anbetracht des Preis-Leistung-Verhältnisses...


ABER!!!!!!! Man hat keinerlei Kontrollmöglichkeiten wie bei Creative-Labs-Boxen (Kabelfernbedienung) bzw bei Logitech-Boxen. Man muss bei Teufel also jedes mal unter den Tisch krabbeln. Sicherlich kann man Winamp und PowerDVD auch mit 'ner Maus bedienen, aber ihr wisst sicherlich was ich meine... Eine "Laut-Leise-Mache" für in die Hand... *gg* ;-)


MFG

Josi

ilPatrino
2003-10-20, 19:35:21
Original geschrieben von Gast
Warum zum Geier empfiehlt hier fast jeder das Teufel???

Ist ein sehr gutes System - wenn nicht sogar "die" Referenz in Anbetracht des Preis-Leistung-Verhältnisses...


ABER!!!!!!! Man hat keinerlei Kontrollmöglichkeiten wie bei Creative-Labs-Boxen (Kabelfernbedienung) bzw bei Logitech-Boxen. Man muss bei Teufel also jedes mal unter den Tisch krabbeln. Sicherlich kann man Winamp und PowerDVD auch mit 'ner Maus bedienen, aber ihr wisst sicherlich was ich meine... Eine "Laut-Leise-Mache" für in die Hand... *gg* ;-)


gibts sowas noch? kein lautstärkeregler? mannmannmann, da sind ja sogar unsere eigenkreationen komfortabler...

is mir aber bei keinem review aufgefallen, daß sowas fehlt...

thnx@gast

ElHive
2003-10-20, 20:45:43
Zum Thema Lieferzeit:

Hab mir vor 'ner Woche das Concept E Magnum bestellt. Lieferzeit: 8 Wochen *g*

Die Preissenkung hat wohl die Massen mobilisiert, den vor 2 Wochen waren es tatsächlich noch 2 Wochen, wie ein Modkollege von mir erfreut feststellen durfte.

Naja, wenn alles klappt, bekommt ich einen richtig fetten Nikolausstiefel. Zwar selbst bezahlt, aber man kann ja nicht alles haben :D