PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo seh ich s.m.a.r.t.?!


Gast
2003-10-13, 16:41:39
Ich habe im mom das prob das in meinem rechner irgendwas leicht klagert, leider kann ich nicht genau raushören was, und alles auszubauen hab ich kein bock...

daher wollte ich mal schauen wie es meinen festplatten geht :)
doch weiss ich nicht wie ich die smart daten sehen kann? im bios ist es aktiviert, aber wo kann ich sehen was es sagt?!

x-dragon
2003-10-13, 16:51:26
Es gibt einige Tools diese Daten auslesen auslesen können, aber meistens sind die Daten nicht gerade aussagekräftig (hab noch kein gutes in der Richtung installiert gehabt), aber das weiß hier bestimmt jemand genauer.

Ansonsten sagt dir SMART normal beim Bootvorgang bescheid, wenn du langsam deine Daten in Sicherheit bringen solltest :).

Dago
2003-10-13, 16:52:31
Am besten lässt du einfach mal einen SMART Test durchlaufen, wie z.b den Drive-Fitness Test von IBM. Zu finden ist er hier: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q=drive+fitness&uid=psg1MIGR-4HXKVX&loc=en_US&cs=utf-8&cc=us&lang=en
Der unterstützt so weit ich weiss nicht nur IBM-Platten, sondern auch andere Festplatten.

Gast
2003-10-13, 17:25:17
weisst du wie lange son test dauert? sind 2 x 80 gb, lieber über nacht?

thx :)

BlackArchon
2003-10-13, 17:44:37
Mit SpeedFan kannst du diese Daten auslesen, am sichersten ist aber das Testprogramm des jeweiligen Herstellers.

Black-Scorpion
2003-10-13, 18:02:12
Aida32 liest die Daten auch aus.

Dago
2003-10-13, 23:29:43
Original geschrieben von Gast
weisst du wie lange son test dauert? sind 2 x 80 gb, lieber über nacht?

thx :)

Ein intensiver Test kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, aber nicht eine ganze Nacht. Eher weniger als 1 Stunde.

spinoza
2003-10-14, 01:06:08
cpu-cool macht das auch, hab´s aber deaktiviert, da alle paar minuten ne warnmeldung kommt, daß sich die fehlerrate gegenüber dem vorherigen prüfzugriff verändert hat - was aber normal ist.

Dave
2003-10-14, 09:59:33
Am besten du gehst auf die HP deines Festplattenherstellers und ziehst dir die aktuellen Diagnosetools runter. WEnn die dann keinen Fehler anzeigen dann ist alles okay. Das mit dem s.m.a.r.t. ist eh so ne Sache, viele Tools lesen da einfach nur Schrott raus...wenn es deiner Platte nicht gut geht meldest sich smart rechtzeitig bei dir (so wars zumindest bei mir)

MfG David

Gast
2003-10-14, 13:37:42
na wenn sich das eh meldet bin ich ja beruhigt :D

Zool
2003-10-14, 13:49:57
Das mit "Rechzeitig-Melden" kann ich nicht bestätigen. Eine alte IBM DTLA Deskstar aka Deathstar ist bei mir langsam abgekackt (Plattengeräusch hat sich mit der Zeit geändert) ohne daß sich smart gemeldet hat.