PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie denkt ihr wird die Matrix-Story ausgehen?


Scose
2003-10-13, 16:42:45
meine Kumpels und ich haben schon paar mal x-Stunden über das Ende der Matrix diskutiert und kamen nie auf einen Nenner.

Und jetzt wo der dritte Teil vor der Tür steht wie denkt ihr endet die Story?

Teilweise kamen bei uns echt schräge Theorien heraus.
Das was uns immer noch (und auch sollte) ist das Ende von Reloaded weil die Szene an und für sich beweist das sie sich in einer weiteren Matrix befinden. Auch nur so wäre zu erklären das Smith zwischen den Matrixen mithilfe andere hin und her-switchen kann.

Was denkt ihr?

AtTheDriveIn
2003-10-13, 17:00:35
Ein total unerwartetes Ende wäre cool.
Z.B Neo ist ein Irrer der voll auf Drogen alles nur erfunden hat.

Aber ich denke es wird ein Happy End geben.

Metzler
2003-10-13, 17:13:16
Achtung ! Sehr Spoiler verdächtig ;)

http://www.netalive.org/stuff/matrix-revolutions_mother-of-all-spoilers.txt

Ist zwar ne Menge zum lesen, aber wenns das ist, Hut ab. Damit wird der zweite Teil gleich noch besser :D

Redeemer
2003-10-13, 18:49:11
Ich stelle einfach mal in den Raum, dass Neo am Ende der Filme stirbt.

=>Jeder Held stirbt in guten Filmen am Ende (Armageddon, ...)

dildo4u
2003-10-13, 18:58:14
Original geschrieben von Redeemer
Ich stelle einfach mal in den Raum, dass Neo am Ende der Filme stirbt.

=>Jeder Held stirbt in guten Filmen am Ende (Armageddon, ...) dann muss aber Agent Smith sterben da er der wahre held ist der die Matrix zum Absturz bringt Neo ist ein weiteres Kontrollprogramm

Herr.Penaten
2003-10-13, 19:02:26
meine Theorie

Matrix in der Matrix...

aber ich lass mich überraschen

anddill
2003-10-14, 01:03:25
Ohne mir den Monsterspoiler durchzulesen, vermute ich mal, daß der Architekt und Neo zusammenarbeiten, um Smith, der dabei ist die Matrix zu übernehmen oder zu vernichten, aufzuhalten.
Ich frage mich nur, was mit den ganzen Menschen werden soll, die da in der Matrix stecken. Man kann ja nicht einfach die Matrix abschalten und die alle ( 5 Millarden?) nach Zion holen. Das heißt, der Architekt und die Rebellen müssen irgend einen Deal aushandeln, der den Menschen _und_ Maschinen das Überleben garantiert.

-X-
2003-10-14, 01:24:30
Original geschrieben von anddill
Ohne mir den Monsterspoiler durchzulesen, vermute ich mal, daß der Architekt und Neo zusammenarbeiten, um Smith, der dabei ist die Matrix zu übernehmen oder zu vernichten, aufzuhalten.
Ich frage mich nur, was mit den ganzen Menschen werden soll, die da in der Matrix stecken. Man kann ja nicht einfach die Matrix abschalten und die alle ( 5 Millarden?) nach Zion holen. Das heißt, der Architekt und die Rebellen müssen irgend einen Deal aushandeln, der den Menschen _und_ Maschinen das Überleben garantiert.

völlig am monsterspoiler vorbei. wenn das ende so werden sollte wie im spoiler, die ist triologie wirklich GENIAL. das wär ne dicke verarsche der zuschauer. WENN...

betasilie
2003-10-14, 01:51:45
Es kommt raus, dass auch die "Realität" eine Matrix ist und Neo befreit am Ende auch die Menschen dieser Matrix.

und ja, Leo stirbt am Ende, weil er ja quasi Jesus ist und somit ist sein Weg klar.

...

Oder das Ende wird kein Happyend @ all. Also so richtig verstörend und deppressiv, wie das Ende eines David Lynch Films. ... Naja, leider gibt es sowas bei solchen Blockbustern nicht.

Scose
2003-10-14, 17:56:22
Also wenn's den wirklich so sein sollte wie in diesem Spoiler beschrieben dann wärs echt genial, respektiv krank :)

Nur eine kleine Frage am Rande... Was bedeutet in diesem Zusammenhang Spoiler? Und nein ich mein nicht irgendwelche Anbauteile für Proll-Karren :)

-X-
2003-10-14, 18:59:00
spoiler: wenn man eine lösung, oder ein ende eines filmes/ spieles verrät. bzw du hast nur 30% gesehn, aber jemand erzählt dir, was danach passiert. hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Scose
2003-10-14, 19:07:48
yo habs geschnallt, danke :)

Fullover
2003-10-14, 19:13:47
Original geschrieben von betareverse
Es kommt raus, dass auch die "Realität" eine Matrix ist und Neo befreit am Ende auch die Menschen dieser Matrix.

und ja, Leo stirbt am Ende, weil er ja quasi Jesus ist und somit ist sein Weg klar.

...Ich hab ja schon immer gesagt das Leo die Reinkarnation von Jesus ist. ;)

Zesotu
2003-10-14, 19:33:56
Kann mal bitte jemand kurz zusammenfassen was auf der Page http://www.netalive.org/stuff/matrix-revolutions_mother-of-all-spoilers.txt steht, mit der online übersetzung versteht man nur Bahnhof :(

Metzler
2003-10-14, 19:59:12
Also in Matrix kenne ich keinen Leo... Nur Neo !

Metal Maniac
2003-10-15, 15:49:03
Ach, ich glaube, am Schluss wird sich rausstellen, dass die Welt(en) von "Matrix" nix weiteres als eine immense Erweiterung des Life-Algorithmus' ist, der als Bildschirmschoner auf 'ner Workstation in irgendeiner Firma im Jahr 2719 läuft ;D

betasilie
2003-10-15, 16:08:23
:bonk: @ beta

Wer weiß. Vielleicht sind die Mods und Leo nur Programme und die ganze 3DC-Seite ist nur ein AI Experiment. :o

hofmetzger
2003-10-16, 00:36:20
also der "riesenspoiler" von oben ist es wert, das man darüber diskutiert. englisch ist nicht gerade ein skill von mir, aber soweit ich verstanden habe geht es darum...







SPOILER!SPOILER!SPOILER!SPOILER!SPOILER!SPOILER!
SPOILER!SPOILER!SPOILER!SPOILER!SPOILER!SPOILER!





... dass es sich bei den ganzen Hauptpersonen selbst um Programme handelt (die denken sie seien Menschen? Die künstliche Menschen sind um den Maschinen vorzugaukeln, diese hätten den Krieg gewonnen?).
Zurück zum Anfang: Als die Maschinen rebellierten, wurde eine Atombome gezündet, deren EMP die Maschienen lahmlegte, sodass sie umprogrammiert bzw in eine Scheinwelt eingeschlossen wurden, in der "die Maschinen gewonnen haben". Die Stadt Zion ist in Wirklichkeit 01 (ZeroOne), die Maschinenstadt die man aus AniMatrix kennt...



ENDE SPOILER-ENDE SPOILER-ENDE SPOILER-ENDE SPOILER-ENDE
SPOILER-ENDE SPOILER-ENDE SPOILER-ENDE SPOILER-ENDE SPOI




Es sind auch sehr viele Interpretationen von Filmdetails drin. Vielleicht hat ja jemand lust den text zu übersetzen.

betasilie
2003-10-16, 01:13:52
Original geschrieben von hofmetzger
Es sind auch sehr viele Interpretationen von Filmdetails drin. Vielleicht hat ja jemand lust den text zu übersetzen.
:bigl: ... Netter Versuch. ;)

Scose
2003-10-16, 01:22:56
echt netter Versuch :)

ich glaub davon würde sich sogar ein Unternehmen für professionelle Übersetzungen drücken :)

Matrix316
2003-10-16, 11:44:58
Original geschrieben von Metzler
Achtung ! Sehr Spoiler verdächtig ;)

http://www.netalive.org/stuff/matrix-revolutions_mother-of-all-spoilers.txt

Ist zwar ne Menge zum lesen, aber wenns das ist, Hut ab. Damit wird der zweite Teil gleich noch besser :D

Das war auch eine meiner Theorien direkt nach dem zweiten Film: Die Menschen haben eigentlich den Krieg gewonnen und die Matrix befindet sich irgendwo in einem Computer oder sowas und die Menschen leben glücklich weiter. Und in der Letzten Szene sieht man eine Explosion bei der in der "echten" Welt so wabernde Erscheinungen entstehen. ;););)

Lost Prophet
2003-10-16, 14:05:21
Original geschrieben von irgendjemand
http://www.netalive.org/stuff/matrix-revolutions_mother-of-all-spoilers.txt


also der text ist geil.

das ganze ist schoen aufgebaut und scheint nicht wirklich abwegig. aber selbst wenn er nicht recht haben sollte ist es der text auf jedenfall wert gelesen zu werden (ein bisschen englisch schadet allerdings nicht)

cya, axel

Zesotu
2003-10-16, 19:10:06
Thx @ hofmetzger, jetzt is mir schon einiges mehr klar

Asuka
2003-10-16, 19:28:49
Wirklich hochinteressant, dieser Text...
ich halte es auch für am Wahrscheinlichsten, daß die Maschinen besiegt wurden und selber in der Matrix eingesperrt wurden, wo ihnen dann vorgegaukelt wird, sie hätten gewonnen.

Duraner
2003-10-18, 18:45:30
Hier noch was zum Verständnis für Matrix: Reloaded, muss nicht stimmen, könnte aber durchaus möglich sein

Okay, ich komm gleich zum Punkt.Also, wenn ich nicht brutalst einen an der Waffel habe, dann glaube ich den Sinn und Zweck der Szene zwischen Neo und dem Architekten gefunden zu haben und den daraus resultierenden Grund für Neos plötzliche Fähigkeit die Sentinels in der realworld zu stoppen. Ich bin nur durch Zufall darauf gekommen, aber als ich es erstmal verstanden habe, bin ich kaum mehr aus dem Lachen herausgekommen. Glaubt mir wenn ich euch sage, dass Matrix Reloaded so voller geheimer Nachrichten vollgestopft ist, dass es noch JAHRE brauchen wird bis man alles hat. Spätestens bei Revolutions wird bei vielen der Würfel fallen.

Die Szene zwischen Neo und dem Architekten soll der Auseinandersetzung zwischen Siddharta (neo) und dem bösen Gott Maya (Architekt) entsprechen, einem Schlüsselereignis aus dem tibetanischen buddhistischem Glauben. Nach dieser Auseinandersetzung aus der Siddharta triumphierend hervorging, erreichte Siddharta das Nirvana und hat sich damit von Leid und Qualen befreit und ist aus dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburt, dem Samsara getreten. Dadurch ist er zum Buddha geworden.

Nun schaut nicht sofort in irgendwelchen Büchern oder Onlineseiten nach, ich weiss nicht ob ihr es irgendwo nachlesen könnt. Schliesslich sind die Wachowskis Filmnarren, also findet sich die Antwort zufälligerweise in einem anderen Film.

Dieser Film ist Little Buddha welcher in gewisser Weise die Geschichte des Buddhismus erzählt. Siddharta wird in diesem Film von keinem anderen als Keanu Reeves gespielt, was ziemlich ironisch ist, aber auch EINIGES über Keanu selber erklärt. Ist er doch schon immer ein bisschen \'out there\' (ich sage nur Eisbad bei den Dreharbeiten zu Reloaded) so muss er wohl auch gewusst haben, was diese Szene bezweckt. Ich will nicht lang den Film erklären, also komme ich zu dem entscheidenden Dialog, bei dem ich von der Couch geflogen bin und Reloaded in meinen Augen zu einem genialerem Film als der erste Teil aufgestiegen ist. Siddharta weiss wie er den richtigen Weg beschreiten kann zwischen Körper und Geist, den mittleren Weg an dessen Ende das Nirvana steht. Er will diesen Weg beschreiten um die Menschheit von Leid und Qual zu befreien und dem Fluch des Samsara. Die böse Gottheit Maya stellt sich ihm aber entgegen und will ihn ablenken von seinem Weg. Seine ersten Versuche scheitern, also stellt sich Maya Siddharta selber gegenüber. In dieser Szene sitzen nun 2 Keanu Reeves sich gegenüber, einer ist Siddharta und einer Maya als Siddharta getarnt. Beide sitzen im Lotussitz. Hier nun der Dialog. Eines muss ich aber vorher noch betonen. In Little Buddha wurde bis zu diesem Dialog Maya STÄNDIG als böser Gott Maya oder nur Maya bezeichnet. Okay? Alles klar? Sitzt ihr bequem? Na dann mal los.

Maya: Du, der du hingehst wohin keiner wagt zu gehen...Willst du mein Gott sein?
Siddharta: Architekt. Gut, dass ich dir begegne. Du wirst dein Haus nicht wieder aufbauen.
Maya: Aber nur ich bin dein Haus...und du lebst in mir.
Siddharta: Du bist nur mein Spiegelbild. Du bist nicht mein wahres Ich. Du existierst nicht. Die Erde ist mein Zeuge.

Damit hat Siddharta Maya besiegt, welcher daraufhin verschwindet und das Nirvana erreicht.

Und? Hab ich zuviel versprochen? Aus irgendeinem Grund wird Maya als Architekt bezeichnet. Als Architekt der menschlichen Welt voller Leid und Qualen. Siddharta will die Menschheit davon befreien. Auch will Siddharta die Menschheit von dem Samsara befreien, dem ewigen Zyklus der Geburt, des Altwerdens, des Todes und der Wiedergeburt bis in alle Ewigkeit. Wie war das noch in Matrix? Die Matrix verhält sich zyklisch, es werden Auserwählte \'wiedergeboren\' und Smith sagt ja offen im ersten Teil, dass die Menschheit eine Matrix mit Leid und Qual anscheinend eher zu akzeptieren scheint. Das Haus, von dem Maya spricht, das kann man mit der Matrix gleichsetzen. Der Architekt will die Matrix reloaden, sie wieder reparieren, einen neuen Zyklus starten. \'Du wirst dein Haus nicht wieder aufbauen\' Verstanden? Siddharta ist ganz klar Neo, denn Neo will die Menschheit befreien, WIRKLICH befreien und nicht aufgeben wie seine angeblichen Vorgänger (geht es nach dem buddhistischen Glauben, so ist Buddha/Siddharta einzigartig, ein wahrer Auserwählter. Vielleicht gibt es ja 2 \'Auserwählte\', den von der Matrix vorgesehenen (The Kid?) und den echten Auserwählten, Neo. Schließlich entscheiden sich ja alle Alternativ Neos auf den Bildschirmen des Architekten gleich )Auch erkennt Siddharta die wahre Identität des Architekten. Er ist nur sein Spiegelbild. Daselbe gilt für Matrix, dürfte der Architekt als das leitende Überprogramm mit seiner Macht und Stellung innerhalb der Matrix wie ein 2. Neo sein. Eben nur seine böse Kopie. Und wie Siddharta besiegt auch Neo den Architekten dieser Matrix/Welt des Leids und der Qualen. Und wie der Architekt schon sagt, man wird ihn nicht wiedersehen. Es gibt da wirklich eine grosse Menge die man aus diesem Dialog herausziehen kann, wenn man ihn mit Reloaded in Kontext stellt. Und bevor nun jemand von einem Zufall spricht, ich glaube einen Beweis dafür gefunden zu haben. Auf dem Matrix Reloaded Soundtrack findet ihr auf der 2. CD die Matrix Reloaded Suite von Don Davis. Ab der 8. Minute des über 17-minütigen Liedes kommt der Part aus dem Film in dem Neo durch die Tür aus Licht schreitet und den Architekten trifft. Ab 8:25 etwa kommt dann ein ziemlich ruhige Stelle mit seltsamen verzerrten Geräuschen. Diese hört man im Film wenn die Sterne erscheinen und man aus einem der Bildschirme des Architekten herauszoomt. Diese Stelle ist einzigartig im gesamten Lied und entspricht in keinster Weise irgendeinem Teil der restlichen Suite. Nun, wer sich auskennt wird bei dieser Stelle erkennen, dass es sich hierbei um Töne handelt, die rückwärts abgespielt werden. Ich hab diese Stelle mal mit dem Audiorecorder aufgenommen und unter Effekte - Umkehren richtig herumgedreht. Jetzt hört man das es sich um Glocken handelt. Glocken! Es werden NIRGENDWO sonst im Matrix Reloaded Score Glocken benutzt und auch nicht in Matrix 1. Und das sind nicht nur irgendwelche Glocken. Wer ein bisschen weitergräbt und diese Stelle einem Kenner von Instrumenten vorspielt, dem werden die Glocken als tibetanische Gebetsglocken identifiziert. Diese findet man in tibetanischen Klostern. Und in den tibetanischen Klostern wird der buddhistische Glauben praktiziert. Et voilà, die Szene mit Neo und dem Architekten muss irgendwie mit Buddhismus zusammenhängen und damit wären wir wieder am Anfang meines Topics *G*

Für alle diejenigen, die sich davon selber überzeugen wollen: Nehmt mit dem Audiorecorder von Windows die 8. Minute von der Matrix Reloaded Suite auf, geht unter Effekte, klickt auf umkehren, hört es euch an und staunet.

Also, sollte ich wirklich recht haben mit dieser Theorie, dann erklärt es auch was mit Neo passiert ist. Neo hat den Zyklus der Matrix durchbrochen und hat das \'Nirvana\' innerhalb der Matrix erreicht. Er hat die Quelle berührt in dem Moment in dem er den Architekten getroffen hat. Aber anstatt dann komplett zu dieser Quelle zurückzukehren (die linke Tür), hat er sich entschieden die Menschheit wirklich zu befreien und ebenso von Leid und Qualen zu befreien (die rechte Tür). Neo ist jetzt losgelöst von allen diesen Dingen. Er hat seinen Geist auf eine neue Ebene gebracht. Er ist jetzt weder in der Matrix noch in der Realen Welt sondern irgendwo dazwischen, dass sagt das Orakel ja auch in \'Enter the Matrix\' zu Niobe.Wie genau das aussieht weiss ich nicht. Vielleicht hat er eine Art Restpräsenz innerhalb der Matrix selbst während er ausgestöpselt ist und diese Matrixpräsenz hat mit der realen Präsenz eine Resonanz verursacht wie eine Funkwelle. Er hat praktisch durch die Matrix den Zerstörungsbefehl an die Sentinels geleitet. Aber das hat wohl dann sein Gehirn überfordert und ihn ins Koma geschickt. Das ist natürlich nur eine mögliche Theorie aber durchaus denkbar, haben die Wachowskis doch ihre Vernarrtheit in Metaphysik etc zugegeben. Die Matrix-in-der-Matrix-Theorie glaube ich auch nicht, sonst wäre der gesamte Sinn des Films hinfällig. Und schliesslich könnten dann ja noch tausende andere Matrizen über dieser präsent sein. Nein, ich glaube es geht nur um die Interaktion der realen Welt mit der Scheinwelt der Matrix und wie sehr der Glaube das eine und das andere beeinflussen kann. Und vergesst mal bitte eines nicht (solltet ihr religiös veranlagt sein). Siddharta hat das Nirvana in der realen Welt erreicht, nicht in der Matrix. In Matrix 1 waren die Wachowskis gnädig mit uns und haben klare Linie gezogen. In Reloaded wurde diese Linie schon um einiges schwammiger und in Revolutions?...naja, wir werden sehen. Schliesslich ist Glaube nur alles. Und wer Matrix nicht versteht, der is doof.


Das würde auch das mit Neos kräften in der wirklichen Welt logisch erklähren

JumpnJackFlash
2003-10-18, 20:58:23
hmm ohne hier jetzt alles durchzulesen hab ich mir folgendes Überlegt das Agent Smith das im Prinzip "Ausserwählte" abgekoppelte Programm ist welches aufdeckt das in Wahrheit die Maschinen in der Matrix gefangen sind und nicht umgekehrt wie die Story versucht es mitzuteilen.

Also im Prinzip das genaue Gegenteil der Story.

nggalai
2003-10-18, 23:17:19
Hola,

ich les mir den Spoiler jetzt extra nicht durch (will selbst noch darüber hirnen) aber im Juni hatte ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=961646#post961646) das folgende geschrieben:

***

mir ist gerade noch was aufgefallen, als ich The Second Renaissance nochmals schaute.

Die Maschinen, unterdrückt von den Menschen, ziehen sich in den vorderen Orient zurück. Da, wo heute Irak, Iran, Palästina etc. liegen. Die Stadt nennen's Zero-One (01).

Machen wir mal etwas grobmotorische Sprachentwicklung. ;)

1) Zero-One, ausgesprochen /ziro uan/.

Das r zwischen Vokalen wird mit der Zeit gerne Verschluckt, in der Aussprache. Bsp. Engländer: die sprechen dieses R in der Regel nicht aus sondern verwenden das Schwa oder verschlucken's gleich ganz und machen den vorgehenden Vokal länger. Bsp. "there" = /the:/. Also haben wir

2) /ziro uan/ > /zi:o uan/

Diphtonge werden bei häufigem Gebrauch häufig als Monophtonge ausgeprochen, und zwar die, die morphologisch in der "Mitte" liegen. Also weg mitm /ua/

3) /zi:o uan/ > /zi:o on/

Gleiche Vokale werden meist zusammengefasst, besonders bei stehenden Begriffen und Eigennamen.

4) /zi:o on/ > /zi:o:n/

Damit hätten wir schonmal die Deutsche Aussprache von "Zion". ;) Dann noch die Lautverschiebung drüber:

F) /ziro uan/ > /zaio:n/

Das Englisch-ausgesprochene Zion. Wo "liegt" das "geschichtliche" Zion? Na, ganz in der Nähe, wo laut Renaissance die Maschinen Zero-One aufbauten--Jerusalem.

Alternativ könnt ihr statt der Schritte oben auch einfach mal "Zero-One" mit halboffenem Mund nuscheln, und dann "Zion" nuscheln. ;)

Die W-Brüder haben die Drehbücher für Second Renaissance 1&2 selber geschrieben. Von daher glaube ich hier nicht an einen Zufall. Mögliche Interpretationen:

1) Falls Zion real ist und Second Renaissance stimmt: Zion liegt unterhalb von Zero-One und hat den Namen "geerbt", da's vorhandene Strukturen von Zero-One wiederverwendet hat z.B. das Tunnelsystem. Daher graben die Maschinen auch von der Oberfläche (ex-Zero-One?) direkt nach Zion runter (vgl. Last Flight of the Osiris und Reloaded).

2) Falls Zion Teil der Matrix ist und Second Renaissance stimmt: Was liegt näher, als die Kontrolleinheit "Zufluchtsstätte für die rebellischen Menschen" nach der eigens-erlebten Geschichte nachzubasteln, also Zufluchtsstätte für die rebellischen Maschinen = Zero-One? Wäre doch schön sarkastisch . . .

3) Falls Zion Teil der Matrix ist: The Second Renaissance wird aus den "Zion-Archives" vorgeführt, und nicht "richtig" retrospektiv erzählt. Der ganze Aufstand (i.e. Teil 1 und 2 von Renaissance) könnte also auch kompletter Bullshit sein, den die Maschinen als zusätzlichen Kontrollmechanismus eingebaut haben (die Menschen in Zion brauchen ja eine Kausalität i.e. einen Grund, weshalb sie denn hier in Zion rumhängen). Könnte also einfach eine Wiederverwertung der "Zion"-Idee sein--machen wir für die Maschinen halt auch ein "Zion" und nennen wir's "Zero-One" (uii. Maschinen-Sprache).

4) Das Ganze könnte natürlich auch ein Gag der W-Brüder sein, um Leute wie mich in die Irre und an der Nase herum zu führen. ;)

***

und dann noch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/postings.php?s=&action=getip&postid=934416):

***

Ob Zion Teil der Matrix ist oder nicht, hmm, ich weiss nicht. Als ich den Film sah war's für mich klar so, dass Zion nur eine weitere Matrix resp. Teil der Gesamtmatrix ist, als zusätzliches Kontrollorgan, damit die Menschen weiterhin fleissig Elektrizität generieren. Mitlerweilen bin ich halb davon abgekommen und stelle eher die ganze Idee der Matrix in Frage--i.e. ob's diese Batterie-Menschen-Realität incl. Maschinen und eben: der Matrix wie beschrieben überhaupt gibt. Das würde zwar heissen, dass Zion auch nicht "real" ist, aber auch, dass die "Realität" wie in Teil 1 geschildert ebenfalls nicht existiert.

***

Geht's im verlinkten Spoiler um einen ähnlichen Ansatz? Falls ja, kann ich den lesen, falls nein, will ich erst im Kino wie ein überinterpretierender Idiot dasitzen und mich freuen, dass die W-Brüder mich verarscht haben. :D

Nachdem ich den Film vor ein paar Tagen auf DVD gesehen habe, bin ich langsam der Meinung, dass weder Zion noch die Matrix wie in den ersten beiden Teilen dargestellt existieren, sondern dass das ganze komplett entweder in einer Maschine (Simulation) oder im Kopf eines Menschen (Traum? Besoffener Comic-Texter?) geschieht. So oder so wäre keine der Figuren ein "realer Mensch", weder innerhalb noch ausserhalb der "Matrix".

93,
-Sascha.rb

hofmetzger
2003-10-18, 23:21:39
01 <=> Zion kommt auch in dem ganz oben verlinkten spioler vor. nur wird die idee da weitergesponnen.

nggalai
2003-10-19, 01:20:28
Noch was, was vielleicht einigen nicht aufgefallen ist:

http://www.christcenteredmall.com/stores/art/davinci/last-supper-zoom.jpg

http://www.marketingblubber.ch/images/3dc/20031019/hmmm.jpg

Habe ich schonmal erwähnt, dass sich hartnäckig die Theorie hält, dass die Merowinger über 34234234 Ecken mit Jesus verwandt sind/waren? ;)

93,
-Sascha.rb

Metzler
2003-10-19, 01:37:48
Bin mal gespannt, wieviel in den Film hineininterpretiert wird und wieviel am Ende richtig ist...

Dr.Doom
2003-10-19, 03:10:20
Obligatorische Spoiler-Warnung...

Also diese Theorie im zitierten Text von Duraner (Buddhismus, Wiedergeboren werden / Reloaded werden usw) gefällt mir am besten und sowas in der Art habe ich mir auch schon - natürlich etwas oberflächlicher - gedacht.
Dass Neo wirklich DER Auserwählte ("Überwesen" mit "Superkräften" auch in der wirklichen/realen Welt) ist und er diese ganzen Zyklen von Matrix-Versuchen endlich durchbricht, finde ich filmtechnisch viel einfacher dem durchschnittlichen Hillbilly klar zu machen, als irgendwelche Matrix-in-der-Matrix- oder Vertauschte-Rollen-Stories.

Ich habe mir den "Mother-of-all-spoilers"-Text auch mal durchgelesen, aber da wird ja wirklich in jeden Furz was hinein interpretiert.
Um das (vertauschte Rollen) einem Normalsterblichem im dritten Film klar zu machen, müsste der Film 5 Stunden dauern.
Dem Text muss man aber lassen, dass dort wirklich interessante Punkte angesprochen werden. zB:
Warum nehmen die Maschinen für die Energieproduktion Menschen und keine Kühe? Man könnte sich die Matrix ja dann sparen - dann gäbe es aber keinen Film...allerdings wiederum schon, wenn man der Vertauschte-Rollen-Thorie Glauben schenkt, die besagt, dass Neo & Co die Maschinen sind, welche in einer Matrix "ruhiggestellt" werden sollen. Dass die Leuts Maschinen sind, wird auch damit begründet, dass Neo am Ende von Reloaded mit einem EMP-Schock die Squiddies deaktiviert hat - und sich gleich mit, da er ja auch eine Maschine ist. Trinity & Morpheus sind nicht berührt worden, da Neo einen "nach vorne gerichteten" EMP-Schock abgschossen(?) hat.
Naja, mag bisher plausibel geklungen haben, aber:
Das wäre der erste EMP-Schock, der gerichtet ausgelöst wurde. Alle bisherigen hatten einen kugelförmige Ausbreitung (siehe Matrix1).
Desweiteren würde man sich so selbst einen Fehler in die Trilogie bauen - die ja von Anfang als als solche geplant war...-, da am Ende von Matrix1 der EMP-Schock, der die in die Nebo-dings-nezar eingedrungenen Squiddies ausschaltete, weder Neo, Trinity noch Morpheus einen Schaden zufügte. Einmal Hü, einmal Hot, fertig ist der Quarkkompott. Wenn man die "W-Brüder" ;) schon für solche Genies hält, die hinter jedem noch so kleinen Symbol ein Botschaft verstecken, dann sollte man wohl meinen, dass sie solche groben Fehler nicht machen würden.

Naja, wollte ich nur mal erwähnen. ;)

-X-
2003-10-19, 06:22:40
ob sie genies sind, werden wir nach dem dritten teil wissen;). eigentlich ist das auch egal, sie haben mit 'matrix' nen haufen kohle gemacht, sowas verdient auch respekt:D.

Lost Prophet
2003-10-23, 07:34:52
hab karten fuer die premiere!!!!111eins

am 4.11 beginnts um 10 uhr mit no 1, revolutions beginnt dann um 3 uhr am 5.11

das ganze noch minus 12stds (neuseeland! :D), und ich werde einer der ersten sein die den film sehen hrhrhr :naughty:

wer geht sonst noch?

cya, axel

Metal Maniac
2003-10-23, 11:09:36
Original geschrieben von nggalai
Noch was, was vielleicht einigen nicht aufgefallen ist:

http://www.christcenteredmall.com/stores/art/davinci/last-supper-zoom.jpg

http://www.marketingblubber.ch/images/3dc/20031019/hmmm.jpg

Habe ich schonmal erwähnt, dass sich hartnäckig die Theorie hält, dass die Merowinger über 34234234 Ecken mit Jesus verwandt sind/waren? ;)

93,
-Sascha.rb

Toller Vergleich der 2 Bilder... da kann man auch noch gleich Vergleiche ziehen mit Ratsversammlungen Adeliger im Mittelalter, Abendessen bei einer Grossfamilie bei Tisch, Geschäftsversammlungen usw. usw.... also so ziemlich alles, wo sich mehrere Menschen an einem Tisch treffen...

Aber ich finde es herrlich, die ganzen Interpretationen über Reloaded zu lesen ;D

Mir hat zwar Reloaded absolut nicht gefallen, aber vielleicht schau' ich mir Revolutions doch an, um entweder

a) Total platt zu sein von dessen Genialität, die sogar Reloaded genial werden lässt und alles logisch miteinander verknüpft

oder
b) Mich köstlich darüber zu amüsieren, dass der Film doch die Erwartungen nicht erfüllt, die an ihn gestellt werden

nggalai
2003-10-23, 11:56:57
Hola,
Original geschrieben von Metal Maniac
Toller Vergleich der 2 Bilder... da kann man auch noch gleich Vergleiche ziehen mit Ratsversammlungen Adeliger im Mittelalter, Abendessen bei einer Grossfamilie bei Tisch, Geschäftsversammlungen usw. usw.... also so ziemlich alles, wo sich mehrere Menschen an einem Tisch treffen...Natürlich. Ich hab' den Vergleich nur wegen a) des "Merowingers" gebracht und b) da in Reloaded das ganze auch ein "Mahl" ist, und gewisse Parallelen zur Christus-Geschichte in der Matrix echt nicht von der Hand zu weisen sind. ;)

Noch was, extremst an den Haaren herbeigezogen (falls die W-Brüder aber wirklich wie von vielen behauptet "Genies" sind, vielleicht sogar Absicht): Der Merowinger hat sein Restaurant ja im 101. Stock. Schaun wir uns mal Johannes an, ab 10,1:

10:1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Hof der Schafe eingeht, sondern anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber.

10:2 Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe.

10:3 Diesem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe mit Namen und führt sie heraus.

10:4 Wenn er seine eigenen alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen.

10:5 Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen.

10:6 In dieser Bildrede sprach Jesus zu ihnen; sie aber verstanden nicht, was es war, das er zu ihnen redete.

10:7 Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür der Schafe.

10:8 Alle, die vor mir gekommen sind, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe hörten nicht auf sie.

;D

93,
-Sascha.rb

P.S. ja, das ist Bullshit und ein schönes Beispiel dafür (wie schon die Szene da oben), dass man immer was findet, wenn man nur genug danach sucht. ;) -.rb

Metal Maniac
2003-10-23, 12:23:19
Original geschrieben von nggalai
[...]P.S. ja, das ist Bullshit und ein schönes Beispiel dafür (wie schon die Szene da oben), dass man immer was findet, wenn man nur genug danach sucht. ;) -.rb

Das ist mit Büchern nicht anders... die kann man auch Buchstabe für Buchstabe zerlegen, und alles mögliche reininterpretieren (ja, aber wenn ich da jetzt das Wörtchen "ein" nehme, und den vordersten mit dem hintersten Buchstaben vertausche, kommt "nie" raus.... und das kann wiederum bedeuten... ;D)

Aber irgendwie bezweifle ich, dass die Macher von Matrix auch nur einen Bruchteil der gesamten von Fans geschriebenen Interpretationen im Kopf hatten... aber mei, man wird's in Revolutions sehen (oder auch nicht, wer weiss ;))

Braincatcher
2003-10-23, 13:05:15
Original geschrieben von Metal Maniac
Das ist mit Büchern nicht anders... die kann man auch Buchstabe für Buchstabe zerlegen, und alles mögliche reininterpretieren (ja, aber wenn ich da jetzt das Wörtchen "ein" nehme, und den vordersten mit dem hintersten Buchstaben vertausche, kommt "nie" raus.... und das kann wiederum bedeuten... ;D)

Aber irgendwie bezweifle ich, dass die Macher von Matrix auch nur einen Bruchteil der gesamten von Fans geschriebenen Interpretationen im Kopf hatten... aber mei, man wird's in Revolutions sehen (oder auch nicht, wer weiss ;))

Wenn man en Buch schreibt, einen Film dreht oder irgendwas anderes kreatives, dann kommen manche spätere "Intepretationsherde" auch ganz unterbewusst mit rein, meinst nicht? ;)

Metal Maniac
2003-10-23, 13:32:56
Original geschrieben von Braincatcher
Wenn man en Buch schreibt, einen Film dreht oder irgendwas anderes kreatives, dann kommen manche spätere "Intepretationsherde" auch ganz unterbewusst mit rein, meinst nicht? ;)

Klar, das ist ja das schöne an der Kunst (und ist bei Romanen/Filmen etc. natürlich unter anderem auch beabsichtigt, sonst wäre es 'ne wissenschaftliche Abhandlung oder ein Dokumentarfilm). Aber, wie gesagt, ich finde es einfach höchst interessant, was da alles an Interpretationen 'rumschwirrt (teilweise zieht's mir da allerdings auch die Schuhe aus ;)).

carcass
2003-10-23, 14:13:11
Ich glaub Neo wacht auf und ist in Wirklichkeit nur beim Fernsehen eingepennt. Dann wäre der 3te Teil genauso Spannend wie der 2te.

nggalai
2003-10-23, 14:28:16
Original geschrieben von Metal Maniac Aber, wie gesagt, ich finde es einfach höchst interessant, was da alles an Interpretationen 'rumschwirrt (teilweise zieht's mir da allerdings auch die Schuhe aus ;)). Dito. Gerade deswegen finde ich die Matrix-Reihe incl. Spiel und Animatrix auch so interessant und "gut": Leute denken nach, und bauen sich wirkliche kleine, eigene Realitäten auf, um das ganze zu rechtfertigen. Find ich klasse. :D

93,
-Sascha.rb

[dzp]Viper
2003-10-23, 14:32:15
Original geschrieben von nggalai
Dito. Gerade deswegen finde ich die Matrix-Reihe incl. Spiel und Animatrix auch so interessant und "gut": Leute denken nach, und bauen sich wirkliche kleine, eigene Realitäten auf, um das ganze zu rechtfertigen. Find ich klasse. :D

93,
-Sascha.rb

genau - und nur so ist matrix auch aussergewöhnlich :)

Leute die nicht darüber nachdenken (ob sie nun nicht wollen oder nicht können sei mal dahingestellt :D) finden die filme meist sinnlos. (siehe kill- bill)
Viele haben keine Fantasie mehr und wollen nur noch realistisches zeug ;(

Pinhead
2003-10-23, 16:01:20
also ich freu mich schon wieder auf heiße Diskusionen wenn der 3. Teil angelaufen ist, meint ihr wir können den alten Matrix2 Tread übertrumpfen?... ich denke schon :-)

dildo4u
2003-10-30, 20:29:03
http://special.tvspielfilm.msn.de/spezial/matrix/0,5455,6026529_showArticle,00.html

Metzler
2003-10-30, 20:42:24
Da TV Spielfilm den Film wohl schon gesehen hat (zumindest klingt es so), ziehe ich hiermit meinen imaginären Hut vor den Wachowskis ! Es scheint wirklich genial zu sein.

Dr.Doom
2003-10-30, 20:47:14
Original geschrieben von dildo4u
http://special.tvspielfilm.msn.de/spezial/matrix/0,5455,6026529_showArticle,00.html Na, hoffentlich wird's NICHT so - aber interessant wär's dennoch. ;)

Wie auch immer: Endlich mal wieder ein Film, bei dem ich's nicht erwarten kann ihn mir anzusehen. =)

Metzler
2003-10-30, 20:50:05
@Doom : Wieso soll es nicht so werden ? Ich HOFFE, dass es so wird.

Sergej
2003-10-30, 20:52:24
Wie geht die Story aus?

Alle sterben :freak:

-X-
2003-10-31, 06:16:25
Original geschrieben von dildo4u
http://special.tvspielfilm.msn.de/spezial/matrix/0,5455,6026529_showArticle,00.html

ist genau das gleiche, wie im großen spoiler. wenn es so wird, sind die macher wirklich genies(da sie uns in gewisser weise verarscht haben). aber es ist beeindruckend, was in den filmen alles versteckt ist. ich dachte auch zu erst animatrix wär son merchandising-produkt, aber erst animatrix zeigt deutlich, wie es wohl ausgehn wird.