PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse via-fixes - aber welcher tuts denn jetzt


cyjoe
2001-05-15, 21:18:03
also wir hätten da:
den workaround von au-ja mit wpcrset/edit
den ersten patch von via
die "gefixten" biosse
den zweiten fix von via, der aber nur mit sb live geht
diese batchdatei

muss ich irgentwas kombinieren (neues bios und alter patch)
oder reicht zb nur die pci-registermanipulation aus

gibts da einen artikel der das alles mal objektiv anschaut?

im moment verwende ich nur die wpcrset variante und bemerke noch keine fehler (hab aber auch keine sb live)
und das neueste bios hab ich auch
(8kta3)

mir isses eigentlich egal wie ich das fixe aber ich möchte es halt gefixt haben!

StefanV
2001-05-15, 21:28:19
Das 8KTA3 soll das einzige gefixte BIOS sein...

Mit gefixtem BIOS NICHT die VIA PDF Installieren!!
Auch nicht die VIA 4in1 4.31!!!

Unregistered
2001-05-15, 21:58:09
Am besten du nimst das gefixte Bios vom Hersteller, sofern es eins gibt was das Problem auch tatsächlich lößt. Am besten du spielst das neue Bios auf und überprüfst mit WPCredit ob am Offset 76 Bit 5 auf 0 und Bit 4 auf 1 steht. Wenn das der Fall sein sollte ist das ok, dann brauchst du keinen Patch von Via oder anderen mehr.
Wenn nicht und du auch keinen Sblive im System hast, dann nehme die Einstellungen mit WPCredit per Hand vor oder lade dir die neue Batch (die für alle Systeme ohne SbLive) für PCIset herunter. Mische verschiedene Patches aber lieber nicht, ganz gleich ob nun von Via oder anderen ...

Madman

Stonecold
2001-05-15, 22:03:26
Abit hat auch ein gefixtes BIOS!!!!!!!!!!!!

MfG
Stonecold

Thowe
2001-05-15, 22:44:56
Denke der einzig vernünftige Fix ist ein extra Controller.

Aber wer eine SBLive hat für ich die aktuellen VIA 4-IN-1 4.31 nahelegen

Wer keine SBLive hat dann das gefixte Bios.

Aber wirklich niemals kombinieren! Kann zu einen zu Leistungseinbussen führen oder aber man verschlimmert u.U. das Problem.

Zitrone
2001-05-16, 00:18:47
Ich habe beides drauf, das aktuelle Bios 2.6 und den VIA PFD. Leistungseinbußen konnte ich nicht feststellen und auch keine Probs dadurch.

Thowe
2001-05-16, 00:37:03
Sind auch weniger spürbar, eher messbar.

Zitrone
2001-05-16, 00:40:03
Hab gerade gelesen, dass der PFD nur was ändert bei ner SB. Kommt wieder runter und dieser Patch von Madman mal druff.

StefanV
2001-05-16, 08:44:39
@Stonecold

Nahezu jeder Hersteller hat ein 'Gefixtes' BIOS...

NUR bei EPOX sollen die richtig funzen...

Halla
2001-05-16, 09:02:35
da sage ich nur abwarten und tee trinken!!!
hab bis jetzt eigenltich noch keine probs, trotz meiner sb live!

hab gerade gelesen, daß madman auch einen patch für video-caputre hat. den werd ich mal ausprobieren da ich nämlich ein ähnliches problem wie er hab, nur eben beim dvd-abspielen, was den bus ja auch nicht gerade gering belastet.

Dragon
2001-05-16, 10:16:10
Was heißt denn immer dieses VIA PDF oder PFD ???

StefanV
2001-05-16, 10:47:18
@Halla

Das ist ja gerade das schlimme an diesem BUG...

Du merkst es nur, wenn du danach suchst!

cyjoe
2001-05-16, 16:20:54
...oder das system eines tages nicht mehr bootet!

also ich hab das neueste epox bios eingespielt und wpcrset wieder de-installiert
dann nachgeprüft mit wpcredit und festgestellt, dass die von au-ja erwähnten offsets wieder aktiviert waren
getestet hab ich nix
aber zur sicherheit hab ich den wpcrset treiber wieder installiert

Savant
2001-05-19, 18:51:01
....oder wenn eine Datei nach dem zweiten Versuch zu öffen kaputt ist !

Savant
2001-06-01, 17:54:25
Also mein ASUS Biso bringt nichts (1005 FINAL! heute realsed) aber der Via 4 in 1 4.31 der hats echt gebracht !!!
Mein rechner schmiert seid einbau der live nicht mehr ab und datein gehena uch nicht mehr schrott !
Also vorläufigelösung (bis darin wieder irgendwelche Fehler sind) der VIA 4.31 (flas Live! vorhanden) 4.31 !!!!!