PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Grafikkarte mit 2x DVI


scf33865
2003-10-13, 17:39:17
Ich suche eine Graka welche zwei DVI Ausgänge hat für meine zwei TFTs. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Ich brauche die Karte nicht zum Zocken, wichtiger ist dass die Bildqualität gut ist und dass die Funktionen zum Splitten des Desktops einwandfrei funktionieren. Bis jetzt nutze ich eine Leadtek GF 4 TI (A 250 TD LE). Mit der habe ich das Problem, dass sich der DVI und der analoge Anschluss nicht einwandfrei gleichzeitig betreiben lassen. Das Bild des DVI Ausgangs spricht auf den analogen Ausgang über, deshalb erscheint das Bild des bei mir linken Monitor als schattenartige Überlagerung auf dem rechten. Dies ist ein Bug der Graka, da ich bereits testweise eine andere verwendet habe bei der ich dieses Problem nicht habe.
Allerdings bin ich mit den Einstellungen und Möglichkeiten zur Verwaltung eines Dualheadsystems bei NVIDIA echt sehr zufrieden. Mit ist wichtig dass ich wählen kann, ob Anwendungen sich auf beide Monitore maximieren oder nicht (dazu blendet NVIEW eine zusätzliche Schaltfläche in der Titelleiste der Fenster ein) und dass ich die Darstellung auf nur einem Monitor erzwingen kann (wenn man ein Fenster in Richtung eines Monitors schiebt, "schnappt" es beim Loslassen der Maustaste automatisch auf dem diesem Monitor ein, ohne dass es "dazwischen" liegt und in der Mitte zwischen den beiden Monitoren zerschnitten wird). Ich habe leider keine Ahnung wie das bei ATI oder Matrox gelöst ist. NVIDIA finde ich in diesem Falle sehr vorbildlich.

ALso, weiß jemand eine Karte mit zweimal DVI und guter Dualheadfähigkeit?

Danke schonmal!

LOCHFRASS
2003-10-13, 18:49:31
Gainward Karten haben normalerweise zwei DVI.

ow
2003-10-13, 19:30:04
Von ASUS gibt´s da auch Karten, zB. die FX5200.

FragMaztah
2003-10-13, 20:14:10
MATROX P650, kostet um die 180 euros.

Modulor
2003-10-14, 10:02:51
Oder eine 3DLabs Wildcat VP560.Kostet auch nur etwa 150.- Euro.

scf33865
2003-10-14, 11:08:42
Original geschrieben von FragMaztah
MATROX P650, kostet um die 180 euros.

Zu der hätte ich ein paar Fragen:

1. Sind 2 VGA-Adapter im Lieferumfang? Für den Fall dass ich doch mal einen analogen Monitor anschließen möchte.

2. Für TV Out braucht man ein Adapterkabel. Ist das sehr teuer? Wie ist die Qualität des TV-Out? Ich meine Auflösung, Overscan, Bildqualität.

Schroeder
2003-10-14, 11:20:35
in den aktuellen news ist ein link zu einem review (http://www.computerbase.de/article.php?id=273) auf computerbase einer asus geforce fx5600 mit zwei dvi-ausgängen und vivo-funktionen (haufenweise adapter und haste-nicht gesehen) kannst ja mal reinschauen.