PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie hoch geht eine gf3 von....


daganjamanpope
2002-01-07, 18:35:25
wie hoch kriegt ihr eine abit gf3 mit der standard kühlung auf der karte, oder wie hoch kann ich auf jeden fall gehen ohne das die schrott geht ?? hoffe ihr habt ein bischen erfahrung mit OC bei GF3,
thx ganja

Gohan
2002-01-07, 18:45:27
In 5 Mhz schritten nach oben Testen.
Also 5 Mhhz hoch, 3DMark Laufen lassen, wieder 5 Mhz hoch usw.

daganjamanpope
2002-01-07, 18:49:16
Originally posted by Gohan
In 5 Mhz schritten nach oben Testen.
Also 5 Mhhz hoch, 3DMark Laufen lassen, wieder 5 Mhz hoch usw.
die hat ja 200/460
also soll ich dann 205/465 machen als ersten schritt ?
wenn ich 3dmark2001 nehme, worauf muss ich achten ??

Nordmann
2002-01-07, 18:52:59
Du musst auf garnichts achten beim 3Dmark2001. Lass einfach die Standarteindtellungen und dann ab dafür :) Soll ja nur dazu dienen um festzustellen ob die GRAKA im OC Zustand Bildfehler oder Abstürze Verursacht.

MFG... Björn

daganjamanpope
2002-01-07, 21:06:37
Originally posted by Nordmann
[B]Du musst auf garnichts achten beim 3Dmark2001. Lass einfach die Standarteindtellungen und dann ab dafür :) Soll ja nur dazu dienen um festzustellen ob die GRAKA im OC Zustand Bildfehler oder Abstürze Verursacht.

mhh die läuft nun auf 220/480 , aber wie weiss ich das die nich zu heiss wird ?? ist dann der absturz die folge des zu heiss werdens ??
verrreckt die dann nich wenn das passiert ?

Etienne
2002-01-07, 21:16:27
Originally posted by daganjamanpope


mhh die läuft nun auf 220/480 , aber wie weiss ich das die nich zu heiss wird ?? ist dann der absturz die folge des zu heiss werdens ??
verrreckt die dann nich wenn das passiert ?

Keine Angst. Bei zu heißem Memories kündigt sich der Absturz manchmal mit Bildfehlern an. 220/530 sollten schon drin sein...

Bei 3d D Mark???

Die Benchmark Demos sind viiiieeel zu läppisch...

Benutz lieber Holy Cow (falls du es nicht registriert hast)
und zock ca. 10 Min die Game Szene...

Andernfalls nimm DX 8 Proggies wie Max Payne.

Freezes kommen eigentlich nur bei zu hoher Core vor. Bei Speicher überhitzung kommt ein buntes fenster...

Huhn
2002-01-07, 22:05:33
Ja da kann ich max payne *gg* recht geben.10%gehen bei jeder karte,wenn du bessere ergebnisse erzielen willst kauf dir am besten nen orb von thermaltake( der crystal ist super).Meine Gf3 von Gainward läuft mit 250/540 ,aber wahrscheinlich geht noch mehr ;).Naja probier es einfach in 5mhz schritten aus.Allerdings würde ich einzeln vorgehen (d,h erst speicher an die grenze bringen (bis erste bildfehler auftreten (=>5 mhz zurück))),dann die gpu so lange übertakten bis bildfehler auftreten oder das system abstürzt.Installier vorher aber am besten den detonator 12.41 (der läuft meiner meinung nach stabiler).Sonst weisste nicht ob die karte zu heiss ist oder einfach nvidia wieder müll programmiert hat.
Falls die keinen bock dazu hast ,ich habe noch keine gf3 mit standardkühlung gesehen die nicht 220/520 geschafft hätte

daganjamanpope
2002-01-08, 17:55:07
3DMark2001
Default Options

6379 Punkte ((200/460 Standard ))
6486 Punkte ((220/480 Overlocked 1))
6581 Punkte ((230/490 Overlocked 2))

3DMark2000
Default Options

9134 Punkte ((200/460 Standard ))
[Nicht getestet] ((220/480 Overlocked 1))
9490 Punkte ((230/490 Overlocked 2))

also auf der jeweils letzten einstellung ,also der jetzigen höchsten übertaktung, läuft alles stabil und hab keine graka fehler oder sonstiges...
naja aber ich finde , dass das ein bissl wenig punkte sind bei 2001..mh, wieviel kostet der kühler denn, und wo hast du den bestellt?
thx 4 help euch vieren :D aber im thread geht noch einiges an posts :)

Kai
2002-01-08, 19:55:21
Mit meiner Zusatzkühlung funzt meine LeadTek GF3 auf 240/545 ohne Bildfehler, Freezes oder Kokeleinlagen ;) Allerdings ist 240/540 meine "Standard-Taktung".

Bringt eh nur wirklich was merkliches bei den fetten Auflösungen ... aber warum soll man sich die nicht gönnen? ;)

daganjamanpope
2002-01-08, 20:17:37
mhh was fuern kühler haste drauf ??
woher wieviel? :)
hast du nen graka flash gemacht oder wieso standard taktung ?
werden bei dir die lamellen der speicherkühlung auch so heiss ??

Huhn
2002-01-08, 21:50:49
Also ich hab nen Thermaltake Crystal orb auf der Gainward geforce 3.Den gibts z.b bei www.overclockingcard.de für 33,-.Damit krieg ich meine karte auf 260/540 (mehr trau ich mich nicht)(die war verflucht teuer)Zusammen mit nwm 1575 Tb c (150x10) Infineon cl 2-2-2 und dem det.23.11 krieg ich im 3dmark2001 1024x768x32bit (default) 7760 Punkte *eg*

Kai
2002-01-08, 21:59:34
Originally posted by daganjamanpope
mhh was fuern kühler haste drauf ??
woher wieviel? :)
hast du nen graka flash gemacht oder wieso standard taktung ?
werden bei dir die lamellen der speicherkühlung auch so heiss ??

Ich habe die Kühler auf den Speicherbausteinen gegen welche vom Thermaltake memory cooling Set getauscht (die blauen). Der GPU Lüfter ist jetzt ein cuv1ab (dreht mit 5000 Dingern pro Minute) und über der Graka ansich dreht (zur Speicherrippenkühlung) ein TTC-F80 seine Runden ... alles genannte findest Du z.B. auf

www.listan.de

Die Rippen werden so nur noch "handwarm", da verbrennt sich niemand die Finger dran ;) Was die "Standard-Taktung" angeht - ich meine damit, so lass ich die Karte eigentlich immer laufen. IMO lohnt es sich kein Stück dem Bios neue Taktraten einzuballern, wenn's doch softwaremässig prima klappt. Hab keine Lust mir mein Bios zu zerschiessen ;)

daganjamanpope
2002-01-08, 22:08:17
danke, ich werde mal nachschaun.... gibts denn andere lamellen zu kaufen , wie gehen die drauf
achja: diese TTC finde ich nicht..Thermaltake Memory Cooling Kit , ist dass das was du meinst ? also die blauen memory lamellen

Huhn
2002-01-10, 17:38:11
genau die

daganjamanpope
2002-01-10, 18:41:58
ich hab gelesen das die nich wirklich mehr kühlen....
so 1-3 °C also nicht von bedeutung, stimmt das ?

Huhn
2002-01-10, 18:46:17
mmhhh,keine ahnung ob die was bringen .Ich hab sie sowieso nur montiert weil sie im set enthalten waren und ich sie ja nun nicht vergammeln lassen wollte.Aber da die Kühler ne grössere oberfläche haben und sie auch ordentlich warm werden denke ich schon das die was bringen.Speicher bei mir läuft auf 150fsb mit 2-2-2 bei 2,6 v

Kai
2002-01-10, 22:17:52
Im Gegensatz zu den standard LeadTek Schokoriegeln die auf den Memorysteinen sassen bringen die vom TT Cooling Kit sehr sher seeeeeehr viel mehr!

Die LeadTek Teile haben das Ram meiner Ansicht nach eher aufgeheizt, als gekühlt. Die Kühlung ist meiner Meinung nach jetzt wesentlich besser und enorm gut. Vorher kam ich nichtmal bis 520 Mhz ohne Bildfehler - jetzt sind 545 kein Problem.

daganjamanpope
2002-01-11, 16:48:47
Originally posted by Kai
Im Gegensatz zu den standard LeadTek Schokoriegeln die auf den Memorysteinen sassen bringen die vom TT Cooling Kit sehr sher seeeeeehr viel mehr!

Die LeadTek Teile haben das Ram meiner Ansicht nach eher aufgeheizt, als gekühlt. Die Kühlung ist meiner Meinung nach jetzt wesentlich besser und enorm gut. Vorher kam ich nichtmal bis 520 Mhz ohne Bildfehler - jetzt sind 545 kein Problem.
hab jetzt meine gf3 mit den "standard lamellen" auf 235/530 ;)
mal schauen wieviel ich raus krieg wenn ich die hab *höhö*