PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage...


Stink Stiefel
2003-10-13, 18:20:22
hallo,

ich versuche gerade Suse Linux per ftp auf einem Laptop zu installieren (mein erster Linuxtest). Dabei muss man vor der eigendlichen Installation die Hardwaremodule angeben. Bei der Netzwerkkarte gibt es dabei Probleme. Die Karte hat einen Realtekchipsatz (rtl8139). Sobald man diesen aus der Liste anwählt, kommt zuerst auch die Meldung: "modul erfolgreich geladen", dann soll man Parameter angeben. Wenn man nichts angibt kommt eine Fehlermeldung und das Modul ist nicht geladen. Ich weiß nicht was da als Parameter stehen soll; eth0 eth1 etc.???

In den Systemmeldungen die man sich ansehen kann steht außerdem noch unter Kernelmeldungen: PCI try using BIOSIRG oder so ähnlich.
Das ganze ist noch vor der eigendlichen Installation. Ich bin also die ganze Zeit in diesem Installationsmenu und habe keinen Zugriff auf irgendwelche Konsolen.


edit: das Installationsprogramm ist linuxrc v1.4

Stink Stiefel
2003-10-13, 18:54:47
ok ich weiß jetzt, das es am Kernel liegt.

das normale modul für rtl8139 ist für Kernel 2.218, Suse8.2 hat aber Kernel 2.4.

Wie erkläre ich jetzt dem Installationsprogramm, das es ein anderes modul verwenden soll?

ActionNews
2003-10-14, 12:03:32
Hmm.... die ftp-Installation han ich noch nie gemacht. Aber tehoretisch sieht es ja so aus, dass du erst mal die Installations-CD herunterlädst und diese auf CD brennst. Dann von der CD booten und damit SuSE Installieren. Wird mit dem Installationsprogrammm vorhandene Hardware nicht automatisch erkannt? Also zumindest ist es bei der normalen SuSE-Installation so. Ich brauchte nur noch die IP-Adresse vergeben. Mangels Brenner kann ich's leider auch nicht testen sorry.

Bei SuSE hab ich folgendes gefunden: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/lmuelle_suselinux_internet.html . Falls du das nicht schon kanntest hilft es vielleicht.

CU ActionNews

Stink Stiefel
2003-10-14, 12:38:10
also ich habe eine die bootdiskette (in diesem Fall BootCD)
hergestellt. Mit dieser boote ich dann das linuxinstallationsprogramm linuxrc v1.4. Dieses sollte dann Yast2 runterladen und mit der eigendlichen Installation beginnen. Das scheitert aber leider an der nicht erkannten Netzwerkkarte. Es müßte das modul rtl8139too geladen werden, das wird aber nicht angemommen.

Harleckin
2003-10-14, 12:45:08
Saug dir doch mal die boot.iso [1] von 8.2.

[1] http://ftp.leo.org/pub/suse/i386/8.2/boot/

Stink Stiefel
2003-10-14, 13:46:10
genau die habe ich