PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hässliche Texturfehler Bei GeForce


Gast
2003-10-13, 18:36:46
Hallo. Ich hätt mal eine Frage an die Experten.
Seit langem stört mich an meiner Graka (Geforce3), das sie offenbar in jedem Game unschöne Texturen erzeugt, unabhängig der Qualitätseinstellungen des Treibers. Es ist erst auf dem 2. Blick ersichtlich aber die Texturen (Ob UT2003 oder Battlefield oder Dungeon Sige oder Q3-TROTZ dem DXTC Quality-Trick!) haben störende Artefakte, manchmel grob gepixelte Grüntöne, Farbverfälschungen. Und das in 32 Bit!
Ich habs verglichen. Ein Screenshot meiner alten Vodoo2 in 16Bit (!!!) sieht texturmäßig "sauberer" aus als alles, was meine Geforce3 darstellt.

Ich weiß, das es da einige Probleme bei der Geforce Serie geben soll. Aber es muss sich da doch IRGENDWO was einstellen lassen, das die Texturen wieder 100% "clean" daherkommen, so wies bei Radeons ist.
Ich mein, wozu gibts diesen Quality-Regler im Detonator? Der müsste doch zumindest irgend ne Verbesserung bringen auf "Anwendung"

Find das schade, da ich den Eindruck hab, das die Uralten Detonatoren früher ne Bessere Texturqualität hatten.

Wo steckt der Fehler???

Gast
2003-10-13, 18:43:41
Kleiner Edit:

Sorry, ich glaub des hier ist der Falsche Forumsbereich für die Frage. Gehört sicher ins Hardwarehilfeforum.

Nochmals Entschuldigung, hab nicht darauf geachtet.

Crazy_Bon
2003-10-13, 18:57:27
Ich weiss wovon du redest, Schuld ist DXT1, dass Nvidia aus Performancegründen weniger genau berechnet. Das schlägt sich nieder in Farbverfälschungen, mich stört das auch ziemlich ätzend, andere wiederum finden das kaum für sichtbar.
Nvidia nennt das als einen Bug im Chipdesign, blöderweise haben sie das von der GeForce1 bis einschliesslich GeForce4 den "Bug" in den Chips einbehalten anstatt zu korrigieren.
Erst die GeForceFX-Serie berechnet DXT1 korrekt wie alle Grafikchips anderer Hersteller, wurde auch mal langsam Zeit.

ironMonkey
2003-10-13, 19:41:09
Hmm...das verstehe ich nicht ganz, bei meiner GF 2 Pro hatte ich keine groben Pixel oder sonstiges, Die Bildquali war auch recht gut, bei gleicher Einstellung fällt mir großartig kein Unterschied in Sachen Bilquali zu meiner 9800pro auf( so dumm es sich anhört). Ich würd mal nen anderen Treiber probieren...........



Gruß

Gast
2003-10-13, 20:11:23
Is leider Treiber unabhängig. Das zieht sich schon durch so ziemlich alle Detonatoren. Wie Crazy_Bon schon sagte, ist das was direkt im Chip. Und ich hab auch gehört, das die FX Serie auch noch nen "ungenauen" Modus drauf hat, deshalb KANN es auch bei der Serie zu diesen Farbverfälschungen kommen. Ich muss mal ein paar Bilder machen um das zu verdeutlichen.

Die Pixelfehler fallen bei den Himmelstexturen sehr auf. Half-Life hat bei mir z.B. sehr schlechte Sky-Textures bekommen, die sind wirklich grob gepixelt. Der Battlefield Himmel sieht auch nicht 100% korrekt aus, man sieht viele Farbabstufungen und grobe Rasterungen bei genauem hinsehen.

ATI scheint das Problem nicht zu haben.

Ganz übel auch SoF2. Man könnte denken, man hat ne 16Bit Farb/Texturtiefe vor sich. O-O

Crazy_Bon
2003-10-13, 20:51:38
An Halflife könnte es an der Engine liegen, sie erlaubt keine grosse Bitmaps (früher max 256x256 Pixel), aber SoF2 ist ein gutes Beispiel oder der Himmel in Quake3.
Einfach mal in SoF2 die Mission im Krankenhaus spielen und wundern warum einige Texturen sehr pixelig und einen Grünstich haben. Zum Glück lässt SoF2 in den Grafikoptionen die freie Hand welches Texturformat man auswählen möchte.

Gast
2003-10-14, 19:11:58
Interessanterweise hatte das bei mir so gut wie keinen Effekt. :-( Selbst mit DEAKTIVIERTER Kompression sahs noch genauso aus. Das gibt mir zu denken.

Crazy_Bon
2003-10-14, 19:39:38
Doch, wählt man reines 32Bit für die Texturen, dann ist der Grünstich verschwunden in SoF2. Die Wände im Krankenhaus sehen dann tatsächlich hübscher aus.