PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bleibt die STmicro kyro3 (oder 4?)


cyrix1
2003-10-13, 19:09:19
hu,
frage mich grad was denn aus den kyros von ST Microelectronics geworden ist.
hatte damals auch noch ne hercules 3dprophet 4500 kyro2 powervr mit 64 mb:)

fand die karte aufgrund des speziellen tile-based renderings recht gut :) (die technik sorte dafür das nur die wirklich sichtbare bereiche gerendert wurden. das wurde in sog. tiles-abschnitten eingeteilt und dann erledigt)

konnte sogar den gf2 und gf3 paroli bieten :D

aber leider stellte sich dann bei aufwendigeren spielen wie ut2003 etc raus das diese technik (leider) die fehlende hardware T&L einheit nicht ersetzen konnte...
zudem war die bandbreite der karte auch ein limitierender faktor


so ok gut, also wie gesagt hatte die karte damals ein ganzes stück lang und war echt zufrieden.

nun damals wurde lange die kyro3 angekündigt, ich habe mich aber nie weiter darüber informiert was da jetzt genau passiert ist, oder grade entwickelt wird.
ich bin dann auf die gf4ti4200 umgestiegen :)

joa vielleicht wisst ihr ja was daraus nun geworden ist, oder ob die kyro karten nicht mehr weiterentwickelt werden, wie die guten alten vodoos schon seit jahren..

Raff
2003-10-13, 19:22:25
AFAIR wurde der "Kyro III" eingestellt und momentan wird am Nachfolger gebastelt. Wann, ob und wie dieser Chip das Licht der Welt erblicken wird, weiß ich aber nicht, bzw. es ist nicht bekannt.

MfG
Raff

DocEvil
2003-10-13, 20:45:35
Series4 aka Kyro3 wurde nie in serie produziert, ST ist zu diesem zeitpunkt aus dem grafikkartensektor ausgestiegen.
Die neue Series5 steht angeblich kurz vor der fertigstellung, wer diesen letztendlich produziert ist noch nicht öffentlich bekannt. Schau die nächsen monate einfach öfter mal bei mitrax.de vorbei, ich denke das warten lohnt sich :)

Modulor
2003-10-14, 11:36:07
Original geschrieben von DocEvil
Schau die nächsen monate einfach öfter mal bei mitrax.de vorbei, ich denke das warten lohnt sich :)

Vor allem in den nächsten Tagen häufiger mal reinschauen ;)

ActionNews
2003-10-14, 13:28:46
Original geschrieben von cyrix1
(...)hatte damals auch noch ne hercules 3dprophet 4500 kyro2 powervr mit 64 mb:)
(...)

:) Ich hab immernoch eine 3DProphet 4500 64MB in meinem Rechner !

Was neue PowerVR-Chips angeht:

STMicro hat kurz bevor die Serie 4 fertig war (KyroIII) Die Grafikchipsparte aufgegeben um sich mehr auf seine Kerngeschäfte zu konzentrieren :(! (Die Kyro-Reihe war Peanuts im Vergleich zu anderen Sparten).

PowerVR entwickelt seither an der Serie 5. Laut John Metcalfe (Mitarbeiter bei PowerVR) soll die Serie 5 noch dieses Jahr erscheinen. Und wie man dem PowerVR-Interview auf www.beyond3d.com entnehmen kann scheint die Serie 5 wohl auch über Pixel und Vertex Shader 3.0 zu verfügen :)! Könnte also durchaus spannend werden !

Mehr Infos gibt es auf www.pvr-world.de (<- arbeite ich mit) oder www.mitrax.de !

CU ActionNews

ow
2003-10-14, 14:24:39
Original geschrieben von ActionNews


PowerVR entwickelt seither an der Serie 5. Laut John Metcalfe (Mitarbeiter bei PowerVR) soll die Serie 5 noch dieses Jahr erscheinen.


Das kann man mittlerweile wohl vergessen, das Jahr ist bald rum und immer noch keine Anzeichen fuer ein neues PVR Produkt.

ActionNews
2003-10-14, 17:16:34
Naja ich hoffe immernoch wenigstens auf eine Ankündigung dieses Jahr um das Versprechen einzuhalten. (Vom NV40 gibt es ja auch noch nichts entsprechendes soll aber im 1 Quartal 2004 kommen)

CU ActionNews

Höhnangst
2003-10-14, 22:39:04
Original geschrieben von ActionNews
Ich hab immernoch eine 3DProphet 4500 64MB in meinem Rechner !
Dito! :D


Ich würde mich auch noch über eine neue Karte von der Firma freuen. Hoffentlich wird's ne starke Konkurrenz und damit Alternative zu nV und ATi.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-10-14, 23:23:28
Ich würd mich überhaupt mal über neue Karten von denen mit alternativen Techniken freuen ...

<-- auch ne Kyro2 im Schrank liegen hat

die kommt irgendwann mal in meinen zweiten Rechner *g*

Raff
2003-10-15, 11:06:26
Das Tile-Based Rendering ist auf jeden Fall ne super Alternative zum Immdediate-Rendering-Prinzip von NVs und ATis momentanen Geschossen. Man hat ja gesehen, dass eine mit nur 175 MHz getaktete Kyro II in einigen Anwendungen eine GF2 GTS versägen konnte. Das einzige Manko war die nicht vorhandene T&L-Einheit, was in vielen (heutigen) Games tödlich für die Geschwindigkeit ist.
Pixel- und Vertex-Shader in der Version 3.0 lassen schon mal auf Großes hoffen, auch wenn man sieht, wie das mit dem Pixel-Shader in die Hose gehen kann (nVidia)...
Wenn die PowerVR-Jungs und Mädels es packen, ihren neuen Chip mit rund 400 MHz zu takten, haben wir vielleicht einen neuen Speed-King =) Ich bin jedenfalls gespannt auf das, was da kommen mag...

MfG
Raff

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-10-15, 12:57:30
Original geschrieben von ow
Das kann man mittlerweile wohl vergessen, das Jahr ist bald rum und immer noch keine Anzeichen fuer ein neues PVR Produkt.

Ack.
PVR ist tot. Die labern nur noch im BitBoys-Style und was aus denen geworden ist, wissen wir ja ;)

Modulor
2003-10-15, 14:20:05
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
Ack.
PVR ist tot. Die labern nur noch im BitBoys-Style und was aus denen geworden ist, wissen wir ja ;)

:lol:

Du weißt scheinbar nicht viel über ImgTec und PVR...

Argo Zero
2003-10-17, 13:53:11
Original geschrieben von Modulor
:lol:

Du weißt scheinbar nicht viel über ImgTec und PVR...

Smilie beachten ;).

@Action News
Ohne Chip Hersteller wird das schwer. Kann mir kaum vorstellen das die alles extra geheim halten wollen wenn irgendwelche Verträge beschlossen werden zur Herstellung der Series 5.
Ist aber auch ne riesen Sauerei. Power VR kann froh sein, dass sie so viele Anhänger haben. Aber als Dank wird offiziell nicht mal bestätigt ob das Projekt Series 5 überhaupt noch lebt.

mapel110
2003-10-17, 18:18:50
Original geschrieben von Argo Zero
Smilie beachten ;).

@Action News
Ohne Chip Hersteller wird das schwer. Kann mir kaum vorstellen das die alles extra geheim halten wollen wenn irgendwelche Verträge beschlossen werden zur Herstellung der Series 5.
Ist aber auch ne riesen Sauerei. Power VR kann froh sein, dass sie so viele Anhänger haben. Aber als Dank wird offiziell nicht mal bestätigt ob das Projekt Series 5 überhaupt noch lebt.


http://www.mitrax.de/artikel.php?id=20

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=100648
diskussion dazu

Matti
2003-10-18, 16:28:35
Original geschrieben von Argo Zero
Kann mir kaum vorstellen das die alles extra geheim halten wollen wenn irgendwelche Verträge beschlossen werden zur Herstellung der Series 5.

selbst wenn es schon einen Vertrag gibt, ist es besser, alles geheim zu halten. Denn wenn PowerVR jetzt schon mit der neuen Graka "angibt", haben ATI und NV Zeit zu reagieren, wenn aber die S5 ohne Vorwarnung auf dem Markt erscheint, hat sie vielleicht eine Chance auf den Thron ;)

Argo Zero
2003-10-18, 17:15:52
Original geschrieben von Matti
selbst wenn es schon einen Vertrag gibt, ist es besser, alles geheim zu halten. Denn wenn PowerVR jetzt schon mit der neuen Graka "angibt", haben ATI und NV Zeit zu reagieren, wenn aber die S5 ohne Vorwarnung auf dem Markt erscheint, hat sie vielleicht eine Chance auf den Thron ;)

Nuja, das hat imo 2 Seiten.
Einmal, wie du sagst der Überraschungseffekt, andererseits ist das Volk mit modernen Grakas bedient und braucht die Series 5 nicht mehr. Die Power VR Anhängsel habe nicht unendlich Lust auf die Warterei.
Ich hab eigentlich gedacht Ende des Jahres könnt ich mir die Series 5 in den Rechner hauen aber daraus wird wohl leider nichts.

(del)
2003-10-19, 01:05:02
konnte sogar den gf2 und gf3 paroli bieten

selbst mit smilie klingt es fast so als ob du es ernst meinst, was ja aber natürlich ein wenig an der realität vorbei geht.

Argo Zero
2003-10-19, 01:34:50
Original geschrieben von Mayday
selbst mit smilie klingt es fast so als ob du es ernst meinst, was ja aber natürlich ein wenig an der realität vorbei geht.

Warum?
Die Karte(Series3) lag durchschnittlich auf GF2gts Niveau und in manchen Benches(keine Kyro speziellen) landete sie sogar neben der GF3.

ow
2003-10-19, 10:22:19
Original geschrieben von Argo Zero
Warum?
Die Karte(Series3) lag durchschnittlich auf GF2gts Niveau und in manchen Benches(keine Kyro speziellen) landete sie sogar neben der GF3.

Weil die Karte es teils kaum auf GF2MX Niveau schafft. Und das in den meisten neueren Games. Deshalb.

Raff
2003-10-19, 12:21:58
Original geschrieben von ow
Weil die Karte es teils kaum auf GF2MX Niveau schafft. Und das in den meisten neueren Games. Deshalb.


Jetzt frage ich mich echt, woran das liegt. Es hieß doch immer, dass das auf Grund der nicht vorhandenen T&L-Einheit wäre => das Problem wäre durch eine dicke CPU als Partner lösbar. Denn (wie du, - ow - mal sagtest) hat ein ~ XP1700+ in etwa die T&L-Leistung einer GF2 MX). Lässt man nun beide Karten z.B. mit nem 3200+ rennen, verpufft der T&L-Vorteil der MX recht schnell (bremst das bei Aktivierung?) und es zählt nur noch Füllrate bzw. Bandbreite. Naja, beides hat die Kyro den wenigen MHz zur Folge nicht wirklich (TNT2/V3-Niveau) - aber effektiv sollte es doch, wie man damals so schön sagte, etwas mit rund 700 Mtexel/s dabei herauskommen, auf Grund der schwer effektiven Tile-Based-Rendering-Methode.

Woran liegts dann, dass die Kyro bei neuen Spielen so abstinkt? Treiber-Probleme?

MfG
Raff

ow
2003-10-19, 12:38:27
Original geschrieben von Raff
Jetzt frage ich mich echt, woran das liegt. Es hieß doch immer, dass das auf Grund der nicht vorhandenen T&L-Einheit wäre => das Problem wäre durch eine dicke CPU als Partner lösbar. Denn (wie du, - ow - mal sagtest) hat ein ~ XP1700+ in etwa die T&L-Leistung einer GF2 MX). Lässt man nun beide Karten z.B. mit nem 3200+ rennen, verpufft der T&L-Vorteil der MX recht schnell (bremst das bei Aktivierung?) und es zählt nur noch Füllrate bzw. Bandbreite. Naja, beides hat die Kyro den wenigen MHz zur Folge nicht wirklich (TNT2/V3-Niveau) - aber effektiv sollte es doch, wie man damals so schön sagte, etwas mit rund 700 Mtexel/s dabei herauskommen, auf Grund der schwer effektiven Tile-Based-Rendering-Methode.

Woran liegts dann, dass die Kyro bei neuen Spielen so abstinkt? Treiber-Probleme?

MfG
Raff



Die Kyro kann einfach nicht genug Polygone verarbeiten. Es limitert hier entweder das Triangle-Setup oder die Tiling Engine (also das HSR).

cyrix1
2003-10-20, 00:01:40
Original geschrieben von Mayday
selbst mit smilie klingt es fast so als ob du es ernst meinst, was ja aber natürlich ein wenig an der realität vorbei geht.

na ja teils teils..

mir ist schon klar das sie bei neuern spielen trotz des tile based renderings nicht an eine gf3 herankam.
die fehlende t&l einheit limitiert da halt..

dennoch war sie den gf2 (pro und gts) überlegen

aber eben weil die neusten spiele nicht mehr optimal auf der kyro2 liefen und einige spiele (wie max payne) eine t&l einheit erfordern war das der grund weshalb ich mir damals eine gf4ti4200 gekauft habe. sicher es gab auch tools mit der mal die t&l einheit emulieren konnte, doch das klappte nicht so recht..

aber dennoch war und bin ich mit der kyro2 zufrieden. das war damals eine echte alternative zu den, eigendlich in jedem pc vorhandenen, gf2pro und gts karten (ati war damals noch net so bekannt :D)


joa dann schauen wir mal ob die series5 noch kommt und was die so bringen wird :D
wäre ja mal echt für den markt gut einen weiteren konkurenten

ow
2003-10-20, 10:52:34
Original geschrieben von cyrix1
na ja teils teils..

mir ist schon klar das sie bei neuern spielen trotz des tile based renderings nicht an eine gf3 herankam.
die fehlende t&l einheit limitiert da halt..

dennoch war sie den gf2 (pro und gts) überlegen



Die Kyro ist einer GF2MX ueberlegen, aber keiner GF2GTS/Pro. Nur in einigen speziellen Faellen erreicht eine Kyro2 das Niveau einer Gf2GTS/Pro.

cyrix1
2003-10-20, 12:33:06
na ja aber ich muss sagen mit meinem anderen pc hatte ich aber meist mehr fps in games mit meiner 3dprophet4500 als leute mit ihrer gts oder pro.

ok ich hatte nen 1333 duron mit fsb von 143

da kyro2 ja schon sehr cpu skalierend war kann es auch daran liegen.. die mit der gf2 gts oder pro hatten meist und 1 ghz

aber is jetzt auch schon ne weile her

mapel110
2003-10-22, 02:56:45
Original geschrieben von ow
Die Kyro ist einer GF2MX ueberlegen, aber keiner GF2GTS/Pro. Nur in einigen speziellen Faellen erreicht eine Kyro2 das Niveau einer Gf2GTS/Pro.

naja, sagen wirs so. sie ist auf jedenfall näher an der geforce2 pro als an der geforce2mx leistungstechnisch.
bis auf 3dmark war die kyro2 sehr konkurrenzfähig, vor allem was 32bit farbtiefe anging :)

das ist wohl das grösste plus, dass die geforce2 damals hatten, dass sie unter 16bit nochmal ordentlich zulegen konnten.

Modulor
2003-10-22, 08:40:45
Original geschrieben von mapel110
...das ist wohl das grösste plus, dass die geforce2 damals hatten, dass sie unter 16bit nochmal ordentlich zulegen konnten.

Ist ja witzig daß Du diese Tatsache lobend erwähnst - ich sehe dagegen die abfallende Performance unter 32bit.
Kommt halt immer auf den Betrachter an :D...

ActionNews
2003-10-22, 09:48:53
.... und zudem muss man bedenken, dass der KyroII intern immer mit 32Bit rechnet, d.h. unter 16Bit auch die bessere Bildqualität liefert.

CU ActionNews

RyoHazuki
2003-10-22, 10:18:58
alles irrelevant,

entweder es platzt die bombe, oder garnichts.

Heutzutage braucht man nicht nur geld sondern VERDAMMT viel geld um Marktakzeptanz zu erlangen.

Siehe SIS bzw. XGI :

Image Schaden durch Xabre... Namens änderung und schon weiss keiner mehr wehr was ist, ausser wir in solchen forums. Aber trotzdem, die masche hat gezogen.

Es ist wirklich sehr sehr mutig sich in den Markt mit einer Dual Chip lösung einzusteigen, die grademal so schnell oder etwas schneller ist als die konkurenz. Die müssen nun am ball bleiben.

Zu Tile-Base Rendering :

Die Architektur ansich ist wirklich sehr innovativ. keine frage. aber...

IHR vergleicht die Series 3 (Kyro) mit Urgestallten die so gut wie keine Innovation (richtung Bandbreite Sparen) in sich tragen.

Wenn damals das TBR 50% effizenter war, dann ist es jetzt vieleicht (sehr großzügig) nur noch 20% ! denn die innovation in den heutigen karten ist enorm.

Begründung :

da erwähn ich jetzt mal nur HyperZ oder LMA...

ActionNews
2003-10-22, 11:27:43
Solche Bandbreitenschonenen Techniken wie unterteilte Speichercontroller, Kompressionen usw. sind aber auch bei einem TBDR möglich! Und PowerVR ist sicher nicht in der Entwicklung des TBDR stehen geblieben und versucht TBDR immer effektiver zu machen. Siehe Macro-Tiles-Patent usw.. Dann hat TBDR bei Shadern noch einige Vorteile. z.B. Pixel und Vertex Shader können völlig unabhängig von einander realisiert werden und arbeiten, d.h. die Shader müssen nicht gegenseitig auf sich warten. Dann sind solche Pixelshader aufwendig in der Berechung. Je länger des PS-Programm desto mehr muss der Shader arbeiten. Dank TBDR wird aber jeder überflüsse Pixel vorher schon verworfen. IMRs rendern aber trotz (LMA und HyperZ) eine Menge Pixel umsonst. Das ist gerade bei den Pixel Shadern ungünstig.
Sicher der Abstand wird sicher etwas geringer aber nicht nur Nvidia und ATi können ihre Techniken verbessern :)!

CU ActionNews

ow
2003-10-22, 13:00:04
Original geschrieben von mapel110
naja, sagen wirs so. sie ist auf jedenfall näher an der geforce2 pro als an der geforce2mx leistungstechnisch.
bis auf 3dmark war die kyro2 sehr konkurrenzfähig, vor allem was 32bit farbtiefe anging :)

das ist wohl das grösste plus, dass die geforce2 damals hatten, dass sie unter 16bit nochmal ordentlich zulegen konnten.


Schalte mal 2xAF auf einer Kyro und einer Gf2 ein. Und dann vergleiche nochmal. Oder einfach nur trilineares Filtern ohne Texturkompression.
Soviel zur Konkurrenzfaehigkeit der Kyro.

ow
2003-10-22, 13:02:29
Original geschrieben von ActionNews
.... und zudem muss man bedenken, dass der KyroII intern immer mit 32Bit rechnet, d.h. unter 16Bit auch die bessere Bildqualität liefert.

CU ActionNews

Intern rechnen alle Chips mit 32Bit.
Der Unterschied ist der, dass der Kyro vieles single-pass oder onchip erledigen kann, wofuer andere erstmal wieder 16Bit Werte aus dem Framebuffer einlesen muessen.

loewe
2003-10-23, 20:16:56
[B]Sicher der Abstand wird sicher etwas geringer aber nicht nur Nvidia und ATi können ihre Techniken verbessern :)!


Das wollen wir doch erst einmal abwarten. :wink:

mapel110
2003-10-23, 20:31:20
Original geschrieben von ow
Schalte mal 2xAF auf einer Kyro und einer Gf2 ein. Und dann vergleiche nochmal. Oder einfach nur trilineares Filtern ohne Texturkompression.
Soviel zur Konkurrenzfaehigkeit der Kyro.

oje, kommst du mir jetzt wieder mit deinem villagemark beispiel, wo die performance um 50 % wegsackt, wenn man tri filtert?
:stareup:
ich hatte nie probs mit der geschwindigkeit bei tri.

Höhnangst
2003-10-24, 19:05:40
Original geschrieben von cyrix1
[...] und einige spiele (wie max payne) eine t&l einheit erfordern [...]
Sowohl Max Payne 1, als auch der Nachfolger laufen auf meiner Kyro 2 problemlos.

ow
2003-10-24, 19:41:35
Original geschrieben von mapel110
oje, kommst du mir jetzt wieder mit deinem villagemark beispiel, wo die performance um 50 % wegsackt, wenn man tri filtert?
:stareup:
ich hatte nie probs mit der geschwindigkeit bei tri.

Jede Applikation tut´s da. Nimm halt zB. Quake3.

stickedy
2003-10-25, 02:51:22
Ja, da hat ow völlig recht! Trilineare Filterung ist mit Kyros nur in Verbindung mit der Texturkompression sinnvoll (also ohne größere Performanceverluste) nutzbar. AF ist noch viel schlimmer. Das lag daran, dass Kyro und Kyro II von ST als Low-Budget-Lösung gedacht war und man bei PowerVR eben entsprechend entwickelt hat. Hätte STM mehr Wert auf Trilinear und AF gelegt, hätte die Sache anders ausgesehen, da es technisch sicherlich ohne weiteres machbar gewesen wäre.

Wegen Series5: Actionnews hat da vollkommen recht! Die Entwicklung von Series3 (Kyro) liegt jetzt schon über 3 Jahre zurück! Schon die Series4 als nachfolger von Series3 hätte einige Neuerungen und Optimierungen gebracht. Von der komplett neu entwickelten Series5 mal ganz zu schweigen...

Ein IMR wird selbst mit den besten bandbreitenschonenden Techniken nie die Effizienz eines modernen TBDR erreichen können! Das geht halt einfach nicht... Aber warten wir auf die Series5! Lange kann es ja nicht mehr dauern, wenn die Akündigung 2003 eingehalten werden soll und ich denke mal, dass man sich das net ankreiden lassen will in good old Britain

Höhnangst
2003-10-25, 13:07:35
Original geschrieben von stickedy
Aber warten wir auf die Series5! Lange kann es ja nicht mehr dauern, wenn die Akündigung 2003 eingehalten werden soll und ich denke mal, dass man sich das net ankreiden lassen will in good old Britain
Apropos Ankündigung: Gibt es im November nicht noch so eine Messe in Las Vegas? Wie heißt die noch gleich?
nV hatte dort ja letztes Jahr erste Details zum NV30 bekannt gegeben ...


Ich wäre einer Series 5 auch überhaupt nicht abgeneigt, ganz im Gegenteil. Hoffe nur, dass da leistungs- und bildqualitätsseitig was Gescheites bei rumkommt.

Modulor
2003-10-25, 14:09:01
Original geschrieben von Höhnangst
...
Hoffe nur, dass da leistungs- und bildqualitätsseitig was Gescheites bei rumkommt.

Wird schon,wird schon - die Frage ist nur WANN...:grübel:

mapel110
2003-10-26, 02:07:50
Original geschrieben von stickedy
Ja, da hat ow völlig recht! Trilineare Filterung ist mit Kyros nur in Verbindung mit der Texturkompression sinnvoll (also ohne größere Performanceverluste) nutzbar. AF ist noch viel schlimmer. Das lag daran, dass Kyro und Kyro II von ST als Low-Budget-Lösung gedacht war und man bei PowerVR eben entsprechend entwickelt hat. Hätte STM mehr Wert auf Trilinear und AF gelegt, hätte die Sache anders ausgesehen, da es technisch sicherlich ohne weiteres machbar gewesen wäre.


leider finden sich im netz kaum benchmarks mit ausgeschalteter texturkompression. :(

stickedy
2003-10-26, 04:08:22
Jo, das ist wohl richtig... Trotzdem ist der Effekt so wie von ow beschrieben.

Kann man auch bei mitrax.de nachlesen: http://www.mitrax.net/phpBB2/viewtopic.php?t=1317&highlight=trilinear

StevenB
2003-10-26, 09:50:51
Ihmo hat PVR den schönen MBX in der Tasche, den schon so einige firmen lizenziert haben. Zutrauen kann man der Firma einiges, nur gibt es keinen Hersteller der die Chips fertigen will. VIA war lange in der rede, nur die haben es nicht durchgezogen.

Janbo
2003-10-26, 11:17:51
Hi!

Habe neulich in der PCGH gelesen, das der dickste MBX-Chip (3D für Handys!) mit der Leistung einer PSone-Grafik nur 120 Milliwatt verbraucht...

DAS ist GEIL! So etwas nenne ich Fortschritt, und nicht dieses 60 Watt geballere mit extra Stromanschluss von NVidia und ATI...

PowerVR hat eindeutig die bessere Technik, nur leider keine aktuelle Karte. Aber: Wer warten kann, wird hoffentlich belohnt ... :-)

(Kyro2 genehmigt sich 4 Watt Abwärme..., Serie5 .... 10 W? :-)

C U

DocEvil
2003-10-26, 13:38:41
Original geschrieben von Janbo
(Kyro2 genehmigt sich 4 Watt Abwärme..., Serie5 .... 10 W?
ich denke da bist du zu optimistisch. Die leistungsaufnahme spielt in diesem sektor kaum eine rolle, hier zählt preis/leistung. Und daher taktet man hier lieber ein bisschen höher bei gleichzeitig höherer spannung, was dann schon eine gewisse verlustleistung mit sich bringen wird aber aus dem chip viel rausholt.
Da sich hohe verlustleistung wohl kaum vermeiden lassen wird wünsche ich mit daher einen variablen takt und eine entsprechend geregelte lüftung, so dass sich leistungsaufnahme und lautstärke an die anforderungen anpassen.

ow
2003-10-26, 13:43:43
Original geschrieben von mapel110
leider finden sich im netz kaum benchmarks mit ausgeschalteter texturkompression. :(


Das ist leider wahr.

Das eigentliche "Problem" bei Kyros trilinear mit Texturkompression ist allerdings, dass dabei mipmap-banding auftritt, weil sich PVR hier eines Tricks bedient.

Es wird nur die höchst-aufgelöste Mipmap genutzt und alle geringer aufgelösten Level werden aus dieser vom Chip während der Dekomperession automatisch errechnet. Diese errechneten Level stimmen aber nicht mehr zwnagsläufig mit denen überein, die von Programmierer vorgesehen wurden.
Es leidet dadurch die BQ teils doch erheblich (erkennbar an dem schon erwähnten mipmap-Banding).

stickedy
2003-10-26, 17:22:59
Original geschrieben von [GHN]Steven
Ihmo hat PVR den schönen MBX in der Tasche, den schon so einige firmen lizenziert haben. Zutrauen kann man der Firma einiges, nur gibt es keinen Hersteller der die Chips fertigen will. VIA war lange in der rede, nur die haben es nicht durchgezogen.

Wegen dem Hersteller: Da würd ich mir keine Sorgen machen, ImgTec hat da sicherlich schon jemanden an der Hand!

Zum Thema VIA: VIA wollte afaik ursprünglich die Grafiksparte von STM und damit Kyro III übernehmen. Das ist aber an den etwas überzogenen Geldforderungen von STM gescheitert. Außerdem wollte man VIA noch die Series3 mit aufdrücken, was an sich damals schon sinnlos war und VIA das wohl auch so gesehen hat.
Nach dem Scheitern dieser Gespräche gab es afaik Verhandlungen zwischen ImgTec und VIA bezüglich einer Lizensierung der Series4 (also Neu-Design des Grafikchips, da Kyro III geistiges Eigentum von STM beinhaltet!). Man konnte sich da nicht wirklich einigen, da VIA eigene Treiber schreiben wollte, was PowerVR abgelehnt hat. Das hat die Verhandlungen anscheindend soweit verzögert, dass es keinen Sinn mehr gemacht hätte einen neuen Chip auf Basis der Series4 zu entwickeln.
So oder so ähnlich hat sich das wohl zugetragen... Aber die ganze Wahrheit weiss wohl nur PowerVR, VIA und STM...

Smoke Screen
2003-10-26, 22:00:15
Hab vor einiger Zeit auch mal ne Hercules Kyro-II/64MB
gehabt.Nettes Teil,aber irgendwie hatte ich immer Probleme
mit UT-Engine basierten Spielen damit. Hab nach ein paar
Wochen das Teil verscherbelt und mir ne GF3Ti in den
PC gehängt.

ow
2003-10-26, 22:29:17
Original geschrieben von Smoke Screen
Hab vor einiger Zeit auch mal ne Hercules Kyro-II/64MB
gehabt.Nettes Teil,aber irgendwie hatte ich immer Probleme
mit UT-Engine basierten Spielen damit. Hab nach ein paar
Wochen das Teil verscherbelt und mir ne GF3Ti in den
PC gehängt.


Das ist recht ungewöhnlich oder mag für ältere Kyro-Treiber zutreffen, aber ich hab da nix zu beklagen. Unreal/UT und verwandte laufen recht gut auf den Kyros.
BeiUT2003 sieht das aber wieder etwas anders aus.

Smoke Screen
2003-10-26, 23:36:45
Ja,die Kyro-II war damals recht frisch am Markt.
Mochte aber nicht solange warten bis denn mal passende
Treiber rauskamen. Nach drei,vier neuen Treibern die
nix an diesem Problem behoben hab ich sie ausgetauscht.
Echt merkwürdig. Alles was auf ner Quake-Engine basierte
lief einwandfrei.
Übrigens war die Bildqualität der Kyro ansonsten besser als die der GF3ti.

Flipper
2003-10-27, 11:24:15
Soweit ich mich erinnern kann war gerade UT eines der Spiele, bei denen die Kyro2 die GF2GTS/Pro links liegen lassen hat.
mfg
Flipper