PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S/W - Laser-Drucker Entscheidung


sunnyboy
2003-10-13, 19:11:38
Welchen von beiden muss ich nehmen?
Samsung ML-1650 Laser bei http://www5.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=270&service_group=&fct=&product_code=DRL216&search_str=&sid=5338421046
oder den neuesten Brother HL-5050, 16MB, 2400dpi, USB bei http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f8ac255019cfd242774c0a8018b06ed/Product/View/0010684#.filereader
Beim Samsung ist der Toner mit' Trommel zusammen (müssen zusammen getauscht werden)
Beim Brother sind die getrennt.
Was ist besser? (technisch, qualitativ usw.)
Bitte um Ratschläge.
MfG
sunnyboy

L233
2003-10-13, 19:28:27
Wenn Trommel und Toner gemeinsam getauscht werden müssen, ist das oft teurer. Musst halt mal Preise für Ersatzoner und deren Druckleistung vergleichen. Qualitätsunterschiede sollte es da keine geben. Bei meinem Drucker muß die Trommel halt separat nach ca. 20.000 Seiten ausgetausch werden.

Ich verwende schon seit 4 Jahren oder so einen Minolta Page Pro 8L. Hatte nie Probleme und bin rundum zufrieden. Den gabs damals zum sagenhaften Preis von 450 DM.

Aktuell ist zur Zeit der Page Pro 1200W, den gibts für günstige €170 z.B. bei Mindfactory.

sunnyboy
2003-10-13, 19:40:42
Also die 300Euro bin ich schon bereit auszugeben.
Die Preise für Toner/Trommel habe ich bereits verglichen, scheint alles ungefähr gleich zu sein, wenn man einen längeren Zeitraum betrachtet.
@L233
Hast du schon den Trommel getauscht?
Was ist, wenn man das nicht macht? Gibt's dann Qualitätabstriche oder ist das "ungesund" für den Drucker?
Und noch was, der Brother hat sagenhafte 3 Jahre Garantie!
Ich schwanke aber gewaltig...

L233
2003-10-13, 19:59:39
Die Trommel musste ich noch nicht tauschen. Die hat bei Minolta eine Lebensdauer von ca. 4-5 Jahren oder 20.000 Drucken. Ich habe erst ca. 7.000 Drucke, aber langsam könnte sich das Alter auswirken. Wird ca. €75 kosten.

Wenn man die Trommel nicht austauscht, kann das ganz unterschiedliche auswirkungen haben. Der Druck kann unscharf werden, an manchen Stellen wird eventuell weniger intensiv gedruckt, es können weiße Streifen im Druck auftauschen oder auch schwarze.

Sollte dem Drucker an sich nichts schaden, halt einfach austauschen, wenn das Duckbild schlechter wird und die Ursache nicht ein leerer Toner ist.

Alex2001
2003-10-13, 20:12:34
Nur mal so nebenbei gefragt. Gibt´s eigentlich einen S/W Laserdruckerhersteller der auch gute Treiber hat?

Hab einen Epson EPL-5700 der noch tadellos funktioniert. Aber die Treiber von Epson sind echt ein Witz.

klumy
2003-10-13, 20:56:13
Ich würde einen Minolta PagePro 1200 empfehlen. Die haben eine super Ausdruckqualität

Frank
2003-10-13, 23:26:41
Meine Empfehlung liegt bei Minolta & Brother. Der Service ist da bei uns einfach nur genial gut. (beide Firmen nutzen zumindest bei uns das selbe ServiceNetz - Ersatzteilservice ist vorhanden und konnte zB. privat auch schon mehrere Trommeln auf Kulanz tauschen)

Achten würd ich auch auf die Fähigkeit des Druckers, in 1200dpi zu drucken. Der hier angesprochene Minolta 1200W ist allerdings auch nur ein GDI Drucker. Ein Nachteil stellt das aber nun nicht mehr unbedingt dar. (der 1250E(?) war dann wohl ein richtiger PCL Drucker - aber um einiges teurer) Preisleistung dürfte bei den Brother dann schon mit am besten sein.