PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Ratschlag zum Ocerclocking!


[DMI] KANE
2002-01-07, 19:06:15
Tach jungs (und Mädels?)
Also ich würde gerne mal eure Meinungen zu dem Folgenden hören.
Ich habe mich endlich mal dazu aufraffrn können meinen Prozessor zu übertakten.
Ach ja vorher noch mein System:
TBird 1333
256MB Infinion CL2
DFI AK76-SN
Gainward Geforce3
Soundblaster live
350 Watt no name Netzteil
...der Rest ist für das Problem uninteressant.
Also ich den Prozzesor per Multiplikator übertaktet. Soweit kein Problem. Mit dem Multiplikator 11,5 also 1533Mhz läuft alle stabil und ohne Probleme. Mit Multiplikator 12 = 1600Mhz wollte er erst nicht starten. Nachdem ich den VCore auf 1,9 hochgesetzt hab fährt er dann hoch und läuft auch stabil.
Das Problem ist nur das ich die Graka nicht mehr höher takten kann. wenn ich es doch mache startet der sofort nachdem er windows geladen hat neu. Und da Gainward sogar ein Takt von 220/480 garantiert die karte aber im moment nur auf 200/460 läuft muss man das ja ändern
Auf normal Takt der Karte bei 1,6Ghz ist auch festzustellen das z.B. im 3dMark 2001 Textur fehler auftreten die bei 1533Mhz nicht da sind.
Allerdings hat die Taktfrequenz des prozz. doch nicht wirklich Einfluss auf das was ich mit der Graka veranstallte oder?
Meine Vermutung wäre das das Netzteil nicht genügend Leistung bringt oder aber zu hohe Spannungsschwankungen hat o.ä. Deshalb werde ich ma Mittwoch mal mit einem 430 Watt Enermax Netzteil testen um zu gucken ob es daran liegen könnte.
Also falls ihr meine Vermutung bestätigen könnt oder sonst eine Idee habt würde ich mich freuen wenn ihr hier postet.
PS: Die Temperatur macht (Wakü sei dank) keine Probleme. @1600Mhz bei 33°C. Der Tbird is übrigens ein AXIA.
Thx schonmal!

Nordmann
2002-01-07, 19:09:38
Originally posted by [DMI] KANE
Allerdings hat die Taktfrequenz des prozz. doch nicht wirklich Einfluss auf das was ich mit der Graka veranstallte oder?

Naja doch. Normalerweise erhöht sich ja die Frequenz des AGP-Ports mit zusammen mit dem FSB. Ausser man hat ein Board wo man AGP und PCI Takt fest oder getrennt einstellen kann. Aber wenn Du über den Multiplikator übertaktest dürfte das der Graka egal sein.

MFG... Björn

[DMI] KANE
2002-01-07, 19:18:20
Ja eben ich hab ja nur über Multiplikator übertaktet!

Nordmann
2002-01-07, 19:25:32
Hast Du mal nachgemessen um wieviel Grad die Temperatur im Gehäuse gestiegen ist nach der Übertaktung der CPU?! Vielleicht wird es der GeForce deswegen "allgemein" zu warm im Gehäuse. Betreibe den übertakteten Rechner mal mit offenem Gehäuse und schau mal ob es dann funktioniert.

MFG... Björn

[DMI] KANE
2002-01-07, 19:32:45
Nein die Temperatur macht auf gar keinen Fall Ärger. Wie gesagt ne Wakü also kaum Prozessor abwärme im Gehäuse, ausserdem 2 fette 120mm Blowholes auf Board höhe. Gehäuseinnentemperatur is immer = Zimmertemperatur. Im moment 19°C.
Da kann kein Temp. Problem vorliegen.

Micha80
2002-01-07, 19:59:08
Kann sein das die CPU jetzt zuviel Strom von der 5 Volt Leitung zieht, so dass bei der Grafikkarte was fehlt!

350 Watt Netzteil + GeForce 3 und AMD CPU wird eng!
Wieviel Ampere bringt es denn auf der 5 Volt Leitung?

MfG Michael

[DMI] KANE
2002-01-07, 20:11:34
Wieviel Ampere kann ich nicht sagen aber das mit der 5V Leitung habe ich auch schon vermutet.
Is halt kein Netzteil eines Namhaften Herstellers sondern ein relativ billiges 0815 Ding. Wie schon gesagt ich teste das bald mal mit einem Enermax. Ich hoffe es liegt daran, dann hol ich mir nämlich ein neues und betreibe die CPU mit 1,6Ghz. Das is ja schon ganz ordentlich wenn man bedenkt das es ein 1333er ist.

Littlehonk
2002-01-08, 07:58:49
Wenn Du Dir ein Enermax holst, dann bitte das 430W Teil. Das 350er ist auch zu schwach. Ich merk es bei mir, ab 1,6 GHz stehen auf der 5V Leitung nur 4,5, manchmal 4,4 V zur Verfügung und das ist schon arg wenig.
Ich werde mich auch mal kümmern müssen, mir ist das einfach zu knapp.


Gruß
Littlehonk

Nordmann
2002-01-08, 10:26:01
Wieviel Ampere sollte das NT denn abkönnen ??? Das 431Watt Netzteil von Enermax macht auf der 5Volt Leitung 44Ampere! Wo geht das denn Alles hin???

MFG... Björn

Littlehonk
2002-01-08, 11:02:05
@ Nordmann: Nimm z.B. einen TB 1400C. Der schluckt alleine, ohne das sich Motherboard oder Graka irgendwelchen Strom genommen haben, 41,7A bei 1,75V.
Die Graka nimmt auch nochmal was und das Motherboard auch.
Vieles davon wird aus der 5V Leitung des NTs gezogen, diese ist also am meisten belastet und sollte demzufolge richtig viel Saft bringen.

Beide (3,3 und 5V) Leitungen sollten schon so 70-80A bringen, damit das auch bei hohen Taktfrequenzen was wird...


Gruß
Littlehonk

[DMI] KANE
2002-01-08, 17:25:29
Yep ich hol mir wenn auch das 430er. Zum testen bekomme ich das auch wenns funzt kauf ich es dem Kumpel der es mir zur verfügung stellt ab.
thx schonmal für die Antworten!

-= OC - NUB =-
2002-01-08, 21:14:18
@ Littlehonk

Mal Ne Frage Wie Hast Du Dein AMD 1600+ Auf 2000+
Gebracht Kannst Du mir das "Unkompliziert" erklären ??

Ich Raf da Null Von Overclocken und so Welches tool brauch ich sagen wir mal ich hab nen 1600+ und Alpha PAL 8045 mit Cooltium Power Lüfter???
Bitte Kannst du mir da Weiter Helfen

Achja Und SOYO DRAGON PLUS als MB

mfg DUKE

Littlehonk
2002-01-08, 21:36:10
@ -= OC - NUB =-: Auf Deinem Prozessor gibt es 5 L1-Brücken (steht so auch auf dem Proz). Die sind nicht verbunden. Daraus folgt, dass Du den Multiplikator Deines Prozessors nicht verändern kannst. Wenn Du es schaffst die Brücken zu verbinden, hast Du einen Prozessor, bei dem man den Multiplikator frei wählen kann.
So hab ichs gemacht und jetzt hab ich den Multi von 10,5 auf 13 gesetzt und schon hatte er 1666 MHz, sprich war das Äquivalent zum XP 2000+.
Leider gehts jetzt nich mehr, weil ichs ein wenig übertrieben hab.

Hoffe das reicht Dir erstmal.


Gruß
Littlehonk

dslfreak
2002-01-08, 21:49:41
Originally posted by Littlehonk
@ -= OC - NUB =-: Auf Deinem Prozessor gibt es 5 L1-Brücken (steht so auch auf dem Proz). Die sind nicht verbunden. Daraus folgt, dass Du den Multiplikator Deines Prozessors nicht verändern kannst. Wenn Du es schaffst die Brücken zu verbinden, hast Du einen Prozessor, bei dem man den Multiplikator frei wählen kann.
So hab ichs gemacht und jetzt hab ich den Multi von 10,5 auf 13 gesetzt und schon hatte er 1666 MHz, sprich war das Äquivalent zum XP 2000+.
Leider gehts jetzt nich mehr, weil ichs ein wenig übertrieben hab.

Hoffe das reicht Dir erstmal.


Gruß
Littlehonk

manche menschen sind krank (beim overclocken). nimms bitte nicht persönlich ;)

Littlehonk
2002-01-09, 07:54:03
@ dslfreak: :D Du hast doch Deinen auch entsperrt? Oder nur per FSB angehoben?

dslfreak
2002-01-09, 11:59:23
Per FSB leider. Aber ich habe als PCI Karten zurzeit nur Meine SOunblaster Live! Und ne Netzwerkkarte (Realtek) Und meine Geforce 2 Pro scheint das nix auszumachen. Aber wers kann der machts per Multi. Ich trau mich nicht s oda dran, denn ich verdien noch kein eigenes Geld. Vielleicht weißt du ja von früher wie es war als 15 Jähriger aich ein Computer zusammenzuschrauben. Es ksotet für einen 15 Jährigen sehr viel und ich habe schon 2 Computer die mir selbst gehören einmal mein XP und dannoch einen PIII @1000Mhz. Ich weiß, dass es viele Anleitungen gibt zum UNlocken, aber was ist wenn der Multi dann eingebrannt ist, und womöglich niedriger als der Standart. (ich weiß nicht wovon ich rede)

Nordmann
2002-01-09, 12:09:39
Originally posted by dslfreak
Vielleicht weißt du ja von früher wie es war als 15 Jähriger aich ein Computer zusammenzuschrauben.

Auch wenn es bei Littlehonk schon ne Weile her ist seit er 15 war... im Inneren ist er immernoch ein 15 Jähriger. Und das Äussere kommt vom ganzen OC-Ärger ;) Nix für Ungut :)

@ dslfreak
Kennst Du niemalnden in Deinem Bekanntenkreis der damit schon Erfahrungen hat oder selber schon ein paar umgebaut hat?! Oder hör Dich hier mal im Forum um. Vielleicht wohnt ja einer der Freaks bei Dir in der Nähe wo man mal schnell vorbei schauen kann :D

MFG... Björn

dslfreak
2002-01-09, 12:18:06
Meine Klasse: Alle haben einen PC, aber kaum einer hat ahnung. Einer(!) hat Linux, der kann super Programme schreiben. Der rest hat Windoof. Keiner overclocked seinen PC niemand hat einen XP denen geht es nur ums angeben: Hey guck mal mein cooler Roller, ich hab schon mit 12 Angefangen zu rauchen, man bin ich cool. Und niemand den ich kenne befasst sich mit overclocken. Die meißten haben eh so ein Discount Rechner und für viele Gilt: Ich hab mehr Mhz als du mein Computer ist besser.


Also frag ich: KOMMT HIER JEMAND AUS KREIS OFFENBACH ODER FRANKFURT UND WILL MEINEN XP UNLOCKEN????? der bekommt auch 32MB Marken ram pc100 10Nsec

Nordmann
2002-01-09, 12:21:25
Originally posted by dslfreak
für viele Gilt: Ich hab mehr Mhz als du mein Computer ist besser.

Bin ein Intel-User! Wenn ich sage das ist totaler Schwachsinn glaubt mir eh keiner! ;D

MFG... Björn

dslfreak
2002-01-09, 12:25:24
Ich weiß das du Intel hast, ich doch auch 2 MAl: 1. 266PIIMMX (gehört nicht mir, hier ist das DSL angeschloßen, mein Vater will nicht das iich mit meine PCs ins Inet gehe (warum auch immer) 2. PIII1000 und ich war immer sehr zufrieden. Aber nun hat mich mal AMD im Preis-Leistungs-verhältnis überzeugt. Aber wenn man ein PIV hat muss man sich wirklich keine sorgen machen!! ;)

Nordmann
2002-01-09, 12:36:25
Doch! Scheiss Multiplikator Sperre :( Aber naja... um mal ehrlich zu sein war ich kurz davor mir einen Athlon XP anzuschaffen. Aber leider war zu den Zeitpunkt der VIA KT266A noch nicht draussen, dafür aber schon angekündigt. Nen Alten Chipsatz wollte ich nicht und von daher hab ich mich dann für den PIV entschieden. Aber generell finde ich beide klasse und mal sehen was die Zukunft bringt. Hätte schon gerne nen RLDRAM/Intel System ;D

MFG... Björn

@ Unknown
(Danke das mein Eintrag im Spekulationsforum, Berteff des RLDRAM, für die heutigen News "missbraucht" wurde) :...(

dslfreak
2002-01-09, 12:43:34
Ich bin so gerne hier im Forum, aber nächste Woche hab ich wieder Schule und dann fahren wir auf skifreizeit *heul* was soll ich machen wenns da kein Inet Cafe gibt (ist immehin in Italien)

Nordmann
2002-01-09, 12:45:50
Ich hänge hier auch nur so viel ab weil ich seit drei Wochen Urlaub habe. Nächste Woche gehts auch wieder ran. Kannst gerne für mich arbeiten und ich fahre nach Italien ;D Mal nen paar Mädels angraben ;)

MFG... Björn

dslfreak
2002-01-09, 12:52:00
Wenn ich nicht mitfahre muss ich in die Schule ,dann kann ich zwar wieder ins Inet aber das ist mir die Sache dann doch nich wert!! Aber vielleicht haben die ATI Radeon Retail!!! (*hoff*) (*vorfreu*)

Littlehonk
2002-01-09, 13:29:17
Originally posted by dslfreak
Per FSB leider. Aber ich habe als PCI Karten zurzeit nur Meine SOunblaster Live! Und ne Netzwerkkarte (Realtek) Und meine Geforce 2 Pro scheint das nix auszumachen. Aber wers kann der machts per Multi. Ich trau mich nicht s oda dran, denn ich verdien noch kein eigenes Geld. Vielleicht weißt du ja von früher wie es war als 15 Jähriger aich ein Computer zusammenzuschrauben. Es ksotet für einen 15 Jährigen sehr viel und ich habe schon 2 Computer die mir selbst gehören einmal mein XP und dannoch einen PIII @1000Mhz. Ich weiß, dass es viele Anleitungen gibt zum UNlocken, aber was ist wenn der Multi dann eingebrannt ist, und womöglich niedriger als der Standart. (ich weiß nicht wovon ich rede)

Wieso leider per FSB? Ist doch besser, weil bringt mehr Speed.

Naja, ich weiß schon noch wie das war als 15-jähriger. Ein wenig vorsichtiger war ich schon, aber nicht viel ;).

Das mit dem Multi einbrennen glaub ich erst wenn ichs gesehen habe. Es werden auch viele Räuberpistolen erzählt. Wie soll sowas technisch möglich sein?

Originally posted by Nordmann
Auch wenn es bei Littlehonk schon ne Weile her ist seit er 15 war... im Inneren ist er immernoch ein 15 Jähriger. Und das Äussere kommt vom ganzen OC-Ärger Nix für Ungut

;D Wie recht Du hast...


Gruß
Littlehonk

daganjamanpope
2002-01-09, 20:37:49
Originally posted by Littlehonk


Wieso leider per FSB? Ist doch besser, weil bringt mehr Speed.

Naja, ich weiß schon noch wie das war als 15-jähriger. Ein wenig vorsichtiger war ich schon, aber nicht viel ;).

Das mit dem Multi einbrennen glaub ich erst wenn ichs gesehen habe. Es werden auch viele Räuberpistolen erzählt. Wie soll sowas technisch möglich sein?



;D Wie recht Du hast...


Gruß
Littlehonk

einfach nur lol *G*
habt ihr erfahrung mit Samsung CL2 DDR ? wie gut sind die um den ram zu übertakten

[DMI] KANE
2002-01-09, 21:36:10
Also ich hab jetzt mal mit dem 430 Enermax getestet aber es hilft nix die gleichen Probleme wie vorher. Naja lass ich ihn halt auf 1533Mhz und quähl dafür ein bischen die Graka ;)

Ach übrigens Samsung soll sehr gut zum Overclocken sein so ca. bis 150Mhz stabil. Wenn de natürlich richtig kohle hast dann hol dir Corsair Ram der läuft auch mit 160-170 noch stabil.
Guckt am besten mal bei www.mips-computer.de .

dslfreak
2002-01-09, 22:01:45
Originally posted by Littlehonk



Das mit dem Multi einbrennen glaub ich erst wenn ichs gesehen habe. Es werden auch viele Räuberpistolen erzählt. Wie soll sowas technisch möglich sein?


Gruß
Littlehonk

Hab ich glaube ich sogar hier im Forum gelesen..

Littlehonk
2002-01-09, 22:11:31
@ dslfreak: Das muß nichts heißen ;)...

daganjamanpope
2002-01-09, 22:37:30
;) das stimmt allerdings auch wieder ;)
also ich hab da irgendwie nix mit dem epox bios am hut... man kann per multiplikator am mobo jumpern ok... man kann den fsb per mobo jumpern aber was soll das mit dem 2-2-2 und wo kann ich den ram oc'n ??

Littlehonk
2002-01-10, 07:56:14
2-2-2 ist eine Einstellung im Bios. Da kann man nix jumpern. Das gibt halt die Geschwindigkeit an, mit der auf den RAM zugegriffen wird. Je kleiner die Werte, desto besser.
Den RAM kannst Du nur übertakten, indem Du den FSB hochschraubst. Anders (asynchron) geht es leider nicht.
Also einfach mal anfangen und den FSB in kleinen Schritten hochsetzen, dann wird auch der RAM schneller.


Gruß
Littlehonk

Nordmann
2002-01-10, 10:53:36
Originally posted by Littlehonk
Also einfach mal anfangen und den FSB in kleinen Schritten hochsetzen, dann wird auch der RAM schneller.

Aber vorher die Timings schon auf 2-2-2 setzen!!! (wenn möglich)

MFG... Björn

Littlehonk
2002-01-10, 11:25:36
stümmpt! ;)

daganjamanpope
2002-01-10, 14:59:46
ja bei mir im bios steht was von Dram interliev oder so ähnlich und dann 3t da drunter dann 3t und dann nochmal 3t, also wie heisen denn die richtigen begriffe denn da sind mehrere kleinere zahlen die man ändern kann ;) ich weiss, ich stell fragen ;)

Littlehonk
2002-01-10, 15:05:36
Überall wo 3T steht, mußt Du auf 2T umstellen (sind 3 Punkte), dann bei Bank Interleaving auf 4-way und zu Schluß bei Command Rate auf 1T.

Dat wars glaub ich...

daganjamanpope
2002-01-10, 15:10:27
was wird denn beim übertakten des FSB alles übertaktet ?

Nordmann
2002-01-10, 15:12:28
Originally posted by daganjamanpope
was wird denn beim übertakten des FSB alles übertaktet ?

CPU, RAM, AGP- & PCI-Bus. Noch was ???

Littlehonk
2002-01-10, 15:18:45
USB

daganjamanpope
2002-01-10, 15:18:51
Originally posted by Nordmann


CPU, RAM, AGP- & PCI-Bus. Noch was ???
halten das meine komponenten denn aus ?? hab im mom nur noch die ISDN karte drinne... die bruzelt doch dann durch

Littlehonk
2002-01-10, 15:20:28
Da passiert nich so schnell was... Probiers doch einfach mal aus, haben andere auch geschafft ;)

daganjamanpope
2002-01-10, 15:23:25
Originally posted by Littlehonk
Da passiert nich so schnell was... Probiers doch einfach mal aus, haben andere auch geschafft ;)
nee ich hab angst.... ;) ja ich werde gleich mal restarten und das bios durcheinander bringen ;) mal schaun was dann geht...
wieviel leistungs steigerung bringt denn das, und lohnt sich das überhaupt ?

Nordmann
2002-01-10, 15:23:56
Originally posted by Littlehonk
Da passiert nich so schnell was... Probiers doch einfach mal aus, haben andere auch geschafft ;)

Wie??? Sag nur Du kennst Leute die ihre Rechner übertaktet haben?! :o Ich dachte das schreiben nur alle in ihre Signature um anzugeben was sie alles können ;)

Das mit dem USB wusste ich garnicht.

daganjamanpope
2002-01-10, 15:26:03
Originally posted by Nordmann

Das mit dem USB wusste ich garnicht.
was ist denn mit dem USB, oder meinst du FSB ;):)

Nordmann
2002-01-10, 15:29:28
Originally posted by Littlehonk
USB

Und das wusste ich nicht!

Littlehonk
2002-01-10, 15:29:29
Originally posted by Nordmann


Wie??? Sag nur Du kennst Leute die ihre Rechner übertaktet haben?! :o Ich dachte das schreiben nur alle in ihre Signature um anzugeben was sie alles können ;)



;D:D;D

Ich glaube der USB wird auch übertaktet, aber 100% kann ichs auch nicht sagen. Ist mir auch egal, ich brauch den eh nich...

Nordmann
2002-01-10, 15:32:26
Eigentlich wollte ich schon schreiben stimmt nicht das mit dem USB weil der ja an der Southbridge hängt :eyes:
Aber... das dun die PCI-Slots ja auch ;D Also gut das ich still war!

daganjamanpope
2002-01-10, 15:35:57
dann haste dich aber nochmal gerettet ;) kann ja passieren :)

Unregistered
2002-01-10, 17:19:40
die antwort ist ja.
usb wird bei der sache auch übertaktet.

daganjamanpope
2002-01-10, 18:46:30
Originally posted by Unregistered
die antwort ist ja.
usb wird bei der sache auch übertaktet.
in welchen massen verträckt der usb anschluss das (wegen northbridge)