PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winxp - speicherauslastung bei kopiervorgang


Gast
2003-10-13, 20:09:34
hallo,

wie sieht bei euch die speicherauslastung bei kopiervorgängen von grossen dateien aus?! bei mir wird fast alles für den kopiervorgang verwendet und entsprechend lahm wird das ganz system - selbst fenster bauen sich nur sehr langsam auf. ist das normal? manchmal wird der speicher auch nicht wieder ganz freigegeben.

sys:
msi-kt4ultra; athlonxp2800+, 512mb ram
winxp prof mit sp1

spinoza
2003-10-13, 20:15:28
bei mir werden da gerade mal ca. 6% mehr zu schon laufenden anwendungen gebraucht.
dma aktiviert? oder laufen die platten im pio-mode?
(KuDoz-7X (KT400), xp2600+, 1gb pc333)

Gast
2003-10-13, 20:19:08
bei beiden platten ist udma5 aktiv - zumindest behauptet das der gerätemanager. der aktuelle via4in1 ist auch drauf. verstehe es gerade auch nicht ganz :-( war glaube ich vor meiner neuinstallation nicht so.

proximus4
2003-10-13, 20:29:23
selbes phänomen hab ich auch öfters...ich weiss bis heute nicht warum das so ist :-( Bei manch Neuinstallation trifft das Problem nicht und dann von einem auf den anderen Tag dann doch wieder...

Nicht immer, aber immer öfter :-(

Gast
2003-10-13, 20:35:10
Original geschrieben von proximus4
selbes phänomen hab ich auch öfters...ich weiss bis heute nicht warum das so ist :-( Bei manch Neuinstallation trifft das Problem nicht und dann von einem auf den anderen Tag dann doch wieder...

Nicht immer, aber immer öfter :-(

grmpf, jetzt habe ich ca. 6-8h damit verbracht mein system neu einzurichten und es scheint doch nicht perfekt zu sein :-( hat keiner eine ahnung, woran das liegen könnte? ich habe den largesystemcache auf "1" gesetzt und das iopagelocklimit erhöht. mache ich aber eigentlich immer, daran wird es wohl nicht liegen.

spinoza
2003-10-13, 20:41:28
daran bestimmt nicht. bei mir auch auf 1 und 128 mb

Gast
2003-10-13, 20:46:12
tröste dich, dass ist bei XP leider normal. Bei mir brauchte es auch ne Weile, bis der Rechner, von dem gesaugt wurde, wieder voll Power hatte. Nun habe ich dicke Platten im Raid laufen, da fällt das kaum noch auf. Das liegt am Speichermanagement von XP. Da helfen auch 5 GB RAM nix sondern nur ein anderes BS.

Als XP rauskam wohnte ich noch im Studiwohnheim, da war es besonders nervig, weil alle an den Files genuggelt haben, kenne das. Ich habe dann verschiedene Ram-Optimierer probiert, half aber alles nix. Nimm Win2000, da tritt das Prob nicht auf.

Gruß, Olix

Gast
2003-10-13, 20:50:10
Original geschrieben von Gast
tröste dich, dass ist bei XP leider normal. Bei mir brauchte es auch ne Weile, bis der Rechner, von dem gesaugt wurde, wieder voll Power hatte. Nun habe ich dicke Platten im Raid laufen, da fällt das kaum noch auf. Das liegt am Speichermanagement von XP. Da helfen auch 5 GB RAM nix sondern nur ein anderes BS.

Als XP rauskam wohnte ich noch im Studiwohnheim, da war es besonders nervig, weil alle an den Files genuggelt haben, kenne das. Ich habe dann verschiedene Ram-Optimierer probiert, half aber alles nix. Nimm Win2000, da tritt das Prob nicht auf.

Gruß, Olix

o.k., ich weiss schon, das das speichermanagement von xp schwächen hat, aber bei meinen vorherigen installationen war es nicht so extrem.

Steel
2003-10-13, 23:08:34
Original geschrieben von Gast
hallo,

wie sieht bei euch die speicherauslastung bei kopiervorgängen von grossen dateien aus?! bei mir wird fast alles für den kopiervorgang verwendet und entsprechend lahm wird das ganz system - selbst fenster bauen sich nur sehr langsam auf. ist das normal? manchmal wird der speicher auch nicht wieder ganz freigegeben.

sys:
msi-kt4ultra; athlonxp2800+, 512mb ram
winxp prof mit sp1
Hast Du Norton Antivirus installiert?

Pepe
2003-10-14, 00:37:41
es gibt doch ein Patch für Xp, der die CPU Last verringert. Es ist, glaube ich, nach dem SP1 zimmlich schlimm mit der Belastung. Kan euch leider nicht den Link liefern aber auf der Winhelp wird bestimmt was stehen.


mfg

Pepe

barracuda
2003-10-14, 00:49:48
5 Spam-/Flamepostings getrasht.

@ Threadstarter:
Guck mal in den Gerätemanager ob die IDE-Kanäle im (U)DMA-Modus laufen. Wenn nicht, lösche beide und starte Windows neu.

Es soll hier dauerhaft helfen, die separaten IDE-Treiber von VIA zu installieren, hab das selber nicht getestet.

wrdaniel
2003-10-14, 01:31:21
http://www.viaarena.com/?PageID=340

Gast
2003-10-14, 07:45:36
so, erstmal danke für die antworten! nav2004 ist installiert, ja! habe nav aber auch schon deaktiviert und das phänomen ist immer noch da. die platten laufen im udma-mode und sind laut hdtach auch ordentlich schnell. den via-ide-miniport-treiber könnte ich mal testen. hoffe halt, das der nicht noch mehr schaden anrichtet.

Fiona
2003-10-14, 09:31:05
Via ist seit langen bekannt über Performanceeinbußen mit der Southbridge und der PCI-Spezifikation. Gegenüber Intel-Boards war Via ca. 30% langsamer. Habe mich deshalb deshalb von Via vor ca. 1 Jahr verabschiedet. Dieses sollte mit neueren Treibern behoben werden (weiß ich nicht). Dieses nur als Hinweis. Auf der anderen Seite ist der Windows-Schreibcache bei xp asynchron. Das bedeutet entweder lesen oder schreiben (wie bei Server).Microsoft ist dieses Problem schon lange bekannt und hatte verlauten lassen dieses mit Servicepack 1 zu beheben. Soweit ich das dann noch mitbekommen habe hat sich dort nichts getan. Viele Anwender mit SCSI oder Raid hatten Gechwindigkeitsprobleme. Kann man auch überprüfen mit Bootvis. Dort schauen was Bootvis bei Windows-Schreibcache anzeigt.
Ist auch für Leute mit IDE interressant.

Infos in Englisch

Dazu Link:

http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=8865

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;332023

Für Leute mit schlechter SCSI-Performance und Mut ist Link für Dangerous Filter Driver:

http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=7228

Faq für Festplatten:

http://www.storagereview.com/php/tiki/tiki-index.php

MfG

Fiona

Gast
2003-10-14, 10:23:31
Original geschrieben von Fiona
Via ist seit langen bekannt über Performanceeinbußen mit der Southbridge und der PCI-Spezifikation. Gegenüber Intel-Boards war Via ca. 30% langsamer. Habe mich deshalb deshalb von Via vor ca. 1 Jahr verabschiedet. Dieses sollte mit neueren Treibern behoben werden (weiß ich nicht). Dieses nur als Hinweis. Auf der anderen Seite ist der Windows-Schreibcache bei xp asynchron. Das bedeutet entweder lesen oder schreiben (wie bei Server).Microsoft ist dieses Problem schon lange bekannt und hatte verlauten lassen dieses mit Servicepack 1 zu beheben. Soweit ich das dann noch mitbekommen habe hat sich dort nichts getan. Viele Anwender mit SCSI oder Raid hatten Gechwindigkeitsprobleme. Kann man auch überprüfen mit Bootvis. Dort schauen was Bootvis bei Windows-Schreibcache anzeigt.
Ist auch für Leute mit IDE interressant.

Infos in Englisch

Dazu Link:

http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=8865

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;332023

Für Leute mit schlechter SCSI-Performance und Mut ist Link für Dangerous Filter Driver:

http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=7228

Faq für Festplatten:

http://www.storagereview.com/php/tiki/tiki-index.php

MfG

Fiona

okay, alles sehr interessant! aber mein problem ist ja nicht die performance, sondern eher die speicherauslastung - kopiere ich z.b. eine imagedatei mit ca. 700mb von einer platte auf die andere wird mein hauptspeicher bis auf 5mb vollständig belegt und nach dem kopiervorgang nur teilweise wieder freigegeben. im klartext heisst das, dass ich während des kopiervorganges keine sonstigen aktionen machen kann da die systemperformance gleich null ist. vor der neuinstallation habe ich bei kopiervorgängen sogar noch gut ein game zocken können oder in photoshop arbeiten war auch kein prob. da ist selbst mein alter 400mhz macintosh mit einem nicht multitaskingsystem schneller ... und ich hab hier ne mühle mit udma100, 512mb-ram und einem 2.35ghz prozessor ...
ich verstehe es halt nicht, da ich windows immer in der gleichen art und weise installiere und eigentlich schon weiss, was ich tue. klar, hie und da habe ich bei der neuinstallation neuere treiberversionen benutzt, aber ich denke auch eher, dass es ein reines windowsproblem ist und evtl. mit irgendeinem windowsupdate zu tun hat. vielleicht mache ich mir ja doch die mühe und setze meinen rechner neu auf und mache den kopiertest bevor ich die ganzen updates und treiber installiere - so lässt sich das prob evtl. rekonstruieren.

danke für eure hilfe!

Fiona
2003-10-14, 10:55:01
Würde mal LSC abschalten und probieren.
Hatte diesbezüglich auch mal Probs mit Via.
Alles hing und astronomische Zahlen bei Zeitangabe beim kopieren. Nach abschalten hatte alles funtioniert.

MfG

Fiona

Steel
2003-10-14, 11:09:23
Original geschrieben von Gast
so, erstmal danke für die antworten! nav2004 ist installiert, ja! habe nav aber auch schon deaktiviert und das phänomen ist immer noch da. die platten laufen im udma-mode und sind laut hdtach auch ordentlich schnell. den via-ide-miniport-treiber könnte ich mal testen. hoffe halt, das der nicht noch mehr schaden anrichtet.
Deaktivieren bringt da nix - deinstallier den Scheiss komplett!!!

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 11:40:32
Original geschrieben von Fiona
Via ist seit langen bekannt über Performanceeinbußen mit der Southbridge und der PCI-Spezifikation. Gegenüber Intel-Boards war Via ca. 30% langsamer.
Lang, lang ist's her. Aber es lässt sich ja so prima mit eingefahrenen Vorurteilen leben, nicht war?

Dieses nur als Hinweis. Auf der anderen Seite ist der Windows-Schreibcache bei xp asynchron. Das bedeutet entweder lesen oder schreiben (wie bei Server).Microsoft ist dieses Problem schon lange bekannt und hatte verlauten lassen dieses mit Servicepack 1 zu beheben. Soweit ich das dann noch mitbekommen habe hat sich dort nichts getan. Viele Anwender mit SCSI oder Raid hatten Gechwindigkeitsprobleme.
Ich weiß, dass du auch dieses grundlegenede Missvertändniss immer wieder gerne zu jeder passenden Gelegenheit hervorholst.

Das Problem ist nur: Es geht schlicht und ergreifend überhaupt nicht um das WriteCaching von Windows. Ob das die Hansels aus dem StoregeReview-Forum begriffen haben, weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht.

Tatsache ist: Nicht das WriteCaching des Beriebssystems wird beim Server deaktiviert, sondern das WriteCaching der Festplatte. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Um nichts anderes geht es auch in dem (mittlerweile reichlich alten MS KB-Artikel, auf dem in dem ersten von dir verlinkten Thread hingewiesen wird.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;332023


Wenn der DMA-Modus tatsächlich als aktiv angezeigt wird, dann ist mit höchster Wahrscheinlichkeit tatsächlich eine andere Software an dem Verhalten Schuld. Und Programme von Norton sind da immer verdächtig.

Gast
2003-10-14, 13:26:13
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Lang, lang ist's her. Aber es lässt sich ja so prima mit eingefahrenen Vorurteilen leben, nicht war?


Ich weiß, dass du auch dieses grundlegenede Missvertändniss immer wieder gerne zu jeder passenden Gelegenheit hervorholst.

Das Problem ist nur: Es geht schlicht und ergreifend überhaupt nicht um das WriteCaching von Windows. Ob das die Hansels aus dem StoregeReview-Forum begriffen haben, weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht.

Tatsache ist: Nicht das WriteCaching des Beriebssystems wird beim Server deaktiviert, sondern das WriteCaching der Festplatte. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Um nichts anderes geht es auch in dem (mittlerweile reichlich alten MS KB-Artikel, auf dem in dem ersten von dir verlinkten Thread hingewiesen wird.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;332023


Wenn der DMA-Modus tatsächlich als aktiv angezeigt wird, dann ist mit höchster Wahrscheinlichkeit tatsächlich eine andere Software an dem Verhalten Schuld. Und Programme von Norton sind da immer verdächtig.

gut, ich werde das teil mal deinstallieren und euch berichten!

Fiona
2003-10-15, 11:04:20
Ich weiß, dass du auch dieses grundlegenede Missvertändniss immer wieder gerne zu jeder passenden Gelegenheit hervorholst.

Wurde von mir einmal beantwortet wegen Bootvis zeigt an Cache deaktiviert.

Aber lassen wir das.

Ich weiß nicht ob es richtig ist die Probleme nur den IDE-Kontroller mit evtl. Sofwarekonflikt zuzuordnen. Es mag sinnvoll sein den System-Datei-Cache mit einzubeziehen.

Daher Tip zur Problemlösung:

1: Large System Cache abschalten und Datei kopieren.

Wenn dieses funktioniert liegt das Problem da.

2: Bevor neue Systemaufsetzung oder Deinstallationen durchgeführt werden, kann man folgendes machen.
Unter Ausführen msconfig eingeben.
Dort bei Systemstart kann man alles deaktivieren für Troubleshooting. Bei Dienste kann man Microsoft-Dienste ausblenden und auch die restlichen Dienste deaktivieren.
Computer neu starten.
Datei kopieren.
Wenn dies funktioniert Dienste und Startprogramme nach und nach einschalten und schauen welcher Dienst oder Programm den Konflikt verursacht.

Dort besteht auch die Möglichkeit LSC einzuschalten und zu schauen ob dies mit einem Dienst oder Programm den Konflikt verursacht.

Dort kann man auch Nav abschalten.

Ansonsten wahrscheinlich Treiberproblem.

MfG

Fiona

Steel
2003-10-15, 13:52:16
Ich kenne das Problem und so in dieser Form tritt es AFAIK NUR mit NAV auf.
Deaktivieren hilft da aber nichts - nur deinstallieren.

Man kann das auch beobachten, wenn man beim Kopieren über das Netzwerk dramatische Einbrüche im Datendurchsatz hat:
Speicherauslastung geht hoch, wie blöd Auslagerungsdatei wird vollgreammelt.

steffli
2003-10-15, 16:56:58
Ich denke auch, es liegt an der Einstellung "Largesystemcache". Wert auf Null = Standard und beim Kopieren wird der Arbeitsspeicher dann nicht mehr als Zwischenspeicher genutzt.
Zumindest war es bei mir so, als ich diesen wert noch ändern konnte (wegen ATI-Treiber geht das leider nicht mehr).
Wenn LSC = 1 oder 2 wird eben der Arbeitsspeicher vollgeschrieben!

Fiona
2003-10-16, 09:30:55
Wenn das Problem auf NAV bezogen ist (weiß ich nicht) kann man in der Knowledgebase von Symantec nach einer Lösung schauen.
Die Probleme können auch bezogen sein auf Symevent.
Manchmal hilft es Symevent bei Symantec runterzuladen und neu zu installieren (vielleicht gegenwärtige Version vorher deinstallieren) und dann testen. Über Knowledgebase eingeben Symevent. Dort gibt es Beschreibungen und Downloadlink. Dieses ist von mir nur ein Tip.

Wer Probleme mit Ati und LSC hat kann nachschauen im Forum Ati Grafikkarten.

Hier ist Link:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49707

Wer LSC trotzdem verwenden möchte kann den Link auf Seite 1 zu Tweakhound mit vorläufigen Patch nutzen. Infos dazu auf den ersten 2 Seiten sollten ausreichen.

MfG

Fiona

Gast
2003-10-16, 15:19:41
hi,

an nav liegt es nicht! selbst bei einer deinstallation verhält sich das system noch so. außerdem habe ich bei einem kumpel mit fast identischer hardware und nav dieses prob nicht feststellen können. er hat allerdings den largesystemcache in der standard einstellung belassen. sobald ich zeit habe, stelle ich diesen wert mal wieder zurück.

vielen dank soweit!

harkpabst_meliantrop
2003-10-17, 10:38:36
Mal ne andere Frage:

Wie sieht es denn mit der CPU-Auslastung beim Kopieren aus?

Gast
2003-10-17, 13:42:19
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Mal ne andere Frage:

Wie sieht es denn mit der CPU-Auslastung beim Kopieren aus?

die ist im normalen rahmen: so zwischen 3-12%