PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung DVD-LW - ASUS, LiteOn o. Toshiba?


klaus
2003-10-13, 20:16:56
Hallo allerseits,

da ich mir ein neues DVD-ROM-LW kaufen will, wäre es nett, wenn Ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen würdet. Zur Zeit benutze ich das SDM-1612 von Toshiba und bin mit diesem auch weitgehend zufrieden. Jedoch hat das Laufwerk bekanntermaßen den großen Nachteil, dass es Probleme mit 1:1-SKn von Securom4 New geschützten CDs und Audio-CDs mit KS hat.

Deshalb lauten meine Kriterien für das neue DVD-ROM-LW:

Sehr wichtig:
- problemlos bei SR4 New-Kopien (die SKn sollten installier- UND startbar sein, eben so wie z.B. in meinem LiteOn 32x-CD-RW)

Wichtig:
- Gutes Audio-CD-ripping inkl. Audio-KS
- Leises Betriebsgeräusch

Unterm Strich suche ich ein Laufwerk mit den Qualitäten eines Toshiba (leise, qualitatives Audiograbbing) welches aber auch mit SR4New-SKs zurecht kommt und mit KS geschützte Audio-CDs rippen kann.

Meine aktuellen Kandidaten sind:
ASUS DVD-E616P1
LiteOn LTD-16x 166s
Toshiba SDM 1802

Die ersten beiden werden wohl häufig als die besten Allrounder bezeichnet, doch das LiteOn soll ein ziemlicher Krachmacher sein? Deshalb wären mir vor allem die Erfahrungen von Besitzern des ASUS wichtig.

Danke im Voraus für Eure (bitte faktenbasierte!) Hilfe.

klaus

INTRU
2003-10-13, 21:39:39
Laut c't ist das Asus E616 und das LiteOn 166 super!

Das 'neue' Tosh ist wohl nicht wirklich besser als das 'alte'!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=96162&perpage=20&pagenumber=3

Laut einigen Usern (www.Brennmeister.com/forum) rippt das LiteOn 166s mit EAC wirklich sehr viele 'Un-CDs'.