PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNOME Soundmixer & anderes, ich verzweifle...plz help


Giant
2003-10-13, 20:23:03
Hey Leutz!

Eins vorweg...ich bin eigentlich das was mansich unter nem typischen nub vorstellt...zumindest in Linux, da das für mich totales neuland ist!

Gut, hab mir also mal redhat9 installed, mit dem RedHat Network Tool alle updates incl. ver. 2.4.20-20.9 geupdatet!

Dann hab ich den NTFS Treiber installiert, und meine ganzen NTFS Platten über die fstab gemountet...funtzt...

Des weiteren bei freshrpms.net APT incl. Synaptic gezogen...wieder alles geupdatet...auch bestens...

Nur jetzt kommen so die kleinen Problemchen...


1.) Ich komm mit dem GNOME Soundmixer nicht auf nen grünen zweig, als ich REDHAT schonmal auf meinem Rechner hatte, ging alles tadellos mit meiner SBLive 1024! Hatte astreinen Surround Sound! Diesmal jedoch kommt aus den hinteren boxen nur gerausche raus, und irgendwie buggt das ganze ding vor sich hin! Desweiteren speichert der die einstellungen nicht ;(

2.) Krieg mein TV nich zum laufen ;( Hab mal KAWTV getestet...gut, ich krieg nen bild...nurleider nur von meiner Webcam, die am USB hängt, jedoch nicht von meiner TVKarte...
Wenn ich auf Source ändern klicke, hab ich auch nicht mehr zum auswählen!
Karte hat nen BT878 Tuner! Genauer: TVStation von www.knc1.de

3.) Hab ich zwar inzwischen gerafft, das man die Programme in form dieser RPMs laden muss, für leute die zu dumm sind, die selber zu kompilieren (ich z.b. ;) ) nur hab ich keinen blassen schimmer wie ich Programme wieder deinstalliere die ich draufgemacht hab ;(


Hoffentlich hilft mir hier jemand ;(

mfg, Giant

ActionNews
2003-10-14, 11:44:01
Zu 1.) Leider kenne ich mich mit Gnome gar nicht aus. Hab's zwar schon ein paar mal getestet aber noch nicht intensiv damit beschäftigt (ist aber gar nicht schlecht). Ich nutze sonst eher KDE. Kann sein, dass du einfach deine Soundkarte mit den Redhat-Tools neu konfigurieren musst. Eventuell hat sich beim update der Pakete da was geändert.

Zu 2.) KAWTV? Meinst du XawTV? Also das liegt vermutlich daran, dass XawTV standardmäßig die TV-Karte unter /dev/video0 sucht. Aber auch die Webcam ist eine "Video"-Resource. Wahrscheinlich wird die Webcam früher erkannt als die TV-Karte, dann liegt die Webcam auf /dev/video0 und die TV-Karte auf /dev/video1. Natürlich muss die TV-Karte vorher richtig konfiguriert sein. Da gibt es sicher auch ein Tool unter RedHat (bei meinem SuSE 8.2 geht das alles über Yast2). Du kannst XawTV auch über die Konsole sagen welches Device er benutzen soll. Leider sitze ich hier gerade an der Uni und kann nicht genau nachsehen wie die Parameter sind , aber schau einfach mal in den man-Pages ("man xawtv" in der Konsole oder in einem Browser als URL "man:xawtv" angeben).
EDIT: Ach ja man müsste das auch über die versteckte Datei .xawtv in deinem Homeverzeichnis regeln können. Such darin mal nach /dev/video0 und ändere es auf /dev/video1, wenn es vorhanden ist. Ansonsten müsste man den Eintrag dafür erst anlegen. Müsste sowas wie "device=/dev/video0" sein oder so aber genau weiß ich nicht auswendig.

Zu 3.) Gnome müsste eigentlich ein Paketmanager beiligen mit dem du sehen kannst was installiert ist und auch Pakete deinstallieren. Bei KDE ist das Kpackage. Du kannst Pakete aber auch in einer Konsole mit "rpm -e <paketname>" deinstallieren.

CU ActionNews

Giant
2003-10-14, 12:00:04
1.)Wo find ich denn die RedHat Tools???
2.)Zudem funktioniert meine USB-Maus nimmer wenn ich das TV-Prog anmache, denke da gibts zusätzlich noch nen USB Konflikt ;/

ActionNews
2003-10-14, 17:30:37
Original geschrieben von Giant
1.)Wo find ich denn die RedHat Tools???


Tja wenn ich das wüsste. Hast du keine Handbücher wo du nachschauen könntest. Hab RedHat noch nie benutzt. Man könnte es natürlich auf die Harte Tour machen über die Configurationsscripts, aber das ist bei einer TV/Sound-Karte nicht so einfach.


2.)Zudem funktioniert meine USB-Maus nimmer wenn ich das TV-Prog anmache, denke da gibts zusätzlich noch nen USB Konflikt ;/

Scheint so....frag mich aber nicht wie man das löst ;)! Vielleicht kannst du auch mal die Profis auf www.linuxforen.de fragen :)!

CU ActionNews

Giant
2003-10-14, 20:21:56
ich verzweifel mit linux noch ;/ kann einen echt kaputtmachen wenn man planlos is

Spartakus
2003-10-14, 20:34:25
Auf www.rpmseek.de gibt's Redhat-Pakete für den (fast aktuellen) Kernel 2.4.22. Kannst ja mal Einen parallel zu Deinem Jetzigen installieren. Dann mit dem neuen Kernel booten und schauen, ob Dein Problem mit dem USB-Konflikt noch besteht.

Im Kernel 2.4.23 werden auch wieder zahlreiche Bugs (?) der USB-Implementierung behoben. Aber da könnte es schwer werden, schon ein RPM zu finden.

Matrix316
2003-10-14, 21:47:36
Original geschrieben von Giant
1.)Wo find ich denn die RedHat Tools???


Probier mal im "Startmenü" Systemeinstellungen->Ermittlung der Soundkarte ;)

Giant
2003-10-14, 22:40:09
Das Problem ist, das der schon wie richtige gefunden hat ;/

Kann ich nen anderen Soundmixer wie den von Gnome nehmen???