PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon oder Palomino?


Unregistered
2002-01-07, 19:15:32
habe mir ein Arsus a7 v266 gekauft und einen xp 1700+ und nun wei0ß ich nicht ob der jumper auf dem board auf athlon oder palomino gesteckt werden muß habe ihn jetzt auf athlon und er läuft

TomS
2002-01-07, 19:41:59
Beim Athlon XP eindeutig "Polamino"!!!

Nordmann
2002-01-07, 19:48:35
Originally posted by TomS
Beim Athlon XP eindeutig "Polamino"!!!

Erstmal... ICH HAB NULL ANHUNG VON AMD!!! ;D Aber ich möchte mal Interesse halber fragen:
Warum denn Palmino?! Palmino ist doch die Multiprozessor-Version des Athlons?! Und Der XP Kern wird ja eh als "Morgan" (glaube ich) bezeichnet!! Und auf Athlon läuft sein System ja auch. Warum auf Palmino umjumpern ???

MFG... Björn

Bulle
2002-01-07, 20:21:58
hmm... Morgan sagt mir jetzt nicht grad viel, aber der XP-Kern ist der Palomino.

Ist der Morgan nicht der nächste, der von AMD rauskommen soll???

ow
2002-01-07, 20:26:42
Originally posted by Nordmann


Erstmal... ICH HAB NULL ANHUNG VON AMD!!! ;D Aber ich möchte mal Interesse halber fragen:
Warum denn Palmino?! Palmino ist doch die Multiprozessor-Version des Athlons?! Und Der XP Kern wird ja eh als "Morgan" (glaube ich) bezeichnet!! Und auf Athlon läuft sein System ja auch. Warum auf Palmino umjumpern ???

MFG... Björn

Ok, ich mach dich schlauer, in Kurzfassung;)

XP = MP = Palomino
XP 'Duron' = Morgan

Nordmann
2002-01-07, 20:29:20
Originally posted by Hardtecs4U
Im Mai 2001 präsentierte AMD dann seinen verbesserten Athlon 4 Core, auch bekannt unter dem Codenamen Palomino. Ein wenig später folgte die Vorstellung des Athlon MP (Multi Processing), dem ersten offiziellen multiprozessorfähigen Athlon, ebenfalls beruhend auf dem Palomino Kern. Doch noch immer musste die AMD Fangemeinde auf den Athlon Nachfolger für den Desktop Bereich warten. Im August folgte dann die Ablösung für den erfolgreichen LowCost Prozessor Duron, welcher auch, wie sollte es anders sein, ebenfalls auf dem Palomino-Core aufsetzte (zur Unterscheidung allerdings "Morgan" genannt), und weiterhin unter dem Namen "Duron" firmiert.

Ok. Sorry mein Fehler. Dabei hat es sich um den neuen Duron-Kern gehandelt :)

MFG... Björn

Nordmann
2002-01-07, 20:30:45
Danke OW :D

MFG... Björn
*besser informiert ist*

Zitrone
2002-01-07, 22:00:54
Auf alle Fälle umjumpern, da der XP ein Palomino ist. Das Umsetzten des Jumpers beeinflusst das Hardwaremonitoring des Boards...

gross2
2002-01-08, 09:57:05
noch ne kleinigkeit zu amd's bezeichnungen.
wie bereits ow gesagt hat:

xp = mp = palomino
xp 'duron' = morgan

allerdings ist dazu noch zu sagen, dass beide auf dem mustang core basieren.
mustang wurde von amd als entwicklungsbezeichnung sowohl für den neuen prozessorkern an sich verwendet als auch fuer die ehemals geplante servervariante mit 1-4 mb l2 cache.

gross2
2002-01-08, 09:58:52
nu hab ichs glatt vergessen, setzt den jumper auf palomino.

Unregistered
2002-01-08, 14:29:19
Aber auf Palomino Jumper kann man, wenn man den Mutliplikator freigeschalten hat, nicht ändern.
Auf Athlon/Duron schon!!