Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlaggregat?
Slipknot79
2003-10-13, 21:30:50
Hallo Folx
Also es ged um folgendes: Ich möchte meine Wakü mit einem Kühlaggregat kühlen, also das Wasser um genau zu sein. Wollte euch fragen ob euch solche Systeme bekannt sind die gut kühlen aber nicht viel Strom fressen. Mir würde ein abkühlen auf ca 0 Grad reichen. Vielleicht gibt es auch eine Kompressorlösung, nicht die Vapochill. Es müssen nicht -25 Grad sein. Ich nmöcht einfach nur die bestehende Wakü noch besser kühlen ohne den Radi beim Fenster raushängen zu müssen :-p :-)
Dunkeltier
2003-10-13, 21:57:08
#1 Kühlen frisst immer Strom.
#2 0°C? Da hat man unter Umständen schon mit Eisbildung zu kämpfen.
#3 Ist es dir in den Sinn gekommen, das durch die relativ hohen Temp.-Unterschiede Kondenswasser enstehen kann?
#4 Ein Kompressor kühlt effektiver als wie das was du vorhast, außerdem wie willst du schnell fließendes Wasser anständig heruntergekühlt kriegen?
#5 Mach dir demnächst mal ein paar mehr Gedanken.
Slipknot79
2003-10-13, 22:07:09
#1: kühlen frisst strom, kommt jedoch drauf an, wie wollen aber uns nicht vertiefen und den energiebedarf ausrechnen wenn man 1l wasser von 10 auf 20 grad wärmt :-p
eine wakü pumpe frisst ca 5W, na sehr viel is das ned. Aggregate fressn viel mehr, weis aba ned wieviel. interessiert mich. kompressor frisst zu viel, stromverbrauch im laufe der zeit teurer als die erzielte ersparnis durch eine billigere CPU
#2: eis, ich weis. aber nicht so lange das wasser zirkuliert.
#3: ist es, zu diesem zweck gibt es gegenmassnahmen. etwa das vorbeiströmen von luft. befeuchte mal eine oberfläche und puste drüber, wirst sehn wie schnell sie trocknet.
#4: einen "speicher" schaffen und diesen kühlen.
#5: schon passiert.
Dunkeltier
2003-10-13, 22:16:14
Original geschrieben von Slipknot79
#1: kühlen frisst strom, kommt jedoch drauf an, wie wollen aber uns nicht vertiefen und den energiebedarf ausrechnen wenn man 1l wasser von 10 auf 20 grad wärmt :-p
eine wakü pumpe frisst ca 5W, na sehr viel is das ned. Aggregate fressn viel mehr, weis aba ned wieviel. interessiert mich. kompressor frisst zu viel, stromverbrauch im laufe der zeit teurer als die erzielte ersparnis durch eine billigere CPU
#3: ist es, zu diesem zweck gibt es gegenmassnahmen. etwa erwärmen der betroffenen bereiche.
#1 Es geht hier nicht um eine Pumpe mit 5 Watt... Um das Wasser so tief herunterzukühlen bräuchtest du entweder ein (oder mehrere) Peltier-Element(e) oder einen Kompressor und Verdampfer. Und eine Menge Handgeschick für die Bastelarbeit um das in die WaKü zu integrieren.
#2 Denk mal an den AB, da wird sich als erstes oben am Rand Eis bzw. Eiskristalle bilden.
#3 Noch mehr Energie verpufft... Und das Wasser bzw. die Umgebungstemperatur erhöht sich womit u.U. der Kühlaufwand weiter gesteigert werden muß.
#4 Da fließt das Wasser aber weiterhin ein und aus...
#5 Glaube ich nicht. :kratz:
Cyphermaster
2003-10-13, 22:22:16
#3: ist es, zu diesem zweck gibt es gegenmassnahmen. etwa das vorbeiströmen von luft. befeuchte mal eine oberfläche und puste drüber, wirst sehn wie schnell sie trocknet.
1.: Was glaubst du, was ein "Kühlaggregat" ist? In Kühlschränken sind auch nur Kompressoren verbaut; und das deswegen, weil Peltier-Kühlelemente (z.B. Auto-Kühlboxen) absolut miesen Wirkungsgrad haben. Das heißt, das frisst ALLES immens Strom. Alle diese Super-Kühlsysteme sind nicht kosteneffektiv in der Übertaktung, sondern dienen dazu, die Leistungsgrenze einer CPU weiter zu pushen. Eine Verdunstungskühlung würde auch noch gehen - aber unter stetigem Kühlmittelverlust, und auch kaum unter Null Grad.
2.: Doch, und zwar an den langsamsten Stellen im Kreis (An den Schläuchen, und im AB). Allerdings etwa 1-2°C unter Null (statt genau bei Null), da das Wasser sich ja bewegt. Und für 0°C CPU-Temp wirst du mit dem Kühlmittel unter etwa -10°C gehen, je nach Verlusten.
3.: Super, dann hast also danach eine Warmluft-Turbine im Case... Das Einzig wirklich Sichere ist "Potting", also eine fixe thermische Isolationsschicht wie bei Kompressorsystemen.
5.: Offensichtlich nicht wirklich.
wuschel12
2003-10-13, 22:36:37
Unser Kyrostat hat 2,7kW und es muss sogar bei 2°C Wassertemperatur grauf geachtet werden, dass die Pump- und Kühlvorrichtung nicht einfriert (und es ist nicht gerade leise!). Kondesnswasser bildet sich auch an den Schläuchen, ist als nicht zu verachten und mit wegblasen ist nicht so einfach.
Slipknot79
2003-10-13, 23:05:20
#1 endlich mal ein zahlenwert.
#2 eventuell kann man salz hinzugeben um den gefrierpunkt zu senken, wirkt sich aber wiederum neg auf die wärmespeicherfähiger des dest. wassers aus.
#3 wie du schon selbst gesagt hast, wenn das wasser strömt wird es nicht wirklich gekühlt, folglich auch nicht wirklich gewärmt durch luftzufuhr. das einzige was wirklich kühl bleibem muss, das wäre der speicher.
#4 der sinn eines speichers ist es eine retentionswirkung zu erzielen, unter umständen genug zeit damit zu machen was man will, also kühlen.
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=13855
nicht zu übersehen, die eheim pumpe:
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=12567
das was du meinst hab ich mal in nem test gesehen. 2/3 alcohol und 1/3 trockeneis in ne wakü rein. naja das ergebnis war ne cpu temp von -35 grad aber die schafft ein prometeia auf dem verwendeten duron 700@1250 auch noch. also was solls. auf irgendner seite hab ich ausserdem sonen neuartigen waterchiller gesehen den man in waküs einbauen kann. zusammen mit nem speziellen kühlmittel gibts das dann bis zu -5 grad kühlmittel. der spass hat aber 600€ gekostet.
Der Vernünftige!!
2003-10-14, 01:18:07
@Slipknoten
Also....
Die Idee ansich hat eigentlich jeder der seine Temps sieht.
KÄLTER!!!!Egal wie.Nur Kälter.
Fragt sich was es bringt?
Ne Menge Aufwand für paar Grad weniger.Naja.
Läuft der PC nicht jetzt auch so?
Reicht dir das nicht?
Spare dein Geld und hol die ne schnellerer CPU!
So...nun lasse ich mal meine Bastlerseite sprechen!*gg*
Nen Speicher rein setzen und diesen dann stark kühlen geht am billigsten mit Kühlakkus!Ich hatte davon mal 15 Stck. von Freunden und so geborgt, um mal nur das Ergebniss zu sehen!Naja.Soweit so gut.Temps waren damals dann 25° unter Last und 19 im Idle.
Aber mich nervte dann das Akkugewechsel alle 30 Minuten!
Im Moment habe ich die billigste Lösung überhaupt.Ich habe mir 10m Schlauch aus Baumarkt geholt und meinen Radi aus Fenter gehängt!Brachte max. 38° unter Last.
(ist ja auch noch nicht sooo kalt draussen*g*)
Naja.Ne LANfähige Lösung war es auch!Einfach Schlauch zusammen rollen und Radi mit Doppelklett auf Tower gefixt.
Aber um an die 0° zu kommen musst du schon Kohle investieren.Und das nicht grad wenig.Alle Lösungen die um die 0° kühlen sind KEINE Silent-Systeme!!Das solltest du noch wissen.
Aber Basteltechnisch bin ich auch immernoch am überlegen !ich werde mir aber demnächst ne Wakü fürn RAM bauen!Meine GEILS wurden Schweineheiss!
So....denke an uns!Lasse deine Ideen sprudeln!!*g*
mfg
edit:Hier mal was schönes --> Klick!! (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3434277585&category=32175)
PS:@Dunkeltier
Immernoch Forumspolizistsymtom?*g*
barracuda
2003-10-14, 02:20:51
Hallo Folx
Also es ged um folgendes: Ich möchte meine Wakü mit einem Kühlaggregat kühlen, also das Wasser um genau zu sein. Wollte euch fragen ob euch solche Systeme bekannt sind die gut kühlen aber nicht viel Strom fressen. Mir würde ein abkühlen auf ca 0 Grad reichen. Vielleicht gibt es auch eine Kompressorlösung, nicht die Vapochill. Es müssen nicht -25 Grad sein. Ich nmöcht einfach nur die bestehende Wakü noch besser kühlen ohne den Radi beim Fenster raushängen zu müssen :-p :-)
Sowas gibt es, die Geräte heißen "Wasserrückkühler" (-> Google). Sie werden im Industriebereich eingesetzt um Abwärme jeder Art, die in Form von Warmwasser anfällt, an die Umgebungsluft (oder einen 2. Kühlkreislauf) abzugeben und das Wasser gekühlt wieder in den Kühlkreislauf zurückzuführen. Diese Geräte enthalten eine Kältemaschine und eine Umwälzpumpe und werden mit Kühlleistungen von einigen 100 W bis in den kW-Bereich hergestellt. Aber sie sind weder billig noch stromsparend.
Gast333
2003-10-14, 03:49:13
Warum nicht das kühlaggregat nehmen das man schon hat?
10 meter schlauch -2 löcher mit nem 8er Bohrer in die seite des kühl -gefrierschranks.
Radiator ins eisfach - kühlung gratis....
Cyphermaster
2003-10-14, 09:19:36
Brennt dir in kürzester Zeit den Kühlschrank durch. Die Kältemaschinen in Kühlschränken sind dank dicker Isolierung nur darauf getrimmt, die Verlustwärme plus ein klein wenig Spiel für's Runterkühlen zu bewältigen - viel zuwenig für deinen Radiator! Zudem sind 95% der Geräte auch noch auf nur 50%-Betrieb (also maximale Laufzeit = 50% der Lebensdauer) hin ausgelegt. Belastet man so ein Gerät mit ~100W oder mehr im Dauerbetrieb, dann kann man sich schon mal Geld für einen Neuen zurücklegen.
<Edit: Auch dann wäre das nicht 'gratis', sonder würde über den dicken Daumen natürlich mindestens genausoviel Strom=Geld kosten, wie eine Kompressorkühlung auch verbraucht, nur wäre die Kühlung ineffektiver, d.h. tendenziell teurer. Auch in einem Kühlschrank arbeitet ja eine Kompressor-Kältemaschine>
wuschel12
2003-10-14, 10:07:47
#1 endlich mal ein zahlenwert.
#2 eventuell kann man salz hinzugeben um den gefrierpunkt zu senken, wirkt sich aber wiederum neg auf die wärmespeicherfähiger des dest. wassers aus.
#3 wie du schon selbst gesagt hast, wenn das wasser strömt wird es nicht wirklich gekühlt, folglich auch nicht wirklich gewärmt durch luftzufuhr. das einzige was wirklich kühl bleibem muss, das wäre der speicher.
#4 der sinn eines speichers ist es eine retentionswirkung zu erzielen, unter umständen genug zeit damit zu machen was man will, also kühlen.
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=13855
nicht zu übersehen, die eheim pumpe:
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=12567
Kennst Du die Wärmebäder aus Laboren? So sehen auch unsere Kyrostaten aus, haben ne Pumpe drin und einen "Ausgleichsbehälter". War auch schon am überlegen, mal so ein Teil auszuleihen und anstatt meiner Waku zu nehmen, aber die Dinger sind schwer und laut, aber die Temp ist halt regelbar und wird eigentlich immer konstannt gehalten, womit ein Radiator wegfällt. Kann man auch bis -XX°C einstellen, aber 2,7kW sind nicht ohne.
wuschel12
2003-10-14, 10:16:06
Gerade mal getestet, ab wann sich am Kühlaggregat Eis bildet: Wenn die Temp 1°C im Behälter erreichen soll und gerade 5°C drin sind, dann frieren die Kühlschlangen mit dest Wasser bei erreichen von ca 4°C ein.
Wegen dem Kondeswasser: Kann man da nicht noch einen Schlauch mit Luftpolster drumm herum machen, welches das Kondeswasser aufnimmt und irgendwo hin tröpfeln lässt?
Slipknot79
2003-10-14, 13:28:29
Danke für eure zahlreichen Tips. Ich werde mal nach entsprechenden Geräten ausschau halten.
Ne das mitn Kühlschrank funkt ned, nicht nur dass eine Wärmequelle im Kühlschrank ist, der würde dann auch noch auftauen und Löcher in der Isolierung sind a ned gut. Ich möchte den Radiator auch nicht beim Fenster raushängen lasen, dazu müsste ich wieder Löcher boren und schon wieder verliere ich Wäre im Haus und da müsste ich mehr heizen, also kostet wieder mehr...
Ja ich kenn die Wärmebäder aus den Labors, bzw Sandbäder. Aber Cryostaten sind mir nicht bekannt, Laborzeug ist grundsätzlich leider teuer :-(
>Kann man da nicht noch einen Schlauch mit Luftpolster drumm herum machen, welches das Kondeswasser aufnimmt und irgendwo hin tröpfeln lässt?
Habs ma auchs chon d8e, aber ein kleiner Ruck und das Ende des Schlauches hängt über der Graka :-( Oder sonst wo, is zu riskant meiner Meinung nach.
FreshMeat666
2003-10-14, 16:07:00
Wegen dem Gefrierpunkt des Wassers:
Man kann dem wasser frostschutz beimischen (machen ja eh schon viele wegen korrossion bei hrer wakü). da geht der gefrierpunkt runter und es entsteht kein eis.
Slipknot79
2003-10-14, 16:40:01
@fresh: Und wie wirkt sich das Mittel auf die Wärmespeicherfähigkeit des Wassers aus?
-=DILA=-
2003-10-14, 17:16:02
Wenn man noch einen weiteren Schlauch über den schon bestehenden stülpt um das Kondezwasser abzufangen, ensteht an diesem nicht auch Kondenswasser? Weil die Luft zwischen den beiden Schläuchehn ist ja dann immernoch unter Rumtemperatur?!
MfG
DILA
Slipknot79
2003-10-14, 18:48:45
kommt drauf an, nach einer gewissen zeit stellt sich die luft im zwischenraum auf etwa wassertemperatur, der schlauch ausserhalb wird ebenfalls kühler. Schläuche und Luft sind keine guten Wärmedämmstoffe.
Cyphermaster
2003-10-14, 18:49:14
1.: Die Wärmekapazität der Mischung sinkt deutlich.
2.: Dila hat recht, das kann auch passieren, eine solide thermische Dämmung ist deutlich sicherer. Denn wo kein Kondenswasser ist, muß man es weder abführen, noch kann es Kurzschlüsse verursachen... Außerdem ist Kondenswasserentstehung ein Zeichen dafür, daß ein Energieaustausch zwischen Innen (kaltes Kühlmittel) und außen (heiße Luft) passiert; das bedeutet, dir geht Kühlleistung verloren.
FreshMeat666
2003-10-15, 15:03:14
@fresh: Und wie wirkt sich das Mittel auf die Wärmespeicherfähigkeit des Wassers aus?
schau am besten mal ins www.kaltmacher.de forum.
da gibts einige die sich schon kompressor waküs gebaut haben (bis -19° Wassertemp).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.