PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu Partitionen ohne Datenverlust


vip0r
2003-10-13, 21:46:47
Hey, quicki frage!

Habe folgend meine Platte formatiert:

C: Windows = 10 gig / 1 gig frei
D: Progz = 35,6 gig / 24,2 gig frei
E: Musik = 25,6 gig / 3,38 gig frei

So nun möchte ich ca 12 gig platz schaffen ohne jeglichen Datenverlust. Am besten wäre es E: so zulassen weil das wichtig ist und C: natürlich auch. Habe partition magic 7 (englisch) habt ihr nen tipp wie das geht? hab ma create partition gemacht nur dann war glaub was im arsch und ich musste mit letzter konfiguration starten.

danke schonma

DerGute
2003-10-13, 21:54:36
d: verkleinern ("resize partition"), im neuen freien bereich ne neue partition erstellen, feddich

spinoza
2003-10-13, 21:57:15
erst größe von d ändern (verkleinern), das unzugeordneter speicher entsteht, davor oder dahinter, ist egal. übernehmen, dabei wird neu gebootet und die partition geändert - kann dauern, auf keinen fall dabei reset oder so, dann ist alles hin.
wenn das abgeschlossen, startet pc automatisch neu und d ist kleiner. wieder pm an, neue partition erstellen (logisch, keine primäre). es wird der unzugeordnete speicher angeboten, die ganze größe dazu festlegen - übernehmen - neustart - fertig.
man kann das auch gleich in einem zug machen, aber wenn du k.A. hast, ist das gefährlich, da man leicht was falsches eingibt. so einzeln ist es sicherer.

edit: war zu lang(sam) :D

vip0r
2003-10-13, 22:18:56
Arggg konnte dein post net ne min früher kommen. Irgendwas hat net hingehaun und ich hab rebootet.

Jetz steht im partition magic

jetz is d glaub am arsch

c: und e: sind IO

aber da stehen jetz 2 annere sachen

einmal *. -- extended -- 66 gig gesamt 66gig uses
und d:?c? -- NTFS 36 gig gesamt 36 gig used

hilfe ich will meine daten zurück !!!!!!!!!!!!!!

spinoza
2003-10-13, 22:29:13
die daten sind hin (ohne spezial-profi-software)
wahrscheinlich war noch "prüfung der oberflächenintegrität" aktiviert (ist standardmäßig unter vers.7). dabei werden beim ändern der größe und erstellen der neuen partitition die cluster alle einzeln geprüft und das dauert (bis zu stunden).

DerGute
2003-10-13, 22:56:23
ohne kostenpflichtige recoverysoftware sind, wie spinoza schon sagte, die daten futsch.

vielleicht sollte man sich vor dem einsatz von partition magic doch mal das (nicht vorhandene?) handbuch durchlesen

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 11:28:08
Hätte man nicht auch gleich darauf hinweisen sollen, dass Partition Magic 7 nicht für jedes Betriebssystem geeignet ist? Das hätte das Experiment ja vielleicht gleich verhindert.

Gast
2003-10-14, 12:15:21
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Hätte man nicht auch gleich darauf hinweisen sollen, dass Partition Magic 7 nicht für jedes Betriebssystem geeignet ist?
für welches denn nicht?
läuft auch mit xp ohne probleme
http://www.wintotal.de/Tests/pqmagic7/pqmagic7.php

vip0r
2003-10-14, 13:19:18
supi, na egal musik is noch da. "wichtige" daten waren es ja nicht da ich schüler bin und nix besonders drauf hab - was ich mir nicht besorgen kann

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 14:41:34
Original geschrieben von Gast
für welches denn nicht?
läuft auch mit xp ohne probleme
http://www.wintotal.de/Tests/pqmagic7/pqmagic7.php
Ups, ich hatte in Erinnerung, dass hier Leute noch mit Version 7 Probleme mit XP gehabt hätten.

spinoza
2003-10-14, 14:53:21
nö, vers.7 läuft mit xp ohne probleme (aber nur bis 80 gb), 8 ist nur noch etwas komfortabler und die sektorenprüfung ist nicht per default aktiviert.