PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU Temperatur ist die Richtige? Asus Probe vs. SiSoft Sandra


Nordmann
2002-01-07, 19:21:05
Wenn ich mir die Tamperaturangaben beider Programme ansehe...

Mainboard: Sandra 25°C; Asus Probe 25°C : OK passt :)
CPU: Sandra 31°C; Asus Probe 54°C (Leerlauf) ???

Ist das ein Programmfehler von Sandra das es so eine niedrige Temperatur ist oder gibt die Asus Probe Software die angenommene Temperatur im CPU-Die an ??

Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

MFG... Björn

(Hätte aber eigentlich ins andere Forum gehört)

ow
2002-01-07, 20:24:55
Wie sieht´s denn unter Vollast aus?

Software-Kühlung aktiv (cpu-idle)?

Nordmann
2002-01-07, 20:41:28
Originally posted by ow
Wie sieht´s denn unter Vollast aus?

Da zeigen BEIDE 10°Celsius mehr an!


Was meinst Du mit "Software-Kühlung aktiv (cpu-idle)?"? Also im Leerlauf? Falls ja... Das sind die oben angegebenen Temperaturen.

MFG... Björn

mofa84
2002-01-07, 20:44:33
Also grundsätzlich würde ich Probe mehr glauben schenken!

Bei mir zeigt es auch ziemlich hohe Temperaturen, aber das Asus Boards in dieser hinsicht gerne übertreiben ist ein alter Hut und besser als eine verkohlte CPU!

Also ich würd mir da nicht so große Sorgen machen, allerdings stimmen die Werte von Sandra meiner Meinung nach sicher nicht!

Was haste denn fürn Prozzi/Kühler?

Nordmann
2002-01-07, 20:49:42
Originally posted by mofa84
Was haste denn fürn Prozzi/Kühler?

Steht unten!!! 1,5 @ 1,8GHz mit Intel Standartlüfter.

mofa84
2002-01-07, 20:59:05
Doh! :bonk:

Also ich würd so in etwa den Mittelwert von beiden Angaben für den Realwert halten!

Littlehonk
2002-01-08, 08:03:28
Ich würde auch den Mittelwert benutzen. Hatte früher einen PIII @ 1GHz bei 1,85V und der war mit dem selben Kühler den ich jetzt einsetze laut Sandra 54°C warm. Jetzt hab ich einen XP @ 1,5 - 1,6 GHz bei 1,85V und der wird nur 50°C warm (auf einem nicht-Asus Board).
Ich denke aber mal, dass der XP ein wenig mehr Abwärme produziert ;)

Gruß
Littlehonk

Wudu
2002-01-08, 09:51:36
ASUS ist mir bei Temperaturanzeigen suspekt, ich hatte bis vor 3 Wochen ein A7V und das hatt mir bei 1533 MHZ (1,85) mit WAK immer

35° Idel
39° vollast

angezeigt, jez musste ich ein neues kaufen (RIP ASUS), und hab mir am Sa vor den Feiertagen noch ein EpoX 8KTA3 Pro geholt.

jez hab ich:

idel 18°
vollast 25°

NUR, liegt das am HLT Befehl der beim ASUS unterdrückt wird (oder off is)!

Nordmann
2002-01-08, 10:20:54
Tja dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Wert dazwischen anzunehmen. Eher noch den höheren der Asus-Probe Software. Denn lieber eine zu hohe als eine zu niedrige Temperatur annehmen.

Dank Euch für die Antworten!!! :)

MFG... Björn

CoolHand
2002-01-08, 11:24:59
Probier doch mal das Proggi "MB Probe", das is sehr komfortabel (zeigt die Temps direkt inner Taskleiste an) und auch sehr genau. Kannste bei fast jedem Mainboard einsetzten :)

Mfg CoolHand

Nordmann
2002-01-08, 11:28:47
Danke!!! Werd mal nachsehen.

MFG... Björn

Svene
2002-01-08, 15:48:48
Originally posted by Nordmann
Tja dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Wert dazwischen anzunehmen.........
doch, da bleibt dir schon noch was anderes übrig!

saug dir speedfan 4.02 irgendwo ausm www und du hast zuverlässige temperaturangaben!
ich war auch immer hin und hergerissen, zwischen sandra und bios und so....speedfan ist gut, klein und braucht nicht installiert zu werden!

Nordmann
2002-01-08, 15:59:45
Ok danke! Werd das auch mal antesten :)

MFG... Björn