PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Ram und normaler Ram gleich?


Hellstaff
2003-10-13, 22:12:22
Hallo Leute,

mein Freund würde seinem Notebook ( P3, 64 MB Ram, Windows XP) etwas mehr Ram verpassen, da es unter Windows XP sehr langsam läuft. Ich habe noch nicht sein Notebook aufgemacht, um zu sehen, ob der Ram mit normalem Pc Ram kompatibel ist. Könnt ihr mir sagen, ob das der Fall ist, oder brauche ich einen speziellen Notebook Ram?

FragMaztah
2003-10-13, 22:23:48
notebookram ist fast um die hälfte kleiner als ein normaler ram riegel. also wirst du schon zu notebook ram greifen müssen.

aber die preise von notebook ram sind zur zeit nicht wesentlich höher, also sollte das eigentlich kein problem darstellen :).

Hellstaff
2003-10-13, 22:35:50
Kannnst du mir sagen, wie der Notebookram bezeichnet wird, denn ich habe mal unter Geizhals nachgesehen, doch da gibt es viele verschiedene Sorten. Nur um sicher zu gehen, wird dieser Ram als SO-DIMM mit 144 pins bezeichnet oder als SO-DIMM mit 200 pins? Kann es der erste mit 144 pins sein (Pentium 3 Notebook mit glaube ich 100 MHz FSB)?

FragMaztah
2003-10-13, 22:54:49
jo müsste 144 pins haben.

Hellstaff
2003-10-13, 22:58:08
Danke

Frank
2003-10-15, 14:24:53
144 Pins ist SO-DIMM SD-Ram Speicher
200 Pins dagegen SO-DIMM DDR-Ram Speicher.

In deinem Fall also normale 144 Pin Module. 128MB sind da recht günstig. 256MB unter Umständen auch - aber nur im Fall, dass das Notebook schon den neuen i830 Chipsatz hat. Ist noch die alten Intel BX Northbridge drin, wird ein 256er Modul 'etwas' teurer (benötigt zwingend 16Chip Modul). Da also vorsicht beim Kauf.