PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grakawechsel voodoo 5 --> geforce 2 ti treiberprobleme


Unregistered
2002-01-07, 19:29:16
Tach Leute.
Also ich bin jetzt von ner voodoo 5 pci auf geforce 2ti von gainward 4.5 ns umgestiegen, weil die treiber für winxp nicht gerade so das wahre sind.Ist ja bekannt, dass es bei Grafikkartentreiberumstieg so seine probleme gibt und genau die hab ich jetzt.Ich hab win98se und winXP installiert und will die auch draufbehalten weil mir das total auf'n sack gehen würde windows und die ganzen programme neu zu installieren.Also, unter win98 geht's einigermaßen, bei 3dmark2000 hab ich so 7000 punkte, dass passt schon. Das propblem ist nur, dass 3dmark, max payne, also allgemein directx 8.0 programme nicht starten wollen(dx8 sei nicht vorhanden).Das gainward tool zeigt mir auch an das die ganzen directx8 sachen für sound directdraw usw. installiert sind aber nicht die für direct 3d. Ich hab's dann auch schon mit mehreren neuinstallationen von dx8.0 , dx8.1, dx7 und so probiert auch dxbuster aber hat alles nichts geholfen, installiert immer nur die version x 7 für direct 3d . Unter winXP ist es noch schlimmer, dort starten Spiele überhaupt nicht (scheinbar auch opengl) und wenn ich dxdiag oder die infos vom gainward tool über directx anzeigen lassen will ist der bildschirm total bunt mit massig bildfehlern und ich muss neustarten.Ich hab auch mal dx8 nachinstalliert, war aber glaub ich ne version für win2k, hat auf jeden fall auch nichts geholfen.
Jetzt wollte ich nur mal von euch wissen was ich da noch machen könnte außer windows neu druff.

Piffan
2002-01-07, 20:01:29
Wie bist du bei der Deinstallation der Voodoo vorgegangen? Erstmal unter System/Software die Treiber deinstalliert und dann StandardVGA installiert und dann erst die neuen Treiber? Macht nämlich 3 Neustarts erforderlich!
Habe mal gelesen, daß man alte Treiber sichtbar machen kann, indem man den abgesicherten Modus fährt und dann unter System/Grafikarte mal schaut, ob da noch die alten stehen. WEnn ja, dann auf "Entfernen" klicken. Aber leider stammen diese Tricks aus der Pc- Welt, ein Magazin, daß ich noch nicht mal mehr für lau lese.....Zweifelhaft obs klappt.

Dann gibts noch die Möglichkeit, die Registry zu durchsuchen. Einfach als Suchbegriff "DFX" eingeben und suchen. Bei jedem Treffer den Eintrag killen.. Die alten dll im Winowsordner können da dann nicht mehr schaden.... glaube ich zumindest ;-)

Viel Spaß beim Suchen, und wenn alle Stricke reißen: Format C: hat eine ungemein reinigende Wirkung!

[fu]121Ah
2002-01-08, 11:24:47
hast du die v5 noch? verkaufst du sie mir?

wegen deinem problem. grundsätzlich heisst es bei umstieg von voodoo auf nvdakarten system frisch aufsetzen...

hat ein 3dfx techi gesagt...

Unregistered
2002-01-08, 14:05:24
Mädels, ich hab das Teil auch (Gainward GeForce2 TI) und unter XP ist damit nichts zu machen! Weder die letzten 3 aktuellen Treiber von Gainward noch der aktuelle Detonator ist der Schlüssel zum Glück! Hab bei Gainward angefragt und bekam die Antwort:"Problem bekannt, wir arbeiten dran!" Andere GK mit Geforce Chips zeigen unter XP übrigens das gleiche Prob!

Also runter von XP, rauf auf wat anderes!

Meine Spezi´s:

MSI K7T266 Pro2 + AMD Athlon XP1500+
256DDR
Toshiba DVD-Rom
Gainward Geforce2Ti 64MB DDR

[fu]121Ah
2002-01-08, 15:57:56
eher weg von nvda ;-)

Unregistered
2002-01-08, 16:35:11
Danke für die hilfe, hier wird einem immerhin geholfen im gegensatz zum gamestar forum.Klar will ich die voodoo 5 pci verkaufen.Ich hab sie eigentlich bei ebay für 146 euro verkauft aber der ersteigerer meldet sich nicht.Mal sehen wieviel wärst du bereit zu bezahlen?
Melde dich bei: Oscar2002@web.de

Danke, Oscar.

Unregistered
2002-01-08, 16:36:46
achso, ich werd dann wohl win98 neu installieren, winxp funktioniert ja noch zum arbeiten.

ow
2002-01-08, 19:11:54
Originally posted by [fu]121Ah


wegen deinem problem. grundsätzlich heisst es bei umstieg von voodoo auf nvdakarten system frisch aufsetzen...

hat ein 3dfx techi gesagt...

Ist dennoch völliger Quatsch.

Ich installiere ein OS genau EINMAL, egal wie oft ich Boards, Grakas oder sonstiges tausche.

Meine Win-Installation ist von 98, ich hab für zwei Kumpel Rechner geupdatet, da ist die Originalinstallation von 1994. Damals noch Win3.1 geupdt auf Win95 geupdt auf Win98 und noch je 2 und 4 Boardwechsel dazwischen.
LÄUFT.

[fu]121Ah
2002-01-08, 20:47:43
du bist halt der beste ow, aber es sind nicht alle so cracks wie du. und wetten ne neuinstallation läuft besser?

Unregistered
2002-01-08, 22:32:36
so, jetzt hab ich win98 neu installiert und es funzt alles perfekt.
Hab 9200 punkte im 3dmark2000, das ist doch ganz ordentlich und eine viel bessere Bildqualität als vorher.Nur kann ich jetzt nicht mehr in winXP booten, naja werd ich auch noch hinktiegen, hat wohl die boot.ini auf c: gelöscht.Vielleicht bootmanager?

[fu]121Ah
2002-01-08, 22:46:38
also aus meiner erfahrung hat die voodoo ein besseres bild... heller und angenehmer... rein 2d... und ja ow, ich weis das man das umstellen kann...

ow
2002-01-09, 10:05:37
Originally posted by [fu]121Ah
du bist halt der beste ow, aber es sind nicht alle so cracks wie du.



Und diejenigen, die alle 2 Wochen ihr System neu installieren werden's auch NIE werden.



und wetten ne neuinstallation läuft besser?

Da wette ich dagegen. Oder kannst du belegbare Gruende fuer deine Aussage nennen?

[fu]121Ah
2002-01-09, 17:41:34
die registry wird grösser, altlast, sollte dir doch bekannt sein... nur ein beispiel. treiberreste usw ein weiteres... natürlich hast DU das alles unter kontrolle, aber der der die frage hier gestellt hat, evnt nicht.

aja, ich installiere nicht alle 2 wochen falls das eine anschuldigung war. und dass ich dich als crack bezeichnete war ironisch sorry.

ow
2002-01-09, 19:17:26
Originally posted by [fu]121Ah
[B]die registry wird grösser


Kann man reduzieren, unter W9x durch Export/Import (unter DOS), bei den anderen systemen durch Utilities (zB Norton,..).

Du kannst dir auch gerne durchlesen, was ich hier geschrieben habe:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10144


altlast, sollte dir doch bekannt sein... nur ein beispiel. treiberreste usw ein weiteres...


s.o.


natürlich hast DU das alles unter kontrolle, aber der der die frage hier gestellt hat, evnt nicht.


Villeicht will er ja mal was lernen, s. Link.


aja, ich installiere nicht alle 2 wochen falls das eine anschuldigung war. und dass ich dich als crack bezeichnete war ironisch sorry.


kein Kommentar.

Legolas
2002-01-09, 19:38:41
Naja.. bevor ich jede einzelne Komponente per Hand deinstallier (z.b bei Boardwechsel) Mach ich lieber alle Jahre ne Windows-Neuinstallation, der Zeitaufwand sollte nich sonderlich viel größer sein... Is aber nur meine Einstellung :)

ow
2002-01-09, 20:10:23
Originally posted by Legolas
Naja.. bevor ich jede einzelne Komponente per Hand deinstallier (z.b bei Boardwechsel) Mach ich lieber alle Jahre ne Windows-Neuinstallation, der Zeitaufwand sollte nich sonderlich viel größer sein... Is aber nur meine Einstellung :)


Jo, aber nicht wenn du über Jahre hinweg doch eine Menge Software installiert hast.

Bei einem vermurksten 'frischen' System würde ich evtl. auch Neuinstallieren.
Aber nötig ist´s nicht.

[fu]121Ah
2002-01-09, 21:30:50
das hab ich aber auch nicht behauptet. bei kartenwechsel ist es laut techies das beste... aber bei mir gehts auch ohne...

und ich mach lieber n ghost mit ner sauberen grundinstallation mit der software und installiere dann die hw.

sorry ow, wollte dich nicht angreifen... hab ne scheissphase im moment. musst aber zugeben dass es für einen normaluser einfacher ist neu zu installieren als alles mögliche zu probieren...

bin halt ein bisschen energisch wenns um die konkurrenz von nvda geht...

ow
2002-01-09, 21:54:53
Originally posted by [fu]121Ah
das hab ich aber auch nicht behauptet. bei kartenwechsel ist es laut techies das beste... aber bei mir gehts auch ohne...

und ich mach lieber n ghost mit ner sauberen grundinstallation mit der software und installiere dann die hw.

sorry ow, wollte dich nicht angreifen... hab ne scheissphase im moment. musst aber zugeben dass es für einen normaluser einfacher ist neu zu installieren als alles mögliche zu probieren...

bin halt ein bisschen energisch wenns um die konkurrenz von nvda geht...


Wie definierst du Normaluser?;) Gibt´s hier doch AFAIK keine, alles nur Freaks;)

Sicher ist Neuinstallation am einfachsten.
Aber es kann nicht schaden, sich mit der Funktionsweise seines Betriebsystems auseinanderzusetzen.

Alte (Graka-)Treiberreste löschen halte ich für das geringste Problem.
Dafür Neuinstallieren? ..
Naja, jeder wie er´s gern hätte oder kann;)

[fu]121Ah
2002-01-09, 22:00:54
hast recht....

Legolas
2002-01-09, 23:30:19
Also Software, die nur mit bestimmten Reg-Key geht find ich mist.. viele Spiele/Programme gehen auch noch nach nem Windoofneuinstall.. nur einige bestehen auf ihren Reg-Keys.. Microsoft-Software muss man natürlich neu installieren, weil die sowieso die Hälfte der Installation im Windowsverzeichnis ablegen ;)

EDIT Das war mein 1000stes Posting :) Wollt ich nur mal sagen :D:D /EDIT

Unregistered
2002-01-10, 17:45:51
um mal wider zum thema zurückzukommen..
das lief doch noch nicht so gut unter win98 weil der sound irgendwie nicht wollte, hab alles mögliche ausprobiert, onboard, terratec 128i pci, verschiedene treiber, acpi deinstalliert(das dauert vielleicht wenn der dann alle geräte neu installiert) hab jetzt wieder winxp installiert und alles originaltreiber die bei winxp dabei waren übernomen(musste soundtreiber installieren weil war nicht dabei) und es läuft jetzt. Meine d2 ti wird zwar nur als normale erkannt aber hauptsache es läuft und auf den letzten frame guck ich ja auch nicht. die ti ist sowieso schnell genug.
Also ich bin auch nicht für dauernd neu installieren aber irgendwie komm ich oft nicht drum rum weil ich öfters mal meine hardware wechsle.

ow
2002-01-10, 18:40:30
Originally posted by Unregistered

Also ich bin auch nicht für dauernd neu installieren aber irgendwie komm ich oft nicht drum rum weil ich öfters mal meine hardware wechsle.

Ich betone nochmals, dass ein HW-Wechsel kein Grund zur Neuinstallation ist.

Einfache Vorgehensweise ohne Neuinstallation:

Die HW, die rausfliegt im Gerätemanager deaktivieren, Rechner runterfahren, alte HW raus, neue HW-rein, booten-> neue HW wird von Win erkannt und Treiber werden angefordert (sofern nicht in Win enthalten), Treiber installieren, reboot, fertig.

Beim Boardwechsel kann mann natürlich nicht alles deaktivieren;), in diesem Fall entfällt dieser Schritt.

Falls du die Registry-Einträge der alten HW entfernen willst:

abgesichert hochfahren, im Gerätemanager wird dann ALLE (auch inaktive/nicht mehr vorhandene) HW angezeigt, deren Einträge kannst du im Gerätemanager dann löschen.

Unregistered
2002-01-10, 22:23:03
So wie du das beschreibst ist mir das schon klar, ich hatte auch nie probleme mit graka wechsel wenn ich zwischen ati und nvidia hin und her gewechselt habe aber nachdem die voodookarte installiert war's halt anders als sonst, vielleicht verewigt die sich ganz besonders im system? Von den leuten die jeden monat windows neu draufspielen um ein paar punkte mehr im 3dmark zu haben halte ich auch nichts.

Unregistered
2002-01-12, 12:42:37
push it up, dieser thread hat es verdient oben zu stehen