PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Radeon 9600 Pro Problem gelöst?


» tobi
2003-10-13, 22:52:28
Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich derzeit den Gedanken, dass es doch mein Netzteil ist.

Nochmal für alle, ich hab FPS Einbrüche in OpenGL Spielen und neuerdings auch unter DirectX (3DMark03 von altem Board 3400P auf neuem Board 3200). Ich glaub, dass es nen 400 Watt Netzteil ist, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher. Ich werd morgen nochma meinen PC aufschrauben und genau nachschaun.

Jetzt dazu, wie ich dazu gekommen bin. Ich hab mal mit meinen FPS Probs CS gespielt und bemerkt, dass alles wie gewohnt ist. Bei vielen Details gingen die FPS sehr stark in die Knie. Jedoch machte mich dann etwas ziemlich stutzig. Immer wenn die FPS sehr stark abvielen (unter 60FPS) hing meine Maus oder ich lief nen Stück weiter (längerer Tastenbefehl, obwohl ich scho Knopf los gelassen hab).
Daher denke ich, dass in der Situation die Grafikkarte viel Strom zieht und dem MB fehlt, weil das NT nicht mehr liefern kann (liegt wohl stark am Grenzberreich, sonst würde ja der Rechner restarten).

Was meint ihr?

Ich werd dann wohl morgen ma nach der Reihe immer mehr Geräte raushaun. Da ich ja folgende Geräte drin hab.

2x Festplatten
2x 80x80mm Lüfter
2x 256MB DDR Ram (PC2100 - 266)
DVD Laufwerk
CD Brenner
Diskettenlaufwerk
Grafikkarte (mehr wäre ja blöd)
Netzwerkkarte
Mainboard
AthlonXP 1800+

so far...

Tobi

=GEO=
2003-10-13, 23:13:39
mmmh ICh glaube nicht, dass es an der Watzahl liegt :D
Wichtig sind ja die amp zahlen an den leitungen....

Mal zum Vergleich :
Hab nen 420Watt und folgendes dran hängen:
2x7200HD
1x92mm+4x80mm Lüfter
2x256 DDR Pc400 Twinmos
Brenner
Audigy Soundkarte
Radeon 8500 :D
A7N8X Asus
Barton 2500@300(1.8v)
.......
Habe auch 0 Probbs und ich kann mir net vorstellen, dass es daran liegt :D

» tobi
2003-10-14, 17:24:11
also ich hab nachgeguckt und hab ein 360Watt Netzteil in meinem PC. Hab auch gleich getestet ob es mit weniger Verbrauchern zu einer verbesserung führt, dass war aber leider nicht der fall.

Hier nen Link zu Details meines Netzteils ... click me ... (http://www.top-systems-online.de/index.html?d_N014_MR_CHIEFTEC_Papst__360_Watt434.htm)

Bitte helft mir, ich würde sehr gerne die Karte behalten, wenn se 100 Pro laufen würde. Also ohne FPS Einbrüche. An sonsten hol ich mir ne Radeon 9800SE. Hab nen gutes Angebot für eine von Club3D bekommen.

so far...

breze
2003-10-14, 18:39:49
Jedoch machte mich dann etwas ziemlich stutzig. Immer wenn die FPS sehr stark abvielen (unter 60FPS) hing meine Maus oder ich lief nen Stück weiter (längerer Tastenbefehl, obwohl ich scho Knopf los gelassen hab).

Ich hätte da eine Vermutung bezüglich der Stromsparoptionen deines Systems. Versuch mal in der Systemsteuerung/Gerätemanager vorallem beim USB-Hub die Engergiesparoption zu deaktivieren. Manchmal nimmt Windows den angeschlossenen Geräten einfach den nötigen Strom. Und erhöhe vll mal die Priority der Programme im Taskmanager.

Ich selbst bin ein Besitzer einer 9600 Pro von Hercules und habe keine Probleme.

Viel Glück

» tobi
2003-10-14, 19:39:46
Nicht nur die Maus hängt! Sondern auf die tastertur, die aber am PS2 hängt


Ich hoffe ma, dass bei der Radeon 9800 die ich mir holen will das Problem nicht vorliegt.

» tobi
2003-10-15, 18:16:50
neues Netzteil und immernoch Probs! Werde dann wohl die Radeon 9800 holen