PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem: HIS Escalibur 9200 ViVo


Dark Angel [gEb]
2003-10-13, 23:34:46
Hi Leute.

Nach langer Zeit nVidia Treue, habe ich mich getraut eine Radeon Karte in mein Rechner einzubauen. Die HIS 9200 ViVo.
Nun gibts da ein paar "kleinigkeiten" die mich ein bisschen stören.

1. Wenn ich einen der beiden CRT Bildschirme auf dem DVI Anschluss mittels DVI / VGA Adapter stecke, habe ich ein total verschwommens Bild. Um es genauerer zu definieren: Es ist so, als ob das Bild 3-4 mal projeziert wird und jede neue projektion ist etwas schwächer als die vorhergehende. (Wenn damals mein satelitenspiegel verstellt war habe ich auch so einen ähnlichen effekt gehabt) Dabei ist es egal, ob ich nur ein Bildschirm an der Karte gesteckt habe oder zwei. Genau so ist es egal ob der DVI Ausgang als primären oder secundären Ausgang benutzt wird.

2. Der TV-Out funktioniert im Overlay modus nur wenn ich in Windows den 2ten Bildschirm deaktiviere. Erst dann kann ich videos in vollbildmodus auf dem TV ausgeben.

3. Das bild was am TV ankommt ist eigentlich sehr gut, aber irgendwas ist nicht ganz in ordnung. Egal was ich einstelle krieg ich einfach keine weise Farbe hin. Ein dreckiges grau-weis ist das höchste was man da hinbekommen kann (Ja, ich habe schon die Bildröhre geputzt )

4. Wenn ich den Video-Out Cabel (Composite) mit dem Sat Reciver (überbrückung zum TV, da sonst kabel zu kurz) verbinde, wird das Bild auf den 2ten Monitor (DVI) ziemlich gelb.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir sagen könnte, dass das alles kleinigkeiten sind, die mit paar handgriffe zu beheben sind.
Oder liegts einfach nur am ATI? Oder an dem DVI/VGA adapter?

Auf meine alte GeForce 2MX 400 war das Bild auf beide Bildschirme perfect.
Das Phänomen kann man sogar bei 640x480x16@60Hz (Abgesicherten Modus) sehen. Ist zwar nicht so stark zu sehen, aber es ist da.

Ich habe ein Photo gemacht, wie das aussieht. Leider ist der wirkliche ausmass nicht so richtig zu sehen, aber in etwa kann man schon ein paar klage Punkte erkennen.
http://grafik-windows-webring.de/images/nickpage/fehler.jpg

Der Übeltätter ist entlarvt....

Die ViVo-Kabelpeitsche! So bald ich sie rausziehe, wird das bild am DVI-Anschluss wieder "normal".
Und nu? 3-4 mal am Tag den Stecker rausziehen und wieder reinstecken ist nicht gerade die beste lösung...

Ist es denn bei Radeon Karten mit DualHead und ViVo generel so? Oder bringt es was, wenn ich mir eine andere ViVo Kabelpeitsche besorge? Oder sollte ich lieber eine Karte von einen anderen Hersteller hollen?


Wenn ich an dem S-Video-Out ein S-Video Kabel anstecke, wird das Ganze noch schlimmer. Da ist die "spiegelung" richtig schön weit auseinander. Mind. 3-4mm.
Der Händler hat gemeint, ich solle nach eine elektromagnetische störquälle in der nähe meines Rechners (oder im Rechner) suchen, da anscheinend die ViVo-Kabelpeitsche als "antene" die signale auffängt und auf dem Monitos schickt. Hä?
Was soll ich denn nun tun???