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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Motorradfahrer!


Meth
2003-10-14, 00:11:42
Moin Leute,
da ich in absehbarer Zeit mit der Fahrschule anfangen kann wollt ich euch mal nen paar Fragen stellen:

1. Ich habe vor Motorradschein zu machen, da ich aber ende November Geburtstag habe, könnte ich zu einer ungünstigen Zeit anfangen mit fahren, fahr ihr auch im Herbst/Winter, oder habt ihr eure Maschinen nur für Frühling/Sommer zugelassen? Wieviel Geld spart man da?
Und meint ihr es wäre gut gleich bei schlechter Witterung anzufangen? Weil wenn ich nen Schein hab und ne zugelassene Maschine vor meiner Tür steht wird es schwer nicht zu fahren!

2. Was für ein Motorrad könntet ihr mir empfehlen?
Ich schwanke immernoch allgemein zwischen Chopper und sportlicheren Maschinen, tendiere aber eher zu was sportlichen! Es sollte auch was gebrauchtes sein, sonst wird es zu teuer!
Zu beachten wäre meine Körpergrösse von 1,98m, nen bisl Platzt will ich auch haben!

so dass wars erstmal, schonmal Danke im Vorraus

Meth


hmmm, oder hätt ichs in Sport&Fun packen sollen?? Naja, wems hier net gefällt--verschieben!

(del)
2003-10-14, 00:56:11
die yamaha fzr 1000 sieht geil aus (nicht die alte mit doppelscheinwerfern!)

Meth
2003-10-14, 01:06:57
mag ja sein, aber afaik darf ich dann nur bis 650ccm fahren, oder?

(del)
2003-10-14, 01:14:55
nö, mit standard-motorradlappen kannste. freund von mir hat die mit 1003 ccm. musst halt auf 34 ps drosseln, das wars!

Meth
2003-10-14, 01:17:30
achso, thx für die info!
Wie wird die Drosslung umgesetzt? Die 125er von nem Kumpel kann nur bis zu ner bestimmten Drehzahl drehen, das sagt mir garnicht zu :(

(del)
2003-10-14, 01:26:29
so genau weiss ich das leider auch nicht, ich weiss nur dass das ein teures vergügen ist und speziell für die fzr 1000 auch nicht überall erhältlich (ist ein kit, das macht die werkstatt). musst halt für grosse sportler immer schauen ob die hersteller das anbieten.

Der Vernünftige!!
2003-10-14, 02:16:16
Hey!

Sorry.Muss mir grad das Lachen verkneifen.*g*

650ccm??Wo hast das denn her?

*wegschmeiss*

Wenn du einen Motorradführerschein hast kannst du alles fahren was 2 Räder hat!Egal ob 250ccm oder 1700ccm!

Nur darfst du nicht mit mehr als 34 PS erwischt werden.(!!
)
Aber zum Trost kannst ich dir sagen das alles was im Moment so halbwegs aktuell rumfährt auch gedrosselt werden kann.Das sind kleine Sets die meist an den Vergasern angebaut werden.Danach wird der dann neu abgestimmt.(Ist zumindest bei mir damals so gewesen)
Meist wird nur der Durchfluss verringert.Achtung!Das fährt sich wie aufm Trecker dann.Ich hatte es auch nur 3Tage drin!!*g*

Als Anfänger rate ich dir zu einer Honda CBR 900 oder 600er !!
Die sind sehr "einfach" zu fahren und haben eine "weiche" Motorcharakteristik!Fahrwerk ist ebenfalls nicht allzu sportlich!


Hier mal ein Pic meines ersten Motorrades!Der Umbau hat fast 2 Winter gedauert.Habe damit den Titel "Schönstes Motorrad Vorpommerns 2000" bekommen!*stolzsei*






http://www.abi02.de/seftyman/seftyb-klein.jpg


mfg

Meth
2003-10-14, 02:36:35
Interessant deine Maschine!
Mein Stil geht aber mehr so in richtung Ninja! Du warst doch der, der seine (göttliche) Hayabusa verkauft hat, oder?

Gibt ja hier ne CB 600 Hornet:
http://images.motohouse.gr/motorunner_Honda_CB600.jpg
Die gefällt mir recht gut, meintest du die?

Oder wie siehts mit der aus? die gefällt mir auch sehr gut!
klick! (http://www.motoscout24.autoscout24.de/search/detail.asp?id=340370&language=ger&sc=)

/me hat nicht so den Plan von Motorrädern, ich gurke nur gelegentlich auf ner S-51 rum :D

(del)
2003-10-14, 02:56:58
Das fährt sich wie aufm Trecker dann.

...naja so schlimm ist's ja nu auch nicht. ;)
so um die 180 sind dann mindestens noch drin.
ausserdem ists doch nur für 2 jahre.

die hier sieht doch viel besser aus:
http://www.motoscout24.autoscout24.de/search/detail.asp?id=341910&language=ger&sc=

Faster
2003-10-14, 04:10:59
Original geschrieben von Meth
Interessant deine Maschine!
Mein Stil geht aber mehr so in richtung Ninja! Du warst doch der, der seine (göttliche) Hayabusa verkauft hat, oder?
Gibt ja hier ne CB 600 Hornet.
Die gefällt mir recht gut, meintest du die?

Oder wie siehts mit der aus? die gefällt mir auch sehr gut!
klick! (http://www.motoscout24.autoscout24.de/search/detail.asp?id=340370&language=ger&sc=)

/me hat nicht so den Plan von Motorrädern, ich gurke nur gelegentlich auf ner S-51 rum :D

also die hornet (cb 600) kann man durchaus empfehlen (hab selber eine!;D), lässt sich auch auf 34PS drosseln! gibts als 600er und als 900er. kann man auch superviel geiles umbauen (streetfighter!).
is imho des optisch geilste nacked-bike, mit mehr als genügend leistung für den anfang(also auch nach 2 jahren).

die CBR 600 is nahezu der gleiche motor, die hornet bekommt imho immer den vorjahresmotor der CBR, nur is die CBR eben ne rennmaschine mit vollverkleidung, also eher in richtung ninja (von kawa, als 600er, 900er, 1100er, und bald auch ne 1000er).

allerdings sind 1,98m für die hornet schon a bissle zu gross, ich bin 1,80m und hab aussreichend platz, aber bei 1,98m seh ich da ehrlichgesagt schwarz...


mfg faster

Franklin
2003-10-14, 07:17:36
Mit deiner Größe würde ich mal zum Händler oder zu mehreren gehen und Probesitzen machen, wie das mit den Proportionen hinhaut. Das ist sehr wichtig, gerade wenn du viel fahren willst.

Mein Fahrleherer hat abgeraten im Winter anzufangen. Er bildete auch nur ab Frühjahr praktisch aus. Er meinte wegen erhöhter Sturzgefahr usw.

Meth
2003-10-14, 12:34:53
Erstmal thx für die Tips!
Die Händel werd ich bestimmt mal abklappern und mich auf alles setzen was mir gefällt :D

Hmm, über das fahren im Winter bin ich mir echt noch nicht sicher, vielleicht spar ich ja den Winter über und hohl mir in Frühling nen Motorrad, solang kann ich ja mit Mudderns Auto rumfahren ;D
Noch mehr Meinungen zum fahren im Herbst/Winter??
Und wieviel spar ich wenn ich sie nur für Frühling/sommer zulassen??

Thx Meth

WBM
2003-10-14, 14:29:17
Heyho Leute... wo es hier schon mal so einen Thread gibt, frage ich auch gleich noch mal nach!

Also ich werde im Mai nächsten Jahres meinen Lappen haben und ich überlege schwerstens, mir dann ein Motorrad zuzulegen, da ja dann der Sommer kommt usw.

Ich habe eigentlich die gleichen Vorstellungen ggü. einem Motorrad wie der Threaderöffner... also frage ich mich, was sich da als fahrbarer Untersatz empfehlen lässt? CBR 600 oder Hornet klingt ja schon mal sehr gut.

Etwas anderes ist die Frage, bis wieviel KM man bei einem Motorrad überhaupt zugreifen kann, gibt es da einen Richtwert bis wieviel man da noch was anständiges bekommt?

Außerdem, worauf muss man bei so einem Kauf noch achten? Sollte man besser im Winter oder im Sommer (da steigen doch die Preise ?!) kaufen? Kauft man Motorräder über privat, oder gibt es anständige Möglichkeiten gebrauchte über einen Händler zu bekommen?

greeny
2003-10-14, 15:01:27
@Meth
ich fürchte, bei deiner größe wirst du mit sportmaschinen nicht sehr glücklich werden... würde dir da eher zu tourer oder enduro raten...
auf nem geländebike kommen lange beine auch super zur geltung ;)

die cb600 ist schon ne gute und zuverlässige maschine; denke, mit der kannste nicht viel falsch machen... musst aber evtl nach ner anderen (höheren) sitzbank fragen.
ich hab in der fahrschule ne cb500 gehabt, sie "passte" zwar, aber n richtiges wohlfühlen kam da bei mir (1,87) nicht auf.


@WBM
motorradkauf ist im herbst/winter von den preisen her natürlich günstiger, aber mit ner probefahrt sieht´s dann natürlich schlecht aus... viele (die meisten?) melden ihre maschine ja nur von april/mai bis okt an... beim kauf vom händler ist das wohl weniger n prob, aber ne probefahrt zb im jan ist sicher auch nicht grad n tolles erlebnis ;)

Meth
2003-10-14, 16:51:54
Mist ich hatte mir schon gedacht dass ich zu groß bin :( , naja erstmal werd ichs testen!
Als ich mich mal auf ne 125er Aprilia gesetzt hab, hab ich nen Krampf im Bein gekriegt weil ich mein Beine so extrem anwinkeln musste um zu schalten usw. ;D

Kennt nicht irgendwer ne sportmaschine auf der ich platz hab??
Naja werd mir mal die Chopper anschauen, das gefällt meinem Vater eh besser als ne Rennmühle :D

the_MAD_one
2003-10-14, 21:33:05
Also da ich selbst auch knappe 2 Meter bin kenn ich das leidige thema(Bin selbst bis vor 3 Jahren Motorrad gefahren). Ich hatte mir damals ne gebrauchte '89 Suzuki GSX-R 750 gekauft, auf der hatte ich eigentlich recht angenehm gesessen.(Vorher fuhr ich ne KTM Sting 125, die hab ich dann gegen die GSX-R eingetauscht)

Major J
2003-10-14, 22:18:36
@ Meth

Ich habe vor 13 Monaten meinen A-Lappen gemacht (hatte vorher 2 Jahre A1 und bin desshalb aus der Probezeit), und habe die Honda CBR 600 F (von Bj.98) übernommen und auf 34PS drosseln lassen. Sie ist zwar das ganze Jahr zugelassen, allerdings wird sie im November Winterfest gemacht, und jeh nachdem wie es das Wetter zulässt im Frühjahr wieder rausgeholt.

Ich bin selbst 1.96 groß und fühle mich auf dem Motorrad sehr wohl, allerdingst ist es schon eine etwas sportlichere Sitzhaltung (fällt aber noch unter Tourensportler würde ich sagen). Das rührt daher, das es damals von der CBR 600 F nur ein Modell gab und sie damit schließlich auch in der Supersport WM fahren mussten.

Zur Drosslung gibt es mehrere Varianten:
Ich habe das "Glück", das meine nur über die Lufteinlässe beim Vergaser (kleinere Scheiben einfacht) gedrosselt ist, was unter höhere Geschwindigkeit (160 aufwärts) automatisch mehr LEistung bedeutet. (37-38PS würde ich schätzen) Manche Motorräder (neuere manchmal) sind zusätzlich über ein Steuerteil gedrosselt, was sich nicht so einfach umbauen lässt wie die Drosselscheiben....

Ich fahre allerdings noch meine nichtmal mehr 11 Monate mit 34 PS, und kann sie dann auf 98 aufmachen. Mit meiner 15PS 125er bin ich durch halb Deutschland zum 24h-Rennen gekommen etc. so werde ich auch mit 34PS (wie dieses Jahr zur German Speed Week) überall hinkommen, und für die Landstraße reicht das allemal. Mein Vater (fährt eine 97PS CB 600 Hornet) sagt ab und zu: Mit soviel Leistung ist man nur am bremsen, denn man ist so schnell auf der Geschwindigkeit das es auch manchmal stressig ist. Ihm hat das fahren auf meiner 15PS oder jetzt 34PS auch ab und zu Spaß gemacht....
Er war Lizenz-Rennfahrer in der DDR in den 70ern und sagt, das nicht immer große Leistung gleich großen Spaß bedeutet, denn mit weniger Leistung kann man viel härter fahren (mehr Schalten... längere Beschleunigungen etc.)

Gruß Jan

Der Vernünftige!!
2003-10-14, 22:26:28
Hihi.

Naja.Ich sage mal so.Fahre mal mit ner Hayabusa und du bwirst sehen was Spass macht!!*ggg*



mfg

Meth
2003-10-14, 22:30:28
Thx@Major J

Sehr interessant,
ist denn auf der Hornet von deinem Vater genausoviel Platz wie auf deiner CBR??
Kannst du mir evtl. noch verraten was mich z.B. die CBR@34ps im Jahr kosten würde(Steuern, Versicherung)?
Falls dein Vater seine Hornet verkaufen will und sie drosseln kann, kannst dich ja mal bei mir melden! Kann auch in einem Jahr sein :D


Meth

Major J
2003-10-14, 23:03:32
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Hihi.

Naja.Ich sage mal so.Fahre mal mit ner Hayabusa und du bwirst sehen was Spass macht!!*ggg*



mfg Deine Meinung ;) Sicher würde mich das auch Begeistern, aber nicht auf die Dauer. Hast du deine denn schon losbekommen?

Original geschrieben von Meth
Thx@Major J

Sehr interessant,
ist denn auf der Hornet von deinem Vater genausoviel Platz wie auf deiner CBR??
Kannst du mir evtl. noch verraten was mich z.B. die CBR@34ps im Jahr kosten würde(Steuern, Versicherung)?
Falls dein Vater seine Hornet verkaufen will und sie drosseln kann, kannst dich ja mal bei mir melden! Kann auch in einem Jahr sein :D


Meth Muß ich erstmal nachschauen was der Spaß so kostet, denn es läuft nicht über mich. Mit dem verkaufen ist noch ne offene Geschichte... vorerst wird sie behalten.

Nase
2003-10-14, 23:34:00
Ich möchte dich noch auf etwas aufmerksam machen. Dass du mit dem A1 Schein nur bis 34 PS fahren darfst ist vollkommen korrekt. Allerdings gibt es noch eine weitere Einschränkung: max. 0,16kw/kg.

Meth
2003-10-15, 01:28:38
@Major J
Und wie siehts mit dem Platz auf der Hornet aus?

@Nase
Thx irgendsowas hatte ich mal gehört,war net sicher!

Der Vernünftige!!
2003-10-15, 02:34:19
Original geschrieben von Nase
Ich möchte dich noch auf etwas aufmerksam machen. Dass du mit dem A1 Schein nur bis 34 PS fahren darfst ist vollkommen korrekt. Allerdings gibt es noch eine weitere Einschränkung: max. 0,16kw/kg.

Was wir ja hier vollkommen aussenvor lassen können.*g*


mfg

MojoMC
2003-10-15, 14:18:40
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Was wir ja hier vollkommen aussenvor lassen können.*g*


mfg
Ja, aber was, wenn er ein richtigs Motorrad will? Eine Yamaha RD 250 LC z.B. kommt hart an diese Gewichtsgrenze dran...

WBM
2003-10-15, 15:00:53
Heyho Leute... habe mal eine Frage:

Gibts irgendwelche guten Seiten bzw. Händler, wo man sich mal nach Motorrädern umschauen kann? Ähnlich wie z.B. der Rhein Ruhr Markt (gibts ja leider nicht mehr)... Das ganze sollte schon im Ruhrgebiet bzw. NRW angesiedelt sein.
Google habe ich schon abgesucht, da kommt für mich irgendwie nichts brauchbares bei raus.

Außerdem, mit wieviel muss man bei einer Honda CBR 600F rechnen, wenn man sie gebraucht kauft? Gibts da schon was brauchbares für um die 4000 Euro? Ihr kennt euch da doch aus :bäh:

Meth
2003-10-15, 15:05:36
Original geschrieben von WBM
Außerdem, mit wieviel muss man bei einer Honda CBR 600F rechnen, wenn man sie gebraucht kauft? Gibts da schon was brauchbares für um die 4000 Euro? Ihr kennt euch da doch aus :bäh:
bei Motoscout gibts in der Preisklasse schon was! Aber wehe du schnappst mir ne Hornet weg ;D

WBM
2003-10-15, 15:09:59
Original geschrieben von Meth
bei Motoscout gibts in der Preisklasse schon was! Aber wehe du schnappst mir ne Hornet weg ;D

Keine Sorge, aber bei Motoscout habe ich schon geschaut, gar nicht schlecht so unbedingt... Aber es muss doch noch anderes in der Hinsicht geben :D
Will doch eh ne CBR :bäh: ... obwohl Hornet...
:grübel:


:sulkoff:


Edit: Wie ist das überhaupt, wo habt denn ihr eure Mopeds stehen? Allesamt in der Garage? Denn das könnte bei mir ein echtes Problem werden... taugen denn solche Faltgaragen was? Da hab ich ja immer Skrupel vor...

Major J
2003-10-15, 15:29:34
Original geschrieben von Nase
Ich möchte dich noch auf etwas aufmerksam machen. Dass du mit dem A1 Schein nur bis 34 PS fahren darfst ist vollkommen korrekt. Allerdings gibt es noch eine weitere Einschränkung: max. 0,16kw/kg. Du meinst wohl A. Der A1 ist auch über 18 Jahre auf 11kw begrenzt...

Nase
2003-10-15, 15:31:51
Ups, ist mir garnicht aufgefallen. Ich meinte natürlich A beschränkt.

Lethargica
2003-10-15, 17:37:08
Wieviel willste denn ausgeben ?

Ich selbst hab damals mit der Kawa GPZ 500S angefangen.
Die gibts für um die 2000-3000€...bei 3000€ wirte sogar ne ziemlich neue BJ 00/01 bekommen. Die GPZ und hat IMO nen ganz ordentlichen Kompromiss zischen "sportlich" und bequem. Die soll mit 34PS auch ganz gut zu fahren sein. Kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich auf die Begrenzung gepfiffen hab ;D (was bei 50 bzw 60 PS offene Leitung aber fast nicht auffällt)

BTW : Bin zwar "nur" 1.87 hatte aber keine Probs.
Bei ner Hornet/CBR600F biste bei den neueren Modellen halt immer erst um die min. 4000€ dabei, was mir für die ersten 2 Jahre n bisserl zu teuer wäre.

Aussehen tut das Ganze dann so : (nix besonderes, aber n Supersportler mit 34PS sieht auch irgendwie scheiße aus ;) )
http://www.edinburgh-kawasaki.co.uk/gpz500s.jpg

Der Vernünftige!!
2003-10-15, 18:10:50
Original geschrieben von MojoMC
Ja, aber was, wenn er ein richtigs Motorrad will? Eine Yamaha RD 250 LC z.B. kommt hart an diese Gewichtsgrenze dran...

Häh?Richtiges Motorrad?Wie jetzt?

Alles über 1000ccm ist ein Motorrad!!*gg*


mfg

Redeemer
2003-11-11, 20:11:08
Ich bin auch gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen. Was mir zur Zeit durch den Kopf geht ist, warum an Motorrädern die Nummernschilder nur hinten angebracht sind, wo doch die ganzen Blitzgeräte von vorne fotografieren. Ich meine eigentlich kann es den 2Rad Fahrern nur recht sein, aber die Polizei hat doch eigentlich keine Möglichkeit einen Motorradraser mit einer Radarfalle zu identifizieren?

Lethargica
2003-11-11, 20:19:32
Original geschrieben von Redeemer
Ich bin auch gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen. Was mir zur Zeit durch den Kopf geht ist, warum an Motorrädern die Nummernschilder nur hinten angebracht sind, wo doch die ganzen Blitzgeräte von vorne fotografieren. Ich meine eigentlich kann es den 2Rad Fahrern nur recht sein, aber die Polizei hat doch eigentlich keine Möglichkeit einen Motorradraser mit einer Radarfalle zu identifizieren?

Jaa...ich liebe es :D

BTW : Wenn du mir nen Platz nennen kannst, wo du an nem Motorrad vorn n Nummerschild hinmachen willst ;)

Redeemer
2003-11-11, 20:35:52
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Jaa...ich liebe es :D

BTW : Wenn du mir nen Platz nennen kannst, wo du an nem Motorrad vorn n Nummerschild hinmachen willst ;)

Man könnte ja auch Radarfallen so aufstellen, dass sie von hinten fotografieren.

Crack
2003-11-11, 20:40:49
ne das find ich auch wohl komisch hab schon häufiger überlegt was die da machen. aber letztens hab ich mitbekommen das sie notfals auch hinter kleinen 50ccm rollern hinterher heizen boah war das lustig ich fahre selber nen 125 roller und hohl mir erst mit 18 ne maschiene. der kleine roller war vor mir bei 70 und der sollte eigentlich mofadrosselung drin haben ich fahr zwar auch schneller als ich darf aber das interressiert keinen solange man ein großes schild hat

Lethargica
2003-11-11, 20:42:23
Nunja, man will nunmal wenn möglich die Gesichter der Autofahrer auf dem Fotochen mit drauf haben, da kann man auf uns Paar Motorradfahrer nunmal keine "Rücksicht" nehmen ;D

Seis drumm ... sie tuns nicht und das ist auch gut so :D

Pirx
2003-11-11, 20:45:30
Es soll aber sehr selten auch stationäre Anlagen geben, die von vorn und hinten:naughty: ....... blitzen können.

Faster
2003-11-12, 00:33:51
naja, ich würd sagen die einzige chance uns 2radfahrer zu erwischen is der schuss mit der laserpistole und anschliessendem sofortigen rausziehen (meisst ca 500m weiter), is nem kumpel vor n paar wochen passiert...

...also möglich is es, aber zum glück sehr selten! ;D

Gast
2003-11-12, 10:02:54
Naja, manchmal ist auch noch ein Polizist dabei, der das Nummernschild notiert.

Motorradmäßig würde ich was billiges, gebrauchtes, unverkleidetes nehmen - dann wirds nicht so teuer, wenn man sich mal legt.

Allzuviel Hubraumn mit 34 würde ich auch vermeiden - wozu das Gewicht mitschleppen, wenn es eh keine Leistung bringt? Außerdem fährt sich ne 1000er, die normal 140 PS hat mit 34 PS irgendwie nicht so dolle... ;)

Bezüglich Kilometer: Bei einer Vierzylinder können es gerne ein paar Kilometer mehr sein, also bis 40 oder 50 tsd km sind da in Ordnung, denke ich. Bei ner Enduro (Einzylinder) würde ich den Wert eher halbieren.

PS:
Richtig genial fährt sich aber nur der Vauzwo... ;)
Ich fahre die hier: http://www.suzuki.de/code/modell.php?id=31
in Silber und offen. Macht Spaß.... ;) :D

greyblue
2003-11-12, 10:27:03
An alle Motorrad Neulinge!!!!!!!!!

Wie wäre es denn mit einer Suzuki Bandit für euch! Es gibt sie in 600 und 1200 ccm. Beide sind auf 34 Ps zu drosseln, und es sind gute Anfänger Motorräder zumindestens die 600er. Habe sie damals selber gefahren, sie ist sehr gutmütig, verzeiht auch mal einen kleinen Fehler ohne direkt bockig zu werden.
An eurer Stelle würde ich mich mal über sie informieren, zumal sie recht günstig im Gebrauchtsegment ist.

Faster
2003-11-12, 14:45:11
Original geschrieben von Gast
Naja, manchmal ist auch noch ein Polizist dabei, der das Nummernschild notiert.

na und? wenn er mich nicht direkt aus dem verkehr zieht bringt ihm dass nicht viel, ich kann dann immer noch sagen dass ich nicht gefahren bin!
das funktioniert hlt lediglich zwei mal, danach gibts "fahrtenbuchführungspflicht"!