PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein persönliches VOBIS Erlebnis.


papachrischi
2003-10-14, 01:05:17
Vor einem halben Jahr hatte sich meine Frau einen Komplettrechner bei Vobis gekauft.
Heute ging die Platte kaputt.

Ok, kann passieren, ist nicht die Schuld von Vobis. Gleich hingefahren, weil ja noch Garantie drauf ist.

Leute, so einen mürrischen und unzufriedenen Verkäufer habe ich bis dato noch nicht erlebt.

Ich: "Guten Tag"

Er: nichts

Ich: "Die Festplatte ist kaputt"

Er: "Aha, die Rechnung dabei?"

Hatte ich dabei. Ohne einen Ton zu sagen kopierte er sich die Rechnung.

Er: "In 2 Tagen können sie mal anrufen, ich baue da eine Neue ein.

Ich "2 Tage???, wäre wirklich sehr dringend"

Er: "Das ist bei allen dringend"

Ich: "Geben sie mir doch ne neue Platte, dann bau ich die schnell um hier."

Er: "Da muss das gleiche Modell rein, weiss nicht ob wir das haben, bla bla bla....."

Nach langem Überreden meinerseits:

Er: "Ja gut, solange ich da nicht meine Zeit ans Bein binden muss.

Dann brachte er doch eine Festplatte. Anderer Hersteller sonst gleich.
Dann kam noch ein Kunde.

Er: "Oh Gott, noch einer!"

Er zerlegte meinen armen Rechner irgendwie brutal und baute die Platte dann doch selbst ein. Wieso nicht gleich so? War ne Sache von ca. 5 min.

Ich: "Tschüss und schönen Tag noch"

Er: nichts

Also ehrlich, ich bin sehr enttäuscht. Da wird man wie ein blöder Depp behandelt. Naja, Servicewüste Deutschland.
Ich arbeite neben dem Studium bei MC Donalds und könnte mir Sowas nicht erlauben.

ilPatrino
2003-10-14, 01:13:08
hab gestern versucht, in nem conrad-laden ne call-ya karte zu kaufen...

ich [augenkontakt zur verkäuferin aufbauend]: hi...
verkäuferin: ...(immerhin hat sie mich angekuckt - sooo abschreckend bin ich nun auch nicht)
dann nahm sie sich ne kiste vom tresen, drehte sich wortlos um und ging mit der kiste von dannen
ich stand dann noch 5 sekunden etwas ungläubig in der gegend rum, aber da die anderen beiden verkäufer, die am tresen standen, mich auch beschlossen zu ignorieren, bin ich dann gegangen

Byteschlumpf
2003-10-14, 01:33:38
Original geschrieben von ilPatrino
hab gestern versucht, in nem conrad-laden ne call-ya karte zu kaufen...

ich [augenkontakt zur verkäuferin aufbauend]: hi...
verkäuferin: ...(immerhin hat sie mich angekuckt - sooo abschreckend bin ich nun auch nicht)
dann nahm sie sich ne kiste vom tresen, drehte sich wortlos um und ging mit der kiste von dannen
ich stand dann noch 5 sekunden etwas ungläubig in der gegend rum, aber da die anderen beiden verkäufer, die am tresen standen, mich auch beschlossen zu ignorieren, bin ich dann gegangen
Wow, Du besitzt ja wirklich die Fähigkeit, Dich wie ein "Jedi" unsichtbar zu machen! ;D

Franklin
2003-10-14, 07:23:34
Sowas hat man leider oft, wenn man im Laden steht und was kaufen will sind sie freundlich und kriechen dir in den Allerwertesten.
Kommst du allerdings wegen eines Garantiefalles, wirste wie ein lästiges Subjekt behandelt.

Nur bei Aldi, da kann man immer tauschen ohne Murren, zumindest bei uns!:D

AtTheDriveIn
2003-10-14, 07:31:28
Ich kann bei sowas ganz schnell ganz ungemütlich werden ;)
Ansaugen lass ich mich von denen nicht...

An solche Fälle wie ihr sie schildert kann ich mich aber nicht erinnern.
Wohl auch schon kleine streitigkeiten gehabt, aber bis jetzt immer meinen Willen bekommen.

Kampf Ameise
2003-10-14, 07:41:14
nun ja warum kauft man dann in diesen läden ein ?

ich hab mal bei einem laden , schon sehr lange her, ne 3dfx karte gekauft die hat dann bei mir nicht funktionniert, netzteil zu schwach, motherboard, weiss der geier was, naja ich wollte die karte wieder zurückbringen und das geld dafür haben , dann natürlich total unfreundlich geht nicht, dann hab ich etwas genervt und dann haben sie mich zum reperaturservice geschickt (gleiches haus) und dort habens sie mir gezeigt das die karte in ordnung war, (naja das wusste ich ja irgendwie, bloss was soll ich noch mit ner karte die nicht bei MIR funktioniert) naja dann hat er sich verabschiedet von mir und DAS WARS..

naja wütend bin ich dann nach unten zum verkauf gegangen und hab denen vorgelogen das der techniktyp gesagt hat karte ist kaputt
.. dann hat mich die tusse etwas komisch angeschaut und oben angerufen . mein glück war, das die sich ncht besonders verstanden haben, jedenfalls hat sie ihn gefragt er hat anscheinend irgendwie beleidigt zurückgeredet und dann hat sie ihn durchs telefon angeschrien :D

naja ich hab dann einen gutschein bekommen, davon hab ich mir dann ne festplatte gekauft (kann man immer gebrauchen) und seitdem war ich in dem laden nie wieder....

(ach ja das schauspiel ging natürlcih vor kunden ab, also ichwar nicht alleine im laden.. mit den verstörten blicken der anderen kunden hat man etwas druckpotential :D)

gerry7
2003-10-14, 07:46:18
Aber eines ist mir augefallen, vielen Läden fühlt man sich als Kunde der -unverschämterweise- beraten werden möchte willkommen wie ein Schweinekotelett in einer Moschee.

Am besten Einkaufen bezahlen und gehen, nicht zu Reklamationen wiederkommen, keine Fragen stellen.

Allerdings können die Fachverkäufer die Fragen meistens sowieso nicht beantworten.

g7

007
2003-10-14, 08:07:22
Wenn du in einer PC-Ketter noch mal einen Verkäufer Fachverkäufer nennst, geh ich an die Decke.

Die einzigen die abundzu noch Ahnung von dem haben, was sie verticken, sind Einzelhändler.

Ich weiß man sollte nicht allesüber einen Kamm scheren, aber seitdem mir nen Mediamarkt Verkäufer erklären wollte das ne GeforceMx420 schneller ist als 'ne 9800 musste ich mit einem Lachkrampf ausm Laden flüchten.

JanKa
2003-10-14, 09:57:03
Bei uns im vobis sind die immer so "nett"

Das gute A
2003-10-14, 10:16:20
Geilstes Erlebnis aller Zeiten:

Waren mal zu zweit in nem PC-Spezialist-Laden in Düsseldorf(warum "Spezialist" weiß der Geier). Wollten einen neuen Rechner kaufen, stellten uns den da zusammen und er sollte direkt zusammengeschraubt werden (war ein Angebot damals, dass das direkt gemacht wird).

Der "Fachmann" hinten in der Service-Abteilung setzte sich an den Rechner, baute soweit alles zusammen (bzw. versuchte es und scheiterte an so einfachen Dingen wie dem Anschluß der Fesptlatten, raffte einfach nicht dass das Kabel einfach falsch rum drauf war, dann verschraubte er das Board total falsch, so dass es auf jeden Fall nen Kurzen gegeben hätte beim Anschalten, usw...) und musste sich dabei unseren prüfenden Blicken aussetzen ;). Jedenfalls, ums kurz zu machen: Im Endeffekt bauten WIR den Rechner zusammen und der "Fachmann" staunte. Immerhin haben wir Preisnachlaß bekommen, weil wir da über 1 Stunde selber geschraubt und uns natürlich beschwert haben über dieses Amöbenhirn von PC-Techniker :D

Also sorry, seitdem hab ich bei solchen scheiß Läden nie wieder was gekauft.

Gruß

Gast
2003-10-14, 10:30:21
Original geschrieben von 007
Wenn du in einer PC-Ketter noch mal einen Verkäufer Fachverkäufer nennst, geh ich an die Decke.

Die einzigen die abundzu noch Ahnung von dem haben, was sie verticken, sind Einzelhändler.

Ich weiß man sollte nicht allesüber einen Kamm scheren, aber seitdem mir nen Mediamarkt Verkäufer erklären wollte das ne GeforceMx420 schneller ist als 'ne 9800 musste ich mit einem Lachkrampf ausm Laden flüchten.

Ich habe Informatik studiert und bei Vobis, Kaufhof und MM gearbeitet, bin ich jetzt ein Idiot?

Das gute A
2003-10-14, 10:38:00
Keine Ahnung, vielleicht biste einer? ;) ;)

Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber ich behaupte mal, dass 90% der "Fachleute" bei solchen Läden wie Vobis, Media Markt, Saturn, PC-Spezialist, Atelco, etc... nicht mehr Ahnung haben als der durchschnittliche PC-User (wenn überhaupt).

Bisher habe ich diese Erfahrung jedenfalls gemacht und zahlreiche unanbhängige Tests die man überall mal wieder liest oder sieht bestätigen das ja auch.

Gruß

Kampf Ameise
2003-10-14, 10:53:49
hab mal aus interesse danach, im hertie nach netzteilen gefragt.. der typ hat mir ein paar netzwerkkabel in die hand gedrückt ich hab kurz gegrinst und hab mich dankend verabschiedet.. naja hertie ist kein pc-laden, aber lustig wars trotzdem :D

Viking-Warrior
2003-10-14, 11:04:25
Mit Vobis habe ich bisher zwar nur wenig Erfahrungen gemacht, dafür aber nur positive bisher.
Ich hab damals meinen Laptop bei Vobis gekauft und hatte ein paar Probleme mit nem defekten Diskettenlaufwerk und einem Wackelkontakt, der den Rechner immer wieder hat abstürzen lassen.
Hab kurz angerufen, ein paar Tage später haben die den Laptop abgeholt und wieder ein paar Tage später wieder gebracht.
Hat mich nichts gekostet und seitdem funktioniert alles tadellos.

BlackArchon
2003-10-14, 11:59:05
Original geschrieben von Gast
Ich habe Informatik studiert und bei Vobis, Kaufhof und MM gearbeitet, bin ich jetzt ein Idiot? Ja.

Außerdem glaube ich dir nicht, dass du bei Vobis gearbeitet hast, weil die nur Hauptschüler nehmen.

Dautzen
2003-10-14, 12:34:45
naja wenn man freundlich ist bekommt man gar keinen job ^^
man muss schon beim einstellungs test rum maulen und den chef ignorieren :]

Gast
2003-10-14, 12:41:46
Original geschrieben von BlackArchon
Ja.

Außerdem glaube ich dir nicht, dass du bei Vobis gearbeitet hast, weil die nur Hauptschüler nehmen.

Gott sei dank, da gibt es zum Glück noch grössere :D

Günther
2003-10-14, 13:22:58
Original geschrieben von papachrischi
Ich arbeite neben dem Studium bei MC Donalds und könnte mir Sowas nicht erlauben.

Ja bei McDonalds sind die viel freundlicher zu Kunden, ich hab mal bei mcdrive enorm viel genommen dann fehlte aber ein big mac, dann bin ich reingegangen hab gesagt das der fehlt, und ich hab einen big mac + kleine cola bekommen :o und einmal war ich bei einem mcdoof und hab bei der kassa das cola umgestossen ;D (das war ein 0,8l cola) die haben mir dann gratis ein neues cola gegeben (wieder 0,8l) obwohl ich schuld war. :up:

EureDudeheit
2003-10-14, 13:29:38
ja mcd ist immer sehr kulant, hab mich schon 2 mal beschwert, warum nach 15min immer noch kein burger bei mir war, hab dann erstmal nen bigmac als ausgleich bekommen, das andere mal nen anderen burger

Gast
2003-10-14, 13:39:12
Bei dem Frass bleibt den ja auch nichts anderes übrig ;D

ravage
2003-10-14, 13:42:53
Original geschrieben von EureDudeheit
ja mcd ist immer sehr kulant, hab mich schon 2 mal beschwert, warum nach 15min immer noch kein burger bei mir war, hab dann erstmal nen bigmac als ausgleich bekommen, das andere mal nen anderen burger
Nen BigMac? Wenn ich lang warten muss, bekomm ich nur son ekelhaftes Eis in die Hand gedrückt, und dann noch ohne Soße ;)

Dunkeltier
2003-10-14, 17:23:53
Original geschrieben von 007
Wenn du in einer PC-Ketter noch mal einen Verkäufer Fachverkäufer nennst, geh ich an die Decke.

Die einzigen die abundzu noch Ahnung von dem haben, was sie verticken, sind Einzelhändler.

Ich weiß man sollte nicht allesüber einen Kamm scheren, aber seitdem mir nen Mediamarkt Verkäufer erklären wollte das ne GeforceMx420 schneller ist als 'ne 9800 musste ich mit einem Lachkrampf ausm Laden flüchten.


Ist mir auch in Saturn passiert, da meinte tatsächlich der Verkäufer in der PC-Abteilung in der MP3 Jukebox von Creative wären 6 GB Flashspeicher (!) drin. Ich habe ihn ständig versucht klarzumachen das dies aufgrund der enorm hohen Kosten niemals möglich wäre, und da eine Festplatte drin ist.

Naja, meine Klarstellung war auch nicht viel erfolgreicher, als einen Moslem zum Judentum zu konvertieren. :D

Dunkeltier
2003-10-14, 17:24:57
Original geschrieben von Gast
Ich habe Informatik studiert und bei Vobis, Kaufhof und MM gearbeitet, bin ich jetzt ein Idiot?


JA!!! *alle Verkäufer in einen Topf schmeiß* ;D :D

{655321}-Hades
2003-10-14, 17:48:01
Und du denkst du bist arm dran?

http://mitglied.lycos.de/zipperhead/MEDION_wir_hamms%20drauf.pdf

Verteilt den Link, sowas kann nicht angehen! Ich kauf nischt mehr bei Medion.

Iceman346
2003-10-14, 18:27:29
Original geschrieben von {655321}-Hades
Und du denkst du bist arm dran?

http://mitglied.lycos.de/zipperhead/MEDION_wir_hamms%20drauf.pdf

Verteilt den Link, sowas kann nicht angehen! Ich kauf nischt mehr bei Medion.

Sorry, aber wenn ich als Mitarbeiter bei Medion solche Briefe mit so toller Artikulation und so vielen Ausrufezeichen hinternander bekommen würde würde ich mich allenfalls totlachen und den Gegenüber garantiert nicht ernst nehmen. Genauso gehts mir auch so beim lesen dieses Schriftwechsels. Den Macher kann man nur dafür bedauern das er nie gelernt hat wie man ordentliche, freundliche Briefe zu schreiben hat.

klumy
2003-10-14, 18:46:02
Vobis ist echt ein Saftladen. Als ich mir letztes mal einen Monitor kaufen wollte, musste ich eine halbe Stunde warten, bis ich überhaupt drankam. Beide Verkäufer haben sich hinter der Reparaturecke versteckt. Anstatt Arbeitsteilung zu machen, einer repariert, der andere verkäuft, haben die alle munter weitergemacht. Und dann sich beschweren, dass nichts verkauft wird. :D

{655321}-Hades
2003-10-14, 18:51:01
Original geschrieben von Iceman346
Sorry, aber wenn ich als Mitarbeiter bei Medion solche Briefe mit so toller Artikulation und so vielen Ausrufezeichen hinternander bekommen würde würde ich mich allenfalls totlachen und den Gegenüber garantiert nicht ernst nehmen. Genauso gehts mir auch so beim lesen dieses Schriftwechsels. Den Macher kann man nur dafür bedauern das er nie gelernt hat wie man ordentliche, freundliche Briefe zu schreiben hat.

Hattest du schon mal Streß mit dem "Service" irgendwelcher Unternehmen?

Ich sag dir, dass ist schon bei einem lokalen Telefonunternehmen die Hölle.

Ich kann ihn gut verstehen.

007
2003-10-14, 19:30:06
Sorry, wer noch nicht mal die Deutsche Rechtschreibung beherscht und außer Satzzeichen und Beleidigungen nichts zu verwenden weiß, hat nichts anderes verdient.

Da helfen juristische Drohungen und Verweise auf Paragraphen schon wesentlich mehr. Wenn dann nach 3 Versuchen die Kiste immer noch nicht läuft und die Anzeige draußen ist, sowie ein paar wirksamme PR-Maßnahmen ergriffen sind, werden denen im Management schnell die Füße kalt.

Was auch viel bringt ist mit solchen Fritzen ein vier Augen Gespräch zu führen, oder noch besser in einem Ladengeschäft ruhig, aber bestimmt und schon auch mal etwas lauter werdend, Rabatz zu machen. Wenn du dann noch das nötige Fachwissen hast, ist so ein Fritze ruckzuck auf Hutgröße zusammenargumentiert. So hab ich mal einen Mediamarktmitarbeiter fertig gemacht und anschließend von dem vollkommen verschwitzen Mitarbeiter mein Geld bekommen :) Man darf sich ja nicht alles gefallen lassen.

007
2003-10-14, 19:32:31
Original geschrieben von Gast
Ich habe Informatik studiert und bei Vobis, Kaufhof und MM gearbeitet, bin ich jetzt ein Idiot?

Nein, aber die Mehrheit dieser Mitarbeiter, wissen ihr Wissen anscheinend nicht zum Ausdruck zu bringen oder sind wirklich einfach nur dumm.

KM
2003-10-14, 19:36:00
Original geschrieben von Dunkeltier
Naja, meine Klarstellung war auch nicht viel erfolgreicher, als einen Moslem zum Judentum zu konvertieren. :D
Umgekehrt genauso schwer. ;)

Ich muss gestehen, dass ich mit Vobis, Conrad usw. kaum Probleme hatte. Früher einmal, vor langer langer Zeit, wo ich noch keine Ahnung von Rechner hatte, wurde an meinem Rechner herumgewerkelt, bis der Rechner endlich lief. Einmal und nie wieder.

Gast
2003-10-14, 19:53:31
Original geschrieben von {655321}-Hades
Und du denkst du bist arm dran?

http://mitglied.lycos.de/zipperhead/MEDION_wir_hamms%20drauf.pdf

Verteilt den Link, sowas kann nicht angehen! Ich kauf nischt mehr bei Medion.

Bei solchen Briefen würde ich dem Typen die Medionkiste immer wieder zurückschicken, auch wenn sie verbrannt wäre.

Sir Silence
2003-10-14, 22:33:38
Original geschrieben von Das_gute_A
Keine Ahnung, vielleicht biste einer? ;) ;)

Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber ich behaupte mal, dass 90% der "Fachleute" bei solchen Läden wie Vobis, Media Markt, Saturn, PC-Spezialist, Atelco, etc... nicht mehr Ahnung haben als der durchschnittliche PC-User (wenn überhaupt).

Bisher habe ich diese Erfahrung jedenfalls gemacht und zahlreiche unanbhängige Tests die man überall mal wieder liest oder sieht bestätigen das ja auch.

Gruß

Das Hardcore-Hammer-Magazin Gäimschdar hat PC-Spezialist mal sau gut bewertet *löl*

un wenn ich ehrlich bin, der pc-spezialist in bad kreuznach geht ganz gut ab, die ham schon ahnung. glücklicherweise ham die mir ne schallgedämmte barracuda eingebaut :) (Komplettrechner)

007
2003-10-15, 08:02:57
Original geschrieben von Sir Silence
Das Hardcore-Hammer-Magazin Gäimschdar hat PC-Spezialist mal sau gut bewertet *löl*

un wenn ich ehrlich bin, der pc-spezialist in bad kreuznach geht ganz gut ab, die ham schon ahnung. glücklicherweise ham die mir ne schallgedämmte barracuda eingebaut :) (Komplettrechner)


Wen meinst du in Kreuznach? Kommtronik oda den hinten im Industriegebiet? Mediamarkt und Vobis können ja nicht wirklich gemeint sein :)

Ghost666Ghost
2003-10-15, 13:05:48
Also ich arbeite selber innem kleinen PC Einzelhandel mit 2 Filialen in Würzburg. Wenn sich nur ein Mitarbeiter von uns sowas wie da bei Vobis beschrieben erlauben würde dann wärs aus. Wir beraten die Kunden, bietejn sehr guten service an usw...Und das merkt man einfach daran dass die Kunden wiederkommen :) Und das ist für nen EH das wichtigste!!!

harkpabst_meliantrop
2003-10-15, 15:42:05
Original geschrieben von Iceman346
Sorry, aber wenn ich als Mitarbeiter bei Medion solche Briefe mit so toller Artikulation und so vielen Ausrufezeichen hinternander bekommen würde würde ich mich allenfalls totlachen und den Gegenüber garantiert nicht ernst nehmen. Genauso gehts mir auch so beim lesen dieses Schriftwechsels. Den Macher kann man nur dafür bedauern das er nie gelernt hat wie man ordentliche, freundliche Briefe zu schreiben hat.

Alles absolut richtig.

In einem gewissen Alter gibt man vielleicht noch mehr darauf, sich (pseudo)rethorisch zu produzieren, als zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Extrem peinlich.

harkpabst_meliantrop
2003-10-15, 15:56:15
Original geschrieben von {655321}-Hades
Und du denkst du bist arm dran?

http://mitglied.lycos.de/zipperhead/MEDION_wir_hamms%20drauf.pdf

Verteilt den Link, sowas kann nicht angehen! Ich kauf nischt mehr bei Medion. Ich hoffe, das ist nicht dein eigener Webspace?

Könnte mir schon vorstellen, dass der
http://mitglied.lycos.de/zipperhead/me_1.jpg
die netten Briefe geschrieben hat... ;D

Kai
2003-10-15, 16:37:11
Original geschrieben von Gast
Ich habe Informatik studiert und bei Vobis, Kaufhof und MM gearbeitet, bin ich jetzt ein Idiot?

Ach, Informatik studiert? Sollen wir jetzt niederknien? Ich hab in meinem Bekanntenkreis nen ganzen Bahnhof voll Informatikstudenten die nen Rechner noch nie von innen gesehen haben, dafür aber das OSI-Schichtmodell von vorn bis hinten aufzählen können ;D

Kai
2003-10-15, 16:52:46
Original geschrieben von Sir Silence
un wenn ich ehrlich bin, der pc-spezialist in bad kreuznach geht ganz gut ab, die ham schon ahnung.

Du wohnst in Kreuznach? Hi Pseudo-Nachbar. Bin aus Idar-Oberstein ;)

007
2003-10-15, 17:38:52
Kewl ich komm auch aus der Gegend, nahe Alzey, Kreuznach ist noch keine 20km wech :)

askibo
2003-10-15, 17:54:21
Original geschrieben von 007
Wen meinst du in Kreuznach? Kommtronik oda den hinten im Industriegebiet? Mediamarkt und Vobis können ja nicht wirklich gemeint sein :)


Gibts in Kreuznach noch einen 2. PC Spezialist? Ich kenn nur den in der Nähe vom McDonalds und Burger King. (also Industriegebiet).
Wo ist denn der zweite?


Komm übrigens aus Kibo ;)

007
2003-10-15, 18:26:25
Original geschrieben von askibo
Gibts in Kreuznach noch einen 2. PC Spezialist? Ich kenn nur den in der Nähe vom McDonalds und Burger King. (also Industriegebiet).
Wo ist denn der zweite?


Komm übrigens aus Kibo ;)

Aus Kircheimbolanden; soso...

Weißt du wo der Schuh-Frank ist?

Eine Seitengasse weiter, ist im zweiten Stock ein Laden namens "Kommtronik".

Oder wenn du beim Drogeriemarkt Müller gegenüber die Seitengasse hochgehst, kommste auch in den Laden :)

askibo
2003-10-15, 19:02:34
Original geschrieben von 007
Aus Kirchheimbolanden; soso...

Hör ich da etwa einen negativen Unterton heraus ? :bad1:


Weißt du wo der Schuh-Frank ist?

Eine Seitengasse weiter, ist im zweiten Stock ein Laden namens "Kommtronik".

Oder wenn du beim Drogeriemarkt Müller gegenüber die Seitengasse hochgehst, kommste auch in den Laden :)

Müller kenn ich, thx :)
Werd mal dort vorbeischaue.
Der Laden im Industriegebiet war nicht so mein Fall.h