PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cholesterin-Test kostenlos?


betasilie
2003-10-14, 02:19:50
Ich würde gerne mal wissen wie es mit meinem Cholesterinspiegel aussieht. Kostet das was? Welche Symptome muss ich haben, damit die Kasse zahlt?

Beta

mapel110
2003-10-14, 02:25:34
http://www.medport.de/thema_des_monats/cholesterin-test.html
gibts wohl in der apotheke.
frag doch einfach mal dort nach.

BigBen
2003-10-14, 02:43:44
Hallo Beta :),

in der Apotheke kannst Du für ca 3 €uronen einen einfachen Cholesterin-Test machen. Du darfst aber - ich meine es waren - 10 Stunden vorher nichts essen und solltest in der Zwischenzeit nur Wasser trinken.

[Edit]: Sobald Du der Meinung bist, das Du einen ungesunden Lebensstil hast, weil Du z.B. zu wenig Sport treibst, Dich schlecht ernährst und/oder übergewichtig bist, würde ich den Cholesterinspiegel kontrollieren lassen.
Wenn Verwandte erhöhte Werte haben, die nicht gerade super Fett sind, es also ne Veranlagung sein könnte, würde ich dies in jedem Fall tun - wäre auch ne gute Begründung zum Arzt zu gehen ;)

Gruß
Ben

betasilie
2003-10-14, 02:57:37
Mhh. Ich bin sehr sportlich, aber ich ernähre mich nur mäßig gesund. Ich habe keine Ahnung wie mein C.-Spiegel aussieht. :???: ... Ich trinke sogar jeden Tag tibetanischen Kefir, aber so viel Schweinfleisch ich diese Jahr vom Grill gegessen habe, teilweise an einem Abend für 6€ Grillfleisch, habe ich die Befürchtung, dass ich was an meiner Ernährung ändern muss. Das will ich aber nur, wenn mein Blut wirklich "verseucht" ist, ansonsten bleibt meine Friteuse in der Küche. ;)

BigBen
2003-10-14, 03:05:37
Hehe... tierische Fette sind schon mal nicht gut für den Cholesterinspiegel, aber es kommt halt auch auf die Dosis und den Menschen selbst an, wie sich das auf den Körper auswirkt.

Es ist sicherlich kein Fehler das mal abchecken zu lassen, allein auch schon wegen der Psyche, dann hat man wieder seine Ruhe :)

Rauchst Du eigendlich noch bzw. wieder?
Dann würde ich das in jedem Fall mal machen.

Gruß
Ben

betasilie
2003-10-14, 03:07:52
Ich bin absolut überzeugter und glücklicher Nichtraucher. :stolz: Nie wieder Nikotin, das ist sicher!

BigBen
2003-10-14, 03:16:56
Original geschrieben von betareverse
Ich bin absolut überzeugter uund glücklicher Nichtraucher. :stolz:
Hey cool (!), Du hast es also durchgehalten und geschafft, sehr gut! :up:

Dann brauchst Du Dir um deine "Spermatozoen" ja keine Sorgen mehr machen - die neuen Warnhinweise sind echt zu geil :lol:

Gruß
Ben

PS: meinen Cholesterinspiegel muss ich auch unbedingt mal wieder kontrollieren lassen, bei mir war der in den letzten Untersuchungen immer etwas zu hoch. Aber ich denke das es jetzt nicht mehr der Fall ist, da ich meine Lebensweise geändert habe, betreibe z.B. wieder Sport.

betasilie
2003-10-14, 03:32:09
;D Ich habe die neuen Packungen gestern das erste mal gesehn. :o

Das Format der Warnhinweise ist ja echt der Hammer. In zehn Jahren wird wahrscheinlich nur noch ein 2*1cm Logo die Packung zieren und der Rest der Fläche wird für Warnhinweise verbraten. ... Fänd ich gut! :up:

N8

Amarok
2003-10-14, 10:56:53
Original geschrieben von BigBen
Hallo Beta :),

in der Apotheke kannst Du für ca 3 €uronen einen einfachen Cholesterin-Test machen. Du darfst aber - ich meine es waren - 10 Stunden vorher nichts essen und solltest in der Zwischenzeit nur Wasser trinken.

[Edit]: Sobald Du der Meinung bist, das Du einen ungesunden Lebensstil hast, weil Du z.B. zu wenig Sport treibst, Dich schlecht ernährst und/oder übergewichtig bist, würde ich den Cholesterinspiegel kontrollieren lassen.
Wenn Verwandte erhöhte Werte haben, die nicht gerade super Fett sind, es also ne Veranlagung sein könnte, würde ich dies in jedem Fall tun - wäre auch ne gute Begründung zum Arzt zu gehen ;)

Gruß
Ben

Das mit dem Essen stimmt nicht: Ich weiß, dass es immer noch üblich ist, aber dieses "Nüchern" zum Bluttest zu gehen ist medizinisch ein Blödsinn. Das gilt für jeden Blutwert....

Auch ist der Cholesterinspiegel nur zu maximal 20% ernährungsbedingt, den Rest macht die Leber.


Und wenn schon der Chol-Spiegel bestimmt wird sollte man auch die Untergruppen mitbestimmen lassen, sprich LDL bzw. HDL.

Und auf die Triglyceride sollte man schon gar nicht vergessen, da sie eine der Hauptursachen für Diabetes Typ 2 sind.

betasilie
2003-10-14, 13:30:38
Danke Amarok.