PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaufempfehlung - welcher vga kühler?


red0x
2003-10-14, 02:24:51
wollte gerade nen vga kühler für ne radeon 9800pro bestellen, welchen würdet ihr empfehlen?

Thermaltake Giant II VGA-Heatpipe

oder

ZALMAN-Bundle ZM 80 C HP & ZM OP-1


mfg red0x

mapel110
2003-10-14, 03:56:24
vga silencer :)

review siehe sig und
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Enmic/IceQ/VGA-Silencer-Seite1.shtml

some1
2003-10-14, 04:23:43
Ich würde aufjedenfall einen 80er oder 92er mm Lüfter auf eine der drei HPs montieren, bei der von Thermaltake dann den kleinen nicht montieren. Der Lüfter kann ruhig auf 5V laufen und muss auch kein teurer "Ultra-Silent"-Lüfter sein.

IMO hat man so trotzdem keine Probleme mehr mit dem Thema Temperatur, auch wenn man den einen oder anderen VMod durchführt. Wenn man den Lüfter seitlich montiert, kann man auch noch die Rambausteine kühlen, sofern sie das dann brauchen. Meine Rambausteine wurden deutlich wärmer, sogar heiß, als ich vom Standardkühler auf die HP von Thermaltake gewechselt bin.

Wenn man einen 80er oder 92er mm Lüfter einplant, ist es eigentlich egal, welche der 3 HP man einsetzt. Temperatur limitiert das OC Ergebniss IMHO dann nicht mehr.

n8

Huhn
2003-10-14, 12:46:44
also ich würde diesen kühler hier nehmen:
http://pctweaker.de/assets/own/GR%20Vapo%20Topwin3.jpg
den gibts hier für unter 20€:
http://pctweaker.de/pd1064830358.htm?categoryId=41

Kai
2003-10-21, 12:49:14
Ich hab mir jetzt nen VGA-Silencer zugelegt und da hiess es doch im Web immer von einer Klammer die man irgendwie umdrehen müsste, weil sie falsch montiert ausgeliefert wird. Um was für ein Teil handelt es sich da genau ??? Kann nämlich nix finden das falsch arretiert wäre glaube ich.

Wilma
2003-10-21, 12:54:53
@ Kai:

Das war nur bei einem kleinem Teil der ausgelieferten Marge. Der größte bTeil war in Ordnung...

[dzp]Viper
2003-10-21, 13:01:58
hier hab mal paint angeworfen :D

aber es kann auch sein, dass es bei dir schon richtig war ;)

[dzp]Viper
2003-10-21, 13:16:27
ok besseres bild :D

wenn die klammer falsch herum ist, dann verschwindet die gummimuffe in dem metallbügel und ist somit kein puffer zwischen graka und metallbügel mehr. Alles klar? :D

Kai
2003-10-21, 14:12:19
Ah thx, jetzt wird's mir klar - dann ist es bei mir richtig ausgeliefert worden. Dachte schon das es dieses Teil wäre.

Thx alot :) Dann mach ich mich nachher mal ans basteln ...


Noch ne Frage: Sollte ich den Spacer entfernen? Weil ja einige Tester berichtet haben, das der Kühlkörper nicht plan auf dem Chip aufliegen würde ?! Wie entferne ich den Spacer am besten, wenn das der Fall sein sollte? Oder liegt der einfach nur auf? Auf den Begleitbildern zum Kühler sieht man keinen Spacer.

Hellspawn
2003-10-21, 14:20:25
ich würd mal vorschlagen kai, dass du erst mal schaust ob es bei deiner karte der fall ist.. also einfach mit wlp montieren und wieder abnehmen um zu sehen ob kontakt zwischen gpu und kühler ist.. falls nicht dann kannst dir den kopf drüber zerbrechen, weil du dir beim spacer entfernen auch leicht die karte schrotten kannst...

[dzp]Viper
2003-10-21, 14:23:45
also eigentlich ist es so, dass das blaue teil den GPU an den kühler drandrückt. der kühler sitzt mit sehr sehr viel druck!
Mache haben auch schon berichtet, wenn sie den spacer noch drauf hatten, dass die karte ein wenig gebogen wurde und somit der gpu wieder am kühler auflag...

aber wie mein vorredner, würde ich erstmal testen ob der spacer gleichhoch ist oder höher...

am besten einfach was völlig gerades (stahlineal oder so) auflegen und sehen ob es dann auf dem gpu aufliegt

Kai
2003-10-21, 21:59:16
Also Leute, ich bin ja total fertig. Habe den Rechner soeben gebootet und was hör ich? Na nix hör ich - und das sogar auf dem sogenannten "Turbo Modus" des VGA Silencers. Das ist ja mal total krank das Ding, jetzt kann ich meinen PC überhaupt nicht mehr hören. Wusste gar nicht was das für ne Wonne sein kann, geijel! :D Also ich kann das Ding nur wärmstens empfehlen, echt.

Übrigens war die Klammer bei mir doch falschrum montiert, die musste ich also erstmal wieder rumdrehen. Hab noch den Rat zweier Kumpels eingeholt, die meinten auch das es so wie es ausgeliefert wurde falsch herum wäre. Wir haben dann den alten standard Kühler der Powercolor 9800pro abgenommen und den VGA Silencer draufgepackt. Ich hab die Schrauben ordentlich festgezogen, aber nicht so das sich die Karte jetzt biegen würde. Beim Licht-Test hab ich nicht gesehen das der Chip nicht plan aufliegen würde - und ehrlich, ich hätte den Spacer auch nicht abgemacht, so wie der da draufgepappt ist.

Wenn ich jetzt nur rauskriegen könnte wie heiss das Ding wird. Hat die Powercolor Monitoring-Funktion? Bzw. falls ja, wie lässt die sich auslesen? Wahrscheinlich muss ich es aber anhand von Core-OC rausfinden.

Trotzdem nochmal wärmsten Dank an Gohan und alle die mich auf dieses geniale Teil aufmerksam gemacht haben, trotz Garantieverlust hat sich die Sache jetzt schon zehnmal gelohnt. Alleine schon wegen der Lautstärke!

mapel110
2003-10-21, 23:31:54
Original geschrieben von Kai
trotz Garantieverlust hat sich die Sache jetzt schon zehnmal gelohnt. Alleine schon wegen der Lautstärke!

ganz genau meine meinung. oc ist schön, geräuscchlosigkeit noch besser. wer den lüfter noch hört, muss im netzteil ne wakü haben. btw mein netzteil ist auch nur 19 db "laut".
papst lüfter drin.

Szilard
2003-10-24, 01:12:20
Original geschrieben von [dzp]Viper
ok besseres bild :D

wenn die klammer falsch herum ist, dann verschwindet die gummimuffe in dem metallbügel und ist somit kein puffer zwischen graka und metallbügel mehr. Alles klar? :D

Wozu haste Dir die Mühe gemacht? Auf der Homepage.... ;)

http://www.arctic-cooling.com/img/support/clip_1.jpg http://www.arctic-cooling.com/img/support/clip_2.jpg

Asuka
2003-10-24, 04:18:35
Original geschrieben von Kai
Ich hab mir jetzt nen VGA-Silencer zugelegt und da hiess es doch im Web immer von einer Klammer die man irgendwie umdrehen müsste, weil sie falsch montiert ausgeliefert wird. Um was für ein Teil handelt es sich da genau ??? Kann nämlich nix finden das falsch arretiert wäre glaube ich. Es handelt sich um die Metallschiene, die in der blauen Plastistütze drin ist. Zuerst die Schrauben rausziehen, dann die Metallschiene rausziehen und so umdrehen, daß die offene Seite nach oben zeigt (wie ein U). So wieder reinschieben und die Schrauben von oben wieder reinstecken (Gummiringe auf der anderen Seite nicht vergessen!).

@red0x
Der Vga Silencer ist garantiert deutlich besser als beide von dir genannten und senkt sogar Cpu- und Gehäusetemperatur etwas im hohen Modus =)

Asuka
2003-10-24, 04:23:13
Original geschrieben von Wilma
@ Kai:
Das war nur bei einem kleinem Teil der ausgelieferten Marge. Der größte bTeil war in Ordnung... Das glaube ich nun wirklich nicht! Beisher war es bei ausnahmslos allen so, daß das Metallteil falschrum montiert war... hab noch keinen einzigen gesehen, bei dem es richtigrum war. Also dürfte das wohl auch bei der kompletten Charge der Fall gewesen sein.

[dzp]Viper
2003-10-24, 09:08:38
Original geschrieben von Asuka
Es handelt sich um die Metallschiene, die in der blauen Plastistütze drin ist. Zuerst die Schrauben rausziehen, dann die Metallschiene rausziehen und so umdrehen, daß die offene Seite nach oben zeigt (wie ein U). So wieder reinschieben und die Schrauben von oben wieder reinstecken (Gummiringe auf der anderen Seite nicht vergessen!).

@red0x
Der Vga Silencer ist garantiert deutlich besser als beide von dir genannten und senkt sogar Cpu- und Gehäusetemperatur etwas im hohen Modus =)

warum schreibst du das nochmal? :bonk: posts schruppen? Kai ist damit bereits fertig und du plapperst nur das nach was bereits 3 mann von dir gesagt haben.... :|

Gast
2003-10-24, 12:56:07
HILFEEEEE

hab ein cs601 gayhäuse und wegen dem schalter des vga silencers kann ich das ganze nicht richtig reinschieben. wo die luft rausgepustet wird da muss man ja die grafikkarte mit 2 schrauben ans gehäuse festmachen aber bei mir ist da 2cm abstand, ich kann es nicht weiter reindrücken da der schalter im wege ist. was soll ich machen??

ich habe es nochmal ganz genau angemalt, ihr müsst euch das jetzt alles zusammen mit der grafikkarte und im gehäuse vorstellen, ich kann das ganze nicht ganz reinschieben wegen des schalters (1) und die 2cm abstand sind dann im gehäuse (2)....

http://www.ystart.de/upload/1066992966.jpg

[dzp]Viper
2003-10-24, 13:00:11
Original geschrieben von Gast
HILFEEEEE

hab ein cs601 gayhäuse und wegen dem schalter des vga silencers kann ich das ganze nicht richtig reinschieben. wo die luft rausgepustet wird da muss man ja die grafikkarte mit 2 schrauben ans gehäuse festmachen aber bei mir ist da 2cm abstand, ich kann es nicht weiter reindrücken da der schalter im wege ist. was soll ich machen??

ich habe es nochmal ganz genau angemalt, ihr müsst euch das jetzt alles zusammen mit der grafikkarte und im gehäuse vorstellen, ich kann das ganze nicht ganz reinschieben wegen des schalters (1) und die 2cm abstand sind dann im gehäuse (2)....

http://www.ystart.de/upload/1066992966.jpg

schalter abbauen (steht auch in der beschreibung) und im gehäuse irgendwo drankleben oder so :D

Gast
2003-10-24, 13:02:19
Original geschrieben von [dzp]Viper
schalter abbauen (steht auch in der beschreibung) und im gehäuse irgendwo drankleben oder so :D

hmm das ist ja ganz schön mies, warum haben die daran niht gedacht ?? son kack, abbauen na toll..... :(

[dzp]Viper
2003-10-24, 13:08:53
Original geschrieben von Gast
hmm das ist ja ganz schön mies, warum haben die daran niht gedacht ?? son kack, abbauen na toll..... :(

das liegt nicht am VGA silencer, sondern am gehäuse! Die können ja nun wirklich nicht auf alle gehäuse rücksicht nehmen. (ich musste bei mir am gehäuse auch ein plastikteil wegbrechen - sonst hätte er nicht reingepasst)

Gast
2003-10-24, 13:20:46
Original geschrieben von [dzp]Viper
das liegt nicht am VGA silencer, sondern am gehäuse! Die können ja nun wirklich nicht auf alle gehäuse rücksicht nehmen. (ich musste bei mir am gehäuse auch ein plastikteil wegbrechen - sonst hätte er nicht reingepasst)

du meinst schritt 7: Wird nicht die mitgelieferte Blende verwendet, muss der Drehzahlschalter mit einer Zange entfernt werden, wie auf dem Bild gezeigt...


aber ich benutze doch die mitgelieferte blende und trotztdem passt es nischt :( was tuyn ??

[dzp]Viper
2003-10-24, 13:36:36
Original geschrieben von Gast
du meinst schritt 7: Wird nicht die mitgelieferte Blende verwendet, muss der Drehzahlschalter mit einer Zange entfernt werden, wie auf dem Bild gezeigt...


aber ich benutze doch die mitgelieferte blende und trotztdem passt es nischt :( was tuyn ??

stell dich nicht so dumm an ;)

du hast gesagt, dass du die blende nicht reinbekommst weil der schalter im weg ist!

Problemlösung -> schalter abmachen

wo du den schalter dann hintust, ist ja wohl egal... der kann auch im gehäuse rumhängen!

Gast
2003-10-24, 13:39:22
ich hab ein cs-601 und das abit nf7-s.
bei mir passt es noch, man kann nur das "high" und "low" nicht mehr lesen, aber das ist ja eigentlich egal.
viel schlimmer ist, daß die firewire-anschlüße genau über dem ersten pci- (also unter der agp-) steckplatz sitzen :(
also da, wo der vga-silencer den platz braucht.
ich hab jetzt nur einen firewire-anschluss angeschlossen und dessen kabel wird ziemlich doll gequetscht, aber noch in vertretbarem rahmen, nehme ich an :)

mit dem vga-silencer und zusätzlichen passiven kühlkörpern für die rambausteine sieht meine graka jetzt ganz schön freakig aus :D

Kai
2003-10-24, 14:35:32
Original geschrieben von Gast
mit dem vga-silencer und zusätzlichen passiven kühlkörpern für die rambausteine sieht meine graka jetzt ganz schön freakig aus :D

Welche passiven Kühlkörper hast du für die Speicher vorne verwendet? Meine alten passen da wegen dem Silencer nicht mehr druff.

Legende
2003-10-24, 15:14:52
Original geschrieben von Kai
Welche passiven Kühlkörper hast du für die Speicher vorne verwendet? Meine alten passen da wegen dem Silencer nicht mehr druff.

Angeblich passen die dadrunter:
http://www.coolermaster.de/produkte.php?pid=69

Kann es aber nicht garantieren. Du kannst es ja aber nachmessen. Wenn unter dem Silencer 1cm platz ist, dann müssten die eigentlich passen.

Gast
2003-10-24, 18:10:46
(ich bin der gast von vorher)
ich hab einfach vorher auf der arctic seite geguckt, und laut einem pdf da sind für ram-kühler 1 cm platz. also habe ich mir:
http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=0312
gekauft und die eisensäge sprechen lassen :D
also 2 stück von den da oben ausm link für alle 8 rambausteine :)
passt dicke, ist sogar noch ein paar millimeter luft.
ich hab eine 9700 non-pro vivo und auf den ati rage theatre chip hab ich dann das hier
http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=0306
draufgemacht. der rage-chip ist nämlich noch etwas höher als die rambausteine, deswegen habe ich den etwas weniger hohen kühlkörper genommen. ist zwar etwas überdimensioniert, und vielleicht auch unnötig, das zu kühlen, aber bevor ich mich nachher ärgere, hab ich den einfach mit dazu bestellt.
vor ein paar tagen hab ich alles zusammengebaut (an der graka) und bin jetzt gerade am übertakten und benchen :)