PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Brenner (Brennvorgang dauert >30min!)


Faster
2003-10-14, 03:55:39
Hi, also ich hab n keines Problem mit meinem brenner (LiteOn 12x). seit n paar tagen dauert jeder brennvorgang so ~30min, egal ob ich on-the-fly oder von hdd (svcd, vcd, audio, daten...) brenn, was eindeutig viel zu lang is (normalerweise pro CD ca 6-7min!).
der brenner macht imho immer folgenden "trick": die zu brennenden daten wandern immer in den puffer der burn-proof-technik, werden auf cd gebrannt, dann buffer-underrun/kurzer brennstop, puffer wieder voll machen, auf cd brennen, buffer-underrun/brennstop, usw....
ich hab bereits nero updated (55.1054) bzw neu installiert, hat aber nix gebracht!

hat jmd ne idee was da los is? is der brenner etwa am arsch? brauch dringend hilfe, so macht des ja kein spass mehr cd's zu brennen... :(


thx, faster


PS: und die cpu-auslastung is während des brennvorgangs auch sehr hoch, ich kann keine weitere prozesse nebenher laufen lassen (sogar der mauszeiger ruckelt immens!), des war früher auch nicht so!

mapel110
2003-10-14, 06:09:28
oh, da hats dir den dma modus rausgehauen.

einfach in der systemsteuerung den ide-treiber rausschmeissen und neu starten. dann wird er neu installiert und alles sollte wieder funzen =)

/edit
da kannste kontrollieren, obs geht, oder nicht
http://www.mapel110.privat.t-online.de/dmamodus.JPG

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 11:23:39
Jaja, das beste Windows aller Zeiten ...

Es ist zum Kotzen.

Faster
2003-10-14, 17:11:02
@mapel110:
super sache, vielen dank, war wirklich der DMA-modus:
brenner läuft nun wieder auf "multiword-dma-modus-2", nur mein cd-rom laufwerk(LiteOn 32x) is nur auf "PIO", aber des kann wohl einfach kein DMA, oder?

@harkpabst_meliantrop:
*zustimm*, wieder ein grund mehr windoof zu hassen. wie kann sich der dma-modus einfach so ohne mein zutun verabschieden?



mfg faster

DerGute
2003-10-14, 17:17:58
wie schon im anderen thread gesagt wurde: den via-ide treiber benutzen und die dma-probleme gehören der vergangenheit an

Banshee
2003-10-14, 17:18:01
Normal muss dein CD-Laufwerk aber auch auf DMA laufen!

Faster
2003-10-14, 17:56:20
hab grad den VIA-4in1-4.49 installiert und kann nun den DMA-Modus einstellen, CD-Rom läuft nun auf DMA2,
thx@all!

Original geschrieben von DerGute
wie schon im anderen thread gesagt wurde: den via-ide treiber benutzen und die dma-probleme gehören der vergangenheit an
link?

faster

DerGute
2003-10-14, 18:06:09
thread find ich grad nicht, hier (http://www.viaarena.com/?PageID=340) gibts jedenfalls den treiber

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 19:08:02
Bei mir hat der Miniport-Treiber leider nie Verbesserungen gebracht, sondern immer höchstens Probleme gemacht, wo vorher keine waren. Den grundsätzlich zu empfehelen, halte ich für etwas gewagt.

Dass ein 32x CD-ROM bereits einen DMA-Modus (mindestens Multiword DMA 2) beherrschen muss, war eigentlich klar.

CrazyIvan
2003-10-14, 22:43:40
@ harkpapst

Wieso?
Mein 3 - 4 Jahre altes Pioneer 36x Slot - In kann auch nur Pio 4. Hab versucht, das manuell zu ändern in Bios und OS zu ändern - geht net.

Und eigentlich brauchts kein UDMA. 14 MB/s schafft Pio 4 doch auch. Auslastung is vielleicht 1 -2 % höher, aber was macht das heutzutage schon aus?

harkpabst_meliantrop
2003-10-15, 13:34:10
Original geschrieben von CrazyIvan
Mein 3 - 4 Jahre altes Pioneer 36x Slot - In kann auch nur Pio 4. Hab versucht, das manuell zu ändern in Bios und OS zu ändern - geht net.Das finde ich aber sehr ungewöhnlich. Ich habe im Zweitrechner noch ein ziemlich altes 24x CD-ROM von TEAC, und selbst das beherrscht schon den UDMA/33 Modus (auch wenn Multiword DMA 2 völlig gereicht hätte).

Und eigentlich brauchts kein UDMA. 14 MB/s schafft Pio 4 doch auch. Auslastung is vielleicht 1 -2 % höher, aber was macht das heutzutage schon aus? Was die Bandbreite angeht, stimmte ich dir zu. Das geht (so gerade) noch. Aber bei der CPU-Auslastung möchte ich glatt widersprechen. Wenn z.B. XP den DMA-Modus für das DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk in unserem Familiennotebook mal wieder abgeschaltet hat, kann man nicht mal mehr eine normale Video-CD ruckelfrei abspielen. Trotz P4 2,66 GHz und 512 MB PC2700 DDR-RAM. Bei 95 - 100% CPU-Auslastung.