PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerschütterlich: Notebooks mit "internem Airbag"


GBP
2003-10-14, 09:28:11
Unerschütterlich: Notebooks mit "internem Airbag"

Yorktown Heights (USA) - Fällt das Notebook vom Tisch, ist im besten Falle nur eine Ecke angekratzt, im schlimmsten Fall die Information auf der Festplatte nicht mehr zu lesen. Grund ist, dass der ungesicherte Schreib-/Lesekopf über die Festplatte kratzen kann und einzelne Sektoren unlesbar macht. Genau dagegen haben IBM-Forscher jetzt einen Schutz entwickelt: Ihr "Active Protection System" arbeitet prinzipiell wie ein Airbag im Auto: Er reagiert auf verdächtige Beschleunigung und verhindert eine Verletzung der Daten.

Ein eigener Mikrochip funktioniert als Bewegungssensor und Beschleunigungsmesser: Registriert er plötzliche heftige Bewegung, so stoppt er binnen Zehntelsekunden den Schreib-/Lesekopf der Festplatte und arretiert ihn in einer sicheren Position, bis sich der Laptop wieder in stabiler Lage befindet. Vor schaukelträchtigen Bahn- oder Autofahrten kann der Nutzer das System aber auch so einstellen, dass es kleine wiederholte Bewegungen ignoriert. Ein Patent ist in Planung, so IBM. In den Thinkpads T41 und R50 ist das System bereits eingebaut.

Quelle: http://wirelessnewsfactor.com/perl/printer/22425/

Frank
2003-10-14, 10:48:30
nett nett

allerdings hat den letzten Sturz von der Tischkante mein Thinkpad auch so im laufenden Betrieb problemlos überlebt :eyes: :D

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 14:54:09
Trotzdem: Das ist doch mal ein Feature, dem ich die Bezeichnung "echter Fortschritt" ausnahmsweise mal nicht verweigern würde.

Phlox
2003-10-14, 14:58:27
ist auf jedenfall mal eine sinnvolle entwicklung