PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubmatten?


{655321}-Hades
2003-10-14, 14:00:55
Hallo, hab da eine Frage:

Ich hab Angst dass mein PC verstaubt, und wollte dem entsprechend Staubfiltermatten einsetzen, nur ist das nicht vielleicht schwachsinnig, wenn ich alleine sehe wie groß die Lücken im CD-Schacht sind?

Habt ihr Erfahrungen?

Gehäuse:

Chieftec CS601

huha
2003-10-14, 17:48:44
der meiste Staub kommt durch die Lüfter rein. Du willst deinen Rechner ja nicht hermetisch abriegeln, sondern nur vor Staub schützen und da dein Laufwerk wohl keinen Lüfter hat, dürften da nur marginale Mengen Staub reinkommen.

-huha

Soziopath667
2003-10-15, 01:37:02
Ich habe ein 901 und wasche meine Filtermatte alle vier Wochen mal aus , soll man gar nicht glauben wieviel da hängen bleibt . Ich würde auf den Filter nicht mehr verzichten wollen .

Dautzen
2003-10-15, 22:57:47
genau hol dir aufstez filter für die lüfter z.b hier: www.mindfactory.de

hab ich auf meinem 120er anner seite, einziger lüfter der luft reinschaufelt, und da bleibt ganz schöne schice drin hängen!

klaus
2003-10-18, 20:45:24
Hallo Hades,

ich habe mich in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92682) thread schon mal ausführlich zum Thema Staubabwehr geäußert.

Ich bin übrigens gerade dabei, schwächere Lüfter in mein Netzteil einzubauen, um den - für die Staubabwehr günstigen - Überdruck in meinem Gehäuse zu realisieren. Hierfür werde ich auch den 80 mm Papst in der Front gegen einen etwas stärkeren, regelbaren 80 mm Noiseblocker tauschen; der Papst kommt dann ins NT.

Der ganze Aufwand ist nötig, weil das Neztteil seit dem Einbau meiner Gehäusedämmung und dem damit verbundenen Verschluss der größeren Öffnungen im Gehäuse, den Staub durch sämtliche noch so schmalen Ritzen zieht. Zum Beispiel durch die Spalte zwischen den 5,25"-Schachtblenden und - besonders ärgerlich - sogar durch die Öffnung des Diskettenlaufwerks.

MfG
klaus

Nero
2003-10-19, 00:54:04
Also ich hab Staubfilter beim Avance B031, im voderen Lüfter und es ist unglaublich wieviel gefiltert wird. Bei den Laufwerken finde ich es etwas übertrieben da, da wohl kaum Staub reinziehen dürfte.

D3B!L
2003-10-22, 16:30:39
staubfilter? ich nehm immer diese schaummatten, die bei hardwareverpackungen verwendet werden... die rocken bestimmt genauso gut...

schokowicht
2003-10-27, 23:02:24
kann man nicht auch so damenstrümpfe / -strumpfkosen nehmen? ich könnte mir vorstellen, daß das gut geht. oder läßt das zuviel durch?

Dr.Doom
2003-10-29, 02:49:46
Original geschrieben von schokowicht
kann man nicht auch so damenstrümpfe / -strumpfkosen nehmen? ich könnte mir vorstellen, daß das gut geht. oder läßt das zuviel durch? Jo, geht, musst aber aufpassen, dass du keine Laufmasche bekommst. ;)

Siegfried
2003-10-29, 16:20:14
ich habe garkeine staubmatten
in meinem (lüfterlosen) server sowieso nicht
und die workstation mach ich alle paar monate kurz mit luftdruck sauber
wäre zu faul immer extra den lüfter mit staubmatte ein und aus zu bauen

joe kongo
2003-11-06, 17:34:45
Staubmatten hämmen stark den Luftstrom und zwingen zum
regelmässigen reinigen.
Da blas ich mein Gehäuse lieber alle 6 Monate einmal ordentlich mit Druckluft aus.