PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800Pro vs ATI 9800XT


Gast
2003-10-14, 14:07:07
hallo zusammen, ich überlege grad ob ich mir die PRO oder XT karte kaufen soll und bin mir nicht so sicher ob es sich lohnt für die XT soviel geld zu zahlen obwohl sie nicht viel schneller ist als die PRO.
hat da vielleicht schon jemand brauchbare informationen für mich aus erfahrung?
PRO 400€
XT 600€
danke für alle antworten im vorraus!!!
mfg sam

Aquaschaf
2003-10-14, 14:14:31
50% teuerer für 10% mehr Leistung, kurz gesagt.

Silicon
2003-10-14, 14:15:21
Meiner Meinung nach is ne XT zu teuer.
Hab ne PowerColor 9800 Pro und die läuft ohne Probleme auf 445/370 mit nem VGA Silencer. Also ein Stückchen höher getaktet als ne XT. Zusammen kostet das Ganze dann laut Geizhals ca. 360 €.
Mußt allerdings 'den Willen' zum Übertakten mitbringen! ;)
Aber wenn man sich dadurch ca. 240 € sparen kann... ;D

Aquaschaf
2003-10-14, 14:28:08
Naja, Lüfter umbauen und Garantieverlust ist halt nicht jedermans Sache ;) - Nicht jeder will bei ner Karte für so einen Preis ein Risiko eingehen.

Coolj100
2003-10-14, 14:36:05
Original geschrieben von Silicon
Meiner Meinung nach is ne XT zu teuer.
Hab ne PowerColor 9800 Pro und die läuft ohne Probleme auf 445/370 mit nem VGA Silencer. Also ein Stückchen höher getaktet als ne XT. Zusammen kostet das Ganze dann laut Geizhals ca. 360 €.
Mußt allerdings 'den Willen' zum Übertakten mitbringen! ;)
Aber wenn man sich dadurch ca. 240 € sparen kann... ;D

Wozu soll man ne 9800pro übertakten???

Man brauch eine 9800pro sicherlich nicht übertakten zum flüssig spielen. Höchstens zum benchen kann man sie mal hochtreiben.

@gast

Eine 9800pro reicht vollkommen aus und die kriegt man schon ab 319 eur. Eine XT ist überteuert und lohnt sich nicht für 5 bis 10(im idealfall) prozent mehr leistung. Eine XT ist wohl eher für leistungs fetischisten geeignet die nur am benchmarken sind und nicht wissen wie sie ihr geld ausgeben sollen und es auch gerne aus dem fenster werfen. Zum spielen reicht eine 9800pro dicke aus, für eine lange zeit. Aber wie Silicon schon sagte, wenn du dir eine grafikkarte kaufst mit dem standard ati lüfter, dann würde ich auch zum lüfterwechsel raten. Die ati lüfter sind nicht besonders haltbar milde ausgedrückt.

Gast
2003-10-14, 14:37:05
Ich bin mir halt einfach nicht wirklich sicher ob die karte wirklich nicht viel schneller ist, oder ob die tests die momentan aktuell sind die karte nicht wirklich ausreizen können und somit der vergleich momentan nicht wirklich der reelle performanceunterschied ist zwischen XT und PRO.
wenn der unterschied wirklich nur so gering ist wie die tests wiedergeben würde ich mir glaube ich die PRO kaufen. weil preis leistung ist dann bei der XT absolut beschissen.

Ruffy|rtcw
2003-10-14, 14:37:37
Axo mal ne Frage .. gibt es eigentlich noch irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen XT und der PRO außer der Takt?

MfG Ruffy :bäh:

Silicon
2003-10-14, 14:39:53
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
Axo mal ne Frage .. gibt es eigentlich noch irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen XT und der PRO außer der Takt?

MfG Ruffy :bäh:

Der Preis! ;D

Silicon
2003-10-14, 14:40:48
Original geschrieben von Aquaschaf
Naja, Lüfter umbauen und Garantieverlust ist halt nicht jedermans Sache ;) - Nicht jeder will bei ner Karte für so einen Preis ein Risiko eingehen.

War ja nur als Option gedacht! ;)

Coolj100
2003-10-14, 14:40:56
Original geschrieben von Aquaschaf
Naja, Lüfter umbauen und Garantieverlust ist halt nicht jedermans Sache ;) - Nicht jeder will bei ner Karte für so einen Preis ein Risiko eingehen.

Ähmmm,

falsch z.B. pc spezialist gibt weiterhin garantie auf die von da gekaufte grafikkarte, wenn man den lüfter wechselt.

Man muss es mit seinem händler bevor man die grafikkarte kauft ausmachen.

Aquaschaf
2003-10-14, 15:01:11
Original geschrieben von Gast
Ich bin mir halt einfach nicht wirklich sicher ob die karte wirklich nicht viel schneller ist, oder ob die tests die momentan aktuell sind die karte nicht wirklich ausreizen können und somit der vergleich momentan nicht wirklich der reelle performanceunterschied ist zwischen XT und PRO.
wenn der unterschied wirklich nur so gering ist wie die tests wiedergeben würde ich mir glaube ich die PRO kaufen. weil preis leistung ist dann bei der XT absolut beschissen.

Natürlich geben die momentanen Tests den wirklichen Performanceunterschied wieder, beide Karten kann man mit 4x oder 6xAA recht schnell an ihr Limit bringen. Und abgesehen von der Taktrate ist eben kein Unterschied zwischen 9800 Pro und 9800 XT, und die Takterhöhung bringt halt ~10% mehr Leistung.

Ruffy|rtcw
2003-10-14, 15:14:31
OK alles klar !!
Dann werd ich mir definitiv keine XT holen ... sondern "nur" ne 9800pro und den Takt einfach erhöhen !!

MfG
Ruffy :bäh:

Gast
2003-10-14, 15:21:11
ok das hört sich schon logisch an. also der komplette chipsatz der beiden karten ist dann eigentlich identisch. es ist lediglich ein anderer takt aufgelegt worden oder wie? wenn das so ist werd ich mir die pro kaufen. weil da ist preis leisten momentan wirklich am besten.

BigBen
2003-10-14, 15:28:19
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
Axo mal ne Frage .. gibt es eigentlich noch irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen XT und der PRO außer der Takt?
Die XT wird zuerst mit 256 MB RAM ausgeliefert, was bei einigen Spielen in hohen Auflösungen bis zu 50% mehr Performence bringen kann. Zudem werden die XT-Karten mit einem Temperatursensor bestückt, mit dem man dann das neue Overdrive-Feature von ATi nutzen kann (dynamisches Übertaktebn), was aber noch nicht so der Bringer ist.
Aber der hohe Preis rechtfertigt das trotzdem noch nicht.
Ich habe mir aus diesem Grund sogar *nur* eine 9800 gekauft und diese erstmal leicht über dem Pro-Niveau getaktet.

Gruß
Ben

Aquaschaf
2003-10-14, 15:44:54
50% Leistungssteigerung bedeutet dann z.b. 9fps im Vergleich zu 6fps, es gibt eigentlich nirgendwo Steigerungen die etwas in der Praxis momentan bringen würden.

reunion
2003-10-14, 16:08:33
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
Axo mal ne Frage .. gibt es eigentlich noch irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen XT und der PRO außer der Takt?

MfG Ruffy :bäh:

Ja die XT hat ne Overdrive Funktion die ca. nochmal 2-3% Mehrleistung bringt...

BigBen
2003-10-14, 16:11:21
@Aquaschaf:
Noch trifft dies in der Regel zu, aber guck mal hier (http://www.driverheaven.net/reviews/9800xt/index5.htm), in Elite Force II ist die XT fast doppelt so schnell wie eine 9800 Pro und das bei weit mehr als 9 FPS ;). Ist zwar eine hohe Auflösung, in zukünftigen Spielen wird es aber mehr bringen, erst recht bei AA & AF.

Silicon
2003-10-14, 21:12:28
Original geschrieben von BigBen
@Aquaschaf:
Noch trifft dies in der Regel zu, aber guck mal hier (http://www.driverheaven.net/reviews/9800xt/index5.htm), in Elite Force II ist die XT fast doppelt so schnell wie eine 9800 Pro und das bei weit mehr als 9 FPS ;). Ist zwar eine hohe Auflösung, in zukünftigen Spielen wird es aber mehr bringen, erst recht bei AA & AF.

Ich hab mal UT2003 mit meiner 9800 Pro gebencht mit 445/370 und da war ich doch ein Stück schneller als die XT. Meine CPU is zwar ein bißchen schneller, aber das is ja net sooo gravierend. Elite Force 2 würde ich für Benchmarks allerdings nicht überbewerten, weil die Q3A-Engine doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und wohl nimmer sooo lange eingesetzt werden wird. Da is die Unreal-Engine ein besserer Indikator dafür!
Is allerdings meine Meinung. Lasse mich gern eines besseren belehren!:)

Aquaschaf
2003-10-14, 22:21:37
Da UT2003 tendenziell eher CPU-limitiert ist macht dein schnellerer Prozessor sicher etwas aus ;)

@BigBen:

Ok, diese Benchmarks kannte ich noch nicht :)
Hatte nur Codecreatures und Comanche 4 in Erinnerung bei denen auch eine starke Steigerung in hohen Auflösungen, allerdings im einstelligen Bereich erzielt wurde.
Aber der Mehrpreis ist natürlich nicht gerechtfertigt, es sei denn es stellt sich heraus dass die "Next-Gen" Games allgemein stark vom Mehrspeicher profitieren...

Silicon
2003-10-14, 23:59:25
Da UT2003 tendenziell eher CPU-limitiert ist macht dein schnellerer Prozessor sicher etwas aus

Das schon.
Aber ich glaub net, das ca.70 MHz CPU-Takt ne Steigerung von 7 FPS (62 XT, 69 mit meiner Pro)im Botmatch ausmachen. Einstellungen im Catalyst alle auf Standard!

nagus
2003-10-15, 00:01:27
Original geschrieben von Gast
hallo zusammen, ich überlege grad ob ich mir die PRO oder XT karte kaufen soll und bin mir nicht so sicher ob es sich lohnt für die XT soviel geld zu zahlen obwohl sie nicht viel schneller ist als die PRO.
hat da vielleicht schon jemand brauchbare informationen für mich aus erfahrung?
PRO 400€
XT 600€
danke für alle antworten im vorraus!!!
mfg sam

also die 9800XTs sind auf jeden fall um diesen preis noch viel zu teuer. wenn die preise mal auf Radeon 9800PRO 256MB niveau fallen, dann ists gerechtfertigt.

es soll aber angeblich auch eine 128MB version der XT geben... billiger natürlich ;)

Gast
2003-10-15, 00:15:05
klar werden die next gen Games was davon haben ...denkt mal an die geforce 4 64 mb...die kackt mittlerweile in games wie UT2003 und Unreal 2 auch ab im vergleich zur 128 MB version!!!

BigBen
2003-10-15, 03:01:04
Original geschrieben von Silicon
Elite Force 2 würde ich für Benchmarks allerdings nicht überbewerten, weil die Q3A-Engine doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und wohl nimmer sooo lange eingesetzt werden wird. Da is die Unreal-Engine ein besserer Indikator dafür!
Is allerdings meine Meinung. Lasse mich gern eines besseren belehren!:)
Die Q3 Engine wird doch immer weiter modifiziert, wie man es gerade bei "Call of Duty" bewundern kann. Grafisch sehen EF 2 und CoD doch noch ganz ordentlich aus.
Bei 128 vs. 256 MB kommt es halt auf die Texturgrößen im Spiel an.

Gruß
Ben

Gast
2003-10-15, 23:34:33
ja genau...un als die 64 MB Versionen der geforce 4 noch schneller waren als die 128 MB Versiionen gabs halt weniger Texturen...und alle die sich jetzt noch ne 128 MB Karte holen wollen halt in 4 Monaten wieder ne neue Karte holen..alle anderen holen sich 256 MB!!

BigBen
2003-10-16, 00:10:43
Die 128 MB GeForce 4 Karten waren doch vom Speichertakt anfangs alle niedriger als die 64 MB Versionen getaktet, richtig?

Gast
2003-10-16, 00:32:21
ja ein bißchen..aber selbst wenn du so eine niedriger getaktete nimmst und diese mit ner höhere getakteten 64 MB version bergleichst wirst du merken das die 128 MB bei games wie Unreal 2003,splinter cell,Unreal 2 schneller ist als die 64 MB version..un genau so wird es sich auch mit den 128vs 256 MB in nem halben Jahr verhalten!

BigBen
2003-10-16, 02:03:04
So ist es!
Dann passt es vom Timing ja noch mit meiner erst kürzlich erworbenen 9800 nonPro - in einem halben Jahr wird wieder aufgerüstet :D.

Gibt es eigendlich ein Tool, welches die GPU und den RAM wärend des Desktop-Betriebes runtertakten kann?