PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Platte+XP


Gast
2003-10-14, 15:11:17
Gruß zusammen: folg. Ausgangspos. habe neue Platte gekauft. Möchte diese als prim. C einsetzen. Dazu ist es erforderlich, das bestehende System (XP) wieder aufzuspielen. Meine Frage: ist es möglich, auf die neue Platte normal XP zu Installieren, dann über eine anderes Betriebssyst (welches parall. install ist - 98)die alten Daten einfach auf die dann 1. neue Platte zu kop. (das neu install praktisch zu überschreiben, damit die ganzen Verknüpfungen und reg. Daten wieder stimmen)und dann wieder als prim. zu jumpern (also Master C)und zu booten. Bei 98 geht das problemlos, auch bei XP (oder 2000)?

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 16:41:09
Die bessere und einfachere Möglichkeit wäre es, ein Clone-Programm wie Norton Ghost, Acronis TrueImage oder PowerQuest DriveCopy zu verwenden.

Wenn du kein NTFS verwendest, könntest du von einem parallel installierten Windows 98 vielleicht die Daten rüberkopieren (und die Installation vielleicht sogar ohne Neuinstallation, nur durch Aktivieren der Partition und fixboot + fixmbr bootbar machen), aber die obige Methode wäre vermutlich problemloser.

Gast
2003-10-14, 20:50:57
Danke, was wäre denn die bessere Wahl, Ghost oder Acronis. Von letztere habe ich nur die Demo, Ghost die Vollvers. aber etwas älter. Weiß nicht, ob die XP fähig ist

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 21:16:29
Es gibt von allen Programmen fast schon fanatische Anhänger. Von Acronis TrueImage ist auf der leider mittlerweile nicht mehr neuesten c't eine Vollversion gewesen, die sich kaum von der aktuellen unterscheidet. Für viele das größte Plus (für mich relativ unwichtig): Kann eine Platte aus dem laufenden Windows duplizieren.

DriveImage hat mir ganz gut gefallen, aber da ich davon nur eine nicht W2k/XP-fähige Version habe, die mal bei einem Mainboard dabei war, kann ich zum aktuellen Stand nicht viel sagen.

Ghost habe ich persönlich früher nie besonders gemocht. Der Betrieb unter DOS, bei dem man für viele Sachen noch zusätzliche Kommandozeilenparameter brauchte, ging mir etwas auf die Nerven. Kann auch daran gelegen haben, dass mein Mainboard damals unter DOS keine PS/2-Emulation für USB-Mäuse hatte.

Ich würde es einfach mal mit deiner Ghost-Version versuchen. Kann ja nichts passieren (außer, dass es auf Anhieb geht ;) ).