PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 7500 bulk (leider)


Unregistered
2002-01-07, 20:52:12
Hi Leute!

Hab mir vor kurzem für 160 Euro ne Radeon 7500 bestellt und hab mich voll gefreut ein Schnäppchen gemacht zu haben. Die Benchmarks waren ja teilweise wirklich super und dann noch so ein tolles TV-Out Feature, das lässt das Herz schon höher schlagen.
Also 3DMark 2001 runtergeladen mit mit meiner GeForce SD Benchmarks gefahren (Resultat 1984 3DMarks). Dann is sie endlich gekommen und nach einigen Treiberproblemen läuft sie jetz auch ohne Probleme. Natürlich hab ich dann voller Vorfreude den 3DMark wieder gestartet und voller Enttäuschung ein Ergebnis von 2360 Punken.
Jetz würd mich interessieren woran das liegt? Ich schätz mal am langsamen Speicher, der in der Beschriftung was mit 55 trägt und mit 183Mhz angesteuert wird. Der Chip selbst wird mit 250Mhz getaktet, aber ich hab gelesen das das nicht so wichtig is. Oder ist vielleicht mein (nicht mehr ganz aktueller) Duron 700 der Grund für die schlechten Benchmarks?
Bin kurz davor das Teil zurückzuschicken!!
Hoff jemand kann mich aufklären...


Gruss Flo

PS: NIE WIEDER BULK / OEM!!!!

BNO
2002-01-07, 21:03:35
Bulk und OEM Versionen sind echt der letzte Dreck. Ich kauf nurnoch Retail-Verpackte-Ware.

ow
2002-01-07, 21:38:21
Originally posted by Unregistered
Hi Leute!

Hab mir vor kurzem für 160 Euro ne Radeon 7500 bestellt und hab mich voll gefreut ein Schnäppchen gemacht zu haben. Die Benchmarks waren ja teilweise wirklich super und dann noch so ein tolles TV-Out Feature, das lässt das Herz schon höher schlagen.
Also 3DMark 2001 runtergeladen mit mit meiner GeForce SD Benchmarks gefahren (Resultat 1984 3DMarks). Dann is sie endlich gekommen und nach einigen Treiberproblemen läuft sie jetz auch ohne Probleme. Natürlich hab ich dann voller Vorfreude den 3DMark wieder gestartet und voller Enttäuschung ein Ergebnis von 2360 Punken.
Jetz würd mich interessieren woran das liegt? Ich schätz mal am langsamen Speicher, der in der Beschriftung was mit 55 trägt und mit 183Mhz angesteuert wird. Der Chip selbst wird mit 250Mhz getaktet, aber ich hab gelesen das das nicht so wichtig is. Oder ist vielleicht mein (nicht mehr ganz aktueller) Duron 700 der Grund für die schlechten Benchmarks?
Bin kurz davor das Teil zurückzuschicken!!
Hoff jemand kann mich aufklären...


Gruss Flo

PS: NIE WIEDER BULK / OEM!!!!


5,5ns RAM?

Schick zurück das Teil.

skar
2002-01-07, 21:51:57
Yup, die Radeon Vivo(alt) hatte 5,5 ns Speicher mit 183 Mhz.

Meine Radeon Retail (329 DM) hat 4 ns und läuft mit 290/230.

jomox
2002-01-09, 14:01:45
hi

Hab auch so eine 250/183 mit 5,5ns erhalten. :-(

Leider schweigt der Verkäufer und reagiert weder auf e-mail noch sonst was.
Naja...mal schauen wie es weitergeht.
Einfach so Akzeptieren werde ich das bestimmt nicht, da mir der Fachhandel bestägtigte das es sich um eine Orginal handelt. Auch auf deren Homepage verwies ein Link direkt auf die ATI Homepage. Also zur Beschreibung der Orginal Radeon 7500.
Sowas lass ich mir nicht gefallen....wen die, die Artikel falsch deklarieren kann doch der Käufer nichts dafür....

cya
jomox

Unregistered
2002-01-10, 00:25:51
Ich hab auch so ein Ding erwischt - für 329 DM bei Cyberport.

Ist in meinen Augen glatter Betrug sowas.

Schreibt mal, ob Ihr die Karten umgetauscht bekommen habt.


Greets,

Blade.

Leonidas
2002-01-10, 01:58:42
Die 183 MHz Varianten sind fast ausschließlich reine SDR-RAM Varianten. Leistung ungefähr auf GeForce2 MX Niveau. Für den Preis -> Weg damit.

Unregistered
2002-01-10, 21:50:19
Die Clocksettings habe ich mit PowerStrip ausgelesen - aber das sagt mir nicht, ob auf der Karte DDR oder SDR drauf ist.

Gibts dafür evtl. ein Tool?

Wäre dann einfacher, den Händler festzunageln - auf der Rechnung steht ausdrücklich DDR.


Greets,

Blade.

ow
2002-01-10, 22:12:20
Originally posted by Unregistered
Die Clocksettings habe ich mit PowerStrip ausgelesen - aber das sagt mir nicht, ob auf der Karte DDR oder SDR drauf ist.

Gibts dafür evtl. ein Tool?

Wäre dann einfacher, den Händler festzunageln - auf der Rechnung steht ausdrücklich DDR.


Greets,

Blade.


Karte ausbauen, Aufdruck der RAM Chips ablesen, mit erster Reihe (bzw. Teile) davon eine Suchmaschiene füttern und dann spuckt die evtl. irgendwo einen Link zum Datenblatt das RAM aus. Dann weisst du, was das für Chips sind.

jomox
2002-01-11, 00:47:02
Jep....das würde mich auch interessieren

hynix 132A
HY5DV641622AT-55
KOREA

So sind meine Beschriftet.

Mal schauen was ich rauskriege.

cya
jomox

jomox
2002-01-11, 01:04:20
Hallo

Ich schon wieder....

Hab da folgendes gefunden
www.hynix.com/datasheet/pdf/dram/HY5DV641622AT.PDF

Irgendwie blick ich da nicht durch.....da steht was von DDR und SDR oder auch DDR SDR.

Könnte vieleicht jemand der etwas Ahnung von dem ganzen hatt, dort mal reinschauen ?

Danke schon mal im voraus....

cu
jomox

Unregistered
2002-01-11, 18:53:00
Hi

Originally posted by jomox
....

Irgendwie blick ich da nicht durch.....da steht was von DDR und SDR oder auch DDR SDR.

Könnte vieleicht jemand der etwas Ahnung von dem ganzen hatt, dort mal reinschauen ?
...



das ist DDR RAM, also richtig.

PS : Innerhalb von 14 Tagen kann man die Ware ohne Gruende unfrei zurueck senden (wenn man bestellet hat).

PPS : Super Forum