PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopiertes Winxp bootet nicht


Gast
2003-10-14, 15:53:09
Hallo!

Ich habe mit Paragon Drive Backup eine Winxp Installationspartition auf eine neue Platte mit identischer Partition kopiert, doch Winxp will nicht booten. Der Boot Record wird gefunden, doch dann kommt die Meldung "Boot failure from previous device" und das Bios (K7S5A) sucht nach weiteren Boot Medien. Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?

Thanx

Markus

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 16:36:09
Wenn die Partition sichtbar und aktiv ist (was ja scheinbar der Fall ist) und der Bootrecord gefunden wird, dann dürften die üblichen Tricks (fixboot und fixmbr von der Wiederherstellungskonsole) wahrscheinlich nichts nutzen. (Trotzdem mal ausprobieren).

Hast du das Board getauscht oder nur die Platte?

Gast
2003-10-15, 08:28:11
Danke für deine Antwort! Ich habs jetzt mit Acronis Trueimage probiert und es hat soweit funktioniert, dass XP startet, doch kurz bevor der Desktop kommen sollte, bleibt es stehen. Sowohl bei normalen Start, als auch im abgesicherten Modus (Fenster wo ansonsten kurz "Willkommen" steht, dort ist jetzt ein Windowsxp Logo). Eine Idee was da nicht stimmen könnte?

Zool
2003-10-15, 08:43:26
So ein Fehler zu finden, ist wahrscheinlich einfach zu schwer. Möglich daß irgendwelche Einstellungen in ntuser.dat oder in der system.dat falsch oder ungültig sind.

Am besten eine Reperaturinstallation (30min) durchführen, dann wird Windows wahrscheinlich wieder richtig starten.

Gast
2003-10-15, 12:36:30
Könnte es sein, dass es an den Laufwerksbuchstaben liegt, denn C ist jetzt wohl F? Ich kann die F Partition der neuen Platte ja nicht auf C ändern, solange XP läuft!? Wie kann ich die Laufwerksbuchstaben ändern, bevor XP zu Ende gebootet hat?

harkpabst_meliantrop
2003-10-15, 14:02:21
Original geschrieben von Gast
Könnte es sein, dass es an den Laufwerksbuchstaben liegt, denn C ist jetzt wohl F? Ich kann die F Partition der neuen Platte ja nicht auf C ändern, solange XP läuft!? Wie kann ich die Laufwerksbuchstaben ändern, bevor XP zu Ende gebootet hat? Warum sollte C: jetzt F: sein? Hast du immer noch beide Platten im Rechner und die alte weiterhin als Primary Master? Wenn ja, dann kann das so nicht gehen. Das kopierte XP "glaubt" selbstverständlich auch, dass es auf C: liegt (Registry-Einträge usw.).

Also, neue Platte als Primary Master anschließen oder Bootrehenfolge im BIOS auf die neue Platte HDD1-4, je nachdem, wo sie angeschlossen ist.

Und nochmal: Ist das Board immer noch das gleiche?

Gast
2003-10-15, 14:13:05
Ich habe nur die Platte getauscht und klemme die alte beim Bootversuch vom neuen XP natürlich ab! Nachdems nicht vollständig startet muß ich einen Hard Reset machen, womit beim nächsten Start der Fehlerbereinigungsprozeß startet. Dort steht dann, dass F: auf Fehler untersucht wird! Das ist der Laufwerksbuchstaben, den ich beim Cloning-Vorgang mit Trueimage angegeben habe (ohne Laufwerksbuchstaben startets auch nicht. C, D u. E geht ja nicht, da es vom alten System belegt ist). Ich dachte, dass die Laufwerksbuchstaben F, G, H der neuen Platte beim Booten automatisch nach unten rutschen würden. Ich würde halt gerne einen funktionierendes Klonen hinbekommen, um auf diese Weise auch Backups anzulegen.

harkpabst_meliantrop
2003-10-15, 14:51:47
Du hast also auf der neuen Platte Partitionen angelegt und in die erste dieser Partitionen dann die Systempartition geklont (oder es versucht :D ), richtig?

Leider habe ich mit TrueImage noch nie selbst gearbeitet, deshalb bin ich über die Feinheiten der Bedienung nicht so im Bilde. Aber: Wenn nur noch die neue Platte drin ist und das dort installierte (wenn auch nicht funktionierende) XP glaubt, auf F: installiert zu sein, dann ist beim Klonen was daneben gegangen. Die Laufwerksbuchstaben sind ja nicht etwa fest der Partition zugeordnet, sonden nur innerhalb der jeweiligen Installation bekannt. Eine richtig geklonte Partition C: würde sich auch auf der neuen Platte immer C: bleiben.

Meine Vermutung ist also, dass die Einstellungen beim Klonen irgendwie nicht ganz richig waren. Vielleicht bekommts man's mit einer Reparaturinstallation wieder hin, aber du willst ja schließlich eine zuverlässige Backup-Methode finden. Dafür ist das natürlich nicht befriedigend.

Gast
2003-10-15, 15:08:33
Du hast also auf der neuen Platte Partitionen angelegt und in die erste dieser Partitionen dann die Systempartition geklont (oder es versucht :D ), richtig?

Ja, genau! Trueimage fragt beim Klonen nach, ob man einen Laufwerksbuchstaben vergeben will oder nicht und läßt dabei nur solche zu, die vom laufenden System nicht belegt sind. Vergebe ich keinen Buchstaben, funktionierts auch nicht. Ich werde wohl ein weiteres Programm probieren müssen.

Raymond
2003-10-15, 16:17:53
Empfehle Nortons Ghost. Hatte ich bis jetzt nie ein
Problem mit, das fragt auch net nach Laufwerksbuchstaben
sondern kopiert 1 zu 1.

Gruß Ray

Gast
2003-10-16, 14:40:44
Ich habs mittlerweile hinbekommen. Es waren nicht die Klon-Programme schuld, sondern, wie ich vermutet hatte, die Laufwerksbuchstaben. Nach dem Ändern der Laufwerkszuordnung in der Registry wie in http://www.praezisa-gotha.de/clonexp.htm in Punkt 6 beschrieben hats funktioniert.

harkpabst_meliantrop
2003-10-17, 11:34:25
Original geschrieben von Gast
Ich habs mittlerweile hinbekommen. Es waren nicht die Klon-Programme schuld, sondern, wie ich vermutet hatte, die Laufwerksbuchstaben.
Wie man's nimmt.

Die - sehr gelungene - Anleitung bezieht sich ja ausdrücklich auf das Kopieren einer Installation ohne Verwendung eines Sektorkopierers oder Klon-Programms. Dabei ist das Vorgehen natürlich nötig.

Aber TrueImage sollte ja eigentlich eine Partition so kopieren, als ob man z.B. ein Image auf CD oder DVD sichert und dieses dann hinterher auf eine neue Platte schreibt. Das ist aber offensichtlich nicht passiert, warum auch immer.